Sony RDR-HX780 schaltet sich immer sebstständig ein (EPG) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 20:13
Hallo,

ich habe das Problem, das sich mein HX780 immer beliebig selbstständig in einen standbyartigen Modus schaltet und neben der Uhrzeit dann den EPG anzeigt (ohne das eine Aufnahme programmiert ist). Um den Recorder wieder auszuschalten, muss man ihn erst komplett ein- und dann wieder ausschalten. Das nervt, da jedesmal auch der Lüfter mit angeht.
Wer weiss Rat ?
tercon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 22:36
Das ist völlig normal. Das Gerät macht jeweils um 10:00, 14:00 und 03:00 einen Download, um die eingebaute elektronische Programmzeitschrift (EPG) zu aktualisieren.
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 01:52
Aha, danke.
Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das immer um diese Uhrzeiten ist. Werde es mal beobachten.
Schade finde ich in dem Zusammenhang, das man nach dem EPG besser keine Aufnahme programmieren sollte, da sonst immer am Anfang oder Schluss der Aufnahme ein paar Minuten fehlen... Das EPG ist sonst echt praktisch, aber meine Aufnahmen programmiere ich doch lieber manuell.
TheTudors
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 09:42
Den EPG finde ich sehr nervig und habe Ihn daher deaktiviert.
Die Infos des EPG sind zwar informativ aber die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig, daher programmiere ich diesen auch manuell. Denn nichts ist schlimmer wenn etwas vom Anfang oder Ende eines Films oder einer Serie fehlt.

Meiner Meinung nach, sollte dieser EPG grundsätzlich stark verändert werden. Es kann ja nicht sein, dass er jedesmal 2 Stunden!!! eine download vollzieht und dass drei bis viermal am Tag. Außerdem ist man auch so jedesmal gezwungen sich Eurosport zu geben.

Dieser Download-Prozess ginge auch wesentlich einfacher (wenn ich da an Betty.tv [rein von der Technik] denke). Da ging der Download-Fix in ein paar Sekunden vorrüber und sollte gerade in der heutigen Zeit auch bei einem solchen Gerät kein Problem darstellen.
tercon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 16:31
Der EPG hat halt gegenüber dem manuellen programmieren den grossen Vorteil, dass die Aufnahmen automatisch betitelt werden und so alles sehr übersichtlich ist. Manuelles betiteln von Aufnahmen via der Fernbedienung empfinde ich als sehr mühsam.

Was die Genauigkeit des EPG anbelangt so habe ich bisher nichts Negatives feststellen können. Und dass Sendungen in den meisten Fällen ein paar Minuten früher/später beginnen als im EPG und den Programmzeitschriften angegeben, und man daher jeweils die Aufnahme ca. 10 Minuten früher beginnen und ebensoviel später enden lassen sollte, ist ja auch nichts Neues.

Dass man nicht selbst bestimmen kann wann und wie oft der EPG Download stattfinden soll ist aber in der Tat nicht optimal.
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 17:20
Danke für die Antworten.
Das mit dem Download und vor allem der Länge nervt schon ein wenig, vor allem weil immer der Lüfter anspringt. Und wenn man bei Aufnahme über EPG sowieso nachbessern muss, damit Anfang und Ende ganz aufgenommen werden, dann kann man das auch gleich alles Manuell machen.
Wie schaltet man denn das EPG ab ?


[Beitrag von Zaphod_71 am 16. Jan 2009, 17:21 bearbeitet]
TheTudors
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 17:35
Ich habe einfach die PLZ auf 00000 gesetzt und auch sonste keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Den Host-Channel habe ich auf Manuell / Tuner 01 gesetzt.

Zwar springt der EPG nach jedem Ausschalten des Geräts für ein paar Sekunden an, aber das stört mich nicht weiter.

Wenn man den Guide ganz deaktiviert, funktioniert das automatische Umschalten mittels der manuellen Timeraufnahme nicht mehr.

Aber ganz ausschalten funktioniert ebenfalls, d. h. er springt dann auch nicht mehr für ein paar Sekunden an. Dafür einfach den Recorder vollständig zurücksetzen und überhaupt nichts an dem GuidePlus verändern.

Jedoch, wie gesagt, funktioniert dann nicht mehr das Umschalten über den G-Link, d. h. der Recorder schaltet nicht mehr auf das Programm des Sat-Receivers um, wenn man eine manuelle Timer-Aufnahme gemacht hat. Statt Line 001 usw. gibt es dann nur noch die Möglichkeit Tuner. Welches ja aber nicht funktioniert mit dem automatischen Umschalten!!!

Aber die max. 10 Sekunden Laufzeit des EPG ist wirklich zu verschmerzen und nervt wie gesagt nicht so drastisch wie 2 Stunden!
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 18:04
Danke !
Ich denke mal, ich kann ihn auch komplett abschalten, da ich einen Kabelanschluss und den internen Tuner nutze.
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 15:28

TheTudors schrieb:
Ich habe einfach die PLZ auf 00000 gesetzt und auch sonste keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Den Host-Channel habe ich auf Manuell / Tuner 01 gesetzt.

Zwar springt der EPG nach jedem Ausschalten des Geräts für ein paar Sekunden an, aber das stört mich nicht weiter.

Wenn man den Guide ganz deaktiviert, funktioniert das automatische Umschalten mittels der manuellen Timeraufnahme nicht mehr.

Aber ganz ausschalten funktioniert ebenfalls, d. h. er springt dann auch nicht mehr für ein paar Sekunden an. Dafür einfach den Recorder vollständig zurücksetzen und überhaupt nichts an dem GuidePlus verändern.

Jedoch, wie gesagt, funktioniert dann nicht mehr das Umschalten über den G-Link, d. h. der Recorder schaltet nicht mehr auf das Programm des Sat-Receivers um, wenn man eine manuelle Timer-Aufnahme gemacht hat. Statt Line 001 usw. gibt es dann nur noch die Möglichkeit Tuner. Welches ja aber nicht funktioniert mit dem automatischen Umschalten!!!

Aber die max. 10 Sekunden Laufzeit des EPG ist wirklich zu verschmerzen und nervt wie gesagt nicht so drastisch wie 2 Stunden! ;)


Was meinst du mit Guide Plus ?
Ich kann doch lediglich in den Grundeinstellungen Stadt und Land auswählen.
Ich habe jetzt mal ein Reset gemacht und alles manuell wieder eingerichtet, ohne in den Zeitfunktionen was einzugeben (außer der Uhrzeit).

Falls ich da was mißverstanden habe, bitte ich um Aufklärung
TheTudors
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 15:33
Der EPG heißt ja GuidePlus, dort einfach nach dem Reset des Recorders überhaupt nichts verändern und schon ist Ruhe im Kasten.

Nachteile gibt es, habe ich oben ja schon erwähnt! Sollte dies stören, dann einfach den anderen Tipp probieren, dann schaltet sich das Gerät nach jedem Ausschalten nochmals für ein paar Sekunden ein und zeigt EPG im Display. Stört aber nicht weiter.
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 15:39
Danke für die schnelle Antwort
Aber ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch: Wo kann ich den Einstellungen für GuidePlus vornehmen. Unter System Menü finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten für EPG (GuidePlus) ???



[Beitrag von Zaphod_71 am 17. Jan 2009, 15:39 bearbeitet]
TheTudors
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 15:44

Zaphod_71 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort
Aber ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch: Wo kann ich den Einstellungen für GuidePlus vornehmen. Unter System Menü finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten für EPG (GuidePlus) ???

:?


Du drückst einfach auf der Fernbedienung auf die Guide-Taste. Dann den Pfeil nach oben drücken und ganz nach Rechts durchgehen mit der Pfeil-Rechts-Taste. Dort findest du die Möglichkeit das Gerät einzurichten.
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 15:56
Ah, eben...
Danke !

Ich programmiere meine Aufnahmen nach einigen nicht vollständig aufgenommenen Filmen per EPG schon länger per Hand, daher bin ich mit dem Guide nicht mehr so vertraut !

Gruss


[Beitrag von Zaphod_71 am 17. Jan 2009, 15:56 bearbeitet]
TheTudors
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 16:40
Und, stört dich der Recorder noch? Oder springt er immer noch an bzw. was hast du jetzt gemacht?
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 17:02
Ich habe Gestern das Reset gemacht und die Grundeinstellungen sowie den Tuner wieder eingerichtet.
So wie ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann, schaltet er sich jetzt nicht mehr von allein ein.
Ich habe aber auch vorher beim Guide keinerlei Einstellungen gemacht, habe aber das EPG für Aufnahmen genutzt. Mag sein, das er sich deshalb immer eingeschaltet hat.
TheTudors
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 17:04
Ja, dann solltest du nun Ruhe haben!
Zaphod_71
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 17:15
Ich bin mal gespannt und hoffe es !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX780
Cronn am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX780
kierra am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX780
juergen548 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Kindersicherung bei Sony RDR-HX780
chok-dee am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX780 oder 750?
rellika am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  16 Beiträge
Sony RDR-HX780 falsche Bilddarstellung
darkdragonlord83 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Sony RDR HX780 Filme auf Festtplatte kopieren
martin7 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX750 EPG
mu915avre am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Shwächung Antennensignal durch Sony RDR-HX780
stephan_herrmann am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  5 Beiträge
Welche Receiver zum Sony RDR-HX780?
Flaark am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen