Fernsehen während DVD-Recorderaufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
inlines
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 19:35
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Panasonic EX71 gekauft und finde es wirklich ein klasse Gerät. Jedoch scheint es nicht möglich zu sein während der Aufnahme einen anderen Sender einzustellen.

Ich habe bereits gelesen, dass sich dieses Problem nicht so einfach lösen lässt. Ist es wirklich erforderlich ein 2tes Sat-Kabel zu legen, oder gibt es eine einfachere Variante (die etwas mehr kostet)?

Ich hätte noch einen alten Analog-Receiver, aber der scheidet wohl beim Durchschleifen aus, weil er andere Ebenen wie der DVB-S-Tuner nutzt.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Gruß Inlines
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 20:59
Eine bessere Lösung als 2. LNC + 2. Kabel gibt es nicht, sonst würde es schon einen "Ich habs geschafft"-Thread dazu geben mit etwa fünf Millionen Klicks;)

Durchschleifen kannst du die Programme auf einen anderen Receiver, allerings nur die mit der gleichen Polarisation - also kein wirklich perfektes Handling
inlines
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 21:47
Ich habe es geahnt...

Aber wenn ich einen Twin-Tuner mit Festplatte hätte, dann würde das keine Probleme machen?

Hat jemand eine Grafik mit den Polarisations-Dingsbums zur Hand, wo die Sender zu sehen sind welche man gleichzeitig anschauen kann? Ich habe bereits länger gesucht, es aber nicht wieder gefunden...

Was mir im Kopf herumschwirrt, ist ob es per DVB-T klappen könnte. Oder ist hier auch ein 2. Anschluss erforderlich? Ich nehme aber an, dass hier die Bildqualität sowieso nicht so besonders ist.

Hätte ich aber auch nicht gedacht, dass ein 400 Euro-DVD-Recorder so eine 2fach-Nutzung nicht beherrscht...

Danke und Gruß
vampirhamster
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 23:19

inlines schrieb:


Hätte ich aber auch nicht gedacht, dass ein 400 Euro-DVD-Recorder so eine 2fach-Nutzung nicht beherrscht...


Die Nachfolgegeneration wird es koennen. Da wird ein Twintuner eingebaut sein . Wobei Panasonic bei den neuen TVs auch schon Sat-Receiver einbaut.

DVB-T ist gar nicht so schlecht als Ausweg---> die Hauptsender sind alle abgedeckt.

Hoert sich aber so an, dass Du Dich vor dem Kauf nicht richtig ueber das Geraet informiert hast .
inlines
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 12:12
Habe mich schon informiert, aber nicht gedacht, dass es mich stören würde...

Jetzt aber nehme ich recht viel auf, und stelle fest, dass ich lieber gleichzeitig etwas anderes sähe...

Shit happens...
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2009, 20:03
@ Vampirhamster:

wo hast du denn das her, dass die Nachfolgegeneration zwei Tuner haben wird? Im Datenblatt steht davon nix und Vorabinfos lauteten auch alle anders
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 00:22

Coffey77 schrieb:
@ Vampirhamster:

wo hast du denn das her, dass die Nachfolgegeneration zwei Tuner haben wird? Im Datenblatt steht davon nix und Vorabinfos lauteten auch alle anders


Hi Coffey77,
ich hab noch einen 2. Wohnsitz in Frankreich, da geht mittlerweile ohne TwinTuner nichts mehr (selbst Panasonic bietet da bereits DVB-T Geraete mit zwei Tunern an!) .
Mein franz. Haendler meinte, dass Mitte 2010 der Twin-Tuner Standard ist.
Was aber aergerlich ist ----> die franz. Geraete laufen nicht hier in D-Land :-(
Was auch noch in der Pipeline (wieder nur fuer Frankreich) sein soll--->
DVB-S Recorder mit zweitem TNT-HD Empfaenger . "TNT" ist das dortige DVB-T worueber allerdings dort schon High-Def Programme ausgestrahlt werden.


Gruss
inlines
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 19:17
Hallo,

habe in der Wikipedia etwas interessantes zum Thema gefunden. Hat jemand schon mit folgender Lösung Erfahrungen gemacht?:

Multiband-Converter
Wenn nur zwei Tuner (ein Twin-Receiver oder zwei Single-Receiver) mit einem unabhängigen Signal versorgt werden sollen, gibt es eine Lösung die häufig unter der Bezeichnung "Stacker" zu finden ist. Hierbei werden zwei ZF-Ebenen gleichzeitig über ein Kabel übertragen. Um das zu ermöglichen, wird ein Gerät in der Nähe des LNC montiert (Stacker) und das zweite Gerät befindet sich in der Nähe der Receiver (DeStacker). Vom LNC bzw. Multischalter gehen dann zwei Kabel in den Stacker. Von dort geht das vorhandene Kabel zum DeStacker der daraus wieder zwei einzelne Anschlüsse macht. Es gibt auch Lösungen bei denen an den Stacker zwei Twin-LNCs angeschlossen werden (z.B. für Astra und Hotbird).

http://topfield.aboc...leifen#Die_ZF-Ebenen

Was kostet das und sind damit Nachteile verbunden?

Hoffe, dass der eine oder andere damit schon zu tun hatte...


[Beitrag von inlines am 31. Jul 2009, 19:18 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 23:36

inlines schrieb:


Was kostet das und sind damit Nachteile verbunden?

Hoffe, dass der eine oder andere damit schon zu tun hatte...


Hi,
bei DVB-T und DVB-C ist Mehrreceiverempfang eh kein Problem.
Bei Sat-Anlagen---> lass Dir gleich ein Twin-LNB installieren (kostet echt nicht die Welt !). Der EX-71S hat so eine Durchschleiffunktion auf der Polarisationsebene des gesehenen Programms. Funktioniert gut !
Manche digitalen Camping-Satreceiver (z.B. von Schwaiger) bieten die Durchschleifung eines analog Sat-Signals an---> ebenfalls keine Probleme damit.

Gruss
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 22:13

inlines schrieb:
Was kostet das und sind damit Nachteile verbunden?


Kugel mal nach "Johansson Einkabellösung". Kostet zB hier:

http://www.techno-com.de/shop/d_2280.php

129 Euro. Wie vampirhamster schon schrieb: einen 2. LNB oder Multischalter brauchst Du dazu in jedem Fall.

Der Stacker ermöglicht nur, daß kein 2. Kabel von der Schüssel zum Receiver gelegt werden muss. Dafür muss eine zusätzliche Box nach "oben"

Ob das auch funktioniert wird Dir hier niemand mit Sicherheit sagen können, da es extrem von der Qualität des verlegen Kabels abhängt. Immerhin müssen da 3.5 GHz durch. Bei mehr als 10m Kabel kannste das, denke ich, nicht bezahlen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Aug 2009, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX71 S
McLaren-Mercedes am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Pioneer 433 - fernsehen während Kopiervorgang?
Glasscleaner am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Sony HXD870 während Aufnahme nicht mehr ausschaltbar?
Naddlchen am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic EX71 und zusätzl. externer Receiver
cito am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX71
/Sachse/ am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Programmwechseln während Aufnahme
Sunking am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  16 Beiträge
Wiedergabe während einer Aufnahme
matmaxx am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
EH585EG oder EX71 oder doch nen anderen?
heribert999 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
Kanalwechsel während Aufnahme bei Liteon LW 5045?
yogi25 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Timeshift während Timeraufnahme??
Brunokb am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen