Suche Festplatten-Recorder für DVB-S-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
mrgreen68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 15:58
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das DVB-S Fernsehprogramm aufzuzeichnen.
Zz. sind folgende Komponenten im Einsatz:

- SAT-Schüssel mit universal Single-LNB
- Philips 40PFL5605K TV mit integriertem DVB-S HD-Tuner
- BD/DVD-Player
- WD TV live Mediaplayer
- Videorekorder

Den Videorekorder möchte ich in Rente schicken und dafür einen Harddisk-Recorder einsetzen (keinen DVD/BD-Recorder!). Gibt es Empfehlungen für einen reinen Festplatten-Recorder und was muss ich bei DVB-S beachten?

Über Tipps sehr dankbar!
MrGreen
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2012, 16:00
Hast du einen ungefähren Preisrahmen?
mrgreen68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 16:05

jopi1 schrieb:
Hast du einen ungefähren Preisrahmen? ;)

Um 300 EUR.

Grüße
MrGreen
std67
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2012, 16:12
Hi

du meinst also einen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion, auch PVR genannt

Dreambox 500HD wäre mein Tipp
mrgreen68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 16:18

std67 schrieb:
du meinst also einen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion, auch PVR genannt

Nein, einen Sat-Receiver eigentlich nicht, da ich ja schon den integrierten des o.g. TV-Gerätes verwende und damit auch sehr zufrieden bin. Im Prinzip also nur einen HD-Recorder, oder?

Grüße
MrGreen
std67
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 16:25
na wenn du keinen DVD-/BD-<Recorder willst bleibt nur so ein Sat-Receiver, den ich auch vorziehen würde

Der Recorder braucht ja einen Tuner von dem er aufnehmen kann.Und der Tuner des TV scheidet da aus
Da du nur einen Anschluß am LNB hast kannst du auch nur eine Tuner nutzen. Receiver oder TV
So eine Dreambox kann aber zumindest die Sender gleichzeitig nutzen die auf einer Polarisationsebene liegen
So kannst du bei gewissen Kombinationen von Sendern einen (oder sogar mehrere) aufzeichnen und einen anderen anschauen
Die Dream zeigt in der Senderübersicht bei laufender Aufnahme an welche Sender noch verfügbar sind und welche nicht
Auch bei Timerprogrammierungen zeigt sie an wenn der Tuner schon anderweitig belegt ist, bzw kannst du das im EPG gleich erkennen


[Beitrag von std67 am 24. Feb 2012, 16:26 bearbeitet]
mrgreen68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2012, 16:32

std67 schrieb:
Der Recorder braucht ja einen Tuner von dem er aufnehmen kann.Und der Tuner des TV scheidet da aus ;)

OK, das verstehe ich.


std67 schrieb:
Da du nur einen Anschluß am LNB hast kannst du auch nur eine Tuner nutzen.

D.h., wenn ich einen Twin-LNB installiere, könnte ich ein Kabel in meinen integrierten Receiver des TV und das zweite in die Dreambox stecken und somit einen Sender anschauen und einen zweiten über die Dreambox aufnehmen?

Grüße
MrGreen
std67
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2012, 16:55
wie gesagt

in bestimmten Kombinationen kannst du das eh

SatellitenEbenen

je nachdem wieviel du aufnehmen willst würde ich gleich einen Receiver mit Twin-Tuner nehmen. Das wird u.U. einiges teurer
Dafür hat sich mein TV-Konsumverhalten total verändert. Ich schaue fast ausschließlich zeitversetzt, und spare so z.B. pro Serienfolge 20 Minuten Lebenszeit, da ich die Werbung einfach überspringe
mrgreen68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2012, 18:28

std67 schrieb:
Ich schaue fast ausschließlich zeitversetzt, und spare so z.B. pro Serienfolge 20 Minuten Lebenszeit, da ich die Werbung einfach überspringe

Das ist ein gutes Argument. Dann kann man sich endlich auch wieder nicht-öffentlich-rechtliche Sender anschauen :-)

Vielen Dank für Deine Tipps
MrGreen
mrgreen68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2012, 21:13

std67 schrieb:
Dreambox 500HD wäre mein Tipp


Wie ich gerade sehe, hat die o.g. Dreambox keine integrierte HD. Noch eine weitere externe HD würde mich nerven, da an der WD TV live bereits 2 externe HDs hängen.

Ich denke dieses Gerät würde es auch machen:
Humax PDR iCord HD 250GB
Oder?

Könnte man dann das Sat-Signal durch den PVR schleifen und den intergrierten Receiver des TV weiterhin verwenden?

Grüße
MrGreen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVD Festplatten Recorder mit DVB-S
DeTeL am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
Suche Festplatten-Recorder
hildiheimer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Festplatten Recorder DVB-S als DVB-C nutzbar?
gecko339 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  26 Beiträge
Festplatten Recorder für DVB T gesucht
andreaspw am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  4 Beiträge
DVD Festplatten-Recorder mit DVB-C
lowo am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
DVD-Festplatten-Recorder Kaufberatung
Knarf2001 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  12 Beiträge
DVD Festplatten Recorder
lubln am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Suche reinen Festplatten-Recorder
Gottschalk1984 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
DVD-Recorder mit DVB-S
werdena am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
DVD-Recorder + DVB-S
v-v-v am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen