Panasonic DMR-BS 785/885 - Festplattenruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
Lois7
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 11:58
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen den 785er, der all die Vor- und Nachteile bietet, die hier im Forum im 40-seitigen Haupt-Thread diskutiert werden.

Ich habe nun das Problem, dass die Festplatte bei ORF HD nicht korrekt aufzeichnet.

Beim Live-Signal ist auf allen Kanälen alles einwandfrei. Beim Aufzeichnen von Sky-HD Programmen ruckelt es alle 30 Minuten kurz, was verkraftbar ist.
Bei ORF in HD tritt das Ruckeln aber alle 10-15 Sekunden auf, sodass man Aufzeichnungen und auch zeitversetztes Fernsehen vergessen kann. Bei ORF in SD gibt's keine Probleme.

Entschlüsselung erfolgt mit UNICAM-Modul und neuester Software.

Ich habe probeweise die fehlerhaften Aufzeichnungen auf Blu-Ray überspielt, um herauszufinden, ob das Problem eventuell nur bei der Festplattenwiedergabe auftritt - mit dem Ergebnis, dass auch die BR ruckelt, sodass das Problem aufnahmeseitig vorliegt.

Ich habe im Thread gesehen, dass einige andere ähnliche Probleme haben oder hatten.

Was ich leider nicht gesehen habe ist, ob es für das Ruckeln eine Erklärung - oder noch besser - eine Lösung gibt?

Beste Grüße aus Salzburg!
Lois7
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 12:50
Ich habe mittlerweile auch das bereits vorgeschlagene FORMATIEREN der Festplatte durchgeführt - Problem bleibt bestehen.

Kein anderer mehr im Forum, der ähnliche Schwierigkeiten hat?
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 12:34
Habe ebenfalls gleiches Problem!!!!

Scheinbar aber nur bei aufnahme von Sky Prog.
Formatieren hat nichts geholfen...Aussetzer bei Wiedegabe weiterhin ca. alle 15-20 Min.
Nutze Alphacrypt light Modul und S02 Smartcard...

Hast du den Fehler bereits eingrenzen/beseitigen können...?

P.S. Die Aussetzer sind nicht immer an der selben Stelle bei der Wiedergabe.
popoleer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 23:09
Hallo. Also ich kann euch leider keine antwort geben, aber vielleicht ihr mir. will mir den DMR-BS-885 zulegen. hauptsächlich geht es mir um den twin hd sat receiver. empfehlenswert? oder eher durchschnittlich? Menuführung?habe momentan nen technisat digicorder s2 mit festplatte. der läuft leider nicht mehr so zuverlässig. Ist er mit technisat vergleichbar.
EgoTV
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 12:23
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Benutze eine UniCam incl. Software V5.20 mit HD+ Karte.
Die Hotline antwortete auf Anfrage, dass das Problem bei Ihnen unbekannt sei.

Ein Tipp falls es noch nicht bekannt ist: Spult man kurz zurück, ruckelt es bei der Wiedergabe nicht mehr an dieser Stelle. Dies bedeutet, dass der Ruckler nicht aufgezeichnet ist sonder nur bei der Wiedergabe entsteht!


LG
EgoTV
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 12:28
Hier hat jemand eine Stellungnahme von Panasonic bekommen:

http://www.hifi-foru...d=12049&postID=11#11

betrifft zwar den Vorgänger BS750 aber der Nachfolger soll den Fehler wohl auch haben.
Sammy_HD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 11:28
Hallo zusammen,
Das würde passen habe jetzt schon das zweite Gerät da ich den ersten bs785 zurückgeschickt habe, und Problem besteht weiterhin....:(...
Habe auch schon Modul von unicrypt als auch alphacrypt und Sky s02 und v13 Karte ausprobiert und dies in allen möglichen Kombinationen...es scheint besagtes Problem zu sein....nur bei den Sky Sendern die mittels CL Schaft und Modul/Karte entschlüsselt werden tritt das Problem auf....nur was tun ist die Frage.....?
Lois7
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 11:29
Neues über die RUCKELNDE FESTPLATTENWIEDERGABE:

Also heute Telefonat mit Panasonic-Servicecenter:

Es handelt sich um ein derzeit noch nicht lösbares Software-Problem, dass offenbar nur bei der Entschlüsselung UND Aufzeichnung mit ORF in HD auftritt.

Es liegt weder an Modul oder Karte, RESET oder DEFRAG bringt definitiv nichts.

Aufzeichnen von ORF in SD funktioniert. An einer Lösung bei Panasonic wird (hoffentlich) gearbeitet.

Wenn sich alle Betroffenen dort melden, hoffentlich auch mit Nachdruck.
spaceman_t
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2011, 11:38
Habe das gleiche Phänomen an einem gänzlich anderen Gerät (LG HR550S).

Aber genau das gleiche Verhalten. Scheint tatsächlich ein Problem der SKY-Sender, vor allem in HD zu sein.

Da auch die Häufigkeit des Ruckelns je nach Sender unterschiedlich ist (bei ESPN America am auffälligsten), vermute ich sogar eher probleme in der Anbindung/Geschwindigkeit der verbauten Festplatten.

Eventuell sind die Datenmengen bei HD Aufnahmen so groß, dass dort die Festplatten einknicken (miese Transfergeschwindigkeiten bei billigen Komponenten)und sich daher ab und an verschlucken.

Nen kleiner Buffer in Form von Flash-Speicher bei Wiedergabe würde da sicherlich helfen, wird aber wohl kaum verbaut werden aus Kostengründen.

Aber alles nur eine Vermutung.
Lois7
Neuling
#10 erstellt: 08. Apr 2011, 13:57
Interessante Vermutung:

Allerdings habe ich das Problem wirklich nur bei ORF HD.

Sky-Sender, ARD, ZDF, ARTE etc. alles ohne Probleme.

Dass der ORF mit höherer Datenrate arbeiten würde, wäre wohl eher verwunderlich.

Ich habe heute auch eine schriftliche Stellungnahme von Panasonic erhalten:
Die raten zum Probieren anderer Module und Karten.

Ich verwende UNICAM mit Sky V13 - eine häufige Kombination, wie man an den Beiträgen in diesem Forum sieht.

Grüße aus Salzburg.
spaceman_t
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2011, 15:44
Ich verwende Alphacrypt light mit S02 Karte, habe aber auch ein anderes Gerät, wie bereits gesagt.
polodriver88
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 13:11
Hallo Liebe Forumgemeinde,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor, hatte bis vor kurzem den DVD Rekorder DMR-XS385, dort waren die selben Probleme. Sky und ORF habe ich nicht aber alle anderen Sender (ARD HD, ZDF HD und etc...). Egal ob SD oder HD, nach ca. 15 Minuten kamen kleine Tonausetzter ---> diese setzten sich mit dem einfrieren der Wiedergabe für 1-2 Sekunden fort, danach alles als wäre nie was gewesen, der Vorgang wiederholte sich aller 10 Minuten. Panasonic fand nix und nach dem zweiten mal haben sie mir nun letzten Samstag den DMR-BS 785 gegeben, da kein XS-385 mehr auf lager war. Und Montag stellte ich das gleiche wieder fest. Geschrieben wurde schon weiter oben im Thread das beim Rückspulen und erneutem Wiedergeben der Fehler nicht wieder aufgetreten sei, so auch bei mir. Es kommt also "spontan", nur wieso?

Weiss vielleicht schon jemand mehr? Habe nur ein Ci+ Modul verbaut, aber die Sender kann man ja so und so nicht aufnehmen, sollte das trotzdem irgendwie die Wiedergabe stören?

gruß André


[Beitrag von polodriver88 am 13. Jul 2011, 13:16 bearbeitet]
polodriver88
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 08:29
Hallo liebe Forumgemeinde,

die letzten Tage hab ich nicht auf der faulen Haut gesessen, sondern mal probiert und probiert. Bin zum Entschluss gekommen das auch die HD+ Karten inkl. passendem Modul dieses Problem auslösen, werde diese Woche mal eine Mail zu Panasonic schicken, hoffe mal das das Problem mit einem Update behoben werden kann.

gruß André


[Beitrag von polodriver88 am 17. Jul 2011, 08:29 bearbeitet]
debiax73
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2011, 12:46
Also da dieses Problem auch bei SkyHD Programmen auftritt, kann man ausschließen, dass es sich nur um ein ORF oder HD+ Problem handelt.
Und da tritt es nur sporadisch auf (nicht bei jedem Film)

(UniCam FW 5.22 > Sky V13 Karte)



ps: wieso wird das hier eigentlich nicht im HAUPTHREAD besprochen???
Da würde es jeder mitbekommen
möppel50
Neuling
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 17:01
Hallo Forum Gemeinde
An alle die Probleme mit den Festplattenruckeln haben !!!
Also ich war auch ein leitragender des Problems so alle 13 Min setzte der Ton aus und das Bild blieb für 1 bis 2 sec stehen bei mir bei allen sendern von a bis z ob mit Modulen oder ohne immer das gleiche problem also an den modulen ob sky oder auch HD+ liegt es nicht,bei mir traten diese aussetzer aber nur bei timeraufnahmen auf lies ich die aufnahme so mitlaufen war alles top kein fehler also was machen habe alles aber auch wirklich alles auspobiert sogar ein neues Gerät erworben und wieder dieser Fehler.
Dann hab ich als letzen versuch bei den Einstellungen den recorder aus den dämmerschlaf herausgenommen sprich Energiesparmodus auf aus gesetzt so das der recorder bei einschalten sofort bereit ist und siehe da alle Timeraufnahmen sind perfekt probiere das jetzt seit einer Woche alles Tip/Top keinerlei Fehler mehr...........
Probiert das doch bitte mal bei euch aus müsste dann alles ok sein bei mir läuft es jedenfalls und bitte meldet euch dann mal hier im Forum.

Beste Grüße


[Beitrag von möppel50 am 18. Jul 2011, 17:28 bearbeitet]
catman41
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 22:00

möppel50 schrieb:
Hallo Forum Gemeinde
An alle die Probleme mit den Festplattenruckeln haben !!!
Also ich war auch ein leitragender des Problems so alle 13 Min setzte der Ton aus und das Bild blieb für 1 bis 2 sec stehen bei mir bei allen sendern von a bis z ob mit Modulen oder ohne immer das gleiche problem also an den modulen ob sky oder auch HD+ liegt es nicht,bei mir traten diese aussetzer aber nur bei timeraufnahmen auf lies ich die aufnahme so mitlaufen war alles top kein fehler also was machen habe alles aber auch wirklich alles auspobiert sogar ein neues Gerät erworben und wieder dieser Fehler.
Dann hab ich als letzen versuch bei den Einstellungen den recorder aus den dämmerschlaf herausgenommen sprich Energiesparmodus auf aus gesetzt so das der recorder bei einschalten sofort bereit ist und siehe da alle Timeraufnahmen sind perfekt probiere das jetzt seit einer Woche alles Tip/Top keinerlei Fehler mehr...........
Probiert das doch bitte mal bei euch aus müsste dann alles ok sein bei mir läuft es jedenfalls und bitte meldet euch dann mal hier im Forum.

Beste Grüße


wäre ne gute Sache, wenn Du Dein Anliegen ier;

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=11960

posten könntest!

Dieser Thread ist eigentlich der Haupttread und wird öfters gelesen.

Mittlerweile gibt es nämlich vom 785/885'er-Thread - mit dem "Hauptthread" - 5 an der Zahl.

Dadurch wird auch die Übersicht im Forum gewahrt"

lg
Harry
debiax73
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jul 2011, 08:00
@CAT

Vei sollt 'mer den Thread hier einfach schließen lassen, sonst wird's langsam echt unübersichtlich
angel010180
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2011, 19:59
Auch wenns nicht der 885/785er ist sondern der Nachfolger, aber wollte mal sagen, dass ich beim 800er kein Ruckler zu erkennen ist. Keine Ahnung wieso es anscheinend bei den neuen wohl nicht mehr vorhanden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BS 785 spinnt
Thomas139 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BS 785/885 Blu-ray Recorder
fluppe am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  1933 Beiträge
Panasonic DMR BS 750 oder BS 785?
Thomas139 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic BS 885, Wiedergabeproblem
Malaika am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BS 785 AVHCD übertragen
roger55 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BS 785 S oder K ?
Arai am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Pansonic DMR BS 785 oder Samsung D8909
kaisinho am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-BS785/885 > HDD-Upgrade
debiax73 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-BS 785: Stopp-Taste stoppt Aufnahme ohne Vorwarnung
Zappata am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! Kein Bild mit Panasonic DMR-BS 785!
fazer1974 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen