Pana DMR-BCT950EG "kein Signal"

+A -A
Autor
Beitrag
BassXs
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 00:35
Hallo,
ich habe einen ca. 3 Monate alten BD-Rec (s. o.), der zum zweiten Mal folgendes Phänomen zeigt. Einige Sender, die im Guide angezeigt werden, für die auch die Informationen abgerufen werden können, werden NICHT angezeigt, sobald sie über "OK" ausgewählt werden. auf dem Bildschirm erscheint nur "Kein Signal".
Am Kabel liegt es nicht, da der TV NACH dem BD.Rec, die Sender einwandfrei darstellt.
Folgende Sender (Auszug) werden beispielsweise angezeigt:
RTL, 3Sat, ARTE, ZDF, VOX

Folgende Sender werden NICHT angezeigt:
Pro7, Kabel I, Sat I,

Wie gesagt, Durchschleifen geht, Pro7, Sat I, Kabel I, werden auf dem TV angezeigt. Und Informationen über die laufende Sendung über die "i" Taste klappt auch.
Ich habe auch die "normalen" Kanäle, also nicht "HD".

Gibt es im Kabel auch soetwas wie bei der Schüssel: senkrechte / horinzontale Empfangs- / Sendeebenen?
Gibt es bei dem BD-Rec ein "hidden menu", dass man durchstöbern kann?

Das tritt jetzt zum 2. Mal auf. Beim 1. Mal löste sich das Problem über Nacht von selber, keine Ahnung warum.

Hat grundsätzlich jmd eine Idee?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 21:08

BassXs (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es im Kabel auch soetwas wie bei der Schüssel: senkrechte / horinzontale Empfangs- / Sendeebenen?


Nein. gibt es nicht. Und ein verstecktes Menü dazu gibt es auch nicht.

Das erklärt natürlich nicht wieso es bei Dir manchmal geht und manchmal nicht.

Wenn Du selbst keine Fachkenntnisse hast wirst Du wohl nicht umhin kommen Deine Kabelinstallation durch einen Fachbetrieb prüfen zu lassen.
BassXs
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 01:41
Danke für die Antwort, ich fürchte nur das ist obsolet, da der nachgeschaltete TV die Sender problemlos darstellt.
Genauso wird eine Reklamation mit solch diffusem, nikcht reproduzierbarem Fehler (Momentan geht es wieder) wahrscheinlich ins Lere laufen. Ich hoffte, dass dieses Phänomen dem Einen oder Anderen auch schon passierte und Abhilfe wüßte.
roberto743
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2020, 02:19
@BassXs
Hallo Christian,

ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem DMR-BCT940.

Eher selten, so ca. bei jeder vierzigsten Timer gesteuerten Aufnahme, versucht der Pana die programmierte
Aufnahme zu starten (rote Aufnahme-LED blinkt), wechselt aber nicht in Aufnahme (konstante Aufnahme-LED).

Wenn ich dann manuell auf den betreffenden Sender wechsle, wird „kein Signal“ angezeigt. In dem Moment sind
dann auch noch weitere Sender „ohne Signal“. Schema konnte ich bislang keines entdecken.
Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sondern gänzlich unregelmäßig.

Verkabelung möchte ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Signal einwandfrei über den Pana zum TV durchgeschleift wird.

Wenn ich die Aufnahme dann manuell beende, den Pana ausschalte und wieder einschalte, funktioniert alles wieder.

Konntest Du bei Deinem 950-er die Ursache für das fehlende Signal bereits finden?

Hat sonst jemand eine Idee oder Verdacht, woran das liegen könnte?

LG
Robert
BassXs
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2020, 05:09

roberto743 (Beitrag #4) schrieb:
@BassXs
Hallo Christian,

ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem DMR-BCT940.

Eher selten, so ca. bei jeder vierzigsten Timer gesteuerten Aufnahme, versucht der Pana die programmierte
Aufnahme zu starten (rote Aufnahme-LED blinkt), wechselt aber nicht in Aufnahme (konstante Aufnahme-LED).

Wenn ich dann manuell auf den betreffenden Sender wechsle, wird „kein Signal“ angezeigt. In dem Moment sind
dann auch noch weitere Sender „ohne Signal“. Schema konnte ich bislang keines entdecken.
Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sondern gänzlich unregelmäßig.

Verkabelung möchte ich als Fehlerquelle ausschließen, da das Signal einwandfrei über den Pana zum TV durchgeschleift wird.

Wenn ich die Aufnahme dann manuell beende, den Pana ausschalte und wieder einschalte, funktioniert alles wieder.

Konntest Du bei Deinem 950-er die Ursache für das fehlende Signal bereits finden?

Hat sonst jemand eine Idee oder Verdacht, woran das liegen könnte?

LG
Robert


Leider keine Erkenntnisse. Er 'spinnt' einfach zwischendurch. Das von Dir beschriebene hatte ich auch so ähnlich: Aufnahme wird angezeigt (im Display) aber nicht im Guide, kann auch auf keinen Sender wechseln, da angeblich 3x Aufnahmen laufen. Ich habe dann im 'Programm-Check' alles das in Richtung der Aufnahme zeigte gelöscht, komplett aus (Netzstecker ziehen) und wieder eingeschaltet.
Zur Zeit geht's.
Manchmal habe ich 3 Tage hintereinander 'Neue Sender', was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann.

Das mit in die AUfnahme wechseln wollen, hatte ich aber noch nicht.
roberto743
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Nov 2020, 17:21

Manchmal habe ich 3 Tage hintereinander 'Neue Sender', was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die automatische Suche und Meldung nach neuen Sendern habe ich bei mir deaktiviert.
Vielleicht würde dies bei Deinen "Problemchen" auch helfen!?

Sonst jemand noch eine Idee?

Wer von den "Pana-Besitzern" hat ähnliche Phänomene und bei wem läuft der Pana-Recorder,
mit welchem Modell, komplett unauffällig? Wäre mal interessant zu wissen.

LG
Robert
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2020, 18:10
Na mein DMR-BCT720 natürlich.

Läuft seit 8 Jahren fehlerfrei.

Wenn der "Neue Sender gefunden" meldet dann sind auch tatsächlich welche da.

Ist natürlich von Weitem nicht zu sagen, aber vermutlich habt Ihr beide defekte Geräte,
Sonst wären hier viel mehr Postings zu solchen oder ähnlichen Problemen.

Speziell über defekte Tuner-Baugruppen kann man hier nachlesen. Nach Gerätetausch war der Fehler weg.

Genauso gut kann es aber auch am Kabelanschluss liegen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Nov 2020, 18:16 bearbeitet]
roberto743
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2020, 21:07
Ich hatte zuvor einen BCT820, welcher auch, aber äußerst selten, mal eine Timer-Aufnahme nicht startete,
weil er anscheinend den Sender nicht fand. Erst wenn ich den betreffenden Sender dann manuell auswählte,
startete er die Aufnahme.

Ähnliche Phänomene findet man im Internet bei verschiedenen Pana-Modellen.
Tritt aber jeweils recht selten und gänzlich unregelmäßig auf.
Daher ist auch die "Fehlersuche" recht schwierig und bislang anscheinend ungelöst.

Kabelanschluss würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da er ja das Signal fehlerfrei zum
TV durchschleift.

Tuner-Defekt wäre einerseits plausibel, andererseits, warum dann nicht ständig und auch nicht
reproduzierbar?

LG
Robert
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 21:43

roberto743 (Beitrag #8) schrieb:
Kabelanschluss würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da er ja das Signal fehlerfrei zum
TV durchschleift.


Das hat leider nicht viel zu sagen da die Tuner der Geräte zu unterschiedlich sind.
Möglicherweise hast Du sogar zu viel statt zu wenig Signal

Leider kann man das ohne teure Messgeräte nicht selbst prüfen.

Aber da würde ich anfangen mit der Suche und jemanden kommen lassen. Vielleicht stört auch irgendwas rein ins Kabelsignal.

Wenn das beim 820er auch schon so war ist das zumindest verdächtig.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Nov 2020, 21:43 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2020, 21:51
Hier hingegen:


BassXs (Beitrag #5) schrieb:
kann auch auf keinen Sender wechseln, da angeblich 3x Aufnahmen laufen.


dürfte irgendwas defekt am Gerät sein.
roberto743
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2021, 21:16
Kleiner Nachtrag:

Ich hatte nun bei meinem BCT940 in den "Standby-Einstellungen" die Option "Schnellstart" auf "aus" gesetzt.
Bedeutet, das Gerät fährt komplett runter.
Seit dem tritt das besprochene Phänomen mit "kein Signal" nicht mehr auf! Läuft komplett stabil!

Somit Empfehlung an alle mit ähnlichen Problemchen: Mal ausprobieren...…..könnte helfen ;-)

LG
Robert
BassXs
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2021, 14:02
Danke,
das Problem ist schon länger nicht mehr aufgetreten, ich probiere es trotzdem aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana DMR-EH56 kein timeshift?
Wikinger49 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
DMR-XS350 kein Signal
Edvon am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BCT950EG: bei tägl/wöch. Aufnahmen gruppierte Aufnahmen anlegen
Romina80 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  2 Beiträge
Bildformat Pana DMR-EH575
Holix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Pana dmr 85 und RGB
kurtwied am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Pana DMR EH 52 Fernsehsignal
Intonator am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Pana DMR EH65 + Digi Receiver
norb141 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  12 Beiträge
kein Tom beim Pana DMR 56
DVD-Neuling69 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
Pana DMR-EH52EG
Mulder1970 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
pana dmr-eh56
traum1954 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen