Yamaha AX-397 Innenasicht

+A -A
Autor
Beitrag
Suzuki-Freak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 19:16
Hi Leutz

Mich würde mal die Innenansicht des Yamaha AX-397 Verstärkers interessieren!

Hat jemand Bilder davon?

Außerdem wüsste ich gerne was für Endstufen Kondensatoren verbaut sind?

Gruß Micha
tausche1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2008, 19:02
Ich kann dir eins machen...meiner spinnt eh gerade.

bevor ich ein neues Thema aufmach...Sobald ich den Netzschalter einschalt leuchtet die Standby-Leuchte - wie immer, wenn ich dann allerdings auf den power-schalter drück, springt der verstärker ganz kurz in den "normal"-modus und sofort wieder zurück auf standby.

das problem hatte er schon einmal, hab ihn dann in der garantie reparieren lassen, am reparaturauftrag steht nur drauf "netzteil repariert"...ich bin ja an sich nicht so unbegabt, kenn mich nur mit verstärkern nicht aus - hat jemand eine idee, was da gerichtet gehört?

nachdem ich keine garantie mehr hab, würd ich das gern selbst machen.
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 19:20
Hallo,

ob da wirklich weider das Netzteil defekt ist, ist fraglich.

Schliesse mal die Boxen vom Verstärker ab, und versuche es dann noch einmal, falls er ich dann normal einschalten lässt, liegt es an den Boxen oder an der Verkabelung der Boxen, falls nicht, wird ein defekt im Gerät vorliegen.

Prüfe das mal, dann melde dich wieder.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 19:34

Suzuki-Freak schrieb:

Außerdem wüsste ich gerne was für Endstufen Kondensatoren verbaut sind?


Weshalb das?Ist das ein Qualitätskrterium?Ich glaube nein

Gruß Markus
tausche1
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 09:06
Sodala, alles abgeklemmt - Problem besteht weiterhin. Wieso kann das was mit den Boxen zu tun haben?
Ich hatte auch die Stromversorgung für den Plattenspieler (aufgrund zu kurzer Kabel) am Verstärker hinten angeschlossen - sollte aber nix machen oder? Dafür sind die 3 Stromdurchführungen ja da.

Wenn ich heut dazukomm schraub ich das Ding mal auf und mach Fotos...brauchst du irgendwelche Details? Ich hoffe meine Kamera bringt da überhaupt was zusammen :))
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 12:38

Wieso kann das was mit den Boxen zu tun haben?


Wenn z.B ein Kurzschluss an den Lautsprecher ausgängen vorliegt, schaltet er sich wieder in den Standbymodus.

Ich hatte auch die Stromversorgung für den Plattenspieler (aufgrund zu kurzer Kabel) am Verstärker hinten angeschlossen - sollte aber nix machen oder? Dafür sind die 3 Stromdurchführungen ja da.



Es sind sicher Daten an diesen Anschlüssen, wie viel du da Maximal dranhängen kannst. Falls du das Maximum nicht überschreitest, sollte da nichts geschehen.

Wenn ich heut dazukomm schraub ich das Ding mal auf und mach Fotos...brauchst du irgendwelche Details? Ich hoffe meine Kamera bringt da überhaupt was zusammen


Ja mach das mal.
tausche1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 14:08
So, da sind sie, die Bilder:



Am dritten Bild (Netzteil) ist ein schwarzes Relais zu sehen, das anzieht (klackt) wenn ich auf den standby knopf drücke und dann nach 1-2 sekunden wieder loslässt (verstärker fällt wieder zurück in standby)

Löse ich den "bunten" Kabelstrang vom Trafo zur "Hauptplatine" braucht das Relais um einiges länger (2-3 mal) um wieder in den standby zu fallen. Den kleineren Stecker direkt daneben konnte ich leider nicht lösen - wollte nix kaputtmachen.

irgendwelche ideen? optisch is mir mal nix verschmortes o.ä. ausfgefallen, danke.


[Beitrag von tausche1 am 05. Okt 2008, 14:09 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 00:22
Hallo,

Ich habe hier nochmal eines deiner Bilder, ich habe ein paar Teile, bzw. Bilder angestrichen.


Rot umkreist = Kabelverbindung prüfen, bzw. gut befestigen, sieht nicht mehr so gut angeschlossen aus.

Blau umkreist = Meinst du mit bunten Kabelstrang etwa diese die ich blau umkreist habe?

Pink umkreist = Sind die Relais vor den Lautsrpecheranschlüssen, die die Endstufen vor Kurzschlüssen schützt. Aber Achtung, dies gilt nur, ab den Lautsprecherausgängen. Wenn vor den Lautsprecherausgängen einen Kurzschluss ist, nützen diese Relais leider nichts!!


So, und nun prüf das mal, eigentlich kannst du ja nur die Kabelverbindungen prüfen.

Ach ja, hast du Lötkenntnisse?
Hast du ein Messgerät, und du weist damit Umzugehen?



Ach ja, hörst du den Trafo brummen, den solltest du brummen hören.



Hier das Bild: http://img183.imageshack.us/my.php?image=bild1354wg61xq0.jpg


[Beitrag von Altgerätesamler am 06. Okt 2008, 00:39 bearbeitet]
tausche1
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 08:56
Sodala.

Also, rot umkreist ist gut befestigt, das dürfte der Einschaltknopf sein, wenn der nicht dran wär, würd das Netzteil das Einschaltsignal ja gar nicht bekommen.

blau umkreist hab ich mal testweise abgezogen, genau.

pink umkreist, bei denen tut sich gar nix.
das relais das anzieht, wenn ich einschalte, ist das am netzteil (auf deinem bild kommt rechts oben die spgsversorgung auf die platine, und direkt "darunter" das schwarze relais, das ein bißchen kleiner als die pink umkreisten is.

kabel hab ich alle soweit ich konnte gelöst und nochmal neu angesteckt, geändert hat sich nix.

lötkenntnisse hab ich, wenn auch derzeit keinen lötkolben im haus, aber dieser missstand ließe sich ausräumen. fürs messgerät gilt das gleiche, mit nem multimeter kenn ich mich schon aus, hab aber momentan keins.

hab ich auch schon getestet, und der trafo brummt nicht...jetz weiß ich nicht, wie laut der sein sollte, aber auch wenn ich mit dem ohr ganz rangeh hör ich nichts.

danke
Albus
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 09:11
Morgen,

prüfe bitte, ob der Impedanzwahlschalter auf der Rückseite vollständig eingerastet ist. Wenn nicht, dann schaltet das Gerät ab.

Freundlich
Albus
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 09:39
Hallo.

Also, rot umkreist ist gut befestigt, das dürfte der Einschaltknopf sein, wenn der nicht dran wär, würd das Netzteil das Einschaltsignal ja gar nicht bekommen.


Richtig, das sehe ich genau so, hat nur nichz mer so gut befestigt ausgesehen auf dem Bild.

Da du ja Lötkenntnisse und Messkenntnisse besitzt, solltest du dir mal ein Messgerät besorgen, muss nicht das beste sein, kann auch nur ein Multimeter sein.

Damit kannst du dan Messen, ob der Trafo noch funktioniert, indem du dies misst.

Falls du dann Spanungen am Trafoausgang messen kannst, liegt es nicht am Trafo, falls nicht, wird es leider wieder der Trafo sein..

Wenn die Relais vor den Lautsprecherausgängen nicht anziehen, lieft es entweder daran, dass die Endstufe einen defekt vorweist, oder die Endstufe bekommt keine Spannung vom Trafo ab, weil er evtl. defekt sein könnte. Komisch finde ich aber dennoch, das das einte Relais kurz anzieht, und dann wieder loslässt.

Vielleicht liegt es sogar an diesem Relais.. Dann würde es an einem Kontacktfehler des Relaises liegen.
tausche1
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2008, 10:45
Impedanzschalter hab ich an sich nie berührt, hab ihn aber dennoch mal in beide Richtungen geschalten (stromlos versteht sich) - das Ergebnis is zweimal das selbe.

Ja, am Bild ist das etwas schlecht erkennbar, steckt aber gut drin.
Hmmm...also vom Trafo hör ich gar nix. Wenn ich das Stromkabel dann wieder aus der Steckdose ziehe und die beiden Kontakte mit den Fingern berühr, bekomm ich allerdings einen Schlag - das kenn ich von Staubsaugern...dort liegts an der Rückinduktion durch die drehenden Spulen...da sich hier nix dreht, kanns ansich ja nur die Primärwicklung vom Trafo sein, die da noch Spg hat oder?

Wenn der im Eimer wäre, wirds dann wohl teuer.

Was hat es zu bedeuten, dass das Relais länger braucht um wieder los zu lassen wenn die Endstufe abgesteckt ist?
Albus
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2008, 11:14
Tag erneut,

das Gerät verfügt über die üblichen Schutzschaltungen gegen Überlast, Übertemperatur und Gleichspannung (am Ausgang, Schwelle typisch bei >2 Volt DC). Letzteres kann eigentlich nur gegeben sein; wobei die Auslöseschwelle ohne Verkabelung der Ladeelkos eben später erreicht ist. Der Trafo ist dann (Schutzschaltung ausgelöst) primärseitig mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschaltet, so keinerlei Brumm oder Erwärmung in der Zeit. Nur der Standby-Trafo sollte noch funktionieren.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Okt 2008, 11:15 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2008, 13:00
Okay,durchleuchten wir das ganze doch mal genauer.

Vom Trafo aus gehen 4 Leitungen zur Hauptplatine(die Bunten halt)Diese sind wohl die Versorgungsspannungen für die gesamte Hauptplatine.

Dann gehen von der Standby Netzteil zur Hauptplatine 1 Graue und 2 Schwarze Leitungen.Diese werden wohl unter anderem eine Rückmeldung zur Standbypltine geben,ob die Hauptplatine einwandfrei arbeitet.Wäre dies nicht so,dann würde der Verstärker im Fehlerfall in den Standbymodus zurückfallen.

Nun gilt es zu überlegen,warum das Gerät,wenn auch nach längerer Zeit,in den Standby zurückfällt,obwohl die Hauptplatine "Spannungslos" ist.
Meine Vermutung ist,dass das Gerät auch in Standby zurückfällt, wenn die Hauptplatine keinerlei Spannung bekommt.

Man müsste wissen was genau da alles passiert.Das geht aber sinnvoll nur mit einem Schaltplan.Ansonsten stochert man nur im dunklen herum.

Meine Vermutung liegt aber darin,dass am Standby-Netzteil irgendwo der Fehler liegt.Und zwar irgendwo im Zweig die mit dieser Rückführung+Standbyspannung(Grau Schwarz Schwarz) zusammenhängen.Der Fehler könnte daher auch im Bereich der Hauptplatine sein wo diese 3 Adern hinführen.Wenn von diesem Bereich nochmal ein paar Detailfotos gemacht werden,kann man vielleicht noch ein wenig mehr spekulieren.
Wie gesagt,nur eine Vermutung.Deshalb bitte Schaltplan besorgen.

Gruß Markus

PS noch was wesentliches vergessen:
Schaue dir doch mal die Lötstellen unter den Platinen im genannten Bereich etwas genauer an,ob diese sich von den anderen unterscheiden(z.b mehr glänzend)
Wenn das Gerät schonmal mit gleichem Fehler repariert wurde,dann müsste man erkennen können wo schon einmal repariert wurde.Das klappt natürlich nicht immer,aber ein Versuch wäre es wert.Eventuell auch hier nochmal Bilder einstellen von Haupt und Standbyplatinen Unterseite(Lötseite)

nochmal editiert,da ich oben etwas schwachsinn geschrieben habe.


[Beitrag von Radiologe am 06. Okt 2008, 13:24 bearbeitet]
tausche1
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 22:41
also das kabel vom standby-netzteil zur hauptplatine (1 graue, 2 schwarze) hatte ich nicht getrennt, nur den hauptstecker, und da hats eben länger gebraucht (zu laden, evtl die elkos, wie auch immer).

der kleine stecker ist nur recht filigran, deshalb hab ichs nicht geschafft, den auch abzuziehen.

schaltplan is so ne sache, ich glaub nicht, dass da einer dabei war...wo kann man denn sowas kriegen?

lötstellen war meine erste idee, nachdem der schonmal repariert wurde, hab ich mir einfach gedacht, ich schau mal unter die platine vom netzteil, und da sind 3 Lötstellen, wo die Platine etwas "braun" vermutlich vom zu ungenauen/langem löten ist. die scheinen mir aber nur die anschlüsse der 3 stecker zu sein, die nach hinten führen für weitere geräte, wo normal der plattenspieler (mit satten 2W lt. manual) dranhängt.
Fotos reich ich noch nach, wenns wieder hell is :))
Radiologe
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2008, 23:19

tausche1 schrieb:
also das kabel vom standby-netzteil zur hauptplatine (1 graue, 2 schwarze) hatte ich nicht getrennt, nur den hauptstecker, und da hats eben länger gebraucht (zu laden, evtl die elkos, wie auch immer).


Ja so hatte ich dich auch verstanden.
Hatte meine Beitrag heute mittag so nebenher verfasst und mich vielleicht das ein oder andere Mal nicht verständlich ausgedrückt.Aber wie gesagt,ich hatte das mit dem Trennen der Hauptversorgungsspannung verstanden.

Die Leitungen die Grau-Schwarz-Schwarz sind kannst du sicherlich nicht einfach abziehen.Wenn Du diese entfernst lässt sich der Verstärker garnnicht mehr einschalten.
Ich wollte auch nicht das Du diese abziehst,sodern habe nur darauf hinweisen wollen,dass diese Leitungen im Prinzip die Grundversorgungsspannung liefern um das Gerät mittels dem Taster an der Front aus dem Standby aufzuwecken.
Eventuell kommt über diese Leitungen noch etwas,was das Relais auf der Standbyplatine im Fehlerfall zum abfallen bringt(Gerät geht also wieder in Standby)


Mach mal Fotos von unten.Auch von der Hauptplatine,die ist vermutlich viel wichtiger als die Standbyplatine.
Radiologe
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2008, 23:39

tausche1 schrieb:
die scheinen mir aber nur die anschlüsse der 3 stecker zu sein, die nach hinten führen für weitere geräte, wo normal der plattenspieler (mit satten 2W lt. manual) dranhängt.


Aha,dann scheint das Relais auf der Standbyplatine eher die Steckdosen an der Rückseite zu schalten.Oder lassen sich dort angeschlossene Geräte nur mit dem richtigen Netzschalter des Yamaha ein und ausschalten?
Albus
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2008, 08:36
Morgen,

das Gerät verfügt über dreierlei Protection: PRDC = Protection (DC), PRI = Protection (Overload), PRPS = Protection (Power Supply). Die PRPS nimmt den etwaigen Impuls am Brücken-Gleichrichter ab (Diode Bridge), D 120, S5Vb20, 3,5 A 200V, in Verbindung sind damit auch die beiden Lade-Kondensatoren. Den Bereich nähme ich in Verdacht der Funktionsstörung.

PRDC wird hinter den RL-Buffern abgenommen, vor den LS-Relais.

Der Gleichrichter-Defekt kommt schon mal vor.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Okt 2008, 08:37 bearbeitet]
tausche1
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2008, 08:37
bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die geräte erst strom bekommen, wenn der verstärker ein is...werd das die woche noch testen, komm heut und morgen leider zu nix.
Albus
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2008, 09:00
Morgen erneut,

leuchtet eine der roten LED, dann kommen über den Netztransformator auch die geteilten Versorgungsspannungen durch.

Freundlich
Albus
maroni666
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Aug 2010, 16:57
Hallo zusammen,

ja ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter ist, aber für mich ist es gerade sehr akut.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Und zwar habe ich das oben beschrieben Problem und weiß nicht was es sein könnte.

Ich hoffe einer von Euch kann mir nn Tipp geben wo ich gucken bzw. messen kann, damit ich rausfinden kann was da nicht so ganz i.O. ist.

Gruß und Danke

Maroni
tausche1
Stammgast
#22 erstellt: 27. Aug 2010, 07:53
hey,

also, ich wollt hier die "Lösung" sowieso schon länger posten.

Auf dem dritten Bild oben siehst du links neben dem schwarzen Relais einen kleinen weißen stecker mit Flachbandkabel (glaub 3-polig, Masse grau gekennzeichnet).

Bei mir langs daran. Ich hatte einfach mal alle Steckverbindungen gelöst, die man so lösen kann und habs dann wieder schön fest gemacht. Hat nix geholfen, dann hab ich den weißen Stecker gelöst, wieder fest raufgesteckt und seitdem funktioniert er wieder einwandfrei.

Wenn dein Problem ähnlich meinem ist - hilft dir das vielleicht schon weiter!
maroni666
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Aug 2010, 18:17
Hallo, ich kann irgendwie das dritte Bild nicht mehr öffnen aber egal. Das Kabel habe ich schon mehrfach rausgezogen und wieder reingesteckt.
hat aber nix gebracht. Wenn ich dieses Kabel abgezogen lassn das geht der Verstärker nicht direkt wieder aus. Es dauert dann etwa doppelt so lange.

Gib es vielleicht noch andere Tipps.

Gruß Maroni
tausche1
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2010, 18:25
oh, stimmt, heut warens noch da - jetz sinse weg.

bei mir hats auch doppelt so lang gedauert wenns kabel ganz weg war. LS und sonst auch alles abgesteckt?
maroni666
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Aug 2010, 18:28
Jep hab den "nackten" offenen Verstärker vor mir stehen.

Edit: er bleibt doppelt so lange an wenn ich den danebn ziehe, den vom Netzteil den rot,rot blau, blau, schwarz Stecker.

Wenn ich den grau ,sw, sw Stecker ziehe kann ich den ja nicht mehr anstellen keine rote LED


[Beitrag von maroni666 am 27. Aug 2010, 18:36 bearbeitet]
maroni666
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Aug 2010, 18:52
So jetzt geht es bei mir auch wieder.

Vielen Dank Tausche1.

Habe jetzt das Flachband kabel reingesteckt festgemacht und bei etlichen Einschaltversuchen das Kabel in die
Unterschiedlichsten Stellungen gebogen und siehe da, auf einmal bliebt der Verstärker wieder an.

Ich denke ich werde mal beide Platinen ausbauen und mal schaun wie die Lötstellen aussehen. Hoffe das er mir so noch ein wenig erhalten bleibt.

Nochmals Dank und Gruß

Maroni
tausche1
Stammgast
#27 erstellt: 27. Aug 2010, 19:15
bitte gern.

sorry, hab mich vorher unklar ausgedrückt, meinte nicht des gr/sw/sw kabel mit der doppelten zeit.

freut mich dass dus geschafft hast. musste auch ein bißchen fummeln und beim ersten mal hat sich nix getan, weshalb ich dann an anderer stelle gesucht hab. schlussendlich bin ich wieder zrück zu dem weißen stecker und - voila!

wenn ich mich richtig erinner war das der yamaha, wo der stecker dann wieder abging...weiß nicht. Hält jetzt auf jeden Fall seit über 2 Jahren!
wenns wieder locker wird einfach mit lötkolben die drei kontakte verzinnen...reicht dicke.

edit: vielleicht kannst du noch ein bild posten, wenn du das teil grad offen hast?
hab meinen ax-397 nicht mehr.


[Beitrag von tausche1 am 27. Aug 2010, 19:17 bearbeitet]
maroni666
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Aug 2010, 20:21
So hier noch ein paar Bilder

falls es nicht funzt bitte kurz melden.

http://img695.images....php?id=img0993q.jpg

Gruß

Maroni
djbigbaba
Neuling
#29 erstellt: 24. Sep 2011, 18:58
Hi Leute wollte fragen ob mir eiener sagen kann warum mein YAMAHA AX-397 AMPLIFIER nach 10sec wieder in den standby modus geht ist garnichts angeschlossen (keine boxen - und auch nichts am chinc anschluss) !!!!

wäre nett wenn einer was weis !!!

mfg djbigbaba
audiophilanthrop
Inventar
#30 erstellt: 01. Okt 2011, 18:06
Da dürfte aus einem von zwei Gründen die Schutzschaltung eingreifen:

1. Unzulässig hohe Gleichspannung an einem der Ausgänge durch defekte Endstufe.
2. Endstufe wird nicht mit Strom versorgt. Meistens hat es dann die Thermosicherung im Netztrafo erwischt, etwa wenn der Verstärker im Partyeinsatz gequält wurde. Diese ist normalerweise im Trafo eingewickelt und nicht ohne weiteres ersetzbar.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Okt 2011, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung zum Yamaha AX-397
domenico00 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Ax-397 Kanal verzerrt
KasimirDerZwote am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
[Frage]: Yamaha AX-397 - A+B Belastungsgrenze?
Xychor am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Yamaha AX-497 o. AX-397
texor am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Passen die Lautsprecher Mivoc SB 210MKII zum Yamaha AX-397?
testt25 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  13 Beiträge
Habe ein permantes Rauschen / Yamaha AX-397 und Canton LE190
Daniel.Iber am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
iPhone an AC Outlet des Yamaha AX-397 laden?
Wagnizogga am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  7 Beiträge
channel a und channel b Yamaha AX-397
1000w/rms am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Unterschiede Yamaha 396 - 397
dieter07 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha ax-590
Mühle73 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen