Aufnahme bei Philips DVDR5570H tatsächlich digital?

+A -A
Autor
Beitrag
thomas004
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 14:43
Hallo Forum!

Ich bin neu hier - guten Tag!

Ich plane die Anschaffung eines aktuellen DVD-Recorders mit Festplatte von Philips. Ins Auge gefasst habe ich den DVDR5570H mit integriertem DVB-T-Tuner.

Ich möchte einige Sendungen, die mir wichtig sind, mit absolut bestmöglicher Qualität aufnehmen und archivieren. Zur Wahl stehen bei mir DVB-T und analoges Kabel, sonst nix.

Frage: Wenn ich eine Sendung über DVB-T empfange und am DVD-Recorder die beste Qualität einstelle, wird die Sendung dann ohne Wandlung in exakt der gesendeten Digital-Qualität gespeichert? Oder erfolgt intern im DVDR5570H irgendeine Umwandlung (z.B. ins Analoge), um dann wieder digital gespeichert zu werden? Klingt für mich natürlich unlogisch und wäre auch Quatsch, aber ich frag mal besser...

Wenn ich nicht exakt die Digital-Qualität aufnehmen kann, die übertragen wird, dann spare ich mir den ganzen DVB-T-Kram, nehme ein Gerät ohne DVB-T und nehme vom analogen Kabel auf...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 14:59
Hi,

kein DVD-Rekorder kann direkt digital aufnehmen, auch nicht bei integrierten DVB-T Tuner. Das Signal ist einfach ein anderes.

Gruß
Michael
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 15:00

Wenn ich nicht exakt die Digital-Qualität aufnehmen kann, die übertragen wird, dann spare ich mir den ganzen DVB-T-Kram, nehme ein Gerät ohne DVB-T und nehme vom analogen Kabel auf...

Wo kommt dein bisgheriges TV Signal her?
Kabel analog?
Hast du einen Röhren TV?
Meine Schwiegermutter hat analoges Kabel & einen LCD, Also ich bin froh dass ich DVB-T habe.
Zur Aufnahme Qualität habe ich mich erst letzt Woche hier mit jemandem "gestritten".
Meiner Meinung nach bringt es z.B. nichts eine SD Sendung in HQ aufzunehmen.... zu dem man dann auch DVD-DL Rohlinge bräuchte....
Die beste Qualität hast du bei DVB-T gegenüber digitalem Sat aber nicht.


[Beitrag von $ir_Marc am 06. Feb 2009, 15:03 bearbeitet]
thomas004
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 15:48
Ich habe bislang analoges Kabel und einen Röhren-TV. Der TV soll in absehbarer Zeit durch ein LCD-Gerät ersetzt werden.

Deiner Antwort entnehme ich, dass DVB-T nicht an die Qualität von DVB-S (Satelit) herankommt? Aha... Ich dachte, digital sei digital und immer gleich gut.

Wenn der DVD-Recorder mit DVB-T-Tuner das Signal eh intern rumwandelt, bevor er es aufnimmt, dann macht das DVB-T für mich keinen Sinn. Ich wollte einfach einige wichtige Sendungen in besserer Qualität aufnehmen, als mein analoges Kabel. Aber wenn es dann doch nicht DAS perfekte Digital-TV ist, dann lasse ich es...

DVDMike, hast Du ne Quelle dafür, dass jeder Recorder vor der Aufnahme intern wandelt, auch wenn es schon ein digitales Eingangssignal ist?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 16:34

Ich wollte einfach einige wichtige Sendungen in besserer Qualität aufnehmen, als mein analoges Kabel.

Sooo schlimm sind Aufnahmen per RGB über Scart nicht.
Das mache ich und das kann man ohne Weiteres brennen, ohne dass man sich die Augen reiben muss.
Wenn DVB-T möglich ist - warum hast du dann Kabel?


[Beitrag von $ir_Marc am 06. Feb 2009, 16:36 bearbeitet]
thomas004
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 16:41
Ich habe analoges Kabel eben im Haus liegen. Muss eh bezahlt werden. Und DVB-T hat leider bislang nur die öffentlich rechtlichen Sender. Ich hoffe auf Sendererweiterung. Daher brauch ich das Kabel weiterhin.

Gruß, Thomas
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 01:57

DVDMike, hast Du ne Quelle dafür, dass jeder Recorder vor der Aufnahme intern wandelt, auch wenn es schon ein digitales Eingangssignal ist?


Hier ist eine Quelle:

http://sat.beitinger.de/dvd_recorder.html

Darin ist erklärt, daß DVD-Rekorder mit eingebautem DVB-T oder -S Empfänger das Signal erst dekodieren und beim Aufzeichnen auf HDD oder DVD wieder enkodieren.

Gruß
Michael
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 02:00
Ach ja, was ich eben noch sagen wollte und vergessen habe:

Ich habe auch Kabeldigital mit einer externen Box, die übe RGB an einen DVD-Rekorder angeschlossen ist. Das RGB-Bild ist wirklich viel besser als das analoge Kabel bei der Aufnahme. Wenn Du vieles aufnehmen und auf DVD brennen möchtest, lohnt sich digital auf jeden Fall. Dann aber auf jeden Fall einen DVD-Rekorder kaufen, der auch RGB als Eingangssignal aufnehmen kann. Das können nicht alle!

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips dvdr5570h
kaese-klaus am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Philips DVDR5570H Probleme behoben?
Lugosi123 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
Philips DVDR5570H - Umgelabelt?
Cletus_Berlin am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Philips DVDR5570H: TV Anschluss
hela+ am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
Philips DVDR5570H, Signalprobleme DVBT
WoodyW00d am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Philips DVDR5570H gestorben.
WoodyW00d am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Nur Probleme mit Philips DVDR5570H
Dayak am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  9 Beiträge
Philips DVDR5570H mit 750GB Festplatte
WoodyW00d am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
DVDR5570H HDD tauschen
fluderbacke am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
DVDR5570H findet keine Kanäle
Franzali am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen