Kenwood Vorstufe Brummen am Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
mdah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 14:14
weis nicht mehr weiter :

ich habe seit vielen Jahren eine Kenwood L-1000 C Vorstufe die niemals Probleme gemacht hat.
Bisher hatte ich einen alten Sennheiser HD230 Kopfhörer in Betrieb (hohe Impedanz).

Nun habe ich mir einen Sennheiser HD 280 Pro gekauft mit niedriger Impedanz von 64 Ohm.

Nun habe ich ein leises Brummen im Köpfhörer, welches sich auch nicht verändert wenn am Lautstärke-Poti gedreht wird.

Die üblichen Verdächtigen wie NF-Kabel, einstreuendes Antennenkabel vom Tuner, Steckerleiste konnte ich bereits ausschließen.

Auch die Siebelkos vom Netzteil kommen nicht in Frage, ebensowenig wie Massepunkte, die habe ich auch alle überprüft. Auch kalte Lötstellen können fast ausgeschlossen werden.

Über normale Laustsprecher ist der Brumm nicht zu hören.

Hat irgendjemad einen Rat oder Tip ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 19:15
Du musst den Kopfhörer unempfindlicher machen. Das kannst du z.B. machen, indem du 220 Ohm Widerstände in Reihe zum Kopfhörer schaltest. Wenn das klangliche Auswirkungen hat, so ist die Lösung etwas komplizierter, denn dann musst Du den Pegel über einen Spannungsteiler reduzieren.


Gruß

Uwe
mdah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 11:18
danke für den Tip, werde es mal probieren
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 02:20
Bei einer Vorstufe dieses Kalibers darf da eigentlich nichts brummen. Die hat seinerzeit (um 1990) immerhin 1800 DM gekostet - wenn auch zumindest in der stereoplay keine exorbitant hohe Bewertung eingefahren. Jedenfalls war die ganze Anlage schon durchaus was feines.

Genaueres wird man nur mit Schaltplan sagen können.

Der HD280 (113 dB SPL / 1Vrms) ist aber schon eine ganze Ecke empfindlicher als eine 600-Ohm-Antiquität (typisch 96 dB / 1Vrms), das ist wahr. Nur mit Serienwiderstand wird man hier nicht auskommen, da muß schon ein Spannungsteiler her, vielleicht mit 100 und 22 Ohm.
mdah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 17:36
na ja, wenn man weis wie Stereoplay seine Bewertungen ermittelt hat (Anzeigenkunden u.s.w) war es damals schon kein Wunder, das die Vorstufe nicht deutlich besser abschneiden durfte.

Ich finde sie spielt auch heute noch auf absolutem Top Niveau.

Ich habe die gesamte Anlage damals gekauft und vor ca 1/2 Jahr komplett neu "revidiert", aber keine Voodoo oder s. g. tuning, lediglich mit original Bauteilen neu ausgerüstet. Es hat sich gelohnt.

Der Brumm ist absolut minimal und wirklich nur über den HD 280 überhaupt wahrnehmbar. z.B. Gleichspannnungsanteile sind jedenfalls so nicht messbar.

Ich habe mir den Head Amp. Teil der Platine noch einmal genau angeschaut. Es scheint tatsächlich so zu sein, das die damals verbaute Schaltung eher auf hochohmige Kopfhörer ausgelegt war. Einfach Widerstände einlöten wird da vom Konzept her schon nicht so viel bringen, so das ich dort wohl wirklich über einen Spannungsteiler nachdenken muss. Mal schauen wie ich das am besten realisiere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen am KH-Ausgang Kenwood V5100
drmorgenes am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Kenwood Basic C1 Vorstufe - Gut?
saci am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Vincent Endstufen an Kenwood Vorstufe?
schmappel am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer an Kenwood L-1000C-Vorstufe
Maddin61 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Brummen bei Kenwood Receiver - Ursache entdeckt ?
emory am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer an Pioneer C21 Vorstufe?
taxidriver75 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  6 Beiträge
Vorverstärker für Kenwood KA 9150
Zeisi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Brummen am Verstärker für Headset
[AoB]Iceman am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Vorstufe
DDQW am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  5 Beiträge
brummen auf vorstufensignal
baltasar am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen