Panasonic DMR EH 585 - Fragen zum EPG-Update, Aufstellung, Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Zinomusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 22:47
Hallo,

bin auf der Suche nach einem DVD-Rekorder und bei meiner Recherche auf euer Forum gestoßen.

Vom Panasonic 585 hab ich bisher ja schon viel Gutes gehört. Wichtig ist mir vor allem, dass das Gerät leise ist und das scheint der Pana ja nach der Meinung vieler (inkl. Stiftung Warentest) ja zu sein. Oder habt ihr hier noch andere Empfehlungen?

Erstmal noch zu meiner Ausstattung:
Philips 16:9 Röhrenfernseher, Kabelreceiver von KabelDeutschland, AV Receiver Sony STR-DB1070 (6.1, kein HDMI) und DVD/SACD-Player Sony DVP-NS930V.

Alle Geräte sind an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen, die bei Nichtgebrauch ausgeschalten wird. Jetzt frage ich mich, wie ich das mit dem EPG von einem DVD-Rekorder hinbekomme, wenn das Gerät immer vom Stromnetz getrennt ist:

1. Kann man die automatischen EPG-Updates deaktiveren und das Update manuell starten bzw. beim nächsten einschalten durchführen?

2. Wie lange dauert es bis das Gerät das EPG-Update durchgeführt hat?

3. Falls ich auf EPG ganz verzichten kann/muss, funktioniert dann die Programmierung über Show View?

4. Wenn ich den DVD-Rekorder an eine normale Steckdose anschließe und folglich immer im Standby habe, kann ich dann die Aktualisierung auf die Nacht reduzieren oder läuft das unveränderlich dreimal täglich?

5. Jetzt noch ein ganz andres Thema: Langsam wirds eng in meinem HiFi-Schrank... Ist es vertretbar, wenn ich meinen AV-Receiver (ca. 16 kg) auf den DVD-Rekorder stelle? Ist das zu schwer und ist dann die Lüftung noch ausreichend? Alternativ müßte ich den DVD-Rekorder auf den AV-Receiver stellen, was dessen Lüftung ja auch fast vollständig verdecken würde. Bei welchem Gerät ist das unproblematischer?

6. Nochmal ein anderes Thema: Mein Fernseher hat nur 2 Scart-Anschlüsse (davon nur 1 RGB). Wie kann ich künftig die drei Geräte (DVD-Player will ich behalten) am besten mit dem Fernseher verbinden?

Ich hoffe ich habe die Fragen verständlich formuliert und freue mich auf eure Antworten!
Zinomusic
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 23:16

Zinomusic schrieb:


1. Kann man die automatischen EPG-Updates deaktiveren und das Update manuell starten bzw. beim nächsten einschalten durchführen?

> ja / ja

2. Wie lange dauert es bis das Gerät das EPG-Update durchgeführt hat?

> lange ! 2 Stunden+ !

3. Falls ich auf EPG ganz verzichten kann/muss, funktioniert dann die Programmierung über Show View?

> ja !

4. Wenn ich den DVD-Rekorder an eine normale Steckdose anschließe und folglich immer im Standby habe, kann ich dann die Aktualisierung auf die Nacht reduzieren oder läuft das unveränderlich dreimal täglich?

> wird er nicht genutzt aktualisiert er, im Betrieb nicht.

5. Jetzt noch ein ganz andres Thema: Langsam wirds eng in meinem HiFi-Schrank... Ist es vertretbar, wenn ich meinen AV-Receiver (ca. 16 kg) auf den DVD-Rekorder stelle? Ist das zu schwer und ist dann die Lüftung noch ausreichend? Alternativ müßte ich den DVD-Rekorder auf den AV-Receiver stellen, was dessen Lüftung ja auch fast vollständig verdecken würde. Bei welchem Gerät ist das unproblematischer?

> Draufstellen sollte gehen. Mein 585 wird oben nicht einmal handwarm.
> Ob er 16Kg verkraftet weiss ich nicht.

6. Nochmal ein anderes Thema: Mein Fernseher hat nur 2 Scart-Anschlüsse (davon nur 1 RGB). Wie kann ich künftig die drei Geräte (DVD-Player will ich behalten) am besten mit dem Fernseher verbinden?

> Umschalter verwenden (schlechte Loesung), bei mir ist der 585 zugleich der DVD-Player, da ich das Upscaling verwenden (dies ist an Deiner Roehre ja nicht noetig )

Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 23:30
Hallo und willkomen im Forum

zu 1: der epg des panasonic aktulaisiert morgens, nachmittags und noch einmal in der nacht. du kannst nur den nachtdowload deaktivieren.

zu 2: die aktualisierung dauert jeweils ca. 11/2 - 2 stunden.

zu 3: natürlich kannst du auch mir showview und manuell programmieren, aber über den epg ist das natürlich viel schneller und komfortabler.

zu 4: siehe punkt 1. der nachtdownload hat standardmässig priorität gegenüber einer programmierten nachtaufnahme. damit es da nicht zu kollisionen kommt, kann man den abschalten. bei den tagesdownloads, hat der timer priorität.

zu 5: also einen 16 kg brummer würde ich nicht auf das dünne gehäuseblech stellen, sonst ist der recorder wohl schnell platt. ist ja nicht aus panzerstahl.

zu 6: dafür gibt es scartverteiler:

http://www.premium-cable.de/product_info.php?products_id=1242

musst aber darauf achten, dass die explizit RGB tauglich sind.
Zinomusic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 07:41

Dubai-Fan schrieb:
Hallo und willkomen im Forum

zu 1: der epg des panasonic aktulaisiert morgens, nachmittags und noch einmal in der nacht. du kannst nur den nachtdowload deaktivieren.

zu 2: die aktualisierung dauert jeweils ca. 11/2 - 2 stunden.

zu 4: siehe punkt 1. der nachtdownload hat standardmässig priorität gegenüber einer programmierten nachtaufnahme. damit es da nicht zu kollisionen kommt, kann man den abschalten. bei den tagesdownloads, hat der timer priorität.


Danke schon mal für die Anworten.
Ist das eigentlich nur beim Panasonic so mit den drei Updates pro Tag? Oder hab ich das Problem auch mit anderen Rekordern? Versteh den Sinn nicht ganz: So oft verändern sich die Fernsehprogramme doch nicht.


Dubai-Fan schrieb:

zu 6: dafür gibt es scartverteiler:

http://www.premium-cable.de/product_info.php?products_id=1242

musst aber darauf achten, dass die explizit RGB tauglich sind.


Bei dieser Variante darf ja dann nur das Gerät laufen, dass angezeigt wird. Ich kann also dann nicht mit dem Rekorder aufnehmen und gleichzeitig eine DVD vom DVD-Player ansehen?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 12:00

Dubai-Fan schrieb:
zu 6: dafür gibt es scartverteiler:

http://www.premium-cable.de/product_info.php?products_id=1242


Nein, SCART-"Verteiler" sind dazu da, einen Ausgang auf mehrere Eingänge zu "verteilen".

Nicht aber, um mehrere Ausgänge mit einem Eingang zu verbinden, was ja hier gewünscht wird.

Dazu braucht man "SCART-Umschalter"
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 13:00
da musst du panasonic selber fragen, wozu sie 3 anläufe brauchen, um den EPG herunterzuladen. meinte mal gelesen zu haben, dass in früheren geräten mit nur einer aktualisierung der EPG jeweils unvollständig oder fehlerhaft war. darum machen sie es jetz wohl zur sicherheit 3 mal.

allerdings hat mir der nachtdownload mal eine aufnahme zur gleichen zeit versaut, weil der eben prioriät hat. muss den mal abschalten um zu sehen, ob auch die zwei tagesdownloads reichen.

warum es so lange geht, hat wohl damit zu tun, dass die daten in der austastlücke von eurosport mitgesendet werden. also gleich wie videotext und da ist die datenübertragungrate ja sehr bescheiden. der epg der sat-variante des pana-hd-recorders wird da wohl ruckzuck geladen sein.

aber warum stört dich das? ausser einer guide-anzeige im display während des downloads merkst du ja nix davon.

zum scart-verteiler:


@EiGuscheMa

also ich hab bei meinem bekannten auch so einen scart-verteiler dran. das ende mit dem kabel kommt in den tv und auf der schiene sind vhs-recorder,dvd-player und digi-tv box angeschlossen. allerdings hat er nur immer eine quelle gleichzeitig an. dann wär's dann wohl sowas hier für einen uneingeschränkten betrieb:

http://www.amazon.de...tpult+video&x=9&y=23


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Feb 2009, 13:40 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 13:09

Dubai-Fan schrieb:
muss den mal abschalten um zu sehen, ob auch die zwei tagesdownloads reichen.



Hi,
habe den Nachtdownload dauerhaft deaktiviert.
Die zwei Anlaeufe reichen voellig aus.
Was mich viel mehr am EPG stoert ist links das Werbefeld der "Hoer Zu" ,
das ist verschenkter Platz
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 13:34
Dubai-Fan,

wenn das bei Deinem Bekannten funktioniert bei nur einem eingeschalteten Gerät dann ist das trotzdem "Glückssache".

Denn die Ausgänge der ausgeschalteten Geräte belasten durch diesen Kurzschluss ja trotzdem die Verbindung.
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 13:45
nun ja, bis jetzt ist noch nichts abgeraucht. hat er eben auf der recycling-halde gefunden.

aber kannst du mir mal mit dem amazon-link helfen, damit es alle umschalter anzeigt? mit copy and paste geht dat bei mir net.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Feb 2009, 13:48 bearbeitet]
Zinomusic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2009, 08:23

EiGuscheMa schrieb:

Dubai-Fan schrieb:
zu 6: dafür gibt es scartverteiler:

http://www.premium-cable.de/product_info.php?products_id=1242


Nein, SCART-"Verteiler" sind dazu da, einen Ausgang auf mehrere Eingänge zu "verteilen".

Nicht aber, um mehrere Ausgänge mit einem Eingang zu verbinden, was ja hier gewünscht wird.

Dazu braucht man "SCART-Umschalter"


Im Link von Dubai-Fan wird das Produkt aber schon so beschrieben, dass mehrere Quellen einen Eingang ansteuern. (Die Konstellation "ein Ausgang auf mehrere Eingänge" brauch in der Praxis doch auch nicht, oder?)

Hat hierzu noch jemand Erfahrungen? So ein Umschaltpult, wo man immer erst per Knopfdruck die einzelne Scart-Quelle anwählen muss, find ich ziemlich umständlich.


aber warum stört dich das? ausser einer guide-anzeige im display während des downloads merkst du ja nix davon.


Klar, das ist nicht das große Problem. Einzig die Stromkosten für 6 Stunden Betrieb am Tag während der Updates sind ein rationeller Grund. Mich wundert es halt, dass es so oft stattfindet und so lange dauert. Mein Kabelreceiver macht die EPG-Aktualisierung ja auch im Hintergrund nach dem Einschalten und innerhalb weniger Minuten.
Außerdem hatte ich ja überlegt, das Gerät auch immer vom Stromnetz zu nehmen bei Nichtgebrauch. Aber das kann ich dann wohl vergessen...

Ich möchte nochmal auf eine Frage vorige Frage von mir eingehen, die untergegangen ist.
Ist die Häufigkeit und Dauer der EPG-Aktualisierung bei jedem Hersteller gleich?
BigBlue64
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2009, 17:05
Man kann bei den Panasonics den Tagdownload auch mit einem kleinen Trick "deaktivieren": Es muß nur eine Sendung mit VPS programmiert werden, dann findet kein Guide-Download statt!
Wenn also z.B. die 20.00-Uhr-Tagesschau von Montag bis Freitag mit VPS programmiert ist, wird an diesen Tagen kein Download gestartet, nur am Wochenende.
stephan0108
Neuling
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:05
Hallo,

hab ein Problem mit der ShowView-Programmierung.
Wenn ich den Rekorder über die ShowView-Nummer programmiere
reagiert er nicht darauf, wenn die Sendung 5 Minuten früher anfängt oder später aufhört. Das heißt, er nimmt immer genau zu der geplanten Uhrzeit auf, ohne Anpassung.

Aber die ShowView-Programmierung ist doch extra dafür da, um Verschiebungen bei den Anfangs-/Endzeiten auszugleichen?
Muss ich da noch was umstellen, damit das funktioniert?!
BigBlue64
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2009, 18:54

stephan0108 schrieb:
hab ein Problem mit der ShowView-Programmierung.
Wenn ich den Rekorder über die ShowView-Nummer programmiere
reagiert er nicht darauf, wenn die Sendung 5 Minuten früher anfängt oder später aufhört. Das heißt, er nimmt immer genau zu der geplanten Uhrzeit auf, ohne Anpassung.
Aber die ShowView-Programmierung ist doch extra dafür da, um Verschiebungen bei den Anfangs-/Endzeiten auszugleichen?
Muss ich da noch was umstellen, damit das funktioniert?!


Du verwechselst Showview mit VPS...

Ich zitiere mal aus der Wikipedia:

VPS
VPS ist nicht das Gleiche wie ShowView. VPS und ShowView sind unabhängige Systeme, die sich zwar ergänzen, aber sonst nichts miteinander zu tun haben. ShowView wurde entwickelt, um die Timerprogrammierung von Videorecordern zu vereinfachen und funktioniert auch dann, wenn keine VPS-Daten vom Sender übermittelt werden. VPS hingegen steuert eine bereits (mit oder ohne ShowView) programmierte Aufnahme.

Showview
ShowView und VPS (auch PDC, Program Delivery Control genannt) sind zwei unabhängige Systeme, die unterschiedliche Dienste leisten. Der ShowView-Code enthält keine Information darüber, ob der jeweilige Sender VPS-Signale sendet.


[Beitrag von BigBlue64 am 07. Apr 2009, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 585
Ford0091 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH 585 - Fragen dazu.
Movie-Lolle am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  17 Beiträge
Panasonic DMR EH 585: Bildschwächen
gbooot am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
unterschied Panasonic DMR-EH 675 - Panasonic DMR-EH 585
w0bbel am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH 585 - einiges unklar.
cherrybabe am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Panasonic EH 585 - Ländercodes
Yosiman am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 - stimmt das wirklich?
arbi am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Bild mit Panasonic DMR EH 585 + PX80
james_kochkessel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
DMR EH-585 EGK hochskalieren?
Ludi86 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen