[Kaufberatung] HDD Rekorder, mal wieder.

+A -A
Autor
Beitrag
Doesel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 11:47
Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten fällt meinen Eltern ein, dass sie doch gerne einen HDD Rekorder haben wollen! Leider finde ich mich in dem Dschungel nicht ganz zurecht, daher erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe...

Durch die SuFu hab ich bisher erfahren, dass es keine leicht bedienbaren Geräte gibt, denke das ist auch ok. Ansonsten bin ich dennoch ratlos..

Vorraussetzungen:
- analoger Kabelanschluss
- Panasonic Plasma TV

Anforderungen:
- Timeshift
- 160GB HDD
- gängige Videoformate abspielbar
- HDMI (mittlerweile Standard?)
- ~200€

Die Anforderungen sind eigentlich recht gering schätze ich. Dennoch bin ich bei meiner Suche bisher immer nur auf Geräte gestoßen, wo explizit DivX unterstützt wurde. Was ist da mit den anderen Formaten (xvid)?
Weiterhin wäre es eine Überlegung wert, ebenfalls ein Panasonic Gerät zu nehmen, wegen Viera-Link, aber die sind preislich einfach zu hoch angesiedelt, leider.

Also, falls jemand ein paar Tips für mich hat, immer her damit

Danke im voraus!

Doesel
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 12:09
Der Preisrahmen ist so eng gesteckt daß da eigentlich nur NoNames übrigbleiben. Bestenfalls Samsung würde da noch reinpassen.

Ausserdem:

"Gängige Videoformate abspielbar"

kann ja leider alle Mögliche heissen. Die Multi-Media-Talente sämtlicher Recorder sind im Vergleich zu selbst 30€ Playern aus dem Baumarkt eher bescheiden.

"Gängig" für einen Recorder ist die Aufnahme im DVD-V (Recording), DVD+VR und/oder DVD-VR Format, die Möglichkeit, solche Aufnahmen auch abzuspielen, die selbst aufgenommenen DVD per "Finalisierung" auf anderen Playern abspielbar zu machen sowie die Wiedergabe von (gepressten) Kauf-DVD.

Alles Andere, etwa DaifÄcks, ist eine mehr oder weniger vorhandene Zugabe (damit man es im Prospekt erwähnen kann), die auch nur mehr oder weniger gut funktioniert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Dez 2009, 12:13 bearbeitet]
Doesel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 12:53
Hey,

danke schonmal für die Antwort!

Mit "gängige Formate" war eigentlich gemeint, dass man selbstgebrannte DVD/Filme darauf abspielen und somit den normalen DVD Player ablösen kann.

Gut, wenn der Preisrahmen zu eng gesteckt ist muss ich mir was anderes überlegen. Bzw. andersrum, wieviel müsste man denn einplanen, und welche Modelle kämen dann in Frage?

Danke & Gruß
Doesel
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 16:50
Die hier im Forum besprochenen Geräte sind natürlich auch vollwertige DVD-Player, das heißt, sie spielen Kauf-DVDs ab. Selbst gebrannte DVDs dann, wenn sie wie Kauf-DVDs aufgebaut sind. Exotische Formate sind Glücksache. Die Geräte zeichnen das Programm vom analogen Kabel auf Festplatte auf und können von den Aufzeichnungen DVDs erstellen, die sich auf dem Gerät oder auch anderen DVD-Playern abspielen lassen. Sie ersezten also den Videorekorder und den DVD-Player, nicht unbeding einen sogenannten Multimedia-Player. HDMI Ausgang ist bei diesen Geräten dann relevant, wenn die Fotos der Digitalkamera hoch auflösend wiedergegeben werden sollen, bei Videos bzw. DVDs bringt das oft nicht besonders viel.
Doesel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 15:44
so, bin nun auf den Panasonic DMR EH 495 gestoßen. Denke der wirds werden ;-)

Gruß
Doesel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für HDD Rekorder
Marcus70 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVD-HDD-Rekorder
chin0x am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung HDD Rekorder
Caskaja am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Kopieren von HDD-Rekorder auf HDD-Rekorder
Timber78 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung HDD/DVD-Rekorder um 300 ?
hendsch am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  34 Beiträge
Kaufberatung - HDD-Rekorder für 300 Euro - Zukunftsfähigkeit
ush74 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung : DVD-Rekorder oder Receiver mit HDD
brian77 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Samsung HDD-Rekorder mit DVB-T
labarhababa am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  13 Beiträge
TimeShift HDD Rekorder gesucht
EllyPirelly am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
Suche leisen HDD-Rekorder
fraces am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen