Unser Panasonic dmr-bst721eg verliert immer sein Programm wenn wir aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Bibo_123
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 00:24
Wir haben eine Sat Schüssel mit 2 Kabeln. eines für den TV und eines für den Reciever. Teilweise klappt die Aufnahme aber sehr oft geht es nicht. Wenn man dann nachprüft hat er das Signal für den Sender verloren - alle anderen haben aber noch Empfang. Als absoluter Laie habe ich leider keine ahnung was ich jetzt machen kann.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
DANKE schon mal
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 12:19
Der DMT-BST 721 verfügt über einen Doppeltuner, was bedeuetet, dass er zwei Programme gleichzeitig aufnehmen kann bzw. eines aufnimmt und ein zweites unabhängig davon ansehen kann. Das setzt aber auch voraus, dass der Tuner mit zwei Antennensignalen versorgt wird.
Steht, wie im vorliegenden Fall, nur eine Signalleitung zur Verfügung, muss diese am Antenneneingang LNB1 angeschlossen werden. Leider ist deine Beschreibung recht dürftig, so dass ich vermute, dass das nicht der Fall ist. Denn einzelne Sender "verschwinden" nicht so ohne weiteres. Entweder keiner oder alle.

Optimal wäre die Signalversorgung für einmal TV und zweimal Sat-Rekorder. Das ist zu realisieren mit einen Universal-Quad-LNB oder alternativ mit einer sogenannten Einkabellösung (Unicable).
Hierbei handelt es sich (vereinfacht dargestellt) um einen Antennensignalrouter und nur ein Antennenkabel, unterbrochen von Anschlussdosen (Vorbild Kabel-TV). Der Router stellt Adressen bereit, die die angeschlossen Geräte ebenfalls aufweisen. Ein Abgleich der Adressen zwischen Router und Endgeräten garantiert einen störungsfreien Empfang. Eine Eigeninstalltion ist grundsätzlich möglich, als Laie beauftragt man aber besser den Fachmann.
Bibo_123
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 15:07
Viiielen Dank für deine Antwort
wir haben 2 Kabel. Eines geht in den Fernseher und eines in den Reciever. Damit wir eben auch schaun können während er aufnimmt.
Es ist aber so, dass wenn ich z.B. RTL aufnehme. Dann findet er das Signal nicht und nimmt auch nicht auf. Und wenn ich über den Reciever die anderen Programme suche findet er jedes ausser in dem Fall RTL. Da heißt es dann kein Signal. Das ist ja das was wir nicht verstehen. Und das ändert sich immer je nachdem welches Programm grade aufgenommen wird.
Und was noch skuriler ist - es ist nicht immer so - manchmal nimmer er auch auf. Vielleicht wenn wir ansonsten den Fernseher nicht an haben. Das kann sein
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 18:11
Kann es sein, dass eigentlich nur ein Kabel in der Wohnung ankommt, dann aber mit einem Splitter/Weiche für den Rekorder und TV "geteilt" wurde?? Das haut natürlich nicht hin.

Jedes Empfangsgerät benötigt vom LNB eine eigene (keine per Weiche o.ä. aufgeteilte!) Zuleitung. Da bedeutet, dass entweder
- zwei getrennte Zuleitungen von einem an der Schüssel verbauten TWIN-LNB (hat zwei getrennte Abgänge) kommen muss
oder
- mindestens zwei getrennte Zuleitungen von einem Multischalter kommen müssen
oder
- wie bereits beschrieben, eine Einkabellösung verbaut ist.
#angaga#
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 19:33

Bibo_123 (Beitrag #3) schrieb:
Viiielen Dank für deine Antwort
wir haben 2 Kabel. Eines geht in den Fernseher und eines in den Reciever. Damit wir eben auch schaun können während er aufnimmt.


Aber das ist doch bei deinem auch Pana möglich. Denn er hat ja einen TWIN Tuner. Wozu dann das eine Kabel in den TV statt in dem Pana

Vorraussetzung ist natürlich, dass die beiden Kabel direkt von der Schüssel kommen und in den Receiver
gehen. Oder ist es eher so wie der User "Erdees" es beschreibt?

Gruß A.
Bibo_123
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 21:59
Wir haben 2 Kabel an der SAT Schüssel angebracht und beide führen jeweils zum eigenen Eingang...
#angaga#
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 00:22
Na dann stöpsel die beiden Kabel an den Pana an. Dann kannste gleichzeitig ein Programm aufnehmen und eins sehen. Du mußt dann nur noch mal eine Einstellung für den Betrieb beider Kabel neu durchführen. Einfach das zweite anstöpseln reicht natürlich nicht!

Gruß A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST721EG - Zeitleiste
bellagio123 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX84CEGS
Sunnyqueen am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Serie aufnehmen Panasonic DMR-XS350
Edvon am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST720 - Aufnahmefunktionen
kirschi_22 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Aufnehmen/Kopieren
purplespider am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 digital aufnehmen
real_thg am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 DivX aufnehmen ?
M@honi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-UBC90
gigis am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Probleme beim Parallel-Aufnehmen
Krokodil-123 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  3 Beiträge
Stromaufnahme Panasonic DMR-E85
bongo4006 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen