SACD-PLAYER an ein Receiver ohne 6ch-Eingang anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
Crimson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2003, 18:26
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen SACD-Player zulegen und wollte wissen, ob ich trotz des nichtvorhandenen 6ch-Eingangs meines DD/DTS Receivers zum 5.1 Soundgenuss kommen kann. Oder ist nur STEREO möglich?

DANKE im voraus!
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2003, 18:33
Nein, wenn ich richtig informiert bin, haben es die Hersteller noch nicht geschafft, sich auf einen Standard für digitale Mehrkanalübertragung zu einigen, es ist also in deinem Fall leider nur analoge Stereoübertragung möglich.
Crimson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2003, 18:37
Heisst das, dass es in zukunft möglich wäre ohne einen 6ch-Eingang in 5.1 musik zu hören.

danke!
wn
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2003, 18:38
Ohne analogen 5.1 Eingang kannst du nur die SACD Stereospur wiedergeben.
- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2003, 18:39

Heisst das, dass es in zukunft möglich wäre ohne einen 6ch-Eingang in 5.1 musik zu hören.

Generell ja aber der Receiver benötigt dazu eine iLink Schnittstelle.
- Gruss, Wilfried
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2003, 18:41
>>Generell ja aber der Receiver benötigt dazu eine iLink Schnittstelle.<<
Wenn nicht morgen wieder irgend ein Depp bei Sony und Co. hingeht und feststellt, dass man doch einen anderen Standard durchsetzen will... Wär ja nix neues
wn
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2003, 18:47

>>Generell ja aber der Receiver benötigt dazu eine iLink Schnittstelle.<<
Wenn nicht morgen wieder irgend ein Depp bei Sony und Co. hingeht und feststellt, dass man doch einen anderen Standard durchsetzen will... Wär ja nix neues :cut

Auch wieder wahr. Ist mir allerdings auch egal an welcher Stelle gewandelt wird, denn durchaus nicht immer sind die Wandler im Receiver besser als die im Player.
- Gruss, Wilfried
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2003, 18:51
>>durchaus nicht immer sind die Wandler im Receiver besser als die im Player<<

Stimmt auf jeden Fall, der Klangunterschied zwischen den Wandlern in meinem Yamaha-Reciever und den Burr-Browns in meinem Harman/Kardon CDP ist schon gewaltig... Interessant wäre die digitale Verbindung wohl vor allem in Verbindung mit externen D/As. Da gibts ja soweit ich weiß schon Lösungen von einzelnen Firmen, aber es wäre doch gut, wenn es einen einheitlichen Standart gäbe.
wn
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2003, 19:21
Hallo Jack,

>>...Interessant wäre die digitale Verbindung wohl vor allem in Verbindung mit externen D/As.

Ja genau. Ich denke aber, dass diese Geräte erst kommen nachdem wirklich ein einheitlicher Standard existiert.


...Da gibts ja soweit ich weiß schon Lösungen von einzelnen Firmen, aber es wäre doch gut, wenn es einen einheitlichen Standart gäbe.

Das Fehlen dieses Standards verhindert leider auch Entwicklungen, wie obige DACs. Firmeninterne Lösungen sind zwar vom Ansatz her zu begrüssen sind in der Verbreitung aber zwangsläufig begrenzt.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

- Gruss, Wilfried
stadtbusjack
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2003, 19:30
>>Ja genau. Ich denke aber, dass diese Geräte erst kommen nachdem wirklich ein einheitlicher Standard existiert.<<

Gibt es nicht schon entsprechende D/As? Laut Audio Bestenliste (Audio 9/2002) unterstützen die Wandler dCS Purcell /Elgar plus und Accuphase DC-101 sowie die Laufwerke dSC Verdi und Accuphase DP-100 SACD. Da es sich bei Laufwerk und Wandler um die selben Firmen handelt, denke ich mal, dass es da nicht standartisierte, herstellerspezifische Lösungen geben muss. Der Preise sind allerdings gesalzen, die dCS Kombi liegt bei 35.700€ und die Accuphase bei 28.500€...
wn
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2003, 22:18
Hallo Jack,

...Gibt es nicht schon entsprechende D/As? Laut Audio Bestenliste (Audio 9/2002) unterstützen die Wandler dCS Purcell /Elgar plus und Accuphase DC-101 sowie die Laufwerke dSC Verdi und Accuphase DP-100 SACD. Da es sich bei Laufwerk und Wandler um die selben Firmen handelt, denke ich mal, dass es da nicht standartisierte, herstellerspezifische Lösungen geben muss.

Stimmt, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Diese Kombinationen gibt es natürlich, nur sind diese auf Komponenten des gleichen Herstellers beschränkt. Ein einheitlicher Standard würde hingegen die Austauschbarkeit zwischen Geräten unterschiedlicher Herkunft ermöglichen.
- Gruss, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aux Eingang an Receiver nachrüsten
LingLingLing am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  8 Beiträge
älterer Verstärker ohne CD-Eingang
Crimson am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen ohne Vorverstärkerausgang
Fabian-1988 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  18 Beiträge
anschluss von SAT-Receiver an Tuner-Eingang?
mifri am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
CD-Player an alten Verstärker anschließen? HILFE!
philosonus am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  12 Beiträge
Handy an Receiver anschließen
pfeifchen am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Receiver anschließen
hififrog am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver an Bluetooth-Musik-Empfänger anschließen
AnneG am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
SACD volldigital
el`Ol am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  11 Beiträge
Anschluss Digital - Receiver an Vollverstärker
saw5 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen