Panasonic DMR EX 79 - Scart deaktiviert wenn HDMI aktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Caderno
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 13:02
Hallo Leute,

Ich habe hier einen DMR EX 79 HDD Recorder der über HDMI an einen TH-42PZ85E, beide von Panasonic. Funktioniert auch so ganz gut.

Jetzt steuere ich die Geräte über eine Crestron Mediensteuerung. (IR Steuerung)

Mein Vorhaben: Ich wollte vom Scart Stecker am Recorder an Pin 8 die 12 V abgreifen und der Mediensteuerung (an Digital I/O Input) so mitteilen, dass der Recorder an ist.

Leider schickt der Recorder die 12V nicht raus. Kann mir evtl jmd sagen, welche Einstellung ich aktivieren bzw deaktivieren mus, damit es funktioniert? Oder unterstützt der Recorder die Funktion nicht?

PS Die 12 V an Pin 8 sind normalerweise dafür da, dem Fernsehr mitzuteilen, dass der Recorder an ist und der Fernseher dann auf den entsprechenden AV Eingang umschaltet.

Hier noch mal ein paar weiterführende Links:
Scart auf Wikipedia
Crestron Forum


[Beitrag von Caderno am 20. Jan 2010, 13:04 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 13:10
Hallo,
ich glaube, dass bei aktivierten HDMI-Ausgang, die Steuerspannung deaktiviert ist. Sonst würden sich ja zwei Steuersignale in die Quere kommen und der arme TV wüsste gar nicht mehr auf welchen Eingang er nun schalten soll
Caderno
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 13:29
Das ist einerseits gut, aber in meinem Fall doof... Ich habe in der Zwischenzeit discrete IR On Off Codes gefunden. Werde heute Abend mal probieren, vielleicht klappt das!

Wenn jmd aber noch einen Tipp hat, dann wäre ich dafür auch dankbar!
glunnek
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 18:33
Hallo, hab den gleichen recorder !
Also bei mir ist es so das der fernseher (auch panasonic) auf den AV eingang schaltet wenn ich über scart und hdmi verbunden habe und der recorder eingeschaltet wird.

was ich viel lieber hätte: der fernseher soll auf den hdmi eingang schalten wenn ich nur und auschließlich eine hdmi verbindung habe, und das tut er leider nicht, trotz zweier pana geräte und viera link !
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 20:45
Hallo,
HDMI-Gerätesteuerung bei beiden eingeschaltet?
Caderno
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 21:03
Hallo,

@glunnek Ich habe die beiden Geräte über HDMI verbunden. Sobald der Recorder angegangen ist, schaltet der Fernseher auf den entsprechenden Eingang. Das funktioniert super per Viera Link.
Ich habe jetzt aber noch nicht probiert, was passiert, wenn ich zusätzlich noch ein Scartkabel dazuschalte.

@dialektik Ich hatte testweise Viera Link beim Recorder ausgeschaltet, was leider auch keinen Erfolg brachte.

Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit das alles auszuprobieren, ab morgen kann ich der Sache aber nachgehen.

Danke schoneinmal! Patrick
glunnek
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 21:35
Hallo Leute!
Ja, habe bei beiden geräten die viera link funktion aktiviert. der tv schaltet nicht auf den hdmi eingang wenn der rec. eingeschaltet wird. genauso schaltet er nicht zurück in den tv modus wenn ich den recorder ausschalte !
Caderno
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 22:38
@ glunnek Hast du das Scart Kabel auch noch angeschlossen? Wenn ja, entferne es, man benötigt es nicht, ach wenn es in der BDA so steht. Dann sollte es funktionieren.
glunnek
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 22:48
Hallo Caderno,
nein, mit scart hab ich nicht mehr verbunden, nur noch mit hdmi kabel.
Was er wohl macht: sobald ich auf der fernbedienung des recorder eine tast drücke, z.b. die menütaste, wechselt der fernseher auch auf den hdmi eingang.
nach ausschalten des recorders muss ich aber immer manuell auf der Fernseh-Fernbedienung wieder manuell in den tv modus schalten.

es ist zwar nicht so das problem, nur nervt es manchmal schon !
ursus65
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 09:32
Moin,

passt vielleicht nicht zum Thema, aber

kann man mit diesem Recorder Daten von einem USB Stick, in diesem Fall USB Adapter und SD-Card, auf DVD Brennen?

Anlass: Digicam Benutzer, fortgeschrittenen Alters ohne PC, möchte seinen gedrehten Videos auf CD/DVD brennen.

Über Sinn und Unsinn bzw. Qualität der Videos einer Digicam brauchen wir uns nicht auslassen.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 09:39

ursus65 schrieb:
kann man mit diesem Recorder Daten von einem USB Stick, in diesem Fall USB Adapter und SD-Card, auf DVD Brennen?


Nein, geht nicht.

Da aber Camcorder meist einen Video-Ausgang haben kann man sie mit einem AV-Eingang ( etwa an der Vorderseite) des Recorders verbinden, am Camcorder auf "Wiedergabe" gehen und mit dem Recorder einfach mitschneiden so als wäre es eine Fernsehsendung.

Sollte der Camcorder einen DV-Ausgang haben (FireWire) ist es natürlich besser diesen zu verwenden, da die digitale Qualität so besser erhalten bleibt.
Leider haben aber die "neuen" Camcorder, die auf SD-Karte ausnehmen, meist so etwas schon nicht mehr.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jan 2010, 09:40 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 10:24

Nein, geht nicht.


Warum sollte das nicht gehen? Ich bin mit ziemlich sicher das es geht, kann ich gerne ausprobieren.
Vorausgesetzt natürlich das er das Format des Videofiles unterstützt !


[Beitrag von glunnek am 26. Jan 2010, 10:25 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 10:31

glunnek schrieb:
Ich bin mit ziemlich sicher das es geht, kann ich gerne ausprobieren.


Ja, mach mal!

Soviel ich weiss und selber getestet habe, funktioniert das nur mit einer kleinen Zahl von Panasonic-Camcordern, die in einem speziellen Panasonic-Format auf SD-Karte speichern.

Und selbst von denen kann man zwar auf die Festplatte kopieren aber keine DVD davon brennen sondern nur DVD-RAM


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jan 2010, 10:36 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 11:01
Jo, gerade nochmal die BDA gelesen !
Bei einem Panasonic Camcorder mit USB Anschluß sollte das klappen, möglicherweise auch bei einer Panasonic Kamera mit Videofunktion (keine Gewähr) ! Vielleicht sogar bei Camcordern anderer Hersteller die auch dieses erforderliche Format haben. (laut BDS: Dateiformat: SD-Video-Format-konform)
Problemlos von USB kopieren geht wohl nur jpeg und mp3.

Tut er das denn auch nicht mit Dateien von einer gebrannten CD/DVD, ich meine das hab ich schon gemacht (oder war das mit meinem alten Samsung Recorder ???
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 11:24

glunnek schrieb:
(laut BDS: Dateiformat: SD-Video-Format-konform)


Wobei selbstverständlich das firmeninterne Format gemeint ist.

Die Dateien müssen als .mod, .moi und .pgi in speziellen Unterordnern vorliegen.

Eine Computersoftware, die solche Formate erzeugen könnte gibt es auch nicht, so dass Du mit Fremdformaten, sprich andere Hersteller als Panasonic, schlechte (SD-) Karten haben wirst.

Und selbst Panasonic-intern, etwa von einer Lumix, klappt das Kopieren von Bewegtbildern nicht.

Und: jpg und mp3 kann man zwar von SD/USB auf die Festplatte kopieren, auf ein DVD-R kriegst Du es aber von da aus nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jan 2010, 11:28 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 11:30
ich frag mich nur, wenn es technisch möglich ist die dateien von usb zu erkennen und auch wiederzugeben (in x-formaten), warum lässt sich das nicht auf hdd kopieren?
der schritt müsste doch nur (technisch) ein sehr kleiner sein oder?
Also mein alter Samsung recorder konnte das, was er lesen konnte konnte er auch kopieren (von CD, er hatte keinen USB anschluß)
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 12:06
Bei Panasonic-Recordern, aber nicht nur bei denen, gibt es halt einige "Merkwürdigkeiten" die zwar historisch erklärbar, aber nicht wirklich einzusehen sind.

Nur: ändern können wir nix daran.
glunnek
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 12:15
wo wir gerade dabei sind ... nutzt du DVB-T bei dem Recorder?
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2010, 12:18
Im Moment habe ich keinen EX.

Mein letzter war EX-77


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jan 2010, 12:19 bearbeitet]
glunnek
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2010, 12:23
Achso - aber der ist ja nicht so groß anders.

Mir geht das GuidePlus tierisch auf den Sack !
Andauernd ist es lückenhaft, teilweise fehlen die Daten völlig, manchmal auch nur bei einem Sender, immer unterschiedliche ! Das ist großer mist.

Die Frage: DVB-T bringt doch von Haus aus einen eigenen EPG mit ! Lässt sich dieser EPG auch empfangen oder geht nur GuidPlus? Z.B. hab ich bei meinem Plasma nie GuidePlus aktiviert, es ist noch nie eine Aktualisierung erfolgt, habe nicht mal eine PLZ eingegben, und trotzdem ist der EPG des Fernsehers anstandlos (Die Oberfäche/Menu scheint aber identisch mit GuidePlus zu sein)
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2010, 12:42
Ich hatte den EX77 nur an einer DVB-T Antenne dran und fand das digitale EPG soweit Ok.

Von analogen EPG a´la Guide+ habe ich noch nie viel gehalten.
glunnek
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2010, 12:44
ja wie? ich hab kein analoges fernsehen ! empfang läuft über dvb-t ! würde ja bedeuten das ich gar kein GuidPlus habe, hab ich aber ! Oder nicht?
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2010, 13:36
Ähmmmm, grübel, grübel.......

der EX77 hatte soweit ich mich erinnere gar kein Guide+

Und: ja, Guide+ kriegst Du nur über AnalogKabel von Eurosport
glunnek
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2010, 13:44
Also hab ich einen DVB-T EPG der wie GuidePlus aussieht (und auch so heisst !!!) ??? Das Glaub ich irgendwie nicht ! Guideplus wird doch auch über DVB-T gesendet meines Wissen, oder?
Andererseits wird bei DVB-T doch immer ein EPG mitgesendet !

Wenn ich in die Guide Einstellungen schaue steht da auch Eurosport als Sender drin, und die jeweilige aktualisierungszeit ! ich hab da aber nix eingestellt !
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2010, 15:46
Sorry, aber da müsste jetzt ein Besitzer des Ex79 was zu sagen.

EX77 hatte ein eigenenes digitales EPG
glunnek
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:58
Hallo,

möchte kein neues Thema eröffnen da meine Fragen sich auf das Modell beziehen. Würde mir gerne für die Wiedergabe von mp3, divx usw. eine externe festplatte zulegen und diese dann über den usb-anschluß abspielen. dazu hab ich 2 Fragen:

1. Muss die Festplatte eine externe Stromversorgung haben oder reicht es aus die Stromversorgung über den USB Anschluß des Recorders (kann der dasß) zu liefern. Das wäre mir lieber.

2. In der BDA des Ex79 steht was von " es können usb-speicher bis zu 128 GB verwendetwerden. Wie ist das zu verstehen? Größere Platten erkennt der Recorder gar nicht?

Wär super wenn jemand was dazu sagen könnte, vielleicht auch ein Besitzer von einem verwandten Pana-Modell. Danke !
mvcube
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:16
Ob der Pana eine externe FP mit Strom versorgen kann ist einfach eine Frage der Stromaufnahme der Platte. Normalerweise kann ein USB-Anschluss 500mA liefern. Ich habe bei meinem EH695 allerdings keine Angaben dazu finden können.

Das Format der Platte muss FAT16 oder FAT32 sein. Die Größe darf 128GB nicht überschreiten.
glunnek
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:32
Hallo mvcube !
Erstmal danke für die antwort.
Das sie FAT32 sein muss habe ich bereits in anderen Themen lesen können. Nochmal zurück zur Größe:
Heisst das die Platte darf insg. nur max. 128MB haben oder geht es auch wenn ich eine Partition auf 128MB beschränke und die Platte an sich größer ist.
Ob der Ex79 diese 500mA Strom liefert steht leider nirgends in der BDA !
glunnek
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:24
hab gerade noch was in der bda gefunden. da heisst es: " Die USB Schnittstelle von diesem gerät unterstützt kein busgespeistes USB-Gerät"

Bedeutet das: Er gibt keine 500mA am USB Anschluß raus?
mvcube
Stammgast
#30 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:29
Natürlich unterstützt der Pana busgespeiste Geräte, sonst könnte ja ein USB-Stick nicht funktionieren. Bei einer Festplatte hilft nur ausprobieren. Natürlich wäre eine Platte mit eigenem Steckenetzteil die sicherere Lösung.

"Probieren geht über Studieren" gilt auch für den Trick mit dem Partitionieren.
glunnek
Stammgast
#31 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:59

Natürlich unterstützt der Pana busgespeiste Geräte, sonst könnte ja ein USB-Stick nicht funktionieren.


Leuchtet ein, aber es steht ja genau so in der BDA !

Ich weiß aber jetzt immer noch nicht on ich eine größere Festplatte kaufen kann (und dann eine Partition mit max 128GB erstelle auf die der recorder dann zugreifen kann) oder von vornherein eine kleine Platte kaufen soll. !
mvcube
Stammgast
#32 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:39
Versuch erst einmal, eine Platte unter 128GB zu bekommen! Es gab bei Aldi mal 100GB ohne externes Netzteil. Da ich die Platte zur Zeit als NTFS formatiert habe, kann ich nicht ausprobieren, ob sie an meinem Pana EH695 funktioniert. Eine andere, die ich partitionieren könnte, habe ich nicht da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EX-79
Rincon123456 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX 79 verkabeln
tibor.b am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
Panasonic DMR EX 75
horstibe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EX 84C Verkabelung
Holliwutt am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR- EX 80S
Mario_33 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
panasonic dmr ex 79 verlangt bei pal-dvd ntsc-einstellung
kuhnibert243 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  8 Beiträge
Panasonic DMR EX 85
macmotek am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80
kurti11 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX 75
Torsten67 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX 71SEGS
verBuGt am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen