Panasonic DMR-BST 740EG, Einkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Gorellino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 10:06
Hallo zusammen,

wer kann mich bitte aufklären.
Habe mir den o.g. BLU-Ray Festplattenrecorder zugelegt und habe nun gestern erfahren, dass man um eine Serie aufzunehmen
und ein anderes Programm live im TV zu schauen ein zweites Kabel von der SAT-Anlage zum TV verlegen muss.
Ist das richtig??
Besagt Einkabel, dass das bei diesem Gerät nicht nötigt ist?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 00:36
"Ein Kabel" ist leider nicht dasselbe wie "Einkabel" (Unicable). Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

oder anders gesagt: der Recorder ist zwar für Unicable-Betrieb ausgelegt, jedoch muss Deine SAT-Anlage auch dafür eingerichtet sein.

Wenn nicht dann brauchst Du in der Tat 2 Kabel
Gorellino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 10:42
...DANKE für Deine promte Antwort.
Da ich Laie auf dem Gebiet bin muss ich nochmal Rückfragen.
Mein Blu-Ray Recorder hat ...
... Panasonic BST
Wie kann ich an meiner SAT-Anlage erkennen ob sie dafür geeignet ist?
Kann ich hier mit einem Adapter arbeiten??
20141108_135055
...hier sind zwar zwei Kabel angeschlossen, aber das zweite Kabel ist noch vom Vorbesitzer
und führt in den Keller.

Gruß
Andi
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 12:32
Zu allem was mit SAT zu tun hat gibt es im HiFi-Forum eine eigene Unterabteilung:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

Dort solltest Du nachfragen.

Ich selbst bin, da Kabel-Sklave ( ), hier eher schlecht mit Fachwissen ausgestattet.

Sieht für mich aber so aus als ob Du einen Unicable-fähigen LNB bräuchtest.

Beispiel ( keine Kaufempfehlung!):

http://www.amazon.de...eywords=unicable-lnb

Der kostet ja nun nicht die Welt, das Problem ist eher dass man den in einem Mietshaus nicht eigenmächtig einbauen darf


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Nov 2014, 12:34 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2014, 13:49
Was man für eine Einkabel-Lösung (Unicable) braucht:
- Satschüssel mit Universal-Quattro-LNB
- Sat-Router
- Antennenverkabelung zu den Tunerstandorten (hier kann ein ggf. vorhandenes Antennenkabelnetz des Kabel-TV (Ringleitung) genutzt werden)
- Unicable-taugliche Anschluss-/Enddosen
- Unicable-taugliche Geräte

Der Satrouter stellt feste Teilnehmerfrequenzen bereit, die an/in den angschlossenen Endgeräten entsprechend konfiguriert werden. Bei einem Gerät mit Twin-Tuner reicht ein Antennenkabelanschluss, es müssen jedoch zwei Frequenzen (für jeden Tuner eine) konfiguriert werden.
Eigenmontage ist möglich, man sollte jedoch wissen, was man tut. Weiß man das nicht, überlässt man das besser einem Fachmann.
Gorellino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 21:44
...vieln DANK für Eure Tipps.

ich glaub` da lass` ich doch dann lieber nen Fachmann kommen, denn dafür hab ich einfach
zwei
linke_haende-300x202

Der soll sich das ansehen und die passenden Maßnahmen dafür treffen.

Gruß
Andi
Gorellino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2014, 22:42

erddees (Beitrag #5) schrieb:
Was man für eine Einkabel-Lösung (Unicable) braucht:
- Satschüssel mit Universal-Quattro-LNB
- Sat-Router
- Antennenverkabelung zu den Tunerstandorten (hier kann ein ggf. vorhandenes Antennenkabelnetz des Kabel-TV (Ringleitung) genutzt werden)
- Unicable-taugliche Anschluss-/Enddosen
- Unicable-taugliche Geräte

Der Satrouter stellt feste Teilnehmerfrequenzen bereit, die an/in den angschlossenen Endgeräten entsprechend konfiguriert werden. Bei einem Gerät mit Twin-Tuner reicht ein Antennenkabelanschluss, es müssen jedoch zwei Frequenzen (für jeden Tuner eine) konfiguriert werden.
Eigenmontage ist möglich, man sollte jedoch wissen, was man tut. Weiß man das nicht, überlässt man das besser einem Fachmann.
Gorellino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 22:44
Hallo,

mein Panasonic Blu Ray Recorder (DMR-BST 740EG) hat einen TwinTuner inside.
Wie läuft das Konfigurieren??
Stelle ich das am TV bzw. im Panasonic Menü ein?

Gruß
Andi
catman41
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 09:08
@Gorellino,

Du mußt im Recorder einstellen, wie Du empfängst!

Steht alles in der BDA, denke ich!

lg
Harry
erddees
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2014, 09:45
Such mal in der BA nach dem Stichwort "Einzelkabel-System" Darin ist erklärt, wie man im Setup die Teilnehmerfrequenzen einstellt.
catman41
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2014, 10:35

erddees (Beitrag #10) schrieb:
Such mal in der BA nach dem Stichwort "Einzelkabel-System" Darin ist erklärt, wie man im Setup die Teilnehmerfrequenzen einstellt.


mein Reden!

lg
Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST 820
Underfrange am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940
Loeckchen am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic DMR BST 700 DLNA
pk-bk am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST 701 Bildausfälle
*renise* am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 EG
*BÖHMI* am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
Alternativen zu Panasonic DMR-BST
tobias-p am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Panasonic DMR BST 940 Sound
pk-bk am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST 835 Mediatheken
Lamb1974 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen