DVD-Laufwerk in DVD-Festplattenrecorder?

+A -A
Autor
Beitrag
olibar
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 15:40
Hallo Forum,

ich habe den Philips DVD-Recorder DVDR5570H. Dieser hat jetzt Probleme mit dem DVD-Laufwerk. Das Teil öffnet nicht mehr. Reparierbar ist das Laufwerk in meinen Augen nicht, da die Kunststoff-Mechanik nach 6 Jahren mäßigen Nutzens einfach ausgeleiert ist.

Einzig ein neues Laufwerk könnte meines Erachtens das Problem lösen.

Meine Frage ist: könnte man irgendein Laufwerk aus der PC-Serienproduktion nehmen, vorausgesetzt, die Bauform stimmt, dass man es einbauen kann? Ich meine, wird die Software des Gerätes das Laufwerk vernünftig ansteuern oder wird das nicht funtkionieren?

Was meint ihr?
catman41
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 18:04
@olibar,

wäre zeitgleich eine interessante Frage an den Service von Philips!

Obwohl ich glaube, das die Software in einem DVD Recorder keine PC-Software ist?!

lg
Harry
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 18:13

olibar (Beitrag #1) schrieb:
Reparierbar ist das Laufwerk in meinen Augen nicht


ich denke schon, da es nach Deiner Beschreibung ein ausgeleierter Riemen ist.

Ansonsten: PC-Laufwerke gehen in den seltensten Fällen, nur bei einigen Herstellern und auch da nur bei einigen handverlesenen Modellen (etwa LG RH177)

Vom Philips-Service wirst Du keine Unterstützung erhalten.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2014, 18:34
- in den grauen Weiten des web gibt es Hinweise auf Bauähnlichkeit zum LiteOn LiteOn LVW 5020
- testen: Gerät AUS; Einschalten durch drücken der EJCET Taste am Gerät selber; öffnet Lade?
- (vor eventuellem öffnen Stromstecker ziehen und alles abkabeln!); ist eventuell ein DDW 4515 IDE Laufwerk verbaut
mit ganz Viel Glück und altem IDE Brenner ... (JUMPER identisch stecken nicht vergessen!)


[Beitrag von langsaam1 am 21. Jul 2014, 18:38 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 19:02
Ist in der Tat gut möglich dass ein LiteOn-Brenner drin steckt.

LiteOn DDW Laufwerke hat es aber selbst "damals" nicht frei erhältlich gegeben. Die PC-Modelle hiessen SHW oder SOHW und die gingen definitiv nicht in ihren Recordern ( Ich hatte mal einen 5025 mit DDW813S07 Brenner und es versucht )


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jul 2014, 19:03 bearbeitet]
olibar
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 09:10

catman41 (Beitrag #2) schrieb:
@olibar,

wäre zeitgleich eine interessante Frage an den Service von Philips!

lg
Harry


...obwohl ich bei Philips noch nicht selbst angerufen habe - hier im Forum las ich von einem User, der das getan hatte und Philips sich verweigerte, die Laufwerke zu verkaufen (denn sie wollen ja am Service verdienen)
olibar
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2014, 09:16

EiGuscheMa (Beitrag #3) schrieb:

olibar (Beitrag #1) schrieb:
Reparierbar ist das Laufwerk in meinen Augen nicht


ich denke schon, da es nach Deiner Beschreibung ein ausgeleierter Riemen ist.

.



...lange Zeit hatte ich das Problem so im Griff, dass ich einfach eine DVD in der Lade liess. Dann bekam ich die Lade nur auf, wenn ich das Gerät auseinander genommen habe und von oben auf dem Laufwerk einen leichten Druck ausübte. Ich habe das Laufwerk am Wochenende fast komplett zerlegt. Das Laufwerk ist so konstruiert, dass sich beim rausfahren die Lagereinheit mit dem Laser nach unten senkt, wodurch der Lademechanismus durch eine Schiene entriegelt wird. An genau dieser Stelle hakt es (Kunststoff auf Kunststoff, das Zeug nutzt sich mit der Zeit einfach ab). Am Riemen liegt es also nicht. Jetzt geht es wieder mit drinnen gelassener DVD, aber das wird auch nicht ewig halten.

Aber evtl kann ein strammerer Riemen diesen leichten Widerstand ja doch überwinden. Das werde ich einfach mal probieren, den Riemen habe ich im Web schon gefunden für 6,- Eur

Das ist übrigens die Beschriftung auf dem Laufwerk:

DVDR 5570H


[Beitrag von olibar am 22. Jul 2014, 11:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2014, 16:31
Der Aufkleber zeigt leider (wie üblich) nur die Philips-Teilenummer, die in diesem Fall nicht besonders hilfreich ist.

Aber wenn Du das Teil noch mal offen hast schau mal ob Du einen Platinenaufdruck oder so was in der Richtung findest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD - Laufwerk einfach austauschbar?
BaIu96 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Neues DVD-Laufwerk für Philips DVDR-3450H?
Lion13 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
LG RH277H - Probleme mit DVD-Laufwerk
Zephyr0815 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  8 Beiträge
DVD Laufwerk Spind???
lulky am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Computer DVD-Laufwerk im HDD-DVD Recorder
Giusy am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Thomson THD 8450 E DVD Laufwerk
Rossi1967 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder Laufwerk defekt
ichkannnichtmehr am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Sony RDR HX 710 DVD Laufwerk ausbauen
obskur1 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  8 Beiträge
Recorder ohne optisches Laufwerk
Nordlicht-HST am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
DMR EH 635 - DVD Laufwerk defekt
mucheike am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen