Sony RDR-HX780 an LCD mit integr. DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
Fazzo
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 19:40
Hi,

und zwar habe ich seit heute einen Sony RDR-HX780, den ich gerne an meinem Philips 42PFL7403D betreiben möchte.

Nun zu meinem Problem:

Ich bekomm es einfach nicht hin, dass der Recorder einen Sender findet. Unter Tuner -> Autom. Kanaleinstellung kann ich nur den autom. Suchlauf auswählen, über den er nichts findet, da er wohl die Kabelfrequenzen absucht. "Herunterladen vom TV" ist nicht "klickbar" mit der Fehlermeldung "Kommunikation mit TV-Gerät erfolglos".

Mit den manuellen Kanaleinstellungen finde ich auch nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, endlich ein Programm zu finden.

Guide + klappt natürlich auch nicht. Dort habe ich als Decoder Philips ausgewählt, dann fragte er nach dem Anschluss, dort gab ich die Antennenbuchse ein und dann wollte er wissen, auf welchem Programm der Decoder im Recorder gespeichert ist (oder irgendwie so). Dort hab ich dann einfach mal 2 Zahlen eingegeben, weil ich ja keine Ahnung hatte...

Das Ganze ist übrigens so angeschlossen:

Stabantenne an die Line In Buchse vom Recorder
Antennenkabel an den Antenneneingang vom LCD zum Lineoutdes Recorders und das ganze ist per HDMI verbunden.


Mit einem externen DVB-T Decoder klappt das sicher einfacher, den wollt ich mir aber eigentlich ersparen, da der LCD ja einen internen hat.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß


[Beitrag von Fazzo am 06. Mai 2009, 19:41 bearbeitet]
Lomos
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 22:29
Hallo,

ich habe keine Antwort, aber auch das ähnliche Problem. Habe meinen Sony RDR HX 780 S DVD-Rekorder an den Sony Bravia mit HDMI-Kabel angeschlossen. Der DVD-Rekorder bekommt über automatischen Suchlauf zwar die analogen Programme, aber keine digital-free Programme (die ich beim TV habe). Auch die Funktion der Kanaleinstellung-Übernahme vom TV ist nicht aktiviert.
Zur Info: ich habe Kabel-BW, Antennenkabel habe ich in den DVD und von dort in den TV.
Der SYNC, also das Bedienen des Rekorders über die TV-Fernbedienung funktioniert übrigens. Habe auch schon die Variante mit dem Scart-Kabel probiert. Ging auch nicht.
Braucht der DVD-Rekorder einen eigenen Digital-Receiver?
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 09:09

Autom. Kanaleinstellung kann ich nur den autom. Suchlauf auswählen, über den er nichts findet, da er wohl die Kabelfrequenzen absucht. "Herunterladen vom TV" ist nicht "klickbar" mit der Fehlermeldung "Kommunikation mit TV-Gerät erfolglos".

Das funktioniert nur für den internen analogen Tuner des 780, wohin sollte er die DVB-T Programme ohne eigenen Tuner denn speichern?

Stabantenne an die Line In Buchse vom Recorder
Antennenkabel an den Antenneneingang vom LCD zum Lineoutdes Recorders und das ganze ist per HDMI verbunden.

Da kommt eine analoge Antenne dran.
Ich bin nicht sicher ob der 780 auf den Tuner eines Philips TVs zugreifen kann?
Mein 680 nutzt den Tuner meines Sony TVs über die Smartlink-Scart-Buchsen.

da der LCD ja einen internen hat.

Dir ist bewusst, dass Du dann das sehen musst, was Du aufnimmst?


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Mai 2009, 09:13 bearbeitet]
rohorubo
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 12:32
das problem hatte ich mit meinem hx980 auch. mit einem vollbelegten, 21-poligen scartkabel ging es dann mit dem herunterladen vom tv.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 14:16

rohorubo schrieb:
das problem hatte ich mit meinem hx980 auch. mit einem vollbelegten, 21-poligen scartkabel ging es dann mit dem herunterladen vom tv.

Analoger Sender?
Fazzo
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 15:27

$ir_Marc schrieb:

da der LCD ja einen internen hat.

Dir ist bewusst, dass Du dann das sehen musst, was Du aufnimmst?


Öhm, nein. Wusste ich nicht.


rohorubo schrieb:
das problem hatte ich mit meinem hx980 auch. mit einem vollbelegten, 21-poligen scartkabel ging es dann mit dem herunterladen vom tv.


Wenn ich das mit 'nem Scartkabel verbunden hab, kann ich aber nicht gleichzeitig HDMI benutzen, oder? Dann würde mir ja das upscalen von DVDs fehlen... wär auch nicht die super Lösung.

Also hab ich wohl nur die Wahl zwischen einem externen DVB-T-Receiver oder ich verleg einige Meter Antennenkabel.

Edit:
Könnte ich dann bei einem externen DVB-T-Receiver auch nur gucken, was ich gerade aufnehme? Wenn ja, dann bleibt mir ja nur das Antennenkabel zu verlegen übrig.

Danke für die Antworten.


[Beitrag von Fazzo am 07. Mai 2009, 15:46 bearbeitet]
rockin'_ritwik
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 17:43

Fazzo schrieb:

Könnte ich dann bei einem externen DVB-T-Receiver auch nur gucken, was ich gerade aufnehme?

Wen du den externen DVB-T-Receiver für die Aufnahme benutzt kannst du am TV schauen was du willst. Dieser hat ja einen eigenen DVB-T Tuner. Du musst dann dass Antennensignal über den DVB-T Receiver zum Fernseher durchschleifen.
Fazzo
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 06:50
Ah, ok, danke.

Und muss ich beim Kauf von einem DVB-T-Receiver irgendwas beachten? oder klappt das mit Guide+ und dem Aufnehmen mit jedem?

Danke für eure Antworten.
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 08:23

Und muss ich beim Kauf von einem DVB-T-Receiver irgendwas beachten?

Ich habe meinen internen Tuner im Sony TV und eine externe Humax Box und den 680.
Mein TV kann keine Serienaufnahme, zumindest habe ich dies nicht auf den ersten Blick gesehen und auch nicht weiter gesucht.

Wenn ich täglich etwas aufnehmen möchte, programmiere ich den Recorder nicht über EPG, sondern manuell auf den Eingang des Humax und ich programmiere meinen Humax, dass er entsprechend an ist mit dem richtigen Programm.

Was ich sagen wollte, ein programmierbarer externer Receiver ist von Vorteil.
Oder du fährst in Urlaub und in 10 Tagen kommt etwas und der EPG geht nur eine Woche.

oder klappt das mit Guide+ und dem Aufnehmen mit jedem?

GP+ ist ja nur dass du über ein EPG programmierst.

Ich bin nicht sicher, ob der 780 auf einen Philips Tuner zugreifen kann, frag deshalb bei Sony direkt nach.
Wir hatten hier schon so einen Fall mit Sony und einem anderen TV und das ging laut Sony nicht.

Und wenn du schon fragst, kannst du dir gleich sagen lassen, welche Receiver kompatibel wären.
U.U. kannst du dann noch deinen 780 innerhalb der 14 Tage zurückgeben.
Doc_P
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2009, 11:42

Fazzo schrieb:

Das Ganze ist übrigens so angeschlossen:

Stabantenne an die Line In Buchse vom Recorder
Antennenkabel an den Antenneneingang vom LCD zum Lineoutdes Recorders und das ganze ist per HDMI verbunden.


Ich möchte das mal von vorne aufrollen, weil ich die bisherige Diskussion und deinen Anschluß-Text nicht kapiere. Ich glaube, ich habe das baugleiche Gerät von Pioneer. Zum Auffinden von analogen Sendern muß an den Anschluß "Antenna in" ganz links auf der Rückseite das Fernseh (Antennen-) Kabel angeschlossen werden, sonst können natürlich keine Programme gefunden werden.
Zum Empfang der digitalen DVB-T Kanäle muß eine DVB-T Antenne an die zweite Antennenbuchse ANTENNA (DIGITAL) IN ziemlich rechts unten auf der Rückseite des Gerätes angeschlossen werden. Hierzu empfiehlt sich eine Antenne mit elektronischem Verstärker, wobei die nötige Spannung von dieser Buchse (abschaltbar) geliefert wird.

Wenn weder das Kabel für den analogen Empfang noch eine DVB-T Antenne angeschlossen werden, kann nur über den Scart-Eingang das dort anliegende Signal aufgenommen werden.
$ir_Marc
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 09:07

Zum Empfang der digitalen DVB-T Kanäle muß eine DVB-T Antenne an die zweite Antennenbuchse ANTENNA (DIGITAL) IN ziemlich rechts unten auf der Rückseite des Gerätes angeschlossen werden. Hierzu empfiehlt sich eine Antenne mit elektronischem Verstärker, wobei die nötige Spannung von dieser Buchse (abschaltbar) geliefert wird.

Der 780 hat nur einen analogen Tuner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX780
kierra am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX780
juergen548 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX780
Cronn am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Sony RDR HX780 nicht kompatibel mit DVB-T?
about6days am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  12 Beiträge
Sony RDR-HX780 falsche Bilddarstellung
darkdragonlord83 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Kindersicherung bei Sony RDR-HX780
chok-dee am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX780 oder 750?
rellika am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  16 Beiträge
Sony RDR-HX780 und Digitale Sat-Anlage
*rob* am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX780 - Probleme mit Discs
Jammin_Jan am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Sony RDR HX 780
reihifi am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen