Nad mit Teufel Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:39
Hallöchen,
ich habe den NAD C326BEE verstärker mit den Teufel T500. Dazu wollte ich jetzt den Teufel CE400SW Subwoofer hinzuschlaten. Hab nen Chnich kabel von Sub zu Verstärker (Sub1) gelegt. Jedoch kommt kein Ton aus dem Sub.
Kann mir jemand helfen, wäre echt klasse !!!

Grüße und Dankeschön schonmal ! (:
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:40
Hat keiner Erfahrung mit dem Verstärker in Verbindung mit einem Subwoofer? Würde mich wirklich freuen wenn mir da wer helfen könnte !

MfG
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:23
Ohne genaue Fehlerbeschreibung kann dir niemand helfen.
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:02
Also,

ich habe meinen Teufel Subwoofer Ce 400 Sw (Aktiv) Via Mono Cinch Kabel an der Sub1 Buchse meines Verstärkers angeschlossen. Trotzdem kommt kein Ton vom Subwoofer. Habe mitlerweile festgestellt, dass wenn ich den Subwoofer auf komplett volle Lautstärke stelle, dieser auch was von sich gibt, allerdings kaum wahrnehmbar!

Oder wird noch etwas an beschreibung gebraucht?

MfG Paint04
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:05
IMG_4547
IMG_4548

Hier noch zwei Bilder zu meinem Anschluss. Beim ersten Bild habe ich die Kabel aus dem Speaker out schon rausgemacht und trotzdem kommt nichts wahrnehmbares vom Subwoofer.

MfG
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:11
Ich würde mir mal die Bedienungsanleitung dieses Subwoofers genauer ansehen.
Das ist ja kein üblicher, sondern Bestandteil eines Brüllwürfel-Sets.

Wenn du da nichts findest, würde ich das Kabel mal an "Front Right" anschließen.
Geht auch das nicht, dreh die Lautstärke komplett runter und schließe einen CD-Spieler (oder anderes Quellgerät) direkt an den Sub-Eingang des Subwoofers an.
So schließt du aus, dass der NAD einen Fehler hat.
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:23
Danke! Werd ich gleich mal Versuchen und mich dann melden!
An dem Front Right hatte ich den Verstärker schon am Sub angeschlossen hat nix geholfen!
Hab alles so angesteckt wie es in den Bedienungsanleitungen sowohl für Subwoofer als auch für Verstärker vorhergesehen ist (Normal nutze ich das "Brüllwürfel-Set" auch nur zum Filme gucken am TV )

Im Prinzip bin ich auch schon ein Stück weiter... Kriege den Subwoofer mitlerweile dazu Ton von sich zu geben !
Dazu nun eine weitere kleine Erkärung:
Habe 2 Audioquellen zur Verfügung. 1.) Meine Pc und 2.) Ein T+A Cd spieler.
Beim Pc lässt sich die Lautstärke auch ganz normal Regeln. Bei dem Cd Spieler allerdings reagiert der Verstärker sehr sehr sensibel und ich hab maximal 1 cm am Pegel gedreht und es ist schon ziemlich laut. Wenn ich den Subwoofer jetzt hinzuschalte muss ich diesen voll aufdrehen und im Bereich der Lautstärke wo ich normalerweise Musik höre ist er kaum wahrzunehmen. Wenn ich jetzt aber dann doch mal etwas lauter mache steigt auch der Subwoofer exponentiell in der Lautstärke hinzu, sodass dieser gut zu hören ist.
Aber das kann doch auch nicht der Sinn sein oder?

MfG
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:28

Paint04 (Beitrag #7) schrieb:
Beim Pc lässt sich die Lautstärke auch ganz normal Regeln. Bei dem Cd Spieler allerdings reagiert der Verstärker sehr sehr sensibel und ich hab maximal 1 cm am Pegel gedreht und es ist schon ziemlich laut.

Ein Problem, das bei NAD oft kritisiert wird. Ich verstehe es auch nicht, warum die ihren Regler so auslegen.
Abhilfe würde ein Abschwächer schaffen. Wenn man gut löten kann, kann man sich sowas mit 4 kleinen Widerständen selbst in ein Kabel reinlöten, oder man kauf es fertig:
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8376
Die Brücke, die jetzt im NAD steckt würde man entfernen und diesen Adapter und ein kurzes Cinch-Kabel zwischen Pre-Out und Main-In einfügen.

Der Subwoofer dürfte so verkabelt bleiben, wie er jetzt ist.


Wenn ich den Subwoofer jetzt hinzuschalte muss ich diesen voll aufdrehen und im Bereich der Lautstärke wo ich normalerweise Musik höre ist er kaum wahrzunehmen. Wenn ich jetzt aber dann doch mal etwas lauter mache steigt auch der Subwoofer exponentiell in der Lautstärke hinzu, sodass dieser gut zu hören ist.

Also funktioniert er jetzt an allen Quellen?
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:36
Also ich würde eher ungern selber am Verstärker rumlöten oder Rumprobieren. Werd mir denk ich mal diese Abschwächer zulegen und schauen ob diese abhilfe schaffen. Wobei einige im Forum ja auch schon diskutiert haben, dass sich angeblich das Klangbild dadurch verändern würde was aber bei ganz normalen Widerständen ja eigentlich nicht der fall sein kann....

Naja also der Subwoofer Funktioniert eingeschränkt. Hab halt immer noch das Problem das ich den Sub selber voll aufdrehen muss bis er überhaupt auch nur wahrnehmbar an ist (dabei ist der Kopf direkt an der Subwoofer membran!). Wenn ich den Verstärker jetzt etwas Lauter mache (so laut das meine Straße was davon hat), dann ist der Sub auf einer Lautstärke wo ich sagen würd, so sollte er sein wenn Zimmerlautstärke eingestellt ist.
Also ist der Subwoofer zwar da hat Signal aber viel zu leise....

Würd am liebsten alles ausm Fenster werfen grad neues Kaufen und
Ps. der Verstärker ist also in Ordnung an der Buchse (;
MfG
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:14

Paint04 (Beitrag #9) schrieb:
Also ich würde eher ungern selber am Verstärker rumlöten oder Rumprobieren.

Das hast du falsch verstanden, am Verstärker selbst wird nichts rumgelötet. Nur an einem Zusatzkabel. Praktisch die Selbstbau-Alternative zu diesem Abschwächer.

Hab halt immer noch das Problem das ich den Sub selber voll aufdrehen muss bis er überhaupt auch nur wahrnehmbar an ist (dabei ist der Kopf direkt an der Subwoofer membran!). Wenn ich den Verstärker jetzt etwas Lauter mache (so laut das meine Straße was davon hat), dann ist der Sub auf einer Lautstärke wo ich sagen würd, so sollte er sein wenn Zimmerlautstärke eingestellt ist.
Also ist der Subwoofer zwar da hat Signal aber viel zu leise....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieses Problem mit dem Abschwächer verschwindet.

Du hast da vermutlich eine Kombination aus unempfindlichem Subwoofer und überempfindlichen Verstärker erwischt. Selten, aber kommt vor.


[Beitrag von Amperlite am 24. Mrz 2014, 17:24 bearbeitet]
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:18
Okey dann Formuliere ich es so: Ich bin kein Löt-Ass also lass ich es besser.
Ich werde mir diesen Abschwächer mal besorgen und dann mitteilen ob sich damit mein anderen Problem auch in Luft aufgelöst hat !

MfG
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:06
An alle die es noch interessiert, bzw die damit vielleicht auch ein Problem haben!

Habe den NAD support nochmal angeschrieben und nach einer Lösung meines Problems gefragt (Teufel SE 400 sw an den oben genannten NAD Stereo VOllverstärker anzuschließen)!
Das Problem war die Verkablung ! Man muss nicht wie in JEDEM Handbuch steht vom "Sub1" des Verstärkers zum "Sub" am Subwoofer, sondern : Vom "Sub" am Verstärker via Y Kabel zu Front Left, Front Right am Subwoofer!
Das muss man tun, weil es ein Aktiv Sub mit integriertem 5.1 Verstärker ist, welcher an einem Stereo Vollverstärker angeschlossen werden soll! Hätte man nen AVR oder nen ganz normalen Aktiv Sub, dann müsste man wirklich in die "Sub" Buchse am Subwoofer gehen!

MfG Paint04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an NAD C 325BEE
Briner11 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  33 Beiträge
Frage zu NAD C 352--Sub Anschluss
henock am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
nad c326bee
harleyjlb am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
NAD C320BEE Ausgang?
horstilein am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  6 Beiträge
Billo TA2024 vs. Teufel CEM
L4M4 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
NAD D 3045
Zarak am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  3 Beiträge
Nad?
wertstoff am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
"Clipping Schalter" bei NAD ??
karlox am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Kenwood KRF-V8080D mit Teufel Concept E
Blinki08 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
NAD Endstufe 2200 Anschlussfrage
boodzy am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen