Firmware Panasonic DMR-HS2EG

+A -A
Autor
Beitrag
Doomdisco
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:49
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, kostenlos, an die letzte Firmware für den Panasonic DMR-HS2EG zu kommen? Panasonic verweist an die Servicepartner und die wollen natürlich Geld verdienen.

Dieses sehe ich aber nicht ein, weil es die Firmware damals mal zum runterladen direkt bei Panasonic gab, aber inzwischen nicht mehr, sondern nur noch für aktuellere Geräte.

Ich habe auf der internationalen Seite von Panasonic eine Firmware gefunden, die aber nicht kompatibel zum deutschen/europäischen Gerät ist.

Das Problem, welches ich habe, ist das typische Rohling Problem, daß nur DVD-R erkannt werden die bis max 4 fach Geschwindigkeit ausgelegt sind und somit keine aktuelleren, oder die zumindest noch nicht so alten bis 8 fach Geschwindigkeit.

Danke, im Voraus, für eure Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:27
HS2 konnte aber doch schon von der Brenner-Hardware her nicht "mehr" als 4x Rohlinge.

Durch Firmware liess sich das meines Wissens auch nicht ändern.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2012, 10:28 bearbeitet]
Doomdisco
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:00
Hallo!

Danke, für die Antwort.

Der Sinn der Sache (die Deiner Antwort schon) erschliesst sich mir nicht wirklich, weil ja sowieso nur in 1-facher Geschwindigkeit aufgezeichnet wird, wenn man direkt aus dem TV aufnehmen möchte. Ausser die Dubbing Funktion von HDD auf DVD ist schneller möglich und jeder DVD Rohling ist ja dazu geeignet, mit 1 facher Geschwindigkeit bespielt zu werden, vom technischen her.

Also ist die ganze Firmware Geschichte eigentlich nur dazu da, um die Leute zu zwingen, sich irgendwann ein neues Gerät zu kaufen, weil die Rohlinge nicht mehr kompatibel sind, obwohl sie es technisch noch wären.

:-(


[Beitrag von Doomdisco am 26. Mrz 2012, 11:32 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:48

Doomdisco schrieb:
Der Sinn der Sache (die Deiner Antwort schon) erschliesst sich mir nicht wirklich, weil ja sowieso nur in 1-facher Geschwindigkeit aufgezeichnet wird


Das ist leider unerheblich mit welcher Geschwindigkeit tatsächlich gebrannt wird. Der Wunsch nach höheren Kopiergeschwindigkeiten führte ab etwa 2005/2006 zur Einführung neuer Dye-Typen (Farbstoffe) die mit ganz anderen Brennstrategien beschrieben werden mussten als die "alten" Rohlinge.

Und die Laser/Elektronik in den alten Brennern konnte dafür nicht nachgerüstet werden.

Übrigens "brannte" auch der HS2 nicht grundsätzlich mit 1x sondern mit der Geschwindigkeit für die der Rohling lt. MediaID maximal ausgelegt war.

Kopieren von der Festplatte ging nur "in Echtzeit", das ist richtig. Aber das lag einfach daran dass die High-Speed Kopie von der Festplatte auf DVD-R in diesen frühen Recordern noch gar nicht entwickelt worden war:

Die Daten wurden von der Festplatte gelesen, decodiert, wieder neu codiert, im RAM-Puffer gesammelt und dann sozusagen "schlückchenweise" auf die DVD geschrieben.

Ich bin allerdings erstaunt dass der Brenner Deines HS2 nach so vielen Jahren überhaupt noch funktioniert. Das ist eher ungewöhnlich


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2012, 12:32 bearbeitet]
Doomdisco
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:14
Das der Brenner noch funktioniert liegt wohl eher daran, daß der Vorbesitzer von dem ich diesen Rekorder "geerbt" habe, in der ganzen Zeit nur die HDD benutzt hat (und das auch nur sehr selten) und nie etwas auf DVD-R aufgenommen hat, ansonsten würde die Brenneinheit wohl in der Tat nicht mehr funktionieren. Nun ja, ist ja in diesem Fall dann auch total egal, ob sie funktioniert oder nicht, wenn ich keine Rohlinge mehr bekomme. Eine größerer HDD kann man ja auch nicht einsetzen, weil dann wieder auf der neuen HDD die Software fehlen würde und das "Betriebssytem" auch nicht mit einer größeren HDD klar kommen würde ......

Ist ja auch nicht so, daß ich noch wie wild auf DVD-R aufnehmen würde, aber alleine die Tatsache, daß es an den Rohlingen scheitert, sorgt für Fustration. Selbst, wenn ich es nie machen würde, ich weiß ja, daß ich es nicht machen könnte, wenn ich es wollen würde (Wenn Sie verstehen *lach*)

Ein weiterer Nachteil ist noch, daß das Gerät keine Restzeitanzeige, während der DVD Wiedergabe hat .... Wie konnte man nur so ein wichtiges Detail vergessen?!



[Beitrag von Doomdisco am 26. Mrz 2012, 19:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:34
2x DVD-RAM müssten aber doch noch erhältlich sein. Mit denen kannst Du die Sachen zumindest von der Festplatte "runterretten", sogar in "high speed", und dann mit dem Computer auf DVD brennen.

Ach so: hast Du denn überhaupt schon einmal etwas gebrannt mit dem Recorder oder ist das mit den Rohlingen eher eine Vemutung?


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Mrz 2012, 19:37 bearbeitet]
Doomdisco
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 19:52
Ja, ich habe schon aufgenommen direkt vom TV. Der einzige Rohling Typ, der noch funktionierte, waren 2 Octron 1x-4x DVD-R, die ich noch hatte, weil ich sie nie benutzt habe. Die waren also schon einige Jahre alt. Alle neueren (Maxell, Sony, Tevion etc), die ich ausprobiert habe, gingen nicht, auch keine neueren DVD-RW 1x-4x, sondern nur ein alter Philips DVD-RW Rohling von ca. 2003.


[Beitrag von Doomdisco am 26. Mrz 2012, 19:53 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:01
Ok, na dann scheint der Brenner ja noch intakt zu sein. .)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware update Panasonic DMR-EH65
arnibanani am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMR - E85 H Firmware
luckybastard am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Panasonic Firmware zurück setzen
gerscher74 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
Alternative Firmware für Panasonic-Rekorder?
FunkMeisterEins am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  3 Beiträge
Neue Festplatte für Panasonic DMR-HS2EG
Hai_! am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  5 Beiträge
Firmware Update Panasonic Recorder
Maik.Otto am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Firmware - Panasonic DMR-BS 750 >EU-Ware<
MaxOne am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Firmware Update für Panasonic DMR-EH55
Menedas am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Firmware update Panasonic
nicoleta am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Firmware Update für Panasonic DMR-EH52EG
MR.Boombastic am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen