Verkabelung zum Unabhängigen Aufnehmen und Ansehen

+A -A
Autor
Beitrag
limpinbizkid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 10:22
Hallo Leute!

ich habe hier mal 3 situationen, bei den ich gern wissen würde, ob es möglich ist, ein programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen.

1. ich habe einen dvd rekorder ohne digitales empfangsteil, aber einen fernseher mit dvb-c tuner.

2. rekorder mit dvb-c tuner, aber fernseher nur analog tuner

3. rekorder mit dvb-c tuner und tv ebenfalls mit dvb-c tuner


kann ich dann je nachdem, ob meine geräte nen digitaltuner haben oder nich, nur die dementsprechende quali sehen bzw. aufnehmen?

bitte um einfache und verständliche erklärung :-)

vielen dank!
Brad59
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 09:03
Hallo,

ich bin gerade über Deine Frage gestolpert - die ist wirklich ein Wirrwarr.

Grundsätzlich gilt: Ein Tuner kann genau einen Fernsehsender empfangen, der dann angeschaut und/oder aufgenommen werden kann.

Und daraus folgt:

zu 1. (ich habe einen dvd rekorder ohne digitales empfangsteil, aber einen fernseher mit dvb-c tuner)

Da kannst Du mit dem analogen Tuner des dvd-recorders einen Sender in analoger Qualität aufnehmen und gleichzeitig mit dem digitalen Tuner des Fernsehers einen anderen Sender in digitaler Qualität anschauen.

zu 2. (rekorder mit dvb-c tuner, aber fernseher nur analog tuner)

Das Gleiche, nur halt mit digitalem Aufnehmen und gleichzeitigem analogen Anschauen.

zu 3. (rekorder mit dvb-c tuner und tv ebenfalls mit dvb-c tuner)

Da ist dann beides digital - die Aufnahme und das gleichzeitige Fernsehgucken.


Obige Antworten gelten, wenn beide Geräte unabhängig voneinander arbeiten.

Jetzt zu dem Sonderfall, dass man per Kabelverbindung das Tunerbild eines Gerätes an das andere Gerät weiterreichen kann und es dort anschaun bzw. aufnehmen kann. Das setzt voraus, dass das eine Gerät das Signal ausgeben kann und das andere Gerät es einlesen kann. Diese Kabelverbindung ist heutzutage ein digitales HDMI-Kabel - früher wars ein analoges SCART-Kabel. Ein DVD-Recorder mit analogem Tuner verwandelt dazu das analoge Fernsehsignal in ein digitales - das muss er ja eh tun, denn für die DVD braucht er es ja digital. Das Ergebnis ist aber schlechter als das Bild eines digitalen DVB-C Tuners.

zu 1. wenn der Fernseher das digitale Signal ausgeben kann und der Rekorder es einlesen kann (über HDMI) dann kannst Du das digitale Fernsehbild aufnehmen. Das ist erst mal ne gute Idee, denn dann ist die Aufnahme qualitativ gut (weil von dem digitalen Tuner). Nur: Dazu muss der Fernseher eingeschaltet sein und auf dem entsprechenden Kanal stehen. Ist ziemlich unpraktisch - wird man auf Dauer nicht machen.

Umgekehrt einen gerade laufenden analogen Fernsehsender vom Rekorder zum Fernseher zu senden wäre unsinnig - der Fernseher kann ja was besseres. Eine aufgenommene Sendung an den Fernseher zu senden - das ist was anderes - das gibt natürlich Sinn. Die Aufnahme kommt aber von nem analogen Tuner und ist daher qualitativ schlechter als das direkte Fernsehbild.

zu 2. Das macht mehr Sinn. Hier kann man den digitalen Tuner des Recorders sowohl zur Aufnahme wie auch zum Anschauen eines Fernsehbildes verwenden. Wenn man was anderes Anschauen als Aufnehmen will, dann muss man zum Anschauen natürlich den Tuner des Fernsehers verwenden - dann arbeiten beide Geräte wieder unabhängig voneinander.

Alles klar?

War glaub ich ein grundsätzliches Verständnisproblem - denk dran: Ein Bild = ein Tuner

Grüße

Michael
Gemini02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 09:31
Bravo !!

Sollte man als Mustererklärung für die hunderten täglichen Fragen hier automatisch posten !

Nur ein kleiner Fehler : mit HDMI klappt das aufnehmen nicht, das ist Bildtechnisch eine Einbahnstrasse vom HDD zum TV.

Also braucht der HDD immer ein eigenes digitales Antennensignal, analog geht es natürlich wie gewohnt.

Sind beide Geräte Rückkanalfähig (ARC) kann man per HDMI nur das digitale Tonkabel sparen.

Gemini
limpinbizkid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 10:42
das hilft mir auf jeden fall schonma weiter!

du meintest ja vorhin unabhängig voneinander:
meintest du damit, dass ich ein antennenkabel von einem T-Stück zum tv lege und ein anderes zum rekorder?

mir gings darum, dass man die geräte zusammen betreibt, sprich das antennenkabel in den rekorder und vom rekorder weiter in den fernseher.

angenommen der rekorder hat nen analogtuner, schleift also das analoge signal zum tv hoch, und der tv hat nen digitaltuner.
kann ich dann in diesem fall auch nur analog aufnehmen aber digital fernsehen?


[Beitrag von limpinbizkid am 16. Apr 2011, 10:54 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 11:07
Ja das geht, analog und digital haben das gleiche Signal, es kommt nur darauf an das das Empfangsgerät den entsprechenden Tuner hat.

Du kannst also durch den analogen Tuner durchschleifen, und dann digital entschlüsseln.

Gemini
Brad59
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 11:30
Hallo

Danke für die Blumen, Gemini. Per HDMI klappt das Aufnehmen nicht - Du meinst, wegen der DRM - Sperre (Kopiersperre).

Danke - hatte ich übersehen. Übertragen zum Anschauen geht - Aufnehmen dann nicht. Ist also ne Blockade im Aufnahmegerät.

Was im Moment zum Aufnehmen geht, ist die Übertragung des digitalen Signals per USB zu ner externen Festplatte (das machen z.B. die neuen Samsung Fernseher + Recorder) - da dann allerdings mit der Verhinderung der Möglichkeit, diese Platten von nem PC aus zuzugreifen. Bin gespannt, wann diese Schranke fällt .. sobald ein Programmierer das knackt ...

Noch kurz zu den Signalen:

Die Kabel der deutschen Kabelnetzbetreiber enthalten ein Paket mit den analogen Kanälen wie auch parallel dazu ein Paket mit den digitalen Kanälen. Ein solches Kabel kann man splitten oder durchschleifen - das funktioniert beides (Durchschleifen ist technisch etwas besser). Ein angeschlossener Tuner nimmt sich davon einfach das, was er versteht. Und mehrere angeschlosse Tuner pflücken sich das raus, was sie brauchen, ohne sich zu stören.

Ist beim Kabelsignal also ganz einfach - im Gegensatz zum SAT - Signal. Da liegt erstens kein Paket mit analogen Sendern drauf und zweitens kann man nicht so unproblematisch mit einer Leitung mehrere verschiedene Sender gleichzeitig anschauen. Aber das hattest Du ja nicht gefragt

Grüße

Michael


[Beitrag von Brad59 am 16. Apr 2011, 11:31 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 14:38
@ Brad,

noch nicht ganz, nicht nur das Aufnehmen klappt nicht, sondern die Übertragung eines Signals vom TV zu einem anderen Gerät geht schon nicht, da TV Geräte nur eine HDMI in Buchse haben.

Heist in der Praxis das ein Recorder immer eine Antennenleitung braucht, egal ob er analog oder digital aufnehmen soll, er kann sich also das Signal nicht vom TV via HDMI holen, auch nicht das analoge.

Andersrum aber auch so, der TV bekommt vom Recorder auch kein Antennensignal über HDMI, sondern nur das Bildsignal.

Gemini
Brad59
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2011, 16:38
Hallo Gemini,

na - wenn schon, denn schon ...

Also: Über HDMI gibt kein Fernseher das Bild aus - das stimmt. Über SCART geben einige analoge Fernseher aber schon ein analoges Bildsignal aus. Das man mit nem Recorder aufzeichnen könnte. Aber wozu - er hat ja selbst nen Empfänger.

Dass wir bei SCART und HDMI über ein vom Tuner erzeugtes Bildsignal sprechen ist klar - das Antennensignal ist ja ganz was anderes.

So - damit sind dann wohl alle Klarheiten beseitigt

Grüße

Michael
limpinbizkid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2012, 13:18
Hallo, ich wollte das thema nochmal aufgreifen, da doch noch ein paar unklarheiten vorhanden sind.

wenn ichs richtig verstanden habe, dann kann ich wenn ich recorder und tv jeweils unabhängig mit einem t-stück mit nem antennensignal versorge (also für jedes gerät ein antennenkabel), unabhängig voneinander aufnehmen und anschauen.


kann ich auch unabhängig voneinander gucken bzw aufnehmen, wenn ich folgende kabelverbindung habe:

Kabel von Dose in Recordereingang, vom Recorderausgang in TV


ein weiterer wichtiger punkt wäre, wenn ich einen analogen dvd recorder für kabel habe und möchte davor einen dvb-c receiver setzen, wie wäre dann die verbindung mit antennen- und scartkabeln?

mir wurde gesagt das ich hierbei, wenn ich was aufnehmen wollte, meinen analogen dvd recorder auf den AV Eingang schalten müsse wo der DVB-C Receiver hängt und zum Aufnahmezeitpunkt der Receiver eingeschaltet sein muss.

MfG
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2012, 22:51
Steht alles in der Recorder-Anleitung.....
limpinbizkid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2012, 01:18

dialektik schrieb:
Steht alles in der Recorder-Anleitung.....


ich selbst habe ja keinen
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 01:31

wenn ich einen analogen dvd recorder für kabel habe

Was soll dann diese Voraussetzung

Neu kauft man sich einen DVB-C Reciever mit Aufnahmefunktion oder einen DVB-C DVD-HDD-Recorder...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Programm ansehen, anderes aufnehmen
cms8212 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Frage zum Aufnehmen youtube
Darode am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  6 Beiträge
verkabelung
lazzarus2 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung
f1database am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  10 Beiträge
Panasonic DMR BST 750 HD+ Sender aufnehmen und ansehen
Jappy1624 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  6 Beiträge
Digicorder nur zum aufnehmen
Sonata_27 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Festplatte zum Aufnehmen !
HD89 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung Pioneer DVR 520
Düren am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  13 Beiträge
Festplattenrecorder gesucht zum Sendungen aufnehmen.
devil88 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
DVD-Recorder zum Digital aufnehmen?
Fruchtiger am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen