Marantz PM 54 geht nicht mehr an plötzlich.

+A -A
Autor
Beitrag
Marantzpm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 00:00
Vor ein paar Monaten habe ich normal musik gehört. Nicht laut und für den Verstärker auch nicht belastend. Ich schaltet ihn nach ca. 25 min aus und ging weg. ca. 4 Stunden später wollte ich ihn wieder einschalten, also schalter rein cd player an und warte... ich denke hmm ? Warum kommt denn das Endstufenklicken nicht ?
Gucke ah der Verstärker ist noch aus also kabel überprüft steckt richtig schalter ist auch an alles perfekt... hmmm andere Steckdose genommen trotzdem keine einzige led leuchtet , der Verstärker gibt kein Anzeichen einer Stromversorgung... woran kann das liegen ? Den Schalter habe ich mal durchgemessen der Funktioniert...
Gibt es das Problem öfter ?

Habe den Marantz pm54 mk2

Danke !
Marantzpm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 00:10
Achso spricht von selbst das ich die Sicherung schon überprüft habe mit durchgangsprüfer (-:
haldi98
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2008, 00:11
Hallo,

Sicherungen überprüfen, Netztrafo überprüfen. In dieser Reihenfolge erst einmal vorgehen.

Gruß
Marantzpm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 00:14
hallo habe eben noch geschrieben , dass ich die die sicherung schon überprüft habe (-:

wie soll ich den Netztrafo am besten Überprüfen ?
haldi98
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 00:26
Hallo,

da mußt Du mit einem Messgerät umgehen können. Wenn das nicht geht muß das Gerät in eine Werkstatt.

Gruß
Marantzpm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2008, 00:39
doch mit meinem Messgerät kann ich sehr gut umgehen (-:
Ich kenne mich auch relativ gut aus mit den Bauteilen und ihren Bedeutungen.
haldi98
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 00:53
dann meß mal ob am Trafo 220 V ankommen, und ob irgendwas an Spannung sekundär rauskommt. Aber vorsichtig sein. Am besten mit Schaltbild. Fehlt irgend eine Spannung oder alle ist der Trafo defekt.
Marantzpm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 00:59
gut danke ! Leider arbeite ich immer ( bis auf seltenen fällen mit Gleichspannung) und dann auch mit einem Analogen...
bei meinem Digitalen zeigt er irgendwie völlig falsche werte an...
ich stelle das gerät auf acv ein, 700 Dann geht das Plus kabel an V/Ohm und das masse kabel an com
wobei man die beiden ja auch tauschen könnte da wechselspannung...
außedem habe an dem digitalen gerät 20A eingang unfused und nur A

Mache ich etwas falsch ? Direkt an der Steckdose gemssen zeigt er eine 1 an.
bei einem kabel ca. 750. Kommt das duch den leerlauf ? Danke !
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 15. Nov 2008, 01:09

Marantzpm schrieb:
gut danke ! Leider arbeite ich immer ( bis auf seltenen fällen mit Gleichspannung) und dann auch mit einem Analogen...
bei meinem Digitalen zeigt er irgendwie völlig falsche werte an...
ich stelle das gerät auf acv ein, 700 Dann geht das Plus kabel an V/Ohm und das masse kabel an com
wobei man die beiden ja auch tauschen könnte da wechselspannung...
außedem habe an dem digitalen gerät 20A eingang unfused und nur A

Mache ich etwas falsch ? Direkt an der Steckdose gemssen zeigt er eine 1 an.
bei einem kabel ca. 750. Kommt das duch den leerlauf ? Danke !



Du solltest wirklich kompetente Hilfe aufsuchen..
Marantzpm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2008, 01:11
ich habe diesen verstärker jetzt schon 2 mal repariert ich denke das ichs auch noch einmal hinbekomme...
könnte aber jemand meine obengenannte frage trotzdem jemand beantworten ? Vielen Dank !
Marantzpm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2008, 01:18
ich bin in einer elektronik ag aber unser lehrer verpennt leider immer die praxis von der theorie her kann ich schon vieles , was leider in der Praxis dann an solch kleinen dingen schreitert )-: ich kann den halben verstärker aufbaui erklären aber nicht mal sone blöde wechselspannung mit dem Digitalen Mutimeter messen.
Bitte jedoch trotzdem noch um hilfe
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 15. Nov 2008, 01:43


Mache ich etwas falsch ? Direkt an der Steckdose gemssen zeigt er eine 1 an.
bei einem kabel ca. 750. Kommt das duch den leerlauf ? Danke


Wenn Du Dein Multimeter auf den höchsten ACV-Bereich gestellt hast und dann in eine Steckdose misst, sollte das Gerät auf alle Fälle so um die 230 V anzeigen..
Marantzpm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2008, 01:52
nein jetzt zeigt es garnix mehr an... ich denke wohl das das gerät defekt ist.
Ich stelle messbereich acv ein , und nehm beide spitzen des messgerätes halte sie an den stecker und nichts wird angezeigt
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 15. Nov 2008, 01:53
Jo...dann wird es so sein.
Marantzpm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 01:56
naja dann werde ich morgen das analoge ausprobieren bis hierhin schonmal ein großes danke !
Capitol
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 12:53
Moin! Mein PM 80 MK2 geht auch nicht an. Wenn ich den einschalte leuchtet die rote Lampe aber der Klack bleibt aus. Er hatte auch vorher einige Aussetzer. Ich habe ihn in eine Werkstatt gebracht. Gruss Uwe
Marantzpm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 13:42
Moin . Weißt du was da jetzt kaputt war ? Ich tippe auf das bauteil stk 3062 das ist so ein hybrid bauteil das ist fast immer kaputt wenn nichts mehr aus dem Verstärker rauskommt. Aber trotzdem der Verstärker noch angeht.
Gruß Larse
Capitol
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2008, 16:12
Hallo! Der PM 8o ist noch in der Werkstatt. Mal sehen was draus wird. Gruss Uwe
MadMabumba
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 13:56
Hallo Leute,

hatte mit meinem Marantz PM7003 das selbe Phänomen - Abends noch Musik gehört - Morgens anmachen wollen aber auch nur das rote Standby Licht gesehen und keine Chance den Verstärker aufzuwecken. Hatte ihn nichtmal 48 Stunden - direkt zum Händler und eingeschickt - kam bei mir jedenfalls zurück OHNE BEFUND.

Die meinten es wäre "normal" dass sich hier die ELKOS entladen wenn er längere Zeit vom Netz getrennt ist (ich hatte tatsächlich die Steckdose mit Schalter ausgeschalten) danach braucht der Verstärker anscheinend etwas am Netz um sich wieder zu Laden - mir kommt das ganze recht spanisch vor vorallem weil ich das jetzt mal mit dem Leihgerät (selbes Modell) mal ausprobiert habe und das hat nicht so rumgezickt - also angemacht und direkt KLACK aus dem Standby ...

Gruß Max
Querllo
Neuling
#20 erstellt: 09. Jan 2021, 18:04
Habe das selbe Problem nur das wenn ich ihn einschalte kommt der Klick Ton aber alles andere bleibt dunkel (habe das Radio permanent immer angehabt über 5-7 Wochen (sonst immer nur auf lautlos gestellt) und am nächsten Morgen ging er nicht mehr

Was kann ich tun ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-7001 plötzlich sprachlos
rland79 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Verstärker Marantz PM-35II
borusse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Marantz PM 80 plötzlich unterschiedliche Lautstärke auf beiden Seiten
borg5076 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
Störung Marantz pm 5003
Helgele am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
woofer geht plötzlich nicht mehr
toto1988 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
Leistungsaufnahme Marantz PM 7200
MOS-FET am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  13 Beiträge
Marantz PM 17 Probleme
firstbase am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
marantz pm 14 mk
dj.kai am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  7 Beiträge
Marantz PM 7000
MOS-FET am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen