NAD C326BEE klingt verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
scampooo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 23:57
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe einen NAD C326BEE + NAD PP2 Phono Preamp + Canton Fenom Boxen (8Ohm). Seit einiger Zeit kommt es mir so vor als würde der Klang deutlich verzerren (auch bei CD oder Audio Interface). Vor allem im Bass aber auch bei Piano stellen etc. Ich habe schon alles mögliche versucht wie Chinch-Kabel tauschen, Boxen-Kabel neu anschließen usw. Ich kann aber keine Besserung feststellen. Auch wenn ich einen Kopfhörer benutze klingt es verzerrt was ein Problem mit den Boxen eigentlich ausschließt. Was kann das auslösen? Kennt jemand das Problem?

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich meine es klang mal besser.

Danke euch
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 00:23
Hi,

wenn Du über Kopfhörer hörst, zieh doch mal die Lautsprecherkabel raus, um die LS 100% auszuschließen, sind die Verzerrungen weiterhin, auch bei jedem Quellgerät, vorhanden, tippe ich auf ein Endstufenproblem.

Hans
scampooo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 00:44
Ok das habe ich gemacht und es klingt genau so. Ich bin nur echt nicht sicher ob das Einbildung ist da ich leider keinen richtigen A/B Vergleich machen kann. Wenn ich das gleiche Lied am MacBook mit Kopfhörer höre wirkt es zumindest untenrum weniger verzerrt. Aber das Klangbild vom MacBook ist halt komplett anders als das vom NAD. Insgesamt weniger bassig und "voll". Aber ich empfinde den Sound der Anlage insgesamt seit einigen Tagen als sehr "anstrengend" und kratzig. Sonst löste der Klang des NAD Verstärkers immer eher ein "warmes Wohlgefühl" aus. Trotzdem erstmal danke. Ich versuche mal noch einige andere Stücke mit dem MacBook im Vergleich zu hören. Wenn sich der Eindruck nicht ändert gebe ich die Kiste mal ab zum durchchecken. Danke!

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 18. Feb 2017, 06:27 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 01:10
dass wird schon keine Einbildung sein, wenn Du die Möglichkeit, ihn durchchecken zu lassen, hast, mach es, um ihn als Fehlerquelle 100% ausschließen zu können.

Hans
scampooo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 14:53
Ich war heute im HiFi Laden meines Vertrauens. Wir haben den Verstärker vor Ort getestet und dort klang alles sauber. Dann werden wohl doch meine Speaker einen Schuss weg haben. Das ist aber in sofern eine gute Nachricht weil ich eh demnächst vor hatte dieses auszutauschen. Bis dahin muss ich wohl mit verzerrtem Klang leben.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 15:03
Nach den ersten Sätzen deiner Beschreibung hätte ich auch auf die Speaker getippt. Und zwar auf kaputte Sicken. Die Boxen sind ja nun schon ein paar Tage alt, sodass kaputte Sicken nicht ungewöhnlich sind. Auch die Aussage, dass insbesondere der Bass verzerrt klingt, könnte ein Zeichen dafür sein.

Allerdings hatte dann die Aussage, dass es auch über KH so klingt dem doch widersprochen.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 21:03
da sind mehrere "Unstimmigkeiten"...

um welchen KH handelt es sich denn?
ich höre häufiger mal direkt per KH am MacBook (Pro15 Retina, Late 2013) wenn ich zu faul bin das Kabel mit der Anlage zu verbinden usw. und da gibt es vielleicht kleine Unterschiede, aber wenn "das Klangbild vom MacBook halt komplett anders ist als das vom NAD", dann deutet das ja schonmal auf einen Defekt hin (bei welchem Gerät (KH, Mac, NAD?) auch immer).

das Problem trat mit den LS und auch mit dem KH auf, im Laden dann nicht mehr. Aber wenn es vorher auch mit dem KH war, dann können es ja nicht die LS sein...

es gibt eigentlich zwei "typische" Defekte die zu einem verzerrten und vor allem "kratzigen" Klang führen können:
- Kontakt Probleme vom Ausgangsrelais
ist hier sehr unwahrscheinlich, weil das beim KH umgangen wird, bzw. andere Kontakte oder anderes Relais im Signalfluss liegt

- Ruhestrom Einstellung/Regelung
wenn der Ruhestrom zu niedrig ist (oder viel viel zu hoch), dann kommt es genau zu dem beschriebenen Effekt, es klingt "kratzig", "dreckig", "anstrengend".
ich kenne aber keinen Verstärker bei dem nur ein Temperatursensor für beide Kanäle eingesetzt wird und kann mir auch kaum vorstellen, dass NAD da so spart. D.h. mit anderen Worten: das Problem tritt i.d.R. nur auf einem Kanal auf!

Es kann natürlich sein, dass du es mit einem "Wackelkontakt" zu tun hast, das kann auch eine kalte oder schlechte Lötstelle sein. Bei dir zuhause trat das Problem auf und nach dem Transport zum Händler dann nicht mehr.
Oder es ist Temperatur abhängig (wäre bei einem Ruhestrom Problem auch nicht ganz ungewöhnlich) und ihr habt die Kiste im Laden einfach nur nicht warm genug bekommen (da steht das Gerät dann ja i.d.R. auch frei auf einem Tisch).

ich würde jetzt erstmal zuhause gucken (hören) ob das Problem im "normalen Betrieb" wieder auftritt.
Falls ja, dann achte mal genau darauf ob es auf nur einem Kanal ist. Einfach weiter Musik hören und einen LS abklemmen (keinen Kurzschluss verursachen, wenn Bananas vorhanden sind am besten den schwarzen am Verstärker ziehen, an den LS ist das sehr gefährlich), vielleicht besser den Eingang abziehen, das ist ungefährlicher...
scampooo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 23:14
Vielen Dank für euren Input!

Ich drehe hier langsam durch. Auf jeden Fall klang der Verstärker im Laden (an deren Boxen) sauber und der Verkäufer sagte auch das er nichts "schlechtes" hören kann. Er hat extra einige Lieder gehört die er vom Klangbild gut kennt um es einzuschätzen. Leider hatte ich selbst keine Musik dabei um einen Abgleich für mich zu machen. Die Testspeaker waren allerdings sehr klein (2 Wege) und hatten deutlich weniger Bass als meine 3 Wege Boxen. Zuhause habe ich den "Effekt" dann sofort wieder gehört woraus ich schließen musste das es an den Boxen liegt...

ABER: Ich habe jetzt nochmals einige Stücke auf KH mit dem Mac und dem NAD verglichen und musste feststellen das es doch ziemlich gleich klingt. Der Nad (bzw. der CD Player) ist minimal bassiger und minimal weniger scharf in den Höhen. Aber das sind nur Nouncen. Ich hab auch testweise ein Stück vom NAD (CD) aufgenommen und dann am Mac mit dem ALAC File von der Festplatte verglichen. Auch hier nur minimale Unterschiede mit dem gleichen Klangbild wie oben beschrieben.

So langsam glaube ich echt ich spinne und die Musik klang schon immer so oder meine Ohren sind kaputt. Irgendwie klingt gerade alles ungewohnt kratzig und übersteuert egal auf ob MacBook oder dem NAD. Ich habe auch mehrere Kopfhörer versucht. Alles ähnlich.

Vielleicht lass ich die Anlage mal aus und gehe in 2 Tagen mit "frischen Ohren" an die Sache heran.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2017, 00:20
es kann auch an der Musik selber liegen!

ich weiß noch wie ich den Fehler gesucht habe als ich meine "Lindsey Buckingham: Seeds We Sow" gerippt habe und mir das unerträgliche Ergebnis angehört habe. "When She Comes Down" ist wirklich unerträglich.
ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet der Perfektionist und "am meisten unterschätzten Musiker im Rockzirkus" (Quelle: Wikipedia) Buckingham solchen Mist abliefert, aber es ist die Aufnahme!

ähnliches ist mir dann nochmal mit "Feist: Open Season (Remixes)" passiert, da sind auch einige katastrophal übersteuerte Titel dabei und man bekommt Ohrenkrebs beim anhören.
scampooo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2017, 00:51

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:
es kann auch an der Musik selber liegen!


Danke das du das sagst. So langsam glaube ich das auch. Einige Stücke klingen echt unerträglich (gerade auf KH). Ich höre sonst sehr selten mit KH und habe das heute dann mal ausgiebig zum testen gemacht. Bei einigen Sachen war ich echt erschrocken über den "ranzigen" Klang.

Außerdem habe ich noch ein weiteres "Problem" in Verdacht. Ich habe die NAD Anlage sowie die Canton Speaker erst knapp zwei Monate. Vorher habe ich jahrelang auf Genelec Monitoren gehört (ohne Subwoofer) die direkt an einen DJ Mixer angeschlossen waren. Bei den Genelec Monitoren war im Bass bei 50hz Schluss da wie gesagt kein Subwoofer angeschlossen war. Die jetzige Anlage bzw. die Speaker bilden untenrum sicherlich viel mehr ab was mir jetzt befremdlich oder komisch vor kommt oder als "knarzen" wahrgenommen wird. Allerdings hatte ich diesen Eindruck in der ersten Zeit nicht mit der NAD Anlage. Da war der Klang einfach nur warm und WOW und so viel besser als vorher Vielleicht war das aber auch einfach Euphorie. Haha!

Ich muss da wie gesagt noch mal mit frischen Ohren ran und mal bei einem Freund auf dessen Anlage was hören um einen Vergleich zu haben.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 19. Feb 2017, 11:08
Mach dir keine Sorgen, solche Schwankungen im Hörempfinden sind völlig normal. Unsere Empfindungen beim Hören sind weitaus mehr von uns und unseren Stimmungen, Erwartungen usw. abhängig als von der eingesetzten Technik. Das nicht anzuerkennen ist der Hauptgrund für alle möglichen Mythen wie das "Einspielen" von Lautsprechern oder gar Elektronik, Kabelklang oder die "enormen" Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern oder DACs.

Du hast dir zumindest eine gewisse Selbstkritikfähigkeit bewahrt, das ist das wichtigste, wenn man mit solchen Phänomenen zu tun hat.

Deine Vermutung
Vielleicht war das aber auch einfach Euphorie.
halte ich nämlich für sehr plausibel. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Klang und achtet dann auf Feinheiten, die einem anfangs nicht aufgefallen sind.
scampooo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 20:19
Hi Leute,

Ich habe heute alles noch mal mit frischen Ohren gehört. Es ist doch ganz klar übersteuert und verzerrt. Sowohl auf den Speakern als auch auf dem Kopfhörer. Einige CDs (die ich auch gut kenne vom Klangbild) klingen so verzerrt das sie gar nicht mehr hörbar sind. Da stimmt also wirklich was nicht. Ich gebe den Verstärker morgen im Laden ab und lasse mal alles richtig checken und durchmessen.

Was vielleicht eine Ursache sein könnte: ich habe in dem Stromkreis der Anlage einen kleinen Gefrierschrank weil ich diesen leider nirgends anders in der Wohnung hinstellen kann und es im ganzen Wohnzimmer nur einen Stromkreis gibt. Ich habe schon öfter festgestellt das die Boxen leicht knacken wenn der Gefrierschrank anspringt. Einmal ist der Verstärker dabei sogar komplett ausgegangen. Vielleicht haben diese Stromspitzen etwas im Verstärker zerschossen. Ist sowas möglich? Wie kann man sich davor in Zukunft schützen? Reicht da so eine Steckdose die Stromspitzen "abfängt"?

Der "Effekt" trat jetzt auch direkt wieder nach den Einschalten der Anlage auf. Es hat also nichts mit der Temperatur zu tun. Das der Verstärker am Samstag im Laden "ok" Klang würde ich jetzt darauf schieben das die Test Boxen zu klein waren und deshalb die Verzerrung nicht so doll zu hören war und ich die Musik nicht kannte.

Auf jeden Fall bin ich jetzt sicher das mich meine Ohren nicht täuschen. Irgendetwas muss da kaputt sein.
Ich werde berichten was der Hifi-Laden nach dem Test sagt.


[Beitrag von scampooo am 19. Feb 2017, 20:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2017, 20:50
verzerren beide Kanäle?

der Kühlschrank hat damit nichts zu tun. Wenn ein Gerät davon Schaden nehmen könnte, dann wäre es Kernschrott, da müsste schon ein Blitz direkt daneben einschlagen.
scampooo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Feb 2017, 22:20
Ich hatte noch einen alten Technics Verstärker im Keller und habe diesen eben mal als Vergleich angeschlossen. Abgesehen davon das der sowieso grottig klingt kamen mir auch da die meisten Sachen verzerrt und übersteuert vor (sowohl auf KH als auch den Boxen). Das ist dann wohl der Beweis das es sich um Einbildung handelt und der Klang schon immer so war wie jetzt. Tut mir leid hier eure Zeit vergeudet zu haben. Danke in die Runde für die Hilfe bei der Problemfindung. Ich lass jetzt erstmal alles so wie es ist und hoffe das mein Hörempfinden in ein paar Tagen wieder ein anderes ist.

Ich hatte sowas auch noch nicht... Auf jeden Fall macht Musik hören gerade keinen Spaß mit dem "Glauben" es klingt alles kratzig und übersteuert.
Salzwirker
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2017, 01:40
Ich würde immer noch darauf tippen, dass diese Verzerrungen Stilmittel der Produzenten sind. In etlichen Aufnahmen sind neuerdings Verzerrungen zu hören (vor allem Rap / Indie), die mittlerweile so geschickt (und teilweise so leicht) sind, dass man da schon zweifeln kann. Nimm mal Deine Musik, die zerrt, mit zum Händler. Oder versuche über KH zu ergründen, ob alles verzerrt klingt oder nur ein Instrument etc.
scampooo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Feb 2017, 12:04
Jetzt nach zwei Tagen "Abstand" klingt wieder alles wie es soll. Mit dem Verstärker ist also definitiv alles in Ordnung. Es handelt sich um einen temporären Hörschaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nad c326bee
harleyjlb am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
NAD C326BEE
capablanca1 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  3 Beiträge
nad c326bee enttäuschend
wagwag am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
NAD C326bee mit NAD c720bee verbinden?
Tonno75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
NAD C326BEE Klangregler funktionieren nicht
Dr.Hogan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  8 Beiträge
Vintage-Yamaha statt NAD C326bee
Walter_Eggers am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Erste Eindrücke vom neuen NAd C326BEE
Prince_Yammie am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  23 Beiträge
NAD C326BEE gegen alten SONY AVR
Kaliberdeluxe am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo tx 8050 oder NAD C326BEE
Jaba_hood am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Alen Harman Kardon Upgrade auf NAD nad C326BEE
Alon_Gabbay am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen