RDR-HX750&Sony LCD

+A -A
Autor
Beitrag
ceha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:58
Hallo Gemeinde bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W4000 und habe auch schon länger einen Sony RDR-HX750, angeschlossen über HDMI.
Wenn ich einen Film abspiele, ist das Bild immer viel zu klein, bis ich es auf dem Fernseher größer zoome. Beim HX750 kann ich aber in den Einstellungen die HDMI-Auflösung verändern (z.B. 1080i), was aber keine Wirkung zeigt.
Außerdem weiß ich nicht, welchen Farbraum (0...255) oder (16...235) ich auswählen soll? Mit welcher Einstellung beim TV hängt das zusammen?
Außerdem ist der Ton vom HX750 deutlich leiser als beim Fernsehen. Kann ich den HDMI1 grundsätzlich irgendwie lauter machen?

Hat jemand eine ähnliche Kombination (RDR-HX... und Sony LCD) und kann mir die zusammen passenden Settings nennen?

Ich weiß, das ist alles nicht wirklich schlimm, aber eben ein wenig nervig, jedesmal Bild und Ton einstellen zu müssen...

Grüße

ceha
toshiba
Neuling
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:14
hi
bei welchem format? dvd, avi, xvid etc.

bei dvd (704/720x576) wird über hdmi genau dieses format übertragen.
wenn du an deinem w4000 zoomst, zoomt er proportional und du verlierst optisch bild in der breite.

was den ton betrifft, kann ich bestätigen! dies liegt aber an der dolby-digital-Übertragung.

such dir mal einen digitalen tv-sender der dolby überträgt und stell dann über die audio-taste der tv-fb nur stereo ein.
du wirst hören wie es lauter wird.

ansosnten hab ich ähnliche konstellation w4500 + hx750.

gruß
ceha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:19
Hallo toshiba,

vielen Dank für deine Antwort. Ich nutze den HX750 fast ausschließlich für Timeraufnahmen/zeitversetzt fernsehen.
Eine konkreter Fall wäre zum Bsp. der "Tatort": 16:9 ausgestrahlt und natürlich in SD aufgezeichnet. Wie kann ich den optimal auf meinem W4000 anschauen?
Wie hast du denn deinen HX750 eingestellt?
- Farbraum
- TV-Typ
- HDMI

Ist es am Ende vielleicht besser, die Geräte über Scart zu verbinden und das Upscaling vom W4000 machen zu lassen?

Auch von dem Bravia-Sync hatte ich mir mehr versprochen: obwohl der HX in der Geräteliste vom W4000 auftaucht, sind die Play/Pause-Tasten von der TV-FB ohne Funktion. Lediglich das autom. Ein- und Umschalten vom TV funktioniert.

Grüße

ceha
rockin'_ritwik
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:26

ceha schrieb:

Ist es am Ende vielleicht besser, die Geräte über Scart zu verbinden und das Upscaling vom W4000 machen zu lassen?

Das geht auch bei einer HDMI-Verbindung. Wenn du im Menü bei den HDMI-Einstellungen (siehe BA, Seite 140) 720x576p auswählst skaliert der TV. Bei 720x576i übernimmt der W4000 zusätzlich zur Skalierung auch noch das Deinterlacing. Wählst du 1280x720p skalieren Rekorder und Fernseher (ist meistens nicht optimal für's Bild). Einfach ausprobieren welche Einstellung dir am besten gefällt.


[Beitrag von rockin'_ritwik am 12. Mrz 2009, 07:44 bearbeitet]
Clearance
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:28
Bzgl. der Lautstärke könntest Du noch das probieren:

- Setup-Menü "Audio-Eingang" --> "Tuner Pegel" auf normal
- Setup-Menü "Audio-Eingang" --> "Audio DRC" auf ein



Ansonsten habe ich ebenfalls das Problem mit dem Format. Ich habe den RDR-HX750 und einen 40Z4500. Bei Verbindung über Scart bekomme ich ein besseres Format, bei Verbindung über HDMI ist das Bild viel kleiner und selbst die "Title List" ist verkleinert und nutzt nicht Höhe/Breite des TV. Zwar kann ich wieder über die TV Fernbedienung aufzoomen, aber die Qualität ist nicht gut.

Auch Filme von Premiere welche über den separaten Decoder entschlüsselt werden (verbunden über Scart mit dem RDR-HX750) sind, nutzen weder in der Breite noch in der Höhe den TV aus.

Hat einer Ideen? Kann mir kaum vorstellen, dass HDMI hier schlechter sein soll als Scart.
Clearance
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:07
Konnte das Problem inzwischen lösen.

Habe am Recorder bei Bildeinstellung "16:9" eingestellt und gleichzeitig die Wiedergabe bei 4:3 Sendungen auf "Vollbild" gesetzt. Jetzt klappt es mit der Anzeige.

Dennoch je nach Sendung vorhandene Streifen ob und unten werden variieren mit der Auflösung die eingestellt wird, siehe Beitrag von rockin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Component oder HDMI beim Sony RDR-HX750?
Pyleshifter am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX750 - Sendereinstellung
HaPeKa am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX750
bondiames am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX750
thomas_aus_duesseldorf am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX750 Lärmproblem
J.W._von_Goethe am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX750 EPG
mu915avre am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX750 - 1080p Upscale
andy123456 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  16 Beiträge
Sony RDR-HX750
ValvetVipe am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
sony RDR-HX750
Medhat am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR HX750 verursacht Bildstörung
miaagb am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen