Samsung DVD HR773 - Time Shift Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
bond008
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 14:44
Ich habe mir vor kurzem den Samsung HDD-HR773 gekauft, nicht zuletzt auch wegen der beworbenen Time-Shift Funktion. Da diese bei mir nicht zu aktivieren war, habe ich beim Samsung Support nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die Time-Shift Funktion nur bei Verwendung des eingebauten analogen (!) Kabeltuners genutzt werden kann. Ich kann das kaum glauben, da heutzutage sicherlich die Mehrzahl der Nutzer einen externen digitalen Receiver (DVB-C, DVB-T oder DVB-S) als Signalquelle nutzen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie ich doch noch die Time-Shift Funktion nutzen kann (bei Nutzung von DVB-C oder DVB-T) ?! Selbst mein 2 Jahre alter Yakumo Festplattenrekorder hat diese Funktionalität.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 16:32


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jan 2009, 16:36 bearbeitet]
bond008
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 23:49
habe ich noch nicht versucht ... aber werde es mal testen ob das mit dem HR773 auch geht (oder gibt es jemanden der es schon probiert hat ?).
Erstmal vielen Dank
biermrde
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 17:00
Hallo,
ich habe mir den HR777 zugelegt und habe das gleiche Problem. Den Tipp, vom dvdboard habe ich ausprobiert -leider ohne Erfolg (Bild bleibt schwarz..)

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten diese Funktion nutzen zu können?
bond008
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 22:46
... hab es auch gerade probiert ... entweder wir machen etwas falsch oder es geht tatsächlich nicht ... dies wäre allerdings ein Grund diese Geräte nicht zu kaufen ...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 09:41
Ich habe zwar keinen Samsung-Recorder, insofern "Vorsicht Glatteis", aber:

Wenn das Bild "schwarz" bleibt kann das daran legen dass:

- "Decoder" im Setup nicht auf "Ein" gestellt ist
- Das verwendete SCART-Kabel nicht vollbeschaltet ist
- Der Ausgang des SAT-Receivers auf "RGB" oder "S-video" steht
- Der falsche Ausgang des SAT-Receivers genommen wurde ( etwa "VCR")
- Der Recorder nicht auf den AV-Eingang geschaltet wurde, an dem der SAT-Empfänger angeschlossen ist.
- Der SAT-Receiver nicht an AV2 des Recorders angeschlossen ist

Dass sich die 77x er hier anders verhalten als die 75x vermag ich mir nicht so recht vorzustellen.
Aber möglich ist natürlich alles.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jan 2009, 09:42 bearbeitet]
biermrde
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 18:04
Hi Leute,

ich hatte wohl wirklich ein kleines "Verkabelungsproblem"
Jetzt habe ich den AV2 Eingang des Recorders mir dem ganz normalen Scart TV-Ausgang (vorher VCR) meines Receivers verbunden.
Funktioniert nun perfekt!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Aber eine Frage stellt sich dabei für mich: Was ist denn der Unterschied zwischen dem VCR- und dem normales TV Ausgang meines Receivers? Ich weiß nur, dass der VCR Anschluss auch als Eingang fungieren kann...
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 18:14
Die VCR-Ausgänge können oft nur FBAS, maximal S-Video, ausgeben. Für alte VHS-Rekorder nicht weiter tragisch, die können eh nichts besseres verarbeiten, für moderne HDD-DVD-Rekorder aber immer sehr lästig.


[Beitrag von Colocolo am 09. Jan 2009, 18:16 bearbeitet]
bond008
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 10:37
hallo biermrde, kannst du mir bitte nochmal genau erklären was du an deinem Recorder eingestellt hast ? Den Receiver habe ich eh schon mit dem TV-Scart Ausgang am Recorder (AV2) angeschlossen. Aber irgendetwas mache ich falsch, wenn es beim HR777 funktioniert, muss es doch auch beim HR773 gehen !?
biermrde
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 16:02
Hallo bond008,
da der einzige Unterschied zwischen unseren Recordern die Größe der Festplatte ist, sollte es bei Dir auch funktionieren.

Also ich habe das so eingestellt:
1. TV-Scart Ausgang des Receivers mir AV2 Eingang des Recorders verbunden.
2. Im Setup des Recorders auf Programm 1 irgendeinen Kanal eingestellt UND dabei bei der Option "Decorder" die Option "Ein" gewählt.
3. Danach noch die Quelle per Fernbdienung auf "Programm 1" eingestellt und NICHT "AV2".
(Da könnte vielleicht schon der Fehler liegen)

Dann funktioniert auch Timeshift mit nem normalen Receiver.
VG
bond008
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 22:00
vielen Dank ... es funktioniert ... supi

sollte man den Support von Samsung darünber informieren ? IDe sagen mir die ganze Zeit es würde nicht gehen.
CyberHero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2009, 15:55
Hallo, habe seit ein paar Tagen auch den DVD-HR773.
Nun zu meinem Problemchen:
Ich möchte vom Digital Receiver aufnehmen, funktioniert auch einwandfrei, aber! Aber wenn ich den Kanal am Receiver wechsle (weil es manchmal vorkommt dass 2 "gute" Sendungen parallel laufen ) dann nimmt er das auf was ich grad sehe... und das möchte ich ja nicht.

Wenn ich den kanal wechseln möchte dann nur über den Receiver, aber nicht über den Recorder. Weiß einer wie oder wo ich das ändern kann?
rockin'_ritwik
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2009, 16:35
@CyberHero
Der Digitalreceiver verfügt nur über einen Tuner. Wenn du also etwas anderes aufnehmen willst als du schaust, benötigst du einen zweiten Digitalreceiver. Eine andere Möglichkeit wäre vom Digitalreceiver aufzunehmen und während der Aufnahme analog TV zu schauen.


[Beitrag von rockin'_ritwik am 24. Apr 2009, 16:37 bearbeitet]
CyberHero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2009, 17:57

rockin'_ritwik schrieb:
@CyberHero
Der Digitalreceiver verfügt nur über einen Tuner. Wenn du also etwas anderes aufnehmen willst als du schaust, benötigst du einen zweiten Digitalreceiver. Eine andere Möglichkeit wäre vom Digitalreceiver aufzunehmen und während der Aufnahme analog TV zu schauen.


ja genau so ist es... naja, dann muss man wohl damit leben.
vielen Dank für die super schnelle Antwort
TTantzen
Neuling
#15 erstellt: 17. Mai 2009, 21:05
Hallo, ich habe ebenfalls den 773'er.
Ich habe auch alle so eingestellt wie biermrde es vorgeschlagen hat. TimeShift funktioniert soweit. Das Bild ist jedoch extrem instabil (da und wieder weg).
Hat jemend eine Idee woran das liegen kann?
el_unico_lider
Neuling
#16 erstellt: 17. Jul 2009, 12:10
Hallo

Ich bin neu in der HR773er Szene. Ich möchte gerne eine TV-Serie aufnehmen.

Beispielsweise: von Montag bis Freitag, jeweils von 19:15 bis 20:15

Welche Einträge braucht es dazu in der Aufnahmeliste?

Vielen Dank für jede Antwort.
rockin'_ritwik
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2009, 12:50
Auf Seite 75 der BA wird deine Frage eigentlich ausführlich beantwortet und mit Abbildungen verdeutlicht.

1. Nach - Normalerweise "HDD"
2. Quelle - Nummer des gewünschten Programms resp. falls du von einem externen Receiver aufnimmst der Eingang an welchem dieser angeschlossen ist
3. Datum - Hier solange weiterdrücken bis "Mo-Fr" erscheint
4. Start -Startzeit
5. Ende - Endzeit, hier genügend Zeit dazugeben da sonst das
Ende fehlt
6. Modus - musst du selbst entscheiden, normalerweise "SP"
7. VPS/PDC - Nur wirksam bei Programmen die VPS unterstützen
(die Öffentlich-Rechtlichen) und bei genauer Eingabe der
VPS-Zeit (meist die in den TV-Progammen angegebene
(Startzeit). Sonst auf "Aus" stellen.
el_unico_lider
Neuling
#18 erstellt: 17. Jul 2009, 13:44
Hallo rockin'_ritwik

Super, vielen Dank! Werde es heute Abend gleich testen.
Coffey77
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2009, 21:34

el_unico_lider schrieb:
Ich bin neu in der HR773er Szene...


Gibt es in der Szene etwa auch konspirative Treffen...?:D
mondlicht
Neuling
#20 erstellt: 12. Nov 2009, 07:22
Hi!!!! Ich muß das Thema noch mal aufrollen!
Hatte auch das Problem mit timeshift habe es so gemacht wie beschrieben Manuelle sender wahl programmplatz 1 decorder ein alles schön und gut bild ist da und wieder weg da wieder weg also hin und her! wie kommt das denn?? Wäre froh wenn mir wer helfen könnte!!!
ToxSox
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2010, 20:59
Genau das gleiche Problem habe ich gerade! Hier nen Video: http://twitvid.com/28F53

hab nen Philips Reciever dran.
Auf Av2 geht's Problemlos. Desweiteren "wackelt" selbst das Rauschen. Was kann das sein?
ToxSox
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2010, 19:19
Niemand? Was kann es dein sein, dass das Bild so springt?
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2010, 23:22
Ich habe zwar das Video gesehen aber das kann so viele Ursachen haben.....

Muss man selber rangehen und nachgucken. Hast Du nicht einen fernsehbewanderten Freund/Freundin?
ToxSox
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2010, 23:41
Ich würd jetzt ned sagen das ich unbewandert bin. Aber is alles richtig drin. Werde wohl nochmal nen anderen DVB-T Reciever probieren.
schnuppl
Neuling
#25 erstellt: 23. Jan 2010, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe leider auch das Problem bei meinem 773er.
Scartkabeln soweit angeschlossen. TimeShift geht nicht. Normale Aufnahme schon. Also auch wie weiter oben beschrieben auf Kanal 1 den Dekoder auf "ein" gestellt, Jetzt würde ich vom "analogen" Receiver das Signal bekommen. Allerdings kommt und geht das Bild im Sekundentakt. Manchmal gehts 20 Sekunden, Manchmal ist das Bild wieder einige Zeit schwarz. Wenn das Bild geht, funktioniert auch TimeShift... Meistens springt das Bild aber im Sekundentakt. An was kann das liegen?? TV (auch ein Samsung LCD), Festplattenrekorder oder vielleicht ein Kabel? Komisch ist halt, wenn ich den Festplattenrekorder ausschalte, und das TV-Programm über den AV2-Anschluss übertragen wird, das Bild einwandfrei ist... Also würde ich das Kabel ausschließen?!?!
ToxSox
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2010, 11:51
Also das gleiche wie bei mir. Kabel kann man ausschließen, ja würd ich sagen... :/
schnuppl
Neuling
#27 erstellt: 24. Jan 2010, 12:56
hi,

hast du inzwischen einen anderen Receiver ausprobiert? Vielleicht liegt es ja daran, dass ich noch analog habe...
Ich werde es heute bei meinen Eltern probieren, die hätten digitalen Sat-Empfang. Schade, ... diese Funktion würde ich am meisten nutzen...
ToxSox
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jan 2010, 14:06
Ne, habe ich noch nicht. Sind aber 2 DVB-T Reciever. Werd die Woche aber noch einiges probieren. Anderer Tv und DSat bei Eltern wird auch noch probiert.
ToxSox
Stammgast
#29 erstellt: 25. Jan 2010, 22:54
So. Hatte heut wieder bissl Zeit. Leider nicht mit Erfolg.

Hab den 2ten DVB-T Reciever probiert. Dort genau das gleiche Problem.
Wobei mir auch aufgefallen ist, dass es überhaupt nur klappt, wenn ich am Reciever das Scartkabel im "TV" Slot hab. Wenn ich das Kabel in den "RECORDER" oder "VCR" Slot gebe, habe ich zwar auf AV2 das Signal, aber auf Normal kommt nur rauschen.

Desweiteren habe ich ne alte Röhre probiert, hat auch kein Unterschied gegeben. Auch ob über HDMI raus oder über SCART is alles egal.
Habe den jetzt bei mir aber leider die Fernbediehnung vergessen. Wollte schaun ob nen Firmwareupdate verfügbar ist und dann noch die DVB-S Reciever kontrollieren.
schnuppl
Neuling
#30 erstellt: 25. Jan 2010, 23:58
Hi,

ich hatte gestern den rekorder bei meinen eltern angeschlossen. Ich habe auch deren Kabeln verwendet. Leider gings da auch nicht. ich habe den rekorder bei mediamarkt gekauft... ob ich da einen anfinden werde, der mir helfen kann... vielleicht hab ich in den nächsten wochen zeit, bei denen vorbeizufahren... Halt mich bitte auf dem laufenden, wenn du was herausfinden solltest, danke
ToxSox
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jan 2010, 23:12
So. Teil is bei mir. Selbst ohne Kabel das gleiche Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=vcBIc7wiTvA

Firmware Update habe ich Angst vor, weil hab nen Thread gefunden, wo alle die nen Update gemacht haben, das Teil wegschmießen konnten. :/
ToxSox
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jan 2010, 12:45
Na da bin ich wieder. Es geht nicht. Habe es auch mit dem Samsung Kundenservice aufgegeben. Die sind nicht in der Lage mir die richtige neue Firmware rauszusuchen. Naja egal.

Meine Lösung ist jetzt fürs Timeshift:
Über Av2 schauen. Wenn ich ne Pause will, also manuel Aufnahme drücken, dann Pause dann Play dann wieder Pause. Er nimmt weiter auf, aber man kann sich's anschauen, wenn man wieder Zeit hat.
schnuppl
Neuling
#33 erstellt: 30. Jan 2010, 21:01
hi,
sieht bei mir auch aus wie auf dem video. wir müssen wohl mit der lösung leben... wie gesagt, zum mediamarkt fahre ich noch, weiß nur noch nicht wann ich zeit habe...
ich sag dir dann was die sagen. auf jedenfall nehm ich den rekorder zu denen mit und die sollen mir mal zeigen wie es funktioniert.
schnuppl
Neuling
#34 erstellt: 14. Feb 2010, 12:23
hallo, da bin ich wieder...
ich habe den recorder zu mediamarkt gebracht. die schlossen ihn an und sagten gleich, der recoder ist defekt. also haben sie ein neues gerät angeschlossen, da aber der gleiche effekt.
die haben sowas auch noch nicht gesehen und wussten auch keine lösung. glücklicherweise haben die mir, obwohl ich die verpackung nicht mehr hatte für 20 euro aufpreis einen sony gegeben. der funktioniert einwandfrei und man muss bei dem auch nichts auf einem programmplatz speichern um timeshift zu nutzen.
ist jetzt leider keine lösung für dich...
13setter
Neuling
#35 erstellt: 07. Apr 2010, 15:15
wir haben ein großes Problem mit unserem Samsung HDD-HR773.
Alles richtig angeschlossen, hat er bei der Programmsuche die Programme über den Videorecorder gefunden. Wir möchten aber die Programme über unseren Sat-Receiver installieren.
Wir haben dann den Video ausgesteckt und nur noch den Sat-Receiver angeschlossen. Jetzt findet er gar keine Programme mehr. Wir sind ratlos und würden uns freuen, wenn jemand eine Idee hätte!
EiGuscheMa
Inventar
#36 erstellt: 08. Apr 2010, 07:13
Hallo 13setter!

Dass DVD-Recorder (mit wenigen Ausnahmen) keinen SAT-Tuner haben und deswegen auch keine SAT-Sender empfangen können ist hier bereits so oft erklärt worden dass offenbar niemand Lust hat das nochmal vorzukauen.

Sieh Dich hier nur mal ein wenig um!

Oder guscheMa Hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=92771


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Apr 2010, 07:14 bearbeitet]
*Resa*
Neuling
#37 erstellt: 26. Jun 2011, 13:46
Hallo,
auch ich habe mir vor kurzem den Samsung HR773 gekauft und ihn an einen Fernseher mit integriertem DBVT angeschlossen. Es klappt alles außer: Wenn ich mit dem Timer aufnehmen möchte, erscheint im Ergebnis schwarzer Bildschirm (TV war in der betreffenden Nacht auf Standby, das scheint für die Aufnahme nicht zu reichen).

Meint ihr, das Problem wäre zu lösen, wenn ich einen zusätzlichen DBVT-Receiver an den Recorder anschließe, der dann auch nachts die Signale überträgt? Oder müsste ich tatsächlich das TV-Gerät anlassen, wenn ich nachts was aufnehmen möchte? Das wäre ja absurd. In der Hoffnung auf eine Lösung vielen Dank für eure Antworten.

Sollte ich mir jemals wieder so ein Teil zulegen, werde ich mich vorher besser informieren!
EiGuscheMa
Inventar
#38 erstellt: 26. Jun 2011, 15:52
Noch besser wäre ein Recorder der den DVB-T Tuner gleich eingebaut hat.

Übrigens gibt es Fernseher die auch im Standby ein Signal zum Aufnhmen liefern. Aber nicht von jedem Hersteller und man muss das auch im Setup des Fernsehers explizit einstellen (Meisst heißt das "Energieoption" oder ähnlich)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion DVD Recorder + Time Shift
Poison am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Time Shift und co
KlausFfm am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Medion MD84500 Time Shift
solan am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40B6000 & Samsung DVD-HR773
ToxSox am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Time Shift Buffer
Nervensäge am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Samsung DVD HR773 Automatisches Update?
uschi-schluse am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Samsung DVD-HR773 mit UE40B6000
evo2710 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Aufnahmestopp bei Samsung HR773
maxina30 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8550 - Brummen bei Time-Shift
wombat18 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  9 Beiträge
SonyRDR-HX725 Time-Shift speichern?
gecko_1 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen