Denon POA 5000 gut oder schlecht ?

+A -A
Autor
Beitrag
MeisterAnton
Gesperrt
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 23:31
Hallo

Ein kollege hatt mir eine sehr gut erhaltenen Endstufe mit passender Vorstufe ( AVP-5000 ) von Denon angeboten!!!

Hatt jemand erfahrung mit dieser Endstufe???


Einfach schreiben, das ich mal ein bischen was über das teil erfahre!!!


Gruß
NP
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 23:45
Hi,
die Endstufe und der Vorverstaerker sind eigentlich als Edel-Surroundkomponenten gebaut worden.
Wenn der Preis und Zustand stimmen --> zuschlagen .
Die Endstufe ist m.W. brueckbar gewesen, so dass Du im Stereoeinsatz einen Kraftklotz hast.
Nachteile ---> nur die alten Surroundformate, mit nicht gerade aktuellen DSPs.
Die Endstufe halte ich fuer interessanter als den AVP-5000.
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 10:40

Einfach schreiben, das ich mal ein bischen was über das teil erfahre!!!
Beim nächsten Mal noch mit gedrückter Shift-Taste schreiben, damit der Befehlston noch deutlicher rüberkommt...

Brücken macht nicht viel Sinn (insbesonders bei HiFi), da man lediglich knapp 3dB mehr hat (also nur etwas lauter, doppelte Lautstärke erfordert 10fache Leistung und nicht die Doppelte), aber der Dämpfungsfaktor wird halbiert und die Endstufen werden mehr belastet (halbe Impedanz).
MeisterAnton
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 16:39
Mach ich!!!
Kein problem


Wir reden ja immer noch von Hifi und nicht PA, oder???

Brücken macht bei der Endstufe sehr viel sinn!

Oder meinen sie, wenn pro Box 100 Watt sinus mehr lestung aufgebracht werden, das es dann nicht anders klingt ?? Wuchtiger und ausgeglichener ??

Naja ok!

Danke vampirhamster für die schnelle Antwort!!!

Gruß
NP
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2008, 17:18

Wir reden ja immer noch von Hifi und nicht PA, oder???
Deswegen auch, wir sind hier bei HiFi.


Oder meinen sie, wenn pro Box 100 Watt sinus mehr lestung aufgebracht werden, das es dann nicht anders klingt ?? Wuchtiger und ausgeglichener ??
Dazu müsstest Du erstmal an die Grenzen eines Kanales kommen. Was aber wohl nicht passieren wird (insbesonders bei solchen Boliden), denn wir sind bei HiFi und nicht bei PA.


[Beitrag von Jeck-G am 07. Aug 2008, 17:19 bearbeitet]
MeisterAnton
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 18:20


Sie schreiben aber so alls würden wir über PA srechen ?!

Ist ja egal...!


Bei einem Wohnraum von 80 m2, und Quadral Titan !!!

Glaube, komme ich sehr schnell an diese Leistung, oder???


Gruß
NP
DAT60
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 19:15
Hallo!
Was sind das denn für Titan. Die alten Quadral Aurum Phonologue Mk-Baureihen oder AURUM?
Bei den Mk-Baureihen mit TL brauchst du schon Dampf.

Grüße
Michael
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 19:16

Bei einem Wohnraum von 80 m2, und Quadral Titan !!!


Diese Endstufe ist für dein Vorhaben völlig ungeeignet.
80 m² in Verbindung mit diesen Boxen dürfte auch mit dem geeignetsten Verstätrker ein ziemliches Problem werden.


[Beitrag von -scope- am 07. Aug 2008, 19:20 bearbeitet]
DAT60
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 17:29

-scope- schrieb:

Bei einem Wohnraum von 80 m2, und Quadral Titan !!!


Diese Endstufe ist für dein Vorhaben völlig ungeeignet.
80 m² in Verbindung mit diesen Boxen dürfte auch mit dem geeignetsten Verstätrker ein ziemliches Problem werden.


Dann erzähl doch mal von deinen Erfahrungen mit TITAN. Ich kenne die TITAN VI und die TITAN VII. Gehöhrt in einem Wohnraumähnlichen Raum mit ca. 65 m².

Kann ich ersehen das aus dem Wort "dürfte" in deinem Beitrag die Tatsache hervorgeht, daß du niemlas diese LS in einem so großen Wohnraum gehöhrt hast? Des weitern ist auch zu erwähnen, daß TITANs äusserst unterschieliche Bauarten aufweisen. Mit TL und Konus MT + Bändchen HT. Mit TL und Bändchen MT + HT. Mit Bassrefelx Bruckkammergehäuse und Konus MT + Ringstrahler HT. Mit Bassrefelx Druckkammergehäuse Konus MT + großes Bänchen HT.

Eine Pauschalaussage ist möglich! Niemad weiß welch TITAN denn hier vorhanden sind
.

Generell bezweifle ich die Ernsthaftigkeit des Themenerstellers. Erstend: Der Ton macht die Musik. Zweitens: Es werden hier weder LS-Modell noch ander wichtige Sachen erläutert. Und für einen Neuling (so siehts hier für mich aus), gleich welcher Einkommensgruppe, ist eine TITAN doch schon ein dickes Ding.

Ich möchte hier keinen Angreifen. Bitte nicht böse sein...doch etwas mehr Infos müssen die Leute hier dann doch wissen.

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von DAT60 am 08. Aug 2008, 17:30 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 18:05

Dann erzähl doch mal von deinen Erfahrungen mit TITAN.


Ich hatte vor Urzeiten mal die (Ur) Titan I. Was soll ich dazu schreiben...Ein - für mich- fieser Lautsprecher, den ich schnell wieder losgeworden bin. Das ist hier aber nicht das Thema. Da muss auf jeden Fall etwas Dampf rein.

Der Denon Verstärker ist aber zweifellos für "garkein" (klassisches) Titan Modell geeignet. Zumindest sollte man den Vewrstärker nicht gezielt dafür einkaufen. Das ist eine kleine, äusserst zierliche Mehrkanalendstufe.


[Beitrag von -scope- am 08. Aug 2008, 18:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 19:53

-scope- schrieb:
Das ist eine kleine, äusserst zierliche Mehrkanalendstufe.


Mhhh, 435 x 184 x 434 mm und 24,2 Kg Gewicht sind nun schon äußerst zierlich?

Ein AVR-3808 ist etwas kleiner und wiegt 6,4 Kg weniger.

Aber ich gebe dir recht, was die Kombination POA-5000 und Titan angeht.
2x 100 Watt an 8 Ohm dürften der Titan, egal welches Modell, insbesondere bei 80 qmm, nur ein müdes Geklimper entlocken.

Und was die Brückbarkeit angeht:
Bei der POA-5000 haben nicht alle Endstufen die gleiche Leistung!
Kanal 1 + 2 haben 100 Watt an 8 Ohm, Kanal 3-6 dagegen nur 50 Watt pro Kanal.
Um die sinnvoll brücken zu können, braucht man ein zweites Exemplar der POA-5000.
Dann verdoppeln sich die Werksangaben, man hat also 2x 200 Watt und 4x 100 Watt an 8 Ohm.

Wenn es denn Denon sein soll, dann sollte es schon mindestens die POA-2200, POA-3000 Z oder POA-6600/6600 A sein.
Die liegen dann bei 250-300 Watt an 8 Ohm.

Grüsse
Roman
MeisterAnton
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Aug 2008, 19:56
Was ist den jetzt kaputt?!

Ich bin neu hier, das heist aber nicht das ich 18 jahre jung bin!!!

Ich habe meine Quadral Titan Mk2 aus erstbesitz, und habe bis vor kurzen eine Onkyo M-5090 angeschlossen gehabt, die jetzt aber leider defekt ist !?

Ich wollte eigentlich nur ein paar meinungen über die Endstufe hören, weil ich sie nicht kenne!?

Ich dachte knapp 25 Kg sprechen für sich

Und zu dem komischen DAT60, sage ich mal gar nichts!!!
Werden sie mal erwachsen, oder besser gesagt, kommen sie erst mal ihn mein alter!!!

Dann reden wir nochmal über einkommen!!!

Leute gibts ?!

Thema kann geschlossen werden !
MeisterAnton
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Aug 2008, 20:00
PS:

nehmt euch mal ein beispiel an Passat !!!

Der redet nicht lange um den heissen brei herum, so wie die ganzen anderen Kinder hier!!!

Der Mann hatt ahnung

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Aug 2008, 20:06

Mhhh, 435 x 184 x 434 mm und 24,2 Kg Gewicht sind nun schon äußerst zierlich?


Wie so vieles im Leben relativ...Ja...Ich nenne sowas "Zierlich". Wäre es eine 2 Kanal Endstufe, dann wäre das (nach meiner Auffassung) anders.

@ Anton

und habe bis vor kurzen eine Onkyo M-5090 angeschlossen gehabt, die jetzt aber leider defekt ist !?


lass das Ding reparieren. Damit bist du doch besser dran als mit dieser Heimkino-Endstufe. Die ist m.E. auch "gut"...Aber eben nur im Heimkino.


Ich dachte knapp 25 Kg sprechen für sich


20 Gainclones wiegen sogar noch viel mehr....
Passat
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2008, 20:19
Wenn eine Onkyo M-5090 vorhanden ist: Da schließe ich mich der Meinung von scope an: Reparieren lassen!

Die M-5090 ist eine erstklassige Endstufe, die POA-5000 kommt da klanglich nicht annähernd dran.

Grüsse
Roman

P.S.
Hier darf man sich auch mit Du anreden
DAT60
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2008, 22:54
Hallo zusammen!

Dachte mir schon das es irgendwie so enden wird. Leute möchte irgendwo eine Meinung einholen, berichten aber nicht von Ihrem Umfeld. Das sich jetzt irgendjemand angegriffen fühlt war nicht meine Absicht. Wollte halt einfach nur wissen welch LS Sie haben, da gerade die TITAN Baureihen im Leistungsbedarf äusserst verschieden sind. Auch das erwähnen der defekten 5090 währe nicht schlecht gewesen. Ich selber habe schon ein paar Teile zu einer sehr guten Werkstatt gebracht die wirklich zu einem Toppreis annährend alles repariert. Egal ob Mos oder Röhre. Es ist garnicht so leicht eine Werkstatt zu finden die sowas repariert. Sei es wegen fehlender Ersatzfets oder einfach nur einer Umstellung wegen komplett neuen Komplimentär-Fetstatz.
Schade das Sie anscheinend keine weiteren Informationen von meiner Seite hierzu haben wollen.

Auch wenn auf meine Meinung anscheinend keinen Wert gelegt wird: Die 5090er untern Arm klemmen und ab zur Reperatur!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon POA
vinylfreak01 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Denon Poa 3000
Olichiller2 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Denon Poa 1500 Frage ?
k-town am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  181 Beiträge
DENON POA-800
baui123 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Denon poa-800
rolling003 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
Denon Poa 1500 Problem!
jankfud am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Denon Poa-4400a
Kairaulf am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Problem Denon POA 2800
FreakyChris am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Denon POA T 10
ollixx am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Denon POA T10
MastaOlli am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen