[Frage]: Yamaha AX-397 - A+B Belastungsgrenze?

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 18:58
Guten Abend allerseits,

ich bin zwecks Partykellerbeschallung auf der Suche nach einem Verstärker für 2x Beyma 8AG/N "Viecher" und 2x Magnat Soundforce 1200.
Ich dachte evtl., dass ein Yamaha AX-397 ausreichen könnte, wenn ich Deck A (Magnat) und B (Viehcher) zusammenschalte, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Temperaturen im Verstärker auf "Spiegeleiniveau" steigen könnten und das bekommt keinem Verstärker so gut, oder?

Anderseits brauchen weder die Magnats noch die Viehcher viel Leistung, um laut zu werden...

Denkt ihr meine Idee, geht in Ordnung so, oder wird es Probleme geben? Die zu beschallende Fläche ist nicht sehr groß (ca. 10-15m²), jedoch bin ich wegen der "komischen" Raumaufteilung gezwungen 4 LS zu verwenden...

Vielen Dank schonmal
Jan
sm.ts
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 19:59
Hallo Jan,

also den 397 kenn ich nicht so genau, aber ein 396 ist bei uns im Clubheim abgeraucht.
Ebenfalls an vier LS, JBL CM 52 und Magnat Vector 22.
Die Junks haben aufgedreht bis der Trafo durchgebrannt ist......

Ich würde also bei vier LS vorsichtig mit der Lautstärke sein, bzw. den Amp gut belüftet aufstellen.

Gruß,
Sepp.
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 20:42
Die Belastbarkeit in Watt ist in so einem Fall mehr als egal. Wichtig ist, dass dein Verstärker nicht mit einer zu geringen Impedanz belastet wird ( in Ohm ).
Am besten nenn uns mal von jeder einzelnen Box den Scheinwiderstand ( Impendanz ).
Die meisten Stereoverstärker sind übrigens pro Endstufenkanal auf eine Mindestimpendanz von 4 Ohm je Kanal ausgelegt. Das bedeutet, dass du in deinem Fall nur eine 8 Ohm Box an deinen Verstärker drannehängen darfst, da die Lautsprecherausgänge A+B parallelgeschaltet sind und somit eine Impendanz von 4 Ohm erreicht wird. Andernfalls müssen die Endstufen deines Verstärkers zuviel Strom liefern ( besonders bei hohen Lautstärkern ) was zur Beschädigung der Endstufen führt.
Xychor
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 17:40

DaPickniker schrieb:

Am besten nenn uns mal von jeder einzelnen Box den Scheinwiderstand ( Impendanz ).


Magnat Soundforce 1200 4-8 Ohm
Beyma Beyma 8AG/N 8 Ohm

Also wenn ich sm.ts Erfahrungen jetzt richtig verstehe, ist es wohl keine gute Idee das ganze so zu betreiben ^^"
2 Endstufen sind aber auch ziemlich teuer, zumal ich den AX-397 nebenbei auch noch für andere Dinge verwenden wollte.
So bräuchte ich wieder 1 Stereo Hifi Verstärker, 2 Endstufen und einen Mixer, was für mich als Schüler relativ unfinanzierbar ist

Hm naja, ich werde mir wohl irgendwas anderes einfallen lassen müssen

MfG
Jan
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 20:45
Deine Magnad Soundforce werden wahrscheinlich eher 4 statt 8 Ohm haben. Diese Angabe 4-8 Ohm geben einige Hersteller an. Meistens handelt es sich dabei aber um 4 Ohm Boxen.

Die Beyma 8AG/N kenne ich selber ganz gut. Dass sind 8 Ohm Breitbänder.

Nach Adam Riese ergibt sich dann aus der Formel ( 1/Rges=1/R1+1/R2 ) also (1/x=1/4ohm+1/8ohm )
eine Gesamtimpendanz von 2,66 Ohm welche also die zulässige Impendanz deines Verstärkers bei weitem unterschreitet.

Also würde ich an deiner Stelle zwei getrennte Endstufen bzw Verstärker verwenden. Schau dich doch einfach mal bei Ebay nach einem günstigen gebrauchten um ?

Achja hat dein Yamaha vielleicht eine Pre out/Main in Brücke ?
Wenn ja, dann könntest du den zweiten Verstärker über die Vorstufe deines Yamahas ansteuern und du könntest dir somit den Mixer sparen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-397 Innenasicht
Suzuki-Freak am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  30 Beiträge
channel a und channel b Yamaha AX-397
1000w/rms am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Fernbedienung zum Yamaha AX-397
domenico00 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Ax-397 Kanal verzerrt
KasimirDerZwote am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
Frage zum Yamaha AX-497 o. AX-397
texor am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX1090 an Belastungsgrenze?
büsser am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  26 Beiträge
Frage zu yamaha ax 497
Torsten_87 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Passen die Lautsprecher Mivoc SB 210MKII zum Yamaha AX-397?
testt25 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  13 Beiträge
iPhone an AC Outlet des Yamaha AX-397 laden?
Wagnizogga am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen