kopierte Daten nach finalisieren auf DVD verschwunden

+A -A
Autor
Beitrag
Minki2
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 11:58
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Philips HDR3800 Festplatten- und DVD Recorder.

Wenn ich von der Festplatte auf DVD kopiere und danach finalisiere ist soweit alles in Ordnung und ich kann mir die Filme etc ansehen. Sobald ich aber das Laufwerk öffne und wieder schließe, sind die Daten weg.
Wo vorher die aufgezeichneten Titel zu sehen waren steht jetzt nur noch "empty". Die DVD ist aber beschrieben. Auch ein anderes Gerät kann keine Daten auf der DVD erkennen. Ich habe es mit verschiedenen formatierten Rohlingen probiert. Daran liegt es nicht.

Ich hatte den Fehler vor einiger Zeit schon mal, das war aber nach 2 fehlerhaften DVD's wieder weg, so dass ich an einen Bedienungsfehler meinerseits oder an einen fehlerhaften Rohling dachte. Aber jetzt sind schon auf dem 6 "Rohling" hintereinander alle vorher aufgenommenen Daten futsch.

Was kann hier defekt sein oder was mache ich falsch?

Vielen Dank wenn ich eine oder mehrere Antworten erhalten würde die mir weiterhelfen. Neue Geräte sind mir einfach noch zu teuer und was mache ich mit den aufgenommen Titeln auf der Festplatte, die ich nicht verlieren möchte ?.

Grüße von Minki2
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 13:21
Hallo Minki2,

schreibst Du uns bitte auch noch dazu welchen "Typ" Rohling ( DVD-R, DVD+R, DVD+RW, DVD-RW) Du verwendest?

Dass Philips-Recorder am Liebsten DVD+RW mögen ( die werden auch nicht finalisiert) ist Dir bekannt?


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Sep 2014, 13:26 bearbeitet]
Minki2
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 13:57
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Hallo EiGuscheMa,

ich verwende DVD+R Rohlinge. Daran liegt es wohl nicht, eher an der Wiedergabeerkennung oder dem Brenner.

Wie geschrieben, die Daten werden gebrannt, richtig finalisiert, sind solange "sichtbar" bis ich die DVD aus
dem Laufwerk nehme. Dann werden sie "unsichtbar" und die DVD ist angeblich "empty".

Vielleicht fällt jemand noch was anderes ein. Ob der Laser sauber gemacht werden muss?
Null Ahnung.

Danke

Minki2


[Beitrag von OSwiss am 06. Sep 2014, 14:01 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 14:47

Minki2 (Beitrag #3) schrieb:
......die Daten werden gebrannt, richtig finalisiert, sind solange "sichtbar" bis ich die DVD aus
dem Laufwerk nehme. Dann werden sie "unsichtbar" und die DVD ist angeblich "empty"......


mit ziemlicher Sicherheit werden die Daten eben nicht richtig finalisiert. Solange der Datenträger nach dem Brennen eingelesen ist, scheint alles oK zu sein, nach dem Rausnehmen nicht.

Die DVD ist ziemlich sicher beschrieben, wird aber eben nicht als solche erkannt.

Anderes Medium nehmen! Firmware aktuell?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 17:08

Minki2 (Beitrag #3) schrieb:
ich verwende DVD+R Rohlinge. Daran liegt es wohl nicht


Das mit den DVD+RW war von mir auch eher als Ratschlag gemeint wie Du die Sachen überhaupt noch von der Festplatte gerettet bekommst.

Denn wenn es damit auch nicht geht sieht es düster aus:

Der Brenner dürfte dabei sein sich so langsam zu verabschieden (mit der häufigste Fehler bei DVD-Recordern) , Ersatzteile gibt es keine und mit dem Computer kann man die Festplatte eines Philips DVD-Recorders leider auch nicht lesen.

Ach so: Firmware gibt es für dieses Gerät ( Modell aus 2008 ) natürlich auch schon lang keine mehr.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Sep 2014, 17:13 bearbeitet]
Minki2
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 18:31
Hi Apalone,
Hi EiGuscheMa,

ich glaube es liegt daran, dass der Rekorder beim Kopieren auf DVD bei manchen "Stücken" einen Kopierschutz setzt. Ich habe das jetzt auf einer DVD bemerkt. Ein überspieltes Teil konne man sehen, beim anderen war es grau und dafür kam kurz die Anzeige "kopiergeschützt".

Warum und weshalb weiß ich nicht. Da muss ich wohl bei Philips nachfragen was da los ist.

Vielleicht ist wirklich der Brenner dabei den Geist aufzugeben.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten. Falls jemandem noch was anderes einfällt, Dank im voraus.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 18:51
Fehler bei der Finalisierung sind ein sicheres Zeichen für ein baldiges Ende des Brenners. Oft fängt es so an.

Denn bei der Finalisierung werden die höchsten Ansprüche an das Laufwerk gestellt weil da mehrere Stellen sektorgenau angefahren werden müssen.

Dass ein Player gar von einem "Kopierschutz" zu berichten weiß ist ein weiteres sicheres Indiz dafür.

Möglicherweise kann Dir Philips ja tatsächlich helfen, ich bin mir aber ziemlich sicher dass nicht.

Also: versuche einmal ob wenigstens DVD+RW noch fehlerfrei geschrieben werden und wenn ja dann überspiele Alles was Du behalten willst bevor gar nichts mehr geht, was (leider) zu erwarten ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD finalisieren
Peter_Hase am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  5 Beiträge
DVD lässt sich nicht finalisieren
Picard68 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Philips 3595 DVD Finalisieren
+++kumo+++ am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
nachträgliches Finalisieren
gundel am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Eltax DVR-555 DVD finalisieren?
xsheipa am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Finalisieren einer DVD
dekaman am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
finalisieren von dvd
jorgk am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Finalisieren + DVD-Rohlinge
Mageta am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  18 Beiträge
DVD- RW finalisieren
juergen548 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
Kopieren und Finalisieren
5harry5 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen