Panasonic DMR-XS 400 EG formatiert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Nike_83
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2015, 17:04
Hallo zusammen,
wir haben das Gerät nun 1 Jahr und 3 Monate. Bereits nach einem dreiviertel Jahr formatierte das Gerät die DVD Rohlinge RW nicht mehr. Der Recorder war in der Reparatur und es wurde "angeblich " die Software neu aufgespielt. Jetzt ist der selbe Fehler wieder aufgetreten und das Gerät wurde erneut zur Reparatur gegeben. Aktuell heißt es, dass das Laufwerk aufgrund einer Verschmutzung ausgetauscht werden muss. Jedoch können wir uns dies nicht erklären, da das Gerät 1. immer von außen gereinigt wurde und 2. der Recorder ohne Probleme DVDs abgespielt hat. Will man sich hier von Seiten der Werkstatt rausreden oder ist da wirklich was dran? Mir kommt leider der Verdacht, dass man aufgrund des selben Fehlers nun versucht einen anderen Grund (Verschmutzung) vorschieben will, da man ja bei dem dreimalig auftretenden Fehler den Anspruch einer Wandlung hat.
Vielleicht ist dem aber auch wirklich so, dass der Formatiervorgang mit dem Laufwerk zu tun hat. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und freue mich auf Antworten. Vorab Danke dafür :-)
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2015, 20:39
Ich denke das ist schon Ok so.

Zunächst hat man es mit einer neuen Firmware versucht da Du möglicherweise DVD neueren Herstellungs-Datums verwendet hast die das Gerät nicht kannte. Nun versucht man es mit dem Tausch des DVD-Laufwerks.

Sollte das immer noch nichts bringen wird man vermutlich das Mainboard auch noch tauschen.

Nun schreibst Du aber leider nicht um welche Medien es überhaupt geht: sind das DVD-RW oder DVD+RW und von welchem Hersteller?
Möglicherweise kannst Du nämlich hier auch noch etwas tun um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Nov 2015, 22:47 bearbeitet]
Nike_83
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 15:07
Danke für die Antwort. Wir haben meistens Verbatim +RW Rohlinge verwendet. Auch schonmal welche von TDK.
Das Ganze ist eh noch in Klärung, da wir einen Kostenvoranschlag von knapp 280€ bekommen haben. Das Gerät wurde aber mit einer zusätzlichen Wertgarantie gekauft. Bin gespannt was dabei rum kommt.
Bin aber sehr enttäuscht, dass man bei einem doch recht teurem und zudem recht gutem Hersteller solche Probleme hat. Gibt es spezielle Reinigungsmöglichkeiten für solch ein Gerät die speziell für das Innenleben d. Recorders geeignet sind? Bei den damaligen VHS Recorders gab es ja Reinigungskassetten.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2015, 15:58

Nike_83 (Beitrag #3) schrieb:
+RW


ist nogo bei Panasonic-Recordern

"Offiziell" wird DVD+RW zwar unterstützt aber praktisch......lieber nicht
Kannst Du hier nachlesen
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2015, 16:10
In Panasonic Recordern verwendet man grundsätzlich Minus Rohlinge!
Die Plus Rohlinge können verwendet werden, gibt aber keine Kompatibilitätsgarantie.

Verwende bloss keine Reinigungsdisks, die sollen mehr Schaden anrichten als helfen.

Grundsätzlich gilt es Verschmutzungen des Lasers zu vermeiden, erst gar keinen Dreck einzuschleppen.
Fettfinger auf geliehene Disks werden von mir gründlich mit einem Mikrofasertuch entfernt.
Was man da in Videotheken geliehen bekommt ist einfach nur eklig und kommt so nicht in meine Geräte.
Eigene Disks sind grundsätzlich sauber weil nur am Rand angefasst.
Eine verschmutzte Laserlinse lässt sich, wenn man denn rankommt, mit einem Wattestäbchen und Isopropanol vorsichtig reinigen.

280 € ist heftig, da würde ich über einen Neukauf eines BR Recorders nachdenken und den defekten XS400 bei ebay abstossen.
Nike_83
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2015, 16:38
Ach herje das wusste ich nicht, da in der Beschreibung die +RW mit angegeben waren. Das Gerät ist praktisch nur zur Aufnahme da. Ausgeliehene DVDs waren noch nie im Gerät. Wir achten schon sehr darauf, dass nur saubere Disks eingelegt werden. Trotzdem ist es mir absolut unschlüssig wie eine derartige Vermutzung auftreten kann, dass das Laufwerk getauscht werden muss. Das Gerät ist immer geschlossen und wird wenn nur zum einlegen der Disk bzw zum herausnehmen geöffnet. Zudem wird in dem Zimmer nur ganz ganz selten geraucht.
Ich bin gespannt was bei der Kostenübernahme der verkauften und super angepriesenen Wertgarantie herauskommt. Wäre echt ärgerlich wenn die nicht greifen würde. Danke erstmal für die hilfreichen Antworten :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEU Panasonic DMR XS 350
tompo. am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  229 Beiträge
Panasonic DMR-XS 350 Netzwerkfestplatte
lutzen am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
PANASONIC DMR EH 575 EG
gleisdreieck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 EG
*BÖHMI* am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
Bildformat beim Abspielen von finallisierten DVDs Panasonic dmr xs 400
Carmen1452 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  36 Beiträge
Panasonic dmr xs 400 aufnehmen mit zwei SAT Tunern
Carmen1452 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  8 Beiträge
Panasonic dmr xs 350 Brauche Dringend Hilfe
labello10 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic HDD Rekorder DMR XS 350
Letzi99 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
panasonic DMR EH-55 und panasonic DMR EH-55-eg?
eisi101 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen