nad c326bee

+A -A
Autor
Beitrag
harleyjlb
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 12:31
moien moien,

Frage eines Einsteigers.
Ich hab mir den Nad C326BEE und Nubert Nubox 381 plus Sub 441 von Nubert zugelegt.
Hat jemand Erfahrung mit den Anschlussmöglichkeiten für den
Subwoofer ? welche Anschlussmöglichkeit bringt die beste Lösung mit sich.
Ausserdem hör (und schau) ich damit auch fern über Satelittenschüssel (sky). Wie sieht da der optimale Anschluss aus ?
Wie gesagt, ich bin Einsteiger und würde mich wirlklich über eure Tips freuen
mfg
Harleyjlb
pure_sound
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 12:49
Hi harleyjlb,

willkommen hier im Forum!

Dein Nad hat extra zwei mono Cinch Ausgänge für den Subwoofer. Das passt also bestens. Eigentlich wird ein Subwoofer über ein y-Cinch-Kabel angeschlossen, aber ich nehme an, dass Du beim Nad auch einfach beide Sub-Ausgänge an den einen Subwoofer klemmen kannst. Damit kannst Du dann auch ein ganz normales Cinch Kabel nehmen, wenn Du kein Y-Kabel hast. Das steht aber bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.

Den Sat Receiver kannst Du auch einfach über ein Cinch Kabel an den Nad anschließen (z.B. an Aux oder Video).
Gruß
pure_sound
harleyjlb
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 13:02
Hi Pure_Sound,

...manchmal scheint das Einfache auch das Beste zu sein !
ich dachte halt, es gäbe da Tips und Tricks oder "Wunderlösungen".
Okidoki und Merci
Harleyjlb
pure_sound
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 13:22

harleyjlb schrieb:
Hi Pure_Sound,

...manchmal scheint das Einfache auch das Beste zu sein !
ich dachte halt, es gäbe da Tips und Tricks oder "Wunderlösungen".
Okidoki und Merci
Harleyjlb


Beim Sub ist das mit Cinch klar die einfachste und beste Lösung. Vor allem, da Dein Verstärker schon 2! eigene Sub Ausgänge hat. Das ist noch lange kein Standard.

Bei der anbindung des Sat-Receivers gibt es natürlich auch Wunderlösungen (digital vom Reveiver an einen externen DAC (digital/analog Wandler) und per Cinch zum Nad), aber das würde ich nur empfehlen, wenn man darüber auch noch andere digitale Quellen (z.B. Media-Server oder Rechner) anbinden will, oder man vielleicht über Sat viel digitales Radio hören will.
Meist ist die Qualität der digitalen Radioübertragungen aber auch nicht so hoch, dass man dafür unbedingt einen externen DAC haben muss. Wenn Dir aber die Klangqualität vom Analogausgang des Receivers nicht reicht, dann kannst Du natürlich auch mal über einen solchen DAC nachdenken. Dazu gibt es hier im Forum Berge von Infos.
dOM89DoM
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 16:51
Ich bin ebenfalls zufriedener Besitzer des NAD C326 BEE. Wäre nicht der Anschluss des Subs an Pre Out und Main In die optimale Lösung bzgl. Trennfrequenzen?
pure_sound
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 17:03

dOM89DoM schrieb:
Ich bin ebenfalls zufriedener Besitzer des NAD C326 BEE. Wäre nicht der Anschluss des Subs an Pre Out und Main In die optimale Lösung bzgl. Trennfrequenzen?

Das wäre eine gute Lösung, wenn der Sub einen hinsichtlich Trennfrequenz geregelten Line-Out hat und man wirklich die unteren Frequenzen bei den LS raus filtern möchte. Ich weiss aber nicht, ob der Nubert Sub so einen geregelten Ausgang hat.

Ob man ggf. die LS nach unten hin beschneiden will, kann vor und Nachteile haben. Auf der pro Seite steht da sicherlich, dass es sowohl Verstärker als auch die LS entlastet und damit alles etwas freier und frischer spielen kann.
Als contra würde ich ein mögliches Loch im Frequenzgang sowie je nach Trennfrequent die schlechtere räumliche Darstellung sehen. Die Ortung des Subs ist ja nur bei den sehr niedrigen Frequenzen nicht mehr so einfach möglich.

Wenn der Sub aber einen geregelten Ausgang hat, dann steht den Experimenten in dieser Richtung natürlich nichts entgegen.

Edit: Bei der NuBox 381 würde es wahrscheinlich wirklich Sinn machen, die Frequenzen unter ca. 60 Hz weg zu filtern, weil sie tiefere Frequenzen eh nicht mehr darstellen kann und die entsprechenden Signale den Klang dann verschlechtern können. Die Frage ist dann nur, ob man die Trennfrequenz wirklich so niedrig haben will, oder ob man den Sub nicht doch für ein wenig mehr gefühlten Druck lieber schon bei höheren Frequenzen mitspielen lassen und einfach Sub und LS parallel laufen lassen will.
Bei mir funktioniert das sehr gut. Ich habe aber auch recht tief reichende Stand-LS, die schon über die Frequenzweiche alle nicht mehr darstellbaren Frequenzen selbst raus filtern.


[Beitrag von pure_sound am 27. Jan 2010, 17:14 bearbeitet]
harleyjlb
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 11:08

pure_sound schrieb:

harleyjlb schrieb:
Hi Pure_Sound,

...manchmal scheint das Einfache auch das Beste zu sein !
ich dachte halt, es gäbe da Tips und Tricks oder "Wunderlösungen".
Okidoki und Merci
Harleyjlb


Beim Sub ist das mit Cinch klar die einfachste und beste Lösung. Vor allem, da Dein Verstärker schon 2! eigene Sub Ausgänge hat. Das ist noch lange kein Standard.

Bei der anbindung des Sat-Receivers gibt es natürlich auch Wunderlösungen (digital vom Reveiver an einen externen DAC (digital/analog Wandler) und per Cinch zum Nad), aber das würde ich nur empfehlen, wenn man darüber auch noch andere digitale Quellen (z.B. Media-Server oder Rechner) anbinden will, oder man vielleicht über Sat viel digitales Radio hören will.
Meist ist die Qualität der digitalen Radioübertragungen aber auch nicht so hoch, dass man dafür unbedingt einen externen DAC haben muss. Wenn Dir aber die Klangqualität vom Analogausgang des Receivers nicht reicht, dann kannst Du natürlich auch mal über einen solchen DAC nachdenken. Dazu gibt es hier im Forum Berge von Infos.
:prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C326BEE
capablanca1 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  3 Beiträge
nad c326bee enttäuschend
wagwag am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
NAD C326BEE klingt verzerrt
scampooo am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  16 Beiträge
NAD c326bee schaltet sich bei Anschluss eines Vorverstärkers aus
Kai-Daniel am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  16 Beiträge
NAD C326bee mit NAD c720bee verbinden?
Tonno75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
Vintage-Yamaha statt NAD C326bee
Walter_Eggers am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
NAD C326BEE Klangregler funktionieren nicht
Dr.Hogan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  8 Beiträge
Erste Eindrücke vom neuen NAd C326BEE
Prince_Yammie am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  23 Beiträge
Nad mit Teufel Sub
Paint04 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  12 Beiträge
Alen Harman Kardon Upgrade auf NAD nad C326BEE
Alon_Gabbay am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen