Pioneer SA-301 +Equalizer mit Ipod betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
muglo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 15:33
Hallo,

Ich möchte mir mit der Zeit meine eigene Anlage aufbauen. Zu Beginnn möchte ich gerne die alte Anlage meines Vaters weiterverwenden, sofern das überhaupt möglich ist.
Es handelt sich dabei um
1. Pioneer Tuner
2. Pioneer SA-301 Verstärker
3. Equalizer ebenfalls Pioneer SG-550

Ich habe allerdings noch ein paar Probleme damit. Erstmal habe ich keine Ahnung, wie ich den Equalizer einschleifen könnte und wie ich einen Ipod daran anschließen kann.



[Beitrag von muglo am 21. Aug 2008, 15:35 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 18:35
Hallo... Ich habe da eine Metode, ob die bei deinem Verstärker (der keine Pre out/in anschlüsse) besitzt funktioniert, wird sich herausstellen...



Also den Tuner schliesst du beim Verstärker an Tuner an.. Dann schliesst du bei deinem Verstärker bei Tape Play ein Cinchkabel an das du mit dem Equalizer (Input rec) rechte Anschlüsse verbindest.. Beim Equalizer gehst du jetzt bei Play wieder raus und verbindest das Cinchkabel mit dem Verstärker (Tape Play).. Dann musst du beim Verstärker die Taste Tuner betätigen und Tape Monitor ebenfals, (fals das geht)..

Danach sollte das gehen..


Weil dein Verstärker leider nur über ein Anschluss verfügt, kannst du kein I-pot anschliessen, währen der Tuner angeschlossen ist, da würde ein kleines Mischpult oder ein Vorverstärker nachhelfen...

Bei weiteren Fragen, Fragen..
muglo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 23:09
also auf den tuner könnte ich zunächst auch verzichten. so viel radio höre ich nun auch wieder nicht.

Ich könnte also theoretisch einfach den ipod an den tuner-eingang am verstärker hängen und er sollte funktionieren?!

deine beschriebene verkabelung für den equalizer funktioniert nicht. ich denke du meinst, dass ich jeweils die beiden REC (Equalizer Input <-> Tape REC am Verstärker) und PLAY (Equalizer Output <-> Tape PLAY am Amp) Anschlüsse miteinander verbinden soll richtig?

Außerdem habe ich keine Ahnung, was für eine Antenne ich für den Tuner verwenden könnte. Ich kenne bislang nur diese Wurfantennen, die auch bei jedem radio dran ist... und an welchen schraubanschluss müsste ich die dann anschließen.

Ich habe mittlerweile in erfahrung gebracht, dass der Verstärker 2x32Watt bringt. Würde das zunächst ausreichen um zwei Fostex FE206E in Wallung zu bringen? Ich habe mir nämlich überlegt bis zum Ende des jahres das Fostex-Recommended Horn dafür zu bauen.

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von muglo am 21. Aug 2008, 23:10 bearbeitet]
muglo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 13:23
okay... also das mit der verkabelung hat geklappt, jedoch musste ich dabei feststellen, dass der tuneranschluss am verstärker einen kleinen defekt hat. Es handelt sich dabei wohl um einen ganz normalen Wackelkontakt, denn sobal man das kabel in die richtige position gebracht hat, funktioniert alles. ansonsten hat man von einen reißen in den boxen über fast garkeinen ton so ziemlich alles dabei... einen kabeldefekt kann ich schon mal ausschließen. Das habe ich nämlich als erstes vermutet und habe dann mit einem anderen kabel weitergemacht.
kann man die anschlüsse vielleicht irgendwie wieder reparieren? mit nem lötkolben kann ich umgehen.
ich werde das teil gleich erstmal aufmachen und nen bisschen saubermachen, da drin sammelt sich ja echt ne ganze menge staub an

@altgerätesammler: danke für den tipp mit dem equalizer. funktioniert auf jeden fall ganz gut.
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 13:28
Hallo, schön das es funzt..

Also wegen deinem Kontaktproblem mit dem Tuneranschluss..Mal das Gerät öffnen und die Kabelverbindung zwischen den Buchsen und der Platine prüfen und fals nötig nachlöten..

Wegen der Antenne, leider kann ich auf dem Foto nicht genau erkenne, was es für Anschlüsse sind..

Aber bei den Schraubenanschlüssen am Tuner kannst du evt. nur ein paar normale Kabel anschliessen und diese dann richten, damit du empfang hast, fals es für deinen Anschluss, keine Antenne mehr gibt..


[Beitrag von Altgerätesamler am 22. Aug 2008, 13:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA 550 Speakerausgang
SplinterX am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA 9800
Ribo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Pioneer SA-7800
pphurz am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SA-7800
pphurz am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler Pioneer SA-970
xfekbm am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Pioneer SA 570 daten ?
thorkar30 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
Equalizer an Pioneer A-30
Posti48 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
Einstellungsproblem Verstärker/TV Pioneer A-301//LE650
s1l3nt am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SA - 408 Netzteil brummt
Schos am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Equalizer
dersandmann am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941