Frage zu Sony RDR-HXD890

+A -A
Autor
Beitrag
Pyrokar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 11:17
Hallo alle zusammen!

Da mein alter Panasonic-DVD-Rekorder (den ich seit gut 7 Jahren in Gebrauch hatte) gestern Abend beim gemütlichen DVD-Schauen den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Sony RDR-HXD890 hat laut Stiftung Warentest (ja, ich weiß - man kann davon halten, was man will) ganz gut abgeschnitten. Habe mir mal die Anleitung des Geräts von der offiziellen Seite heruntergeladen und ein wenig darin geschmökert. Eine Frage tut sich mir nun auf:

Bei meinem alten Panasonic war es so, dass man aufgenommene Filme nur in der Qualität auf DVD brennen konnte, in der man sie auch aufgenommen hatte. Ein Herunterrechnen war nachträglich nicht mehr möglich. Ärgerlich, wenn man im Nachhinein feststellen musste, dass der aufgenommene Film für die DVD 10 Minuten zu lang war, weil man nicht die richtige Kompression bei der Aufnahme gewählt hat.

Ist denn der Sony RDR-HXD890 fähig, eine Sendung, die man in exzellenter Qualität aufzeichnet, nachträglich vor dem Brennen/während des Brennens so umzurechnen, dass sie auf jeden Fall auf den Datenträger passt?

Und noch eine Frage hinterher: Habe gelesen, dass man über den USB-Anschluss nur Bilder, aber leider keine DivX-Filme über das Gerät abspielen kann. Gibt es Rekorder, bei denen man auch DivX/Avi-Dateien über den USB-Stick direkt anschauen kann?
Doc_P
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 11:49
Ich habe ein bauähnliches Pioneer-Gerät. Es läßt sich immer nachträglich so auf DVD brennen, daß der Platz dort optimal ausgenutzt wird. Das geht aber natürlich nur durch erneutes Decodieren und Codieren, also in Echtzeit und nicht in "High Speed". Ich mache das eigentlich nur so, nehme auf HD in der HQ+ Qualität auf, die oberhalb der DVD-Datenrate liegt. Die Ergebnisse sind sehr gut. Nicht zu verschweigen der Nachteil: Das Überspielen dauert so lange wie der Film, während dieser Zeit ist das Gerät zu nichts anderem zu gebrauchen. Ich starte die Überspielung daher abends vor dem Zubettgehen oder morgens vor dem Zurarbeitgehen, wenn in dieser Zeit keine programmierte Aufnahme erfolgt.
Pyrokar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 12:55
Danke für die schnelle Antwort! Na, das klingt doch gut! Dann freue ich mich schon darauf, dass mein zukünftiges Gerät so etwas beherrschen wird.
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 13:50
Wichtig ist, daß du die manuellen Aufzeichnungsmodi aktivierst, dann kannst du in HQ+ aufnehmen. Ich bilde mir ein, daß die Überspielung in Echtzeit den Brenner-Laser schont. Ich habe meinen älteren Pioneer schon vier Jahre und damit ca. 1100 DVDs gebrannt.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 14:30
Mein 680 kann die Qualität entsprechend anpassen, getestet mit Abyss und ich konnte nichts negatives feststellen.

Im Notafall könnte der 890 auch Dual Layer brennen.
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 14:42

Pyrokar schrieb:

Bei meinem alten Panasonic war es so, dass man aufgenommene Filme nur in der Qualität auf DVD brennen konnte, in der man sie auch aufgenommen hatte. Ein Herunterrechnen war nachträglich nicht mehr möglich. Ärgerlich, wenn man im Nachhinein feststellen musste, dass der aufgenommene Film für die DVD 10 Minuten zu lang war, weil man nicht die richtige Kompression bei der Aufnahme gewählt hat.

Da würde mich mal interessieren welchen Panasonic-Rekorder du hattest. Mein etwa 6 Jahre alter Panasonic E85H konnte das nämlich schon. HDD-Aufnahmen, die nicht auf eine DVD passen, werden in Echtzeit im FR-Modus kopiert.


Pyrokar schrieb:
Und noch eine Frage hinterher: Habe gelesen, dass man über den USB-Anschluss nur Bilder, aber leider keine DivX-Filme über das Gerät abspielen kann. Gibt es Rekorder, bei denen man auch DivX/Avi-Dateien über den USB-Stick direkt anschauen kann?

Auch das können die aktuellen Geräte von Panasonic (EH595, EX-Serie).
Ich möchte hier nicht wie ein Panasonic-Vertreter klingen, aber warst du mit der Marke unzufrieden?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 14:58

Heli-Mike schrieb:
Da würde mich mal interessieren welchen Panasonic-Rekorder du hattest. Mein etwa 6 Jahre alter Panasonic E85H konnte das nämlich schon. HDD-Aufnahmen, die nicht auf eine DVD passen, werden in Echtzeit im FR-Modus kopiert.


...und das konnte der erste in Deutschland erhältliche HDD/DVD Kombi, nämlich DMR-HS2 auch bereits.

Insofern wüsste ich auch gern, welchen Du hattest.
Pyrokar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 15:12
Da muss ich zu Hause mal nachgucken, weiß die Modellbezeichnung nicht auswendig.

Zufrieden war ich mit dem Gerät im Großen und Ganzen schon, aber mir sind viele Dinge erst nach dem Kauf bewusst geworden, die hätten besser sein können. Zum Beispiel unterstützt der Rekorder ausschließlich die Aufnahme auf DVD-R+ Medien und war auch in der Bedienung (meiner Meinung nach) recht umständlich. Habe damals ca. 650 Euro für den gelatzt, so verbreitet waren solche Geräte zu dieser Zeit wohl noch nicht, wenn ich mir die Preise heutzutage anschaue...
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 15:20

Pyrokar schrieb:
Zum Beispiel unterstützt der Rekorder ausschließlich die Aufnahme auf DVD-R+ Medien


Dann ist das mit Sicherheit kein Panasonic.

Es gab aber damals Nachahmungen, die z.B. "Pansonic" hiessen.
Pyrokar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 15:24
Jetzt mach mich mal nicht schwach! War das dann am End ein Philips, und ich hab die Marke jetzt mit dem "normalen" DVD-Player verwechselt, die bei mir im anderen Zimmer steht? *peinlich berührt aus der Wäsche schau*

Fakt is: Ein neuer DVD-Rekorder muss her.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 07:02
Naja, wenn Du einen Philips hattest dann bist Du möglicherweise mit dessen Timeshift-Funktion so vertraut daß Du aus allen Wolken fallen wirst weil der SoNie die nicht bietet.
Pyrokar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 07:19
Wie jetzt? Ich kann eine laufende Sendung nicht pausieren und später weitergucken? Aber Sony wirbt auf der Produktseite extra damit.
Doc_P
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2009, 07:38

Pyrokar schrieb:
Wie jetzt? Ich kann eine laufende Sendung nicht pausieren und später weitergucken? Aber Sony wirbt auf der Produktseite extra damit.

Doch, das kannst du. Aber du mußt die laufende Sendung zur Aufnahme programmiert haben, sonst wird nichts aufgenommen. Nur Philips hat wohl so eine Art Dauer-Aufnahmemodus, wo das gerade eingestellte Programm ständig gespeichert wird. Das haben die anderen Firmen nicht, dort muß man immer eine Aufnahme programmieren, dann kann man sie sich natürlich von der HD auch anschauen, während die Aufnahme noch läuft.
Pyrokar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 18:45
Das ist ja mal richtig benutzerunfreundlich! Dann muss ich mir den Kauf noch mal überlegen.
-Lars-
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 00:19

Doc_P schrieb:

Pyrokar schrieb:
Wie jetzt? Ich kann eine laufende Sendung nicht pausieren und später weitergucken? Aber Sony wirbt auf der Produktseite extra damit.

Doch, das kannst du. Aber du mußt die laufende Sendung zur Aufnahme programmiert haben, sonst wird nichts aufgenommen.


Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht missverstehe ich die Aussage aber auch. Ich habe den HXD 890 im Wohnzimmer stehen. Ich drücke bei der Fernbedienung auf die "TV Pause"-Taste, gehe mal eben aus dem Wohnzimmer, komme nach einigen Minuten zurück, und kann dann weiterschauen.

Bedingung ist jedoch bei mir, dass ich vorher auf den HXD umschalte und den Fernsehfilm über ihn gucke, weil mein Fernseher nicht in der Lage ist, die Information "Nimm mal eben ZDF im Hintergrund auf, bin mal kurz weg" zum HXD weiterzuleiten. Zur Aufnahme programmieren muss ich nichts.

Kurz gesagt: Ich schaue beispielsweise ZDF und muss mal ans Telefon.

- Ich schalte den HXD ein und wähle dort ZDF zum Schauen.
- Ich drücke die Taste "TV Pause" auf der Fernbedienung.
- Wenn ich wieder zurück bin, drücke ich die Play-Taste auf der Fernbedienung. Fertig.

Davon mal abgesehen würde ich mir auch mal die Kaufpreise des HXD 990 ansehen. Soweit ich weiß (bin aber unsicher) ist er baugleich, kostet fast dasselbe, hat aber statt einer 160- eine 250-GB-Festplatte.
Doc_P
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 07:49
Mit TV Pause und vorher Wahl des richtigen Kanals startest du eine Aufnahme, die du dir später ansehen kannst. Wenn es dein Fernsehr unterstützen würde, brauchtest du nicht mal das Programm am Rekorder wählen.
Der Philips hingegen scheint in einem ständigen Loop immer das aktuell eingestelle Programm zu speichern, so daß du auch eine Sendung ansehen kannst, wenn du z. B. dafür zu spät nach Haus kommst.
Ich persönlich brauche so ein "echtes Timeshift" allerdings nicht.
-Lars-
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 08:41

Doc_P schrieb:
Mit "TV Pause" und vorher Wahl des richtigen Kanals startest du eine Aufnahme, die du dir später ansehen kannst.


"Später" kann auch nur wenige Minuten danach sein, während weiter im Hintergrund aufgenommen wird, "Timeshifting eben".


Doc_P schrieb:
Der Philips hingegen scheint in einem ständigen Loop immer das aktuell eingestelle Programm zu speichern, so daß du auch eine Sendung ansehen kannst, wenn du z. B. dafür zu spät nach Haus kommst.
Ich persönlich brauche so ein "echtes Timeshift" allerdings nicht.


Permanantes Aufnehmen im Hintergrund macht der HXD nicht, richtig - benötige ich aber auch nicht.
Pyrokar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 09:38
Hey Lars, danke für den Tipp bezüglich des Nachfolgemodells! Werde ich mir gleich mal ansehen.
Pyrokar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 11:14
So, eben bei redcoon für angenehme 285 Euro bestellt (Anbieter bei Amazon wollen dafür ~350 Euro haben). Bin mal auf das Gerät gespannt!
-Lars-
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 15:54

Pyrokar schrieb:
So, eben bei redcoon für angenehme 285 Euro bestellt (Anbieter bei Amazon wollen dafür ~350 Euro haben). Bin mal auf das Gerät gespannt!


Welchen jetzt, den HXD 890 oder den HXD 990?
mc5000de
Neuling
#21 erstellt: 11. Jul 2009, 19:12
Hallo zusammen,

das ist ja super praktisch, dass hier aktuell über den Sony HXD890 gesprochen wird. Ich stehe auch davor mir das Gerät zuzulegen. Über einen kurzen Bericht, wie Dir das Teil gefällt würde ich mich daher sehr freuen

Denn eine Frage konnte ich noch nicht beantworten. Da es ja leider keine Geräte mit LAN-Anschluss gibt (HTPC mal ausgenommen) würde mich interessieren, ob man beliebiges Videomaterial von einer externen Platte am USB-Anschluss lesen kann? Kann man zB auch zwischen interner Platte und USB kopieren oder muss man immer über die DVD gehen?

Können das ggf. andere Modelle?

Viele Grüße
MC
-Lars-
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jul 2009, 10:25

mc5000de schrieb:
...würde mich interessieren, ob man beliebiges Videomaterial von einer externen Platte am USB-Anschluss lesen kann? Kann man zB auch zwischen interner Platte und USB kopieren oder muss man immer über die DVD gehen?

Du musst leider über die DVD gehen - oder eben das Filmmaterial, wie ich, übers Netzwerk zum Fernseher streamen, ganz ohne den HXD890. Von der USB-Schnittstelle her können nur Musikdateien und Bilddateien eingelesen werden. Das ärgert mich ein wenig, ich kann aber damit leben, weil das Gerät alles in allem ein recht gutes Gerät ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sony RDR-HXD890
cendrier2005 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD890
klaus_moers am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  10 Beiträge
Sony RDR-HXD890
haugal am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR-HXD890 vs HXD870
kacek am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD890 codefree schalten klappt nicht
Chakotay_23 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Sony RDR-HXD890 -> Festplatte tauschen/vergrößern
Lt.Cmdr.Chakotay am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Frage an Sony HXD890 /HXD990 Besitzer
diver03 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
RDR-HXD890 aus F in De nutzen ?
Chronosone am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
[Kaufempfehlung] LG RH-399H o. Sony RDR-HXD890 ?
Chronosone am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD890 - Digital Tuner kriegt kein Signal
Le_Fab am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen