Pana DMR-EX85 Film brennen 16:9

+A -A
Autor
Beitrag
Scheunenfund
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 17:26
Hallo liebe Fachgemeinde.

Unser technisches Equipment ist in den letzten 6 Monaten zwangsweise erneuert worden. Bis auf den DVD-Recorder DMR-EX85. Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung, die ich bisher nicht gelöst bekommen habe.

Von unserem Festplattenreceiver TechniSat DigiCorder HD S2 Plus habe ich via Scart eine Fernsehaufnahme von der Festplatte dort auf die Festplatte im DVD-Recorder aufgenommen. Diese Aufnahme ist im Format 16:9. Von der FP im DVD-Recorder wird diese auch weiterhin auf dem Fernseher in 16:9 wiedergegeben.

Nun wollte ich den Film auf eine DVD brennen (Intenso DVD-R 4.7 GB). Das hat soweit auch fuinktioniert, nur dass der Film auf der DVD im Format 4:3 ankommt, und nicht im erwarteten 16:9.

Die Einstellungen des DVD-Recorders habe ich mehrfach geändert und mehrere Versuche unternommen - insgesamt 6 - und ebensoviele DVD's "verbrannt".

Folgende Modi habe ich nacheinander durchgespielt:
SP
LP
EP (6 Stunden)
EP (8 Stunden)
Den Modus XP habe ich ausgelassen, da der Film knapp 100 Minuten lang ist.

Weiterhin einen Versuch, nicht über die im Hauptmenue angegebene Kopierfunktion, sondern im Untermenue Funktions -> Fortg. Kopieren.

Mit meinem Latein bin ich jetzt am Ende und setzte all meine Hoffnung in das Wissen der Forengemeinde. Im Voraus auch schon mal meinen Dank für Tipps.

P.S.
Aus Verzweiflung bin ich kurz davor, den DMR-EX85 auszumustern und auf das Modell DMR-BST800EG oder den kleinen Bruder DMR-BST700EG umzusteigen.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 07:50
Ach ja, Panasonic-Recorder und 16:9

Eine lange Geschichte und über die Forumssuche wirst Du sicher einige "Leidensgenossen" finden. NIcht Wenige benutzen den Computer um ein "16:9" Flag nachträglich auf die DVD zu schreiben.

Zunächst aber: wenn das Material sowieso schon per Analog-Scart von einem Digitalreceiver stammt dann solltest Du unbedingt die Schnellkopie auf DVD benutzen, da jedes weitere Umkodieren ( SP, LP usw) die ohnehin schon bescheidene Qualität weiter verschlechtert. Und:

was meinst Du bitte mit "ist 4:3" ? Siehst Du "Eierköpfe" oder schwarze Balken?


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2011, 07:52 bearbeitet]
Scheunenfund
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 13:11
Hallo EiGuscheMa.

Danke für deine Antwort. Klingt ein wenig nach dem Schnulzenlied: "Du bist nicht allein ..."

Deine Frage kann ich so beantworten: Ich sehe "Eierköpfe" und links und rechts sind schwarze Balken.

Und sei dir gewiss, ich habe nach bestem Wissen nicht nur hier das Forum durchsucht. Klar habe ich Lösungsansätze gefunden, aber ich bin nicht so versiert, dass ich das, was beschrieben wurde wirklich verstanden habe, geschweige denn umsetzen könnte. Daher dachte ich, es gibt vllt. eine Lösung, die auch für den doppelt-links-händigen Endanwender mit wenig bis keiner technischen Begabung zum Ziel führt.

Würde sich denn mein Problem mit der Anschaffung neuer Hardware z. B. DMR-BST700EG von allein beheben? Können diese neuen Geräte das mittlerweile besser?

Ich bin dankbar für alle weiteren hilfreichen Tipps, Hinweise und Informationen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 09:13
Hmmm, ich dachte da meldet sich noch ein EX-User zu Wort, aber die sind wohl alle in Ski-Urlaub

Nun denn: so wie ich es mitbekommen habe stellt "man" dann einfach den Fernseher von Hand auf 16:9 um

Das Material ist ja nach wie vor 16:9, nur sagt das dem TV niemand, weshalb der das als 4:3 darstellt.

Die "neuen" Panasonics a´la BST700 haben meines Wissens diese Eigentümlichkeit immer noch. Wenigstens zum Teil ist dieses Dilemma auch dem DVD-Video Standard zuzurechnen. Pioneer bspw. ist damals deswegen einen anderen Weg gegangen indem jeder Titel separat die 16:9 Info über ein Kennungsbit in Videotextzeile 23 gesendet hat: auf einer DVD konnten 4:3 und 16:9 gemischt werden und trotzdem wurde korrekt "umgeschaltet"

Panasonic hat das aber soviel ich weiß nicht "geklaut"


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Dez 2011, 09:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX85
Bogi100 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  48 Beiträge
16:9 Filme mit schwarzen Balken brennen ?
Hackemann am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  17 Beiträge
Bildformat Pana DMR-EH575
Holix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Pana DMR-EH52EG
Mulder1970 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
DMR-EGH575 Aufnahmen 16:9
volkik am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E95 - 16:9 Ausgabe?
monstereo am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
Pana BS785 und Sky?
ich_bin_da am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX75/EX85 und XviD?
am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX85 - EPG geht nicht
RecorderJunkie am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX85 mit Digitalreceiver kombinieren
Oldi38 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen