Medion MD81335 will nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Dragamor
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 11:29
Hj
Mein Gerät hat zwei Probleme.

Das erste kleinere Übel er erkennt keine Rohlinge mehr. Könnte ich aber mit leben.

Das schlimmere. Jedesmal wenn ich mir was von der Festplatte ansehe springt er auf DVD. Sprich er bricht einfach ab und wechselt den Modus. Umgekehrt macht er das ganze genauso. Im Timeshift Modus übrigens auch.


Neu kaufen wollte ich mir eigentlich keinen. Wollte frühesten nächstes Jahr einen Receiver mit Festplatte. Dazu habe ich noch viel zu viel Material (160 Stunden) auf der Platte.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 17:00
Medion MD81335 = LG RH188H

Das könnte Dir helfen, da LG Recorder dieser Bauart preiswert in Online-Auktionen zu ergattern sind.

Da könntest Du zumindest die Festplatte "umtauschen" und Deine Filme auf DVD retten.

Was an Deinem nun kaputt ist? Tja, schwer zu sagen per Ferndiagnose.

Ersteres kann ein defekter Brenner sein. Mit der häufigste Defekt bei Recordern.
Letzteres hingegen alles Mögliche: Defekt auf dem Mainboard, dem I/O Board, dem Netzteil.....

Wennn Du keinen findigen "Hobby-Elektroniker" kennst dem solch eine Fehlersuche Spaß mach und der dabei nicht auf die Uhr gucken muss dann sieht es traurig aus

Selbst der einfachste Fall, ein klemmender Mikrotaster ( HDD/DVD) wäre nicht ohne Eingriff in das Gerät zu reparieren


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Jan 2012, 17:11 bearbeitet]
Dragamor
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 17:10
Sowas in der Richtung denk ich mir auch. Hatte gehofft der "Umschalt Knopf" würde klemmen. Der Knopf ist aber am Recorder auch Funktionslos. :-(
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 17:13
Das hättest Du freilich gleich dazu schreiben müssen, da man sonst noch mehr im Dunkeln tappt.

Gibt es noch weitere Merkwürdigkeiten die helfen könnten den Fehler einzugrenzen?


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Jan 2012, 17:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 17:20
Nachtrag. Im DVDBoard gab es eine sehr gute Rubrik zu LG-Recordern:

http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?f=153

ich kann mich erinnern dass da ein ähnlicher Fall behandelt wurde. (Recorder schaltet wie von Geisterhand auf Aufnahme)

Aber leider kann ich das Forum nicht durchsuchen. Also müsstest Du Dir die Mühe machen und versuchen den Thread selbst zu finden
Dragamor
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 17:31

EiGuscheMa schrieb:
Nachtrag. Im DVDBoard gab es eine sehr gute Rubrik zu LG-Recordern:

http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?f=153

ich kann mich erinnern dass da ein ähnlicher Fall behandelt wurde. (Recorder schaltet wie von Geisterhand auf Aufnahme)

Aber leider kann ich das Forum nicht durchsuchen. Also müsstest Du Dir die Mühe machen und versuchen den Thread selbst zu finden


Danke
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=132821
Hab es gefunden. Google sei dank.

Also könnte es echt die Tastatur am Gerät sein. Mal sehen wie ich die abtrenne. Hab ich vorher nie benutzt.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 18:56
Ok, den Einstieg hast Du gefunden.

Das ist aber noch nicht das was ich meine. Du musst bei dem dort erwähnten Folienkabel genau eine Ader durchtrennen um nur die Tastatur abzuhängen und nicht auch noch den ganzen Rest.

Tja, welche Ader war das denn noch gleich?
hifi-formut
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 00:12
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Bisher traute ich mich nicht, das Teil zu öffnen. Werde aber versuchen die Taster am Gerät abzuklemmen, in der Hoffnung, dass es daran liegt.
Gruß
m.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 01:07
Sei auf jeden Fall vorsichtig wenn Du das Gerät öffnest.

Die Blechteile haben alle scharfe Kanten und das Netzteil mit dem Primärelko, an dem 400 Volt stehen, ist nicht extra abgeschirmt oder isoliert.
Dragamor
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 10:46
So ich hab das Gerät aufgeschraubt dran rum gefummelt und jetzt läuft es wieder. Ich hab wohl kein Kabel ab getrennt. Einfach nur mal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Etwas gereinigt. Das wars dann hoffentlich für ein Jahr. Da sollte dann langsam das HD Einzug halten.
hifi-formut
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 17:47

So, ich hatte die Kiste offen mit folgenden Erkenntnissen:

- das Kabel zu den Tasten an der Geräteoberseite kann man nicht abziehen, d.h. man kann schon aber daran hängen auch das Display und der Empfänger für die Fernbedienung; d.h. dann geht gar nichts mehr.
- bei den Tasten handelt es sich um Microschalter, kann mir nicht vorstellen dass die kaputt sind.
- ich hab wohl an der Rückseite vom Display (viele Lötpunkte und el. Kontakte) einen Kurzschluss verursacht, jetzt hat das Display den Geist auf gegeben --> --> kaputtrepariert.

Das Gerät geht noch, aber ohne Display und mit dem oben beschriebenen Fehler (wechseln von HDD auf DVD und zurück oder plötzliches Timeshift).

So kanns passieren, wenn man zu viel wagt. Werde wohl eine Alternative suchen müssen.


[Beitrag von hifi-formut am 26. Jan 2012, 17:48 bearbeitet]
Dragamor
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 17:53
Mein Display ist auch nicht mehr funktionstüchtig aber der Fehler ist weg. Warum der weg ist weiß ich aber auch nicht so genau. Ich würde einfach mal was dran rum wackeln. Das Display braucht man eh nicht. Kann man sich ja auch per Tastendruck im TV anzeigen lassen. Von daher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signale zur Aufnahmesperrung (Medion/Tevion MD81335)
DetroxX am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
MD81335 DVDs laufen nicht
gstein2002 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Medion MD81335 - Dateiexport zum USB-Stick?
-Robbs- am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Aldi MD81335 Festplattenrecorder
ToM-1981 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Super Tipp:LG-RH177/188H - Tevion - Medion MD81335 Codefreeschalten
Kino_Joe am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Tevion MD81335 initialisiert Disk nicht
Crazy-Ivi am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Spracheinstellung MD81335 verstellt sich
blackvento am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
aldi dvd recorder md81335 titelaufzeichnung
mandu am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Aldi MD81335 und Premiere Decoder
bonu01 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
MD81335 keine CD erkannt Uploader
moby55 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen