Erste Eindrücke vom neuen NAd C326BEE

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 03:13
Seit vorgestern habe ich den C326BEE hier im Schlafzimmer aufgebaut. Angeschlossen sind T+A Triton 2 Wege Regal Lautsprecher mit 70 Watt Sinus - Quelle ist der PC mit iTunes und/oder ein NAD C515BEE CD Player - beides über einen V-DAC von Musical Fidelity an 2,5mm Strippe kurze Distanz. Ausserdem ein Ipod am mp3 Eingang an der Frontplatte - noch nicht ausprobiert..
Eigentlich hatte ich mir noch einen NAD C325BEE sichern wollen zum Cut Out Price - doch statt dessen haben die mir den 326 zugeschickt - Ein netter Zug, denn mit dem Gerät bin ich rundum glücklich. NAD hat ein paar sinnvolle Änderungen vorgenommen- auswechselbares Netz Kabel, 2 Subwoofer Ausgänge, bessere LS Anschlüss und dezentere blaue Lichter in den Rundungen, der amp ist abgerundeter und die Schlitze zum Lüften sind auch anders angeordnet. So jetzt zum wichtigsten. Dem Klang !
Besonderen Wert hat man diesmal auf die Geräusch Dämmung ud Klang Reinheit gelegt. Mit 0,009% Klirr Faktor hat man bisher das beste Ergebnis eingefahren und das hört man - Der C326 spielt glasklar, flüssig, dynamisch und ansprechend. Rundum Wohlfühl Sound, der zum stundenlangen Entdecken der Musik Sammlung einlädt. Er kommt vielleicht nicht ganz so an das Herz der Musik ran wie der einmalige 325er; aber durch dies reine und offene Musik Darbietung wird auch dieses Gerät viele Freunde finden. Rock Musik ist die größte Stärke des amp, gefolgt von elektronischer Tanz Musik: da stimmt einfach die Darbietung. Der Bass ist genau richtig und durch eine ganz leichte Höhen Brillianz Anhebung weiss er den Hörer in den Fluss der Rhythmik zu ziehen, Reggae, Klassik und Jazz klingen ebenfalls voll okay - Rap ist so ne Sache Hier fehlt dann doch der Wumms und der Dreck - das kann man evtl. mit den beiden Subwoofer Ausggängen korrigieren. Der Kopfhörer Eingang klingt übrigens auch sehr sehr gut. Glasklar und feinst auflösend macht dieser NAD mehr Eindruck auf mich als das jetzt vielleicht im Text rüberkommt.
Der C355BEE ist dagegen ein nerviger lauter Grobian, der aber durch seine Kraft, Dynamik und realistische Bühnen Darstellung im Endeffekt doch der bessere Verstärker ist.
FAZIT - Volltreffer - nix zu beanstanden , ein Verstärker mit audiophilen Ansätzen, teilweise eigenem Charakter und vor allem anderem beispielloser glasklarer unverfälschter Darbietung , die man gehört haben muss, um sie sich überhaupt vorstellen zu können. Einmalig !
Für Räume bis 20 QM der Tipp - klingt m.E. an Regal Boxen am Besten.


[Beitrag von Prince_Yammie am 02. Apr 2009, 03:17 bearbeitet]
MeThAnOl
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 15:16
[quote="Prince_Yammie"]Der C355BEE ist dagegen ein nerviger lauter Grobian, der aber durch seine Kraft, Dynamik und realistische Bühnen Darstellung im Endeffekt doch der bessere Verstärker ist.[/quote]


Schöner Bericht, aber widerspricht sich das nicht irgendwie?
Welcher Verstärker ist denn nun klanglich deiner Meinung nach der bessere?

Die neue Optik der NAD Geräte finde ich aber auf jeden Fall schon mal schöner


Gruß Nils


[Beitrag von MeThAnOl am 02. Apr 2009, 15:17 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 01:36
Tja - gute Frage - der 325 war was ganz Besonderes und mein erster NAD, also kann ich den auch nur aus der Erinnerung beurteilen, aber dieser hier ist eben besonders rein und glasklar aufspielend und kann daher auch nur bei guten Aufnahmen glänzen. Der 25er hat irgendwie alles gut klingen lassen, meine ich - auf jeden Fall hab ich mir den 26er heute in's Wohnzimmer geholt und an die KEF's angeschlossen und das hat besonders in Punkto Höhen Gekräusel, Bass Druck und ganz extrem in Punkto Bühne nen Schub gegeben. Bob Dylan's - Modern Times als audiophile Do-LP mitbestellt klang so als sässe mir Bob direkt gegenüber am Mikrofon und die Band spielte weit entfernt im Hintergrund - superbT Überhaupt : ich kann dem 326 stundenlang zuhören und geniesse diese extrem klare feinaufgelöste Spielweise. Dabei vermisse ich die Power vom 355 gar nicht...

Wenn am 26er was stört ist es ein gewisser Mangel an Charakter.

Tja welcher ist besser - dieser würde ich sagen er hat ein paar echte Plus Punkte und sieht ausserdem mal echt klasse aus und passt super zum 515bee.
Aber das ist wie 2 Sorten gute Eiskrem, der eine mag lieber Schoko der andere Vanille.

Ich denke dieser klare Sound ist ein gechter Plus Punkt - egal wie sehr man das mag. Stimmiger und echter klingt der neue, mehr Feuer und Leidenschaft gab es beim Vorgänger...
Beides klasse Geräte !

Ach du meinst on der 55 oder der 26 besser ist ? Ganz klar der 55. andere Gewichtsklasse. Das ist wie ein sher guter technisch sauberer Bantam Gewicht Boxer und eine Mittel Schwer Gewicht Champ, de hat einfach mehr Wumms und Durchscklahskraft und auch mehr erfahrung und Tricks drauf als der gurte Amateur Boxer mit der schönen flinken Beinarbeit und den blitzsauberen Kombinationen. Trotzdem hätte der gegen den stärkeren dickeren keine chance...
Auch wenn der 355 mal nervt, so kann er aber auch genauso überzeugen und einen staunen lassen, wie mächtig er ein Orchster in den Raum projitziert oder ne Live aufnahme von Cream in's wohnzimmer holt. Oder wie er die Stämme in den Boden rammt bei den fetten Techno Bässen. Da muss der 25 und auch der 26 passen. WATT sind eben Watt und Leistung zahlzt sich aus.


[Beitrag von Prince_Yammie am 03. Apr 2009, 02:03 bearbeitet]
eberano
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 08:43
Ich bin gerade am entscheiden, ob ich meinen alten Yamaha AX-890 in Rente schicken und mit dem gepriesenen 326er ersetzen soll. Momentan beschalle ich ein Zimmer von ca. 15qm mit 2 AR Status S20 Regalboxen (75W RMS , 6 Ohm). Ich finde den Y' relativ klobig um ins Regal zu stellen und überpowert (2x110W). Allerdings hätte ich noch 2 AR 310HO Standboxen, die haben ca. 175W an 8 Ohm, wenn ich mich richtig erinnere. Kann der 326 alles vernünftig ansteuern? Dann bin ich mir wegen der Ausstattung unschlüssig: "Nur" ein LS-Paar anzuschliessen und kein Phono. Was bringt übrigens ein externer Phono-Verstärker mehr als ein eingebauter? lg
double__t
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 10:48
moin.

mich würde mal interessieren, ob der c326 von der farbe her deutlich schwärzer geworden ist als seine vorgänger...dieses mausgraus wollte ich eigentlich nicht zu hause stehen haben..

mfg
cwek51
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 07:13
Hallo Prince_Yammie bin auch an eine NAD Kombi interessiert, hab gestern den C326 in Kombination mit dem C545 gehört an einer B&W 683 war wirklich eine sehr harmonische Kombi. Was meinst du schenken sich die CD-Player was würde mich evtl. eher den 515 kaufen da ich nicht bereit bin für den CD-Player mehr Geld liegen zu lassen als für den Verstärker.

Außerdem hat mir der Händler eher zum 355 geraten da der deutlich besser klingen würde und aufgrund der Mehrleistung besser zum Lautsprecher passen würde, jedoch möchte ich mir den erst mal noch anhören bevor ich eine Entscheidung fälle.
Prince_Yammie
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 17:35
Tja, ich kenne den 545 nicht und kann daher nicht wirklich was dazu sagen. mir reicht der 515bee auch.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass du erst mal die 515/326er Kombo nehmen solltest, wenn dein Hör Raum nicht über 25 Quadratmeter gross ist und deine LS mindestens 88 db an 1 watt bringen.

Aber auch mit der 545/355 Kombo machst du nichts falsch, obwohl es da dann schon Alternativen git.

Die Frage ist, was für Musik hörst du und kannst du überhaupt ne Anlage richtig aufdrehen.

Hörst du am liebsten was akustisches, Singer/songwriter, Jazz oder Klassik in kleinerer Besetzung - audiophiles halt - dann 326

Hard Rock / Heavy Metal und große Orchester, Basslastiger Stoff wie Reggae, Rap House und Techno ?

Dann der 355..

Hör Dir die Kombos mal an und entscheide dann - evtl. empfiehlt sich auch
545 und 326 bzw. 515 + 355 ?
Viel Glück und gib Bescheid, was du im Endeffekt erworben ast...
cwek51
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 09:09
Der Hörraum hat 30qm wobei ich nur in einer Raumhälfte hören kann. Musik höre ich wirklich alles außer Techno. Richtig laut hören kann und will ich eigentlich nicht. Wobei ich hab die B&W zuvor an einem Pioneer A6 Verstärker gehört und war enttäuscht da war auch bei leisem hören kaum Bass zu vernehmen. An der NAD Kombi hörte sich das auch bei sehr leisem Pegel wirklich um Welten besser an. Ich sag bescheid sobald ich die neuen Komponenten habe.
tri-jan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2009, 10:42
Hi Prince_Yammie,
ich habe seit dieser Woche bei mir 2 KEF IQ7 und seit gestern einen Denon AVR 3806 Receiver. Hatte über diverse Tests und Berichte eigentlich nur gute Sachen zum Denon gehört und ihn dann endlich zu Hause angeschlossen...
Was soll ich sagen - ich war zunächst erst mal ein wenig enttäuscht da ich mir aufgrund der Tests und Berichte ein anderes Klangbild erwartet hatte.
Ich muß dazu sagen daß ich selber lange Jazzmusik gemacht habe und ich im Grunde eigentlich fast alle Musikrichtungen höre, aber bei Klassik will ich die wenigsten Kompromisse in Punkto Klang machen.

Nachdem ich nun den Denon angeschlossen habe war ich so verunsichert, daß ich erst mal meinen über 20 Jahre alten Vollverstärker von "Philips" aus dem Kaminzimmer angeschleppt und beide Anlagen parallel angeschlossen habe. Liest man nur den Namen (Philips und Denon) klingt so eine Vergleich eigentlich nach einer Lachnummer... aber gut.

Um es nicht auf den CD Spieler schieben zu können habe ich diese dann auch noch kreuzweise an beiden Geräten laufen lassen.

Ich war geschockt. Der Klang vom "Phillips" Verstärker war voller, präsenter und vor allem die Stimmen klingen "autentischer". Beim Denon haba ich das Gefühl er zerschneidet den Klang in viele millionen Scheiben und setzt sie nicht wieder zusammen - irgendwie plastisch. Noch auffälliger wird es bei Klassik (also nicht elektronischer Musik). Ich würde den Unterschied bildlich vergleichen wollen wie bei einem Klavier und einem Flügel.

Den Denon werde ich wohl wieder zurückschicken. Eigentlich schade da ich mir heute noch nicht sicher bin ob ich nicht doch noch einen Sub für die XBOX360 und den TV nachrüsten will oder sogar noch auf Surround erweitern will. Aber Stereo und Surround für ein gewisses Preislimit in einem Gerät zu bekommen scheint nicht möglich zu sein.

Bei dem NAD C326 gefällt mir das er als einer der wenigen Verstärker noch zusätzlich zwei SUB-Ausgänge hat. Mit dieser Lösung müßte ich zwar auf die Surround Option verzichten könnte aber zumindest einen Sub für TV und XB360 nachrüsten. Kannst Du mir den C326 für die KEF IQ7 empfehlen oder hat der bei einer Raumgröße von ca35 qm zu wenig Puste. Der C355 wäre da vermutlich die sicherere Wahl aber der liegt preislich schon etwas außerhalb meinem Limit.

Da Du die IQ7 SE hast würde ich mich sehr freuen wenn Du mir dazu einen Tipp geben könntest.
Prince_Yammie
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 09:24
Ich hatte dan NAD C326BEE auch an den iQ7se. Das ging gut, überhaupt kann man mit dem 326er auch noch ganz andere Kaliber ansteuern. Du wirst dich jedenfalls wundern, wie geil das abgeht. Glasklarer dynamischher Klang, der sich von den LS löst und bei den richtigen Scheiben den Raum von oben bis unten und von links bis rechts mit Sound ausfüllt. Toll !
Es gibt sicher bessere LS, aber der Verstärker selber ist Knaller - für das Geld käme höchstens noch der 325bee an ihm vorbei; aber der ist nicht so gut ausgestattet.
Greif zu !
lorric
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 09:39
Moin tri-jan

das liegt wohl eher an der Tatsache, dass der Denon ein AVR ist. Mit fast jedem Stereo-VV im selben Preissegment oder darunter wirst Du ein besseres Ergebnis erzielen. Von daher hast Du freie Auswahl.

Gruß
lorric
phippel
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2009, 22:56

tri-jan schrieb:
Liest man nur den Namen (Philips und Denon) klingt so eine Vergleich eigentlich nach einer Lachnummer... aber gut.


Naja - Vorurteil.
Wenn man - so wie ich - jahrelang Denongeräte besessen hat, findet man das nicht zum Lachen...

Der gute Ruf von Denon ist wohl den Testzeitschriften zuzuschreiben...

(Wobei ich "technisch" nie Probleme gehabt habe: die Denons sind gut verarbeitet und zuverlässig)


p
Birgit70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 20:53
Hallo Prince Yammie,

ich habe gelesen das du die Kombination IQ7SE und Nad326 schon getestet hast.
Raum ca 18 m2 Musikrichtung Chart´s, Trance, Rock, Klassik.
Aktuell betreibe für Stereo ein Paar IQ7SE über Bi-Amping an einem AVR Denon 2809. Ist OK aber auch nicht überragend.
Nun will ich mir für Stereo einen Vollverstärker zulegen. Da das Budget begrenzt ist kommen fast nur 2 zur Auswahl Nad 326BEE oder Yamaha A-S 700.
Wie sieht es mit der Hochtonwiedergabe des NAD aus, weniger wie dem AVR sollte es nicht sein. Ist die Bassdarstellung eher trocken.
Der NAD kann man auch als Auftrennen VOR/Endstufe ?
Für etwas Feedback wäre ich sehr Dankbar da ich nicht gerade am Nabel der Welt wohne.
Ich tendiere zum NAD (gibt es nicht im MM ), ich habe nur bedenken das mir der Hochtonbetrieb zu dumpf ist.

cu
Birgit
Mayall
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2010, 18:54
Hi,

ich habe eigentlich einen neuen NAD 316 kaufen wollen, bin aber nach dem lesen dieses Thema ins grübeln gekommen! Wie entscheide ich mich nun, wobei der Preisunterschied so groß nicht ist!

Gruss Mayallis
jreh
Neuling
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 09:20
hi

ich habe eine frage: ich möchte ein nad C 326BEE zu meinen boxen ( quadral phonologue 100 W; 8 ohm; 27 - 40000 Hz) kaufen.
der raum misst etwa 25 quadratmeter.
hat der c 326 ausreichend leistung?

vg

jreh
dirk1166
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2010, 18:47

mayallis schrieb:
Hi,

ich habe eigentlich einen neuen NAD 316 kaufen wollen, bin aber nach dem lesen dieses Thema ins grübeln gekommen! Wie entscheide ich mich nun, wobei der Preisunterschied so groß nicht ist!

Gruss Mayallis


An Deiner Stelle würde ich den C326BEE kaufen. Ist ein feines Gerät. Nach ein bißchen umsehen habe ich meinen für 369,-- Euro bekommen. Da fiel die Entscheidung leicht.

Gruss
Dirk


[Beitrag von dirk1166 am 24. Jun 2010, 18:52 bearbeitet]
Mayall
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2010, 19:31

dirk1166 schrieb:

mayallis schrieb:
Hi,

ich habe eigentlich einen neuen NAD 316 kaufen wollen, bin aber nach dem lesen dieses Thema ins grübeln gekommen! Wie entscheide ich mich nun, wobei der Preisunterschied so groß nicht ist!

Gruss Mayallis


An Deiner Stelle würde ich den C326BEE kaufen. Ist ein feines Gerät. Nach ein bißchen umsehen habe ich meinen für 369,-- Euro bekommen. Da fiel die Entscheidung leicht.

Gruss
Dirk

Hallo,

ich habe einen 326 Anfang Juni für 380 Euro gekauft und bin sehr zufrieden! Wollte ihn für meine Zweitanlage, habe aber den Fehler gemacht ihn an meine HGP Fuga ST anzuschliessen.
Das kleine Ding hat die Fuga so gut im Griff das man für diese LSP eigentlich keinen anderen Verstärker braucht!!!
tokyofan
Neuling
#18 erstellt: 24. Jun 2010, 19:55
Ich hatte heute eine Webkonferenz.. über eine Art Webcam konnten meine Kollegen und ich sehen wie dieses Gerät im Raum des anderen Unternehmens stand... während der Konferenz habe ich voller Begeisterung aufs Gerät geschaut (und fast vergessen zu 'arbeiten' :D). Nach der Konferenz fragte ich kurz nach dem Gerät. Die Meinung des Kunden war sehr positiv! Schön, dass es jetzt zum Gerät hier einen Thread gibt. Ich werde sofort eure Berichte lesen und wenn die mir gefallen, kauf ich mir das Gerät


[Beitrag von tokyofan am 25. Jun 2010, 08:54 bearbeitet]
Mayall
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2010, 20:01

tokyofan schrieb:
Ich hatte heute eine Webkonferenz.. über eine Art Webcam konnten meine Kollegen und ich sehen wie dieses Gerät im Raum des anderen Unternehmens stand... während der Konferenz habe ich voller Begeisterung aufs Gerät geschaut (und fast vergessen zu 'arbeiten' :D). Nach der Konferenz fragte ich kurz nach dem Gerät. Die Meinung des Kunden war sehr positiv! Schön, dass es jetzt zum Gerät hier einen Thread gibt. Ich werde sofort eure Berichte lesen und wenn die mir gefallen, kauf ich mir das Gerät :)



Das solltest Du tun denn Du wirst wohl kaum einen besseren Verstärker unter 600 Euro bekommen.
Ich habe auch die größeren NAD lange gehört, aber abgesehen von mehr Power haben die mich gegenüber dem 326 nicht überzeugt!
jreh
Neuling
#20 erstellt: 07. Jul 2010, 10:02
Der C 326BEE ist einfach genial.
Hab in mir jetzt besorgt.
Mayall
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2010, 18:30

jreh schrieb:
Der C 326BEE ist einfach genial.
Hab in mir jetzt besorgt.


Das ist Fein!
discovery767
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:04
Hab ihn mir Heute mal angehört, klingt ganz gut für das Geld.
xamuh
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2011, 20:05
Hi,
würde der NAD 326 zu meinen soeben bestellten MB Quart Alexxa S-One passen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nad c326bee
harleyjlb am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
NAD C326BEE
capablanca1 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  3 Beiträge
nad c326bee enttäuschend
wagwag am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
NAD C326BEE klingt verzerrt
scampooo am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  16 Beiträge
NAD C326bee mit NAD c720bee verbinden?
Tonno75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
NAD C326BEE Klangregler funktionieren nicht
Dr.Hogan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  8 Beiträge
Vintage-Yamaha statt NAD C326bee
Walter_Eggers am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
NAD C326BEE gegen alten SONY AVR
Kaliberdeluxe am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo tx 8050 oder NAD C326BEE
Jaba_hood am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Alen Harman Kardon Upgrade auf NAD nad C326BEE
Alon_Gabbay am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962