HDTV Sat-Receiver Inhalt weiter archivieren

+A -A
Autor
Beitrag
Paprak
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 12:06
Hallo,
ich benutze ein HDTV Sat-Receiver mit eingebaute Festplatte die schon fast voll ist. Um meine Archiv nicht zu verlieren suche ich ein DVD Rekorder oder alternative um den Inhalt von Receiver zu überspielen, optimal mit eingebaute Festplatte. Ich muss also Ein gerät haben der mir auch erlaubt die überspielte Sachen von z.B. neu DVD Rekorder auf einem PC weiter zu verarbeiten (Mitschneiden, Werbung entfernen usw.)

Hab verschiedene Geräte von Sony, Panasonic und Samsung angeschaut aber nirgends wo ´ne Info zum Daten zugriff auf die Festplatte via USB oder LAN - Kabel.

Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?

Bitte um sachliche Beratung

Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 12:43

Paprak schrieb:
...ich benutze ein HDTV Sat-Receiver mit eingebaute Festplatte ...

Hersteller + Modell?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 12:48
Generell ist es möglich den HDD-Inhalt des Satreceivers auf einen Laptop/PC zu übertragen. Vorzugsweise via LAN oder USB. Das Format ist abhängig vom Receiver-Hersteller, häufig ein *.tp-Format. Diese Formate müssen allerdings noch weiterverarbeitet werden, wenn man sie so auf eien DVD/BR braten will, dass sie auf allen Player auch abgespielt werden können. Hierzu gibt es kostenlose (relativ aufwändig, für Geübte aber kein Problem) oder kostenpflichtige( pillepallesupieinfach) Programme. Meistens ist in der BA des Satreceivers ein Hinweis auf solche Programme oder man kann sogar Programme von den Heimatseiten der Hersteller herunterladen. (Tip:DVR-Studio Light oder HDIst eine abgespeckte Kostenlosvariante!)
Vorteil dieser Vorgehensweise: Alle Tonformate bleiben erhalten und im Gegensatz zu DVD-Rekordern kann man auch 5.1-Mehrkanal-Ton auf eine DVD archivieren.
Paprak
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 13:18
Danke Für schnelle Antwort!

@ Duke44
es ist ein nbox HDTV Recorder (Pay TV)

@erddees

bei dem Modell ist es nicht möglich irgendwelche Verbindung herzustellen, es ist ein Original Pay TV Gerät. Alles was ich da aufnehme wird mit den Werbung vor, mittendrin und nach der Sendung mit Werbung gespeichert.Ein schwachsinniges platz Verschwendung. Deshalb meine suche nach eine zusätzliche Rekorder ohne Einschränkungen.
Hab vor ein paar Monate ein Test mit eine ausgeliehene VHS-DVD Rekorder durchgeführt (erfolgreich)und das ist so abgelaufen:
-Sat-Rekorder auf "Play" Modus über Scartkabel zur DVD Rekorder auf "Aufnahme" Fertig.

Das Problem ist aber, es läuft in Echtzeit und es wird alles (Werbung)mit aufgenommen. Meine Idee ist das ich durch den Zweites Gerät mit HDD aufnehme und von dort weiter bearbeiten kann. Hab auch gelesen das manche Rekorder mit eine Software ausgestattet sind die dir erlauben z.B Das Werbung heraus zu schneiden.

Mein Alte DVD Player von Kenwood hat sich vor 6 Monate verabschiedet dann ist es sowieso Zeit das ich was neues hole allerdings mit etwas mehr Technik und Anwendung Möglichkeit


[Beitrag von Paprak am 07. Sep 2010, 13:20 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 13:35
Soweit ich das hier sehen kann, besitzt das Gerät doch eine LAN-Schnittstelle. Darüber sollte man doch eigentlich die Daten auf nen PC übertragen können.
Paprak
Neuling
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 13:41

Duke44 schrieb:
Soweit ich das hier sehen kann, besitzt das Gerät doch eine LAN-Schnittstelle. Darüber sollte man doch eigentlich die Daten auf nen PC übertragen können.


es dient lediglich zum Firma eigene Service Diensten und Internet Radio, Das USB schnittstelle ist noch inaktiv.
Alles anderes ist Tabu und Mann kommt von außen nicht rein
mvcube
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2010, 10:20
Der Trick mit dem Scartkabel ist der einzige, der mir einfällt. Die Werbung kannst du auf jedem halbwegs passablen Recorder heraus schneiden und die Sendungen dann auf DVD brennen. DVD-Recorder mit Festplattenzugriff von außen sind mir nicht bekannt, man ist also auf das DVD-Laufwerk beschränkt. Allerdings kann man DVD-RAM oder -RW benutzen, die sich wieder löschen lassen.

Ich habe im Moment einen Panasonic DMR-EH695 im Einsatz, auf den ich gelegentlich Sendungen von meiner Telekom-IPTV-Box oder auch alte VHS-Bänder auf diesem Weg kopiere. Stelle auf jeden Fall RGB-Format ein, sonst verlierst du zu viel. HDTV geht natürlich auf diesem Weg auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Sat Receiver mit Festplattenspeicher
centaurus am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge
HDTV-Receiver mit DVD Recorder?
EiJoo!! am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
HDTV SAT-Receiver eventuell Panasonic BST 835 EG
metty561 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  5 Beiträge
HDD-Recorder zur SAT Aufnahme (HDTV+SD)
TheSoundAuthority am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  4 Beiträge
Panasonic Blue-Ray HDTV SAT Recorder
MovieMaker am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
philips DVDR725H dvd archivieren
maddrax am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
DVD Sammlung digital archivieren ?
ilCanicho87 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
hdtv receiver +hdd recorder +verkabelung
sealchor am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  18 Beiträge
HDTV aufzeichnen
Philemon am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  9 Beiträge
lg bds580 SAT hdtv aufnahme, abspielen geht nicht
mike_jako am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen