Alter Sony VCR: 2005 ist höchstes Jahr in Grundeinstellungen (SLV-2xx/3xx-Reihe)

+A -A
Autor
Beitrag
AndiM2003
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 18:38
Hallo Gemeinde,

ich denke, dieses Problem gibt es doch auch bei anderen Anwendern:

Wir haben einen Sony SLV-275VP.
Bei diesem werden die Grundeinstellungen und auch Timer in der Fernbedienung (RMT-V275) vorgenommen und dann mittels Infrarot (EXE-Funktion) an das Gerät gesendet.

Das Hauptproblem: Im CLOCK SET - Modus kann man maximal das Jahr 2005 einstellen.

Beim Forschen im Netz bin ich auf weitere Geräte gestossen, bei denen dies auch so ist:
SLV-270VP, SLV-210VP und SLV-373VP. Die ersten beiden werden mit der FB RMT-V270 bedient, das 3. mit der RMT-V373.

Ich meine doch, dass noch mehr Leute so ein Legacy-Gerät rumstehen haben und evtl. auch mal damit was aufnehmen wollen.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, an der Beschränkung vorbei zu kommen? Hat jemand da vllt. ne Lösung?
Es werden auch Ersatz-FB bei amazon und so angeboten, doch denen traue ich nicht über den Weg, da die ja gar kein LCD haben, wie sollte ich da wissen, was ich gerade einstelle?

Wäre genial, wenn da jemand ne Lösung für hat.

Schöne Weihnachten allerseits!

Andi
catman41
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 21:05
@AndiM2003,

was sagt Sony dazu?

Gäbe es eine "Lösung", stünde es im Netz!

lg
Harry
AndiM2003
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 10:40
Hallo Harry,

Sony habe ich schon kontaktiert, die haben zu unserem Gerät nicht einmal mehr etwas in ihrer Datenbank.

Beim Weitergraben im Netz bin ich auf die anderen Geräte gestossen, die eine nahezu identische FB haben und bei denen die Grundeinstellungen über die FB vorgenommen werden - leider nix OSD.
Allerdings habe ich feiertagsbedingt noch keine neue Anfrage zu den 3 anderen Geräten bei Sony gestartet.

Die Alternative mittels Ersatz-FB halte ich persönlich für eher aussichtslos. Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich keine befriedigende Antwort, die leiten das vermutlich nur durch und bei Problemen kann man das Teil max. wieder zurückschicken.

Für meine Harmony 300 habe ich zumindest den SLV-270VP gefunden, allerdings scheint mir die Grundkonfiguration nicht ganz erfolgversprechend, da ich ja auch nur die IR-Signale programmieren kann, die gesendet werden und nicht die FB-Internas wie das Datum-Setup. Das wird m.E. auch bei anderen FB der Fall sein.

Bin heute mal beim Gerät (steht bei meinem Dad), mal sehen, ob ich danach mehr berichten kann.

Danke für weitere Erfahrungen.
Andi
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 11:59
Ich hatte mal den SLV825. Auch bei dem ging der Kalender nur bis 2005.

Und da der Kalender im ROM des Recorders gespeichert war (wird beim 275 wohl auch so sein) hätte auch eine andere Fernbedienung nicht geholfen.

Und Firmware-Update per Flash oder so gab es damals noch nicht. Daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher: Keine Chance. Du wirst damit leben müssen
AndiM2003
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 17:24
Sodele,

letzte Neuigkeiten: Also, das Datum in den Grundeinstellungen kann man an der FB nur durchblättern, hört dann am 31.12.2004 auf, bevor es wieder auf 1989 springt. Keine Möglichkeit, das Jahr direkt einzugeben.

Habe nun auf 2002 gestellt, da waren die Wochentage wie 2013. Das hält also jetzt erst mal gut 14 Monate (Schaltjahr 2004).

Timeraufnahme hatte ich versucht, allerdings in einem Abstand zur aktuellen Zeit von 3 Minuten - für 3 Minuten. Als die Zeit gekommen war, ist die Aufnahme nicht gestartet Dafür ließ sich das Gerät auch nimmer einschalten, selbst kurzzeitiges Ziehen des Steckers hat nichts genützt. Mit Müh und Not hab ich dann den Timer rauslöschen können, dann war wieder normales Verhalten.

Naja, dann muss der alte Herr sich entweder mal ein neues (gebrauchtes) gerät anschaffen oder eben ohne Timerfunktion leben. Wird ja sowieso nur alle Jubeljahre genutzt.

Danke an alle Info-Geber ... und ein erfolgreiches kommendes 2014.

Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SLV-E710 VCR - aufnehmen über DVB-T?
scragnoth am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
sony slv-e730 Videorecorder
musikantenlump am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  5 Beiträge
Sony SLV-E9 Hauptplatine kaputt
rokky am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
VHS-Videorecorder Sony SLV E730
jacobhh am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  5 Beiträge
Sony VCR EV-S9000E
Stalst am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Frage zu SONY SLV-SX800 VHS Videorecorder
Miyagi80 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  7 Beiträge
Sony Videorecorder SLV 825 VC -Tonproblem
zwergenkoenig01 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
VCR 1 / VCR 2
soleluna am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  2 Beiträge
Sony SLV-E9 Videorekorder Stereo-einblendung nervt
Andy4711 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Suche BDA für Sony SLV-E710 Videorekorder
manu19870 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen