Panasonic DMR EFH585 mit einem Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Macalberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 15:11
Hallo,

wir benutzen seit Jahren einen Panasocic DVD-Recorder DMR EH585. Das ist zwar nicht mehr aktuell, aber die Gattin nutzt ihn intensiv und kann ihn bedienen, einschließlich Sendungen programmieren, die Aufnahmen bearbeiten und davon eine DVD brennen. Deshalb soll der erhalten bleiben.

Seit heute hat der Gute eine kleine „Macke“. Die hatte er vor längerer Zeit schon mal, ich konnte sie auch beseitigen, weiß aber nicht mehr wie und was sie bedeutet:

• Wenn man mit <DIRECT NAVIGATOR> die Wiedergabeliste der Festplatte aufmachtt, sieht alles ganz normal aus, man sehe alle Aufnahmen auf der Festplatte

• Wenn man aber mit <FUNCTION MENU> eine DVD brennen will und auf <Kopieren> geht, sieht man die Wiedergabeliste verändert. In der ersten Spalte stehen vor allen Aufnahmen zwei Vorlaufdreiecke – wie beim Schnellvorlauf – und ein rötliches Ausrufezeichen. Man bekommt die Mitteilung, dass ein High-Speed-Kopieren nicht möglich ist. Also auch bei Aufnahmen, von denen schon mal eine DVD mit High-Speed-Kopieren gebrannt wurde.

• Jetzt kommt das Verrückte: Man kann trotzdem eine DVD in <Fortg. Kopieren> in High-Speed-Kopieren brennen.

Wer kann helfen?

Macalberto


[Beitrag von Macalberto am 21. Jun 2016, 15:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 10:38
Hallo,

Tja, offenbar ist hier niemand der der das Problem kennt. Meinen letzten analogen DVD-Recorder habe ich vor 5 Jahren "eingemottet" aber vielleicht hilft dies:

Diese "zwei Vorlaufdreiecke – wie beim Schnellvorlauf – und ein rötliches Ausrufezeichen" zeigen an, ob der Recorder der Meinung ist dass eine Schnellkopie möglich ist oder nicht. Damit er das prüfen kann muss natürlich eine beschreibbare DVD erkannt worden sein auf der genügend Platz ist.

Zudem gibt es noch weitere Einschränkungen, etwa dass Aufnahmen im 16:9 Format nicht auf DVD+R/+RW schnellkopiert werden können.

Funktioniert die Medien-Erkennung aus irgendeinem Grunde nicht richtig, was bei solch einem "alten" Brenner nicht ungewöhnlich wäre, dann ist es halt passiert.

Dass Du dann trotzdem noch über "<Fortg. Kopieren> in High-Speed-Kopieren brennen" kannst kann daran liegen dass der Recorder hier erneut eine Medien-Erkennung durchführt die diesmal funktioniert.

Was aber vermutlich nicht so bleiben wird.

Meine Einschätzung: das DVD-Laufwerk ist so langsam dabei, sich zu verabschieden und Du solltest, so lang es noch geht, die Inhalte der Festplatte "wegbrennen"

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung dazu
Macalberto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 13:16
Ich fürchte, du hast recht. Ein letzter Versuch, dann geb ich es auf.

Den einfachen Reset – Netz aus, Warten, Netz ein – habe ich gemacht, kein Erfolg.

Ich möchte noch den Reset, der von Panasonic vorgesehen wurde, durchführen, weiß aber nicht wie. Es geht "irgendwie" so, dass man zwei Tasten hinter der Klappe des Display drücken muss. Es soll in der Bedienungsanleitungen stehen, aber finde den mal auf über 80 Seiten. Und in dem Stichwortverzeichnis steht er nicht . Wer denkt sich so einen Unfug aus. Wahrscheinlich dieselben Schwachköpfe, die die ganze Bedienugsanleitungen schreiben.

Danke für deinen Versuch.

Macalberto
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 15:54
Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist wie immer gut in der Bedienungsanleitung versteckt. Seite 62:

Du musst direkt am Gerät beide Programmwahltasten [+ CH] und [- CH] gleichzeitig gedrückt halten, bis der Bildschirm mit den
Ländereinstellungen angezeigt wird.
Alle Einstellungen außer Passwort, Uhrzeit und Sicherungsstufe werden dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das erreichst Du auch per Fernbedienung ( Seite 65) durch:

Einstellungen->Sonstige->Initialisieren->Daten löschen

Ob´s aber hilft? Probiere es aus.
Macalberto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 23:39
Soll das "Daten löschen" heißen, dass die Aufnahmen gelöscht werden? Das kann ich nicht glauben. Ich habe "irgendwo" mal gelesen, dass ein Reset nicht bedeutet, dass die Aufnahmen gelöscht wqerden.

Was sagst du dazu?

Macalberto
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2016, 10:40
"Daten löschen" löscht keine Aufnahmen. Das wurde bereits häufig missverstanden. Ist ja auch so missverständlich formuliert

Um Aufnahmen zu löschen muss man die Festplatte formatieren. Das ist ein ganz anderer Menüpunkt.

Btw: das Wort "Reset" wirst Du in der gesamten deutschsprachigen Anleitung nicht finden. Das haben sie mit "Daten löschen" übersetzt


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jun 2016, 10:43 bearbeitet]
Macalberto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2016, 12:52
Danke für deine Anrtwort, das beruhigt mich schon mal.

Macalberto
Macalberto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2016, 19:57
Ich habe den Reset durchgeführt, hat nichts genützt. Dann habe ich die Panasonic-Werkstatt in Berlin – Fa. Serko – angerufen, die mit vor Jahren schon mal geholfen habe. Sehr netter Kontakt, leider auch keine Lösung. Der Mitarbeiter hatte auch keine Erklärung für das Verhalten meines Recorders.

Macalberto
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2016, 20:06
Wie "voll" ist die Festplatte denn? Wurde häufig aufgenommen, bearbeitet,gelöscht?

Dann könnte es sein dass der Recorder mit seiner Festplattenverwaltung durcheinander gekommen ist.
Macalberto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2016, 11:05
Das ist erstmal eine gute Idee. Die Platte ist ziemlich voll und sie wird seit gut 10 Jahren immer wieder gefüllt und diese werden wieder gelöscht, wenn davon eine DVD gebrannt worden ist. Sie ist also ziemlich "zerfleddert".

Ich habe viele Aufnahmen gelöscht, nun hat sie über 50 Stunden Platz. Trotzdem hat sich nichts geändert. Die Platte "aufräumen", ohne sie zu initialisieren und damit alle vorhandenen Aufnahmen zu löschen geht nicht, oder?

Oder muss ich noch mehr löschen? Kann man eigentlich einen "Haufen" von beispielsweise 10 Aufnahmen in einem Rutsch löschen?

Macalberto
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2016, 11:46
So etwas wie "defragmentieren" geht mit diesen Recordern meines Wissens nicht. Bei Älteren Geräten war dies noch möglich.

Ob sich durch Löschen einzelner Titel etwas verbessert kannst Du nur selbst herausfinden. Ich meine mich aber zu erinnern dass bei solch seltsamen Fehlern nur ein komplettes Neuformatieren der Platte half, und selbst das nicht immer.

Dann ist natürlich alles weg und sollte vorher "weggebrannt" werden, aber dazu würde ich Dir angesichts des ungewissen Zustandes dieses Recorders ohnehin raten. Es geht ja immerhin nicht gleich um 4TB
Macalberto
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2016, 15:30

EiGuscheMa (Beitrag #11) schrieb:
…… Ich meine mich aber zu erinnern dass bei solch seltsamen Fehlern nur ein komplettes Neuformatieren der Platte half, und selbst das nicht immer.

Dann ist natürlich alles weg und sollte vorher "weggebrannt" werden, aber dazu würde ich Dir angesichts des ungewissen Zustandes dieses Recorders ohnehin raten. Es geht ja immerhin nicht gleich um 4TB :)

Genau das hab ich mir jetzt vorgenommen. Allerdings ist der Recorder schon ziemlich alt und ich überlege, einen neuen "blu ray recorder" anzuschaffen. Was der alles kann, finde ich schon beachtlich.

Na, mal sehen, wie sich diese Geschichte entwickelt. Da muss aber die Gattin auch zustimmen. Da sie aber mit dem alten Recorder gut zurecht kam und viel aufgenommen und gebrannt hat, sind die Chancen nicht schlecht. "Ihre" Filme sind sowieso meist auf DVD.

Macalberto
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2016, 15:34
Wenn man/frau schon einmal einen Panasonic-Recorder hatte dann fällt die Umstellung auf die neuen Modelle leichter, weil vieles ähnlich oder nahezu gleich ist. Am meisten Gewöhnung braucht die Umstellung auf Digital-TV (etwa EPG statt ShowView) , das wird aber auch durch wesentlich bessere Bildqualität belohnt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Jun 2016, 15:35 bearbeitet]
Alf_aus_Mannheim
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2016, 01:35
Macalberto frug in Beitrag #10:

Kann man eigentlich einen "Haufen" von beispielsweise 10 Aufnahmen in einem Rutsch löschen?

Meines Erachtens sollte das möglich sein. Genauso, wie du einzelne Titel markieren kannst, um sie zu gruppieren, kannst du sie markieren, um sie zu löschen. Bei meinem Pana (der zugegebenermaßen etwas neuer ist) nehme ich im "Video Menu" die gelbe Taste, um sie auszuwählen. Danach auf "Option" und "Titel löschen" auswählen. Wenn du die Sicherheitsabfrage mit "Ja" beantwortest, sind die Titel weg.

Hdh

Alf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit panasonic dmr-eh52
malte_mc am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 Problem
AJMB am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH60
Connor666 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - Problem
p21121970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH60
kalle1975 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH56
figurehead am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-E55
Andi71 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH65
SweetBeast am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-HS2
olli38 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  29 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR EH56
Gentleman_(GER) am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen