Panasonic DMR-EH50: Welche Rohlinge?

+A -A
Autor
Beitrag
leo456
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:54
Ich habe schon immer Probleme gehabt, passende Rohlinge für meinen alten Panasonic DMR-EH50 zu finden.

Zuerst waren es Platinum DVD-R, die dann aber irgendwann nicht mehr funktionierten. Dann bin ich auf Sony DVD-R umgestiegen. Aber auch die funktionieren in letzter Zeit nicht mehr.

Es sind immer mal wieder welche dabei, die ohne Probleme funktionieren. Aber wenn der Recorder beim Einlesen des nackten Rohlings schon so seltsam "klackt", dann weiß ich schon, was draus wird. (Oft schon beim Kopieren abgestürzt, spätestens das Finalisieren schlägt dann aber fehl).

Hat jemand einen Tip, welche Rohlinge besser funktionieren? EMTEC vielleicht? Oder sollte ich auf DVD+R umsteigen?

Mit einem einzeln gekauften Rohling ausprobieren hilt leider nichts. Das ist mir schon passiert, daß die einzelnen funktionieren, die von der Spindel dann aber nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:05
+R ist sicherlich keine gute Wahl für Panasonic-Recorder.

Und NoNames wie "Platinum" oder "EMTEC" natürlich erst recht nicht. Versuche doch einfach mal die wo auch "Panasonic" draufsteht.

Die EH5x Reihe ist aber doch eigentlich gar nicht so "mimosenhaft" was DVD-R angeht und schluckt so ziemlich alles.

Wenn das bei Deinem nicht so ist dann würde ich an Deiner Stelle mal den Brenner überprüfen lassen statt da so herumzuexperimentieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mrz 2011, 16:06 bearbeitet]
anon123
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:31
Hallo,

auch ich würde sagen, dass es mit Minus-DVDs besser hinkommt. Ich habe den quasi baugleichen DMR-EH52 und benutze seit fünf Jahren ausschließlich DVD-R/-RW von Verbatim. Wenn in dieser langen Zeit vielleicht mal eine Handvoll Rohlinge nicht funktioniert hat, dann ist das viel. Ebenso klaglos funktionieren DVD-RAMs von Panasonic, aber das ist etwas anderes.

Es kann natürlich gut sein, dass bei einem so alten Gerät auch das Laufwerk, wenn man es viel benutzt hat, Verschleiß und/oder Verschmutzung zeigt. Das sollte man in einer Fachwerkstatt prüfen lassen, denn ein einfacher Wechsel wie in einem PC ist leider nicht möglich.

Beste Grüße.
leo456
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:52

anon123 schrieb:
Ich habe den quasi baugleichen DMR-EH52 und benutze seit fünf Jahren ausschließlich DVD-R/-RW von Verbatim.


Habe ich auch gerade bestellt. Und der erste Rohling aus der Spindel war perfekt!

Kein Rack-Klack und Rumgesäge, wie bei Sony DVD-R in letzter Zeit. Stattdessen anstandslos kopiert und finalisiert. Und auch das "Highspeed-Dubbing" (bei Sony in letzter Zeit immer ein sicherer Weg, die DVD zu zerstören) hat anstandslos gefunzt.

Hoffentlich geht es so weiter mit den anderen Rohlingen. Bei Sony war ja auch ab und zu mal einer dabei, der sich anständig verhalten hat. Aber Verbatim ist ja eigentlich für seine zuverlässige Qualität bekannt.

Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber wenn dafür alle funktionieren und man nicht 2 von 3 DVDs wegwerfen muß, dann lohnt sich das halt schon.
anon123
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:04
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass es nun klappt. Verfolgt man die eine oder andere Forendiskussion, dann kann man auch bei Verbatim nicht immer nur das allerbeste erwarten. Grundsätzlich aber kann ich nur Gutes berichten und ich habe keinen Anlass, hier den Hersteller zu wechseln.

leo456
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:38

anon123 schrieb:
Verfolgt man die eine oder andere Forendiskussion, dann kann man auch bei Verbatim nicht immer nur das allerbeste erwarten.


Das Problem ist halt, daß nicht jeder DVD-Recorder mit jeder Rohlings-Marke zusammenpaßt.

Außerdem ist das ja wohl so, daß die DVD-Rohlinge von Sony nun nicht unbedingt in Japan und in japanischer Qualität gefertigt werden. Wenn die im Urwald von Kambodscha eine Firma entdecken, die pro DVD 1 Cent weniger verlangt, dann drucken die ihr Firmenlogo halt auf diesen Rohling drauf.

Darum kann sich die Qualität der DVD-Rohlinge von Zeit zu Zeit ändern, auch wenn sie von der selben Firma sind.
leo456
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:27

leo456 schrieb:
der erste Rohling aus der Spindel war perfekt! Hoffentlich geht es so weiter mit den anderen Rohlingen.


Kurzes Update: Habe inzwischen ca. 15 Rohlinge beschrieben, alles ohne Probleme.

Also: Verbatim und mein EH50 passen gut zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH50
rocco73 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Panasonic DMR 585: Welche Rohlinge, welche Auflösung?
bat2.111 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Optimales Dubbing für Panasonic DMR EH50/52
Videophon am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  7 Beiträge
2 Fragen zum Panasonic DMR-EH50
spookysonic am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Welche Rohlinge für Panasonic DMR EH56 ?
purplespider am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  6 Beiträge
DVD-Recorder DMR-E53 - Welche Rohlinge??
manitu15 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
EH52 firmware auf EH50
bartbuis am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-E95HEGS
Kunibert101 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Welche Rohlinge für Panasonic HDD Recorder
chrish81 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-E85H & Rohlinge -> kaputt oder normal?
boomer4711 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen