Falsche Einstellungen DVD-Recorder LG RH387

+A -A
Autor
Beitrag
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 18:40
Moin, liebe Gemeinde,
nach Anschluss eines neuen Fernsehers habe ich versucht, über das Component-Kabel (am Rec: Grün-Blau-Rot, am TV: Grün-Weiß-Rot, ich hatte Blau mit Weiß verbunden...??) auf den Rec. zuzugreifen, da kam nur ein Schwarz-Weiß-Bild mit falschen Proportionen, und kein Ton außer Netzbrummen (Tausch der Farben hat nichts gebracht).
Bei dem Versuch das Problem zu lösen habe ich in den Einstellungen des Rec. anscheinend (ganz sicher bin ich nicht) an einer Stelle im Menue auf 'RGB' umgeschaltet. Jetzt kommt über den TV nur noch grauer Matsch, und ich komme nicht an das Einstellungsmenue heran, um diese RGB-Einstell. rückgängig zu machen. Kann man das Gerät irgenwie auf 'Werkseinstellung' zurücksetzen? Oder welche Möglichkeiten gibts vielleicht noch??? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.....
Grüße,
Uli
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 07:46
Häufig ist Composite (= gelbe Cinchbuchse) immer parallel aktiv.

Also alles abziehen, nur Composite stecken und hoffen...
std67
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 08:25
Hi


am TV: Grün-Weiß-Rot

du meinst bestimmt gelb, weiß und rot? Wobei weiß und rot Audiobuchsen sind. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Die Farbcodes gibt es nicht ohne Grund. Wie komt man darauf farblich nicht passende Buchsen zu verbinden?


[Beitrag von std67 am 12. Feb 2017, 08:26 bearbeitet]
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2017, 12:48
Bitte richtig lesen! Die Kabelverbindung hatte ich nach Angaben eines TV-Technikers gemacht, selbstverständlich Rot(Rec) an Rot(TV), Blau(rec) an Blau(TV) usw. Und dann mit vertauschten Farben, wovon ich mir allerdings auch wenig versprochen hatte.
Aber das Hauptproblem im Augenblick ist, dass gar kein Signal vom Rec auf dem TV erscheint, weil ich offenbar eine falsche Einstellung vorgenommen habe, und diese irgendwie rückgängig machen muss. Rec ist übrigens kein Samsung, sondern ein LG RH387.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 12:57

Bitte richtig lesen!



(am Rec: Grün-Blau-Rot, am TV: Grün-Weiß-Rot, ich hatte Blau mit Weiß verbunden...??)


von einem Techniker lese ich im Startpost gar nichts

Anschluß an den TV ist ab Seite 9 erklärt (mit Bildern): http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-RH387H#
Zurücksetzen des Geräte auf Seite 35 in der grauen Box
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 13:02
Das 'Zurücksetzen' laut Benutzerhandbuch hat übrigens nichts gebracht.
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2017, 13:09
zur verdeutlichung:
die Anschlüsse am TV:
3,5-Klinke blau verzweigt in Cinch blau + rot
3,5-Klinke gelb verzweigt in Cinch grün/gelb + weiß + rot
Am REc:
Hinten: cinch grün + blau + rot, weiß + rot
vorn: cinch gelb + weiß + rot
std67
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2017, 13:12
welcher TV? BDA verlinken oder zumindest mal nen Foto der Anschlußsektion machen
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2017, 14:05
Bekomme jetzt den Ton aus dem TV (Verbindung der Audio-Anschlüsse), aber das'Bild' ist nichts als dunkelgrauer Matsch, so wie es wurde, als ich vermutlich die RGB-Einstell. aktiviert hatte. Und in diesem Matsch kann ich das Einstellmenue unmöglich finden, ist gar nix zu erkennen.
Mache jetzt Pause, Danke erstmal.
Anschluss TV + RecAnschluss TV + RecAnschluss TV + Rec
std67
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2017, 14:20
hast du den Adapter für den oberen Aschluß am TV nicht?

Wenn der TV keinen gelben Ausgang hat dann kann das so natürlich nicht funktionieren


[Beitrag von std67 am 12. Feb 2017, 14:21 bearbeitet]
Highente
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2017, 16:41
Du machst da grundsätzlich was falsch. Der Component Ausgang am Rekorder besteht aus 3 Cinchkabeln für das Bild und 2 Cinchkabeln für den Ton. Das nur mit 3 Kabeln zu versuchen ist zum Scheitern verurteilt.
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2017, 18:23
Highente:
so wie auf den Fotos war die Angabe des Saturn-Mannes, der mir den TV verkauft hat: der 3er-Adapter + 3 Cinch, sonst nix. Und so scheint es auch nun richtig, denn Audio kommt nun normal durch. Das Bild aber nur als schwabbelnder grauer Matsch, was genauso aussieht wie direkt nachdem ich an einer Stelle im LG-Recorder-Menue auf 'RGB' geklickt hatte - und an dieses Menue im DVD-Recorder komme ich nun wg. Matsch-Bild nicht heran!!! Die Recorder-Einstellung (RGB?) ist das Problem!

std67:
den hab ich, aber von dem war beim Verkäufer nicht die Rede
std67
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2017, 18:33
na dann schau dir die Farbcodierung auf beiden Geräten doch noch einmal genau an

Player: Rot (oben ) und blau kommen per Adapter in den oberen Anschluß des TV
Player: Grün und Rot/weiß (unten) kommen in den unteren Anschluß des TV
Highente
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2017, 18:41
Mit 3 Kabeln funktioniert nur Video Composit, dass ist der Ausgang zwischen Optical out und S Video.
std67
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2017, 18:44

Highente (Beitrag #14) schrieb:
Mit 3 Kabeln funktioniert nur Video Composit, dass ist der Ausgang zwischen Optical out und S Video.


ich vermute das ist eher der digitale Coax-Ausgang
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Feb 2017, 18:51
Lieber std67,
danke für die Mühe, aber so wie du vorschlägst, funzt gar nichts. Habe auch alle anderen Möglichkeiten probiert.
Ich freue mich ja, dass mir jemand helfen will, aber das kann nur klappen, wenn man meine Texte auch richtig liest.
Nochmal: die Signale kommen in der Glotze an, bloss bekomme ich die Einstellung am DVD-Rec. nicht hin, DAFÜR brauch ich Tips! Z. B. wie könnte man den Rec zurücksetzen, ausser mit dem Hinweis im Handbuch (5 sec AUS drücken, oder Netzstecker ziehen - hab ich erfolglos gemacht).
std67
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2017, 18:55
tja

da so ne alte Möhre kaum jemand besitzen wird. Schließ das Ding halt mal an nen alten TV mit Scart an

Vielleicht hast du durch dein wildes hin und her stecken, Videoausgänge auf Audioeingänge und umgekehrt, auch einfach was kaputt gemacht
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Feb 2017, 19:53
Dank für die hilfreiche Schlußbemerkung, Herr std67.
std67
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2017, 19:58
kann doch sein, wer weiß das schon? Wir (be)raten uns hier nen heißen und es kann gar nicht mehr funktionieren

Am sichersten wäre halt wirklich nen TV mit Scart aufzutreiben
langsaam1
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2017, 20:49
1. - der Zuspieler hat kein "Normalen" gelben Video Cinch Ausgang sondern NUR Rot > rechter Ton und Weiss > Linker Ton
> folglich klappt die monemtan vorgenomeme Verbindung NUR mit Ton
2. Ausgabeeinstellung RGB im Zuspieler ist FALSCH > FBAS oder CVBS wählen


Variante 1 (BDA des LG Seite 10 Component):

>> bitte beim Zubehör des TV!!! nachsehen wo der Adapter für das Obere kleine Loch ist > der wird zwingend benötigt!!!

>in den Adapter werden dann KORREKT! die beiden fehlenden Farben des am Rekorder Obig freien beiden Ausgänge gesteckt

> am TV nun den YUV oder Component Eingang wählen > Bild und Ton diesem zuweisen und Voila

> kein Bild , dann Variante 2 ausprobieren

Variante 2:

- einen Scart Adapter verwenden; Scart auf Video Cinch Ausgang
dann die 3 Kabel die nach Abbildung im TV stecken dort in den Adapter
> am TV den Video Eingang wählen


>> Hinweis: Rücksetzen auf Werkeinstellung ist bei diesem Gerät nicht direkt empfehlenswert

mfg

p.s. so nebenbei:
warum wird nicht einfach vom Rekorder per HDMI an den TV verkabelt?


[Beitrag von langsaam1 am 12. Feb 2017, 20:54 bearbeitet]
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Feb 2017, 21:33
langsaam1:
da kommen wir der Sache langsam näher: wenn ich mich richtig erinnere, ist das matschige Bild in dem Moment entstanden, als ich im 'Zuspieler' von FBAS oder CVBS auf RGB umgeschaltet habe; hab einfach probiert, wie ich zu einem besseren Bild (als sw und verzerrt) kommen könnte. Siehe meine ersten Sätze im Thread. Wegen dem Matsch-Bild komme ich aber nun nicht an des Menue heran, wo ich wieder umschalten könnte!
Dann hab ich versch. Kabel-Verbindungen probiert (dachte, vielleicht liegts daran) und somit das Verkabelungsproblem verursacht, das entweder - wie ich vorher auch mit den Fotos beschrieben habe - nun eventl. gelöst ist.
Den Adapter für das obere kleine Loch habe ich doch, nur haben alle Versuche mit insgesamt 5 Kabelverbindungen nichts gebracht, ich denke, ich habe sämtliche Verbindungsvarianten samt jeweiliger Eingangszuordnung im TV probiert.
Der Recorder hat kein HDMI, nur SCART und Compon/Compos.Er hat übrigens vorher am alten TV - über SCART - einwandfrei funktioniert. Da der Ton durchkommt, und ab und zu die Ahnung eines Bildes des jeweiligen Programms kann ich auch sagen, dass er immer noch funktioniert.
Im Moment bin ich ratlos, werde morgen weiter überlegen + probieren.
MfG, Uli
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2017, 05:48
std hat im Post 13 Verkabelungstechnisch eigentlich schon alles geschrieben ...

es ist doch eigentlich ganz einfach 5 Kabel
- ein 2er Set (Audio Links Rechts) 1 Weiss 1 Rot (in gelben Adapter)
- ein 3er Set (Component) Grün (in gelben Adapter), Blau und Rot (in blauen Adapter)

die im BildPost vorhandene Farbverkabelung ist ja schon unideal:
- warum kommt ihr auf die Idee am TV den "gelben" Adapter in die "blaue" Buchse zu stecken?

Farbenblind? kein Problem > dann schreibt es bitte ist nix peinliches

- an den Anschlusseingängen des TV sind am blauen 2 Kästchen und am gelben 3 Kästchen

- nach Deutscher Anleitung (siehe Verlinkung im Post) befindet sich am LG RH387 Rechts neben den Scart Buchsen ein HDMI Ausgang

--- ich hoffe es klappt doch noch iregndwie das ihr ein Bild bekommt

um was für einen TV handelt es sich denn eigentlich


[Beitrag von langsaam1 am 13. Feb 2017, 05:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2017, 08:03
Kann gut sein dass der Recorder keinen HDMI Ausgang hat. So weit ich erinnere gab es den als RH387 ( ohne HDMI) und RH387H ( mit HDMI), wobei die erste Variante aber in deutschen Ladengeschäften nicht erhältlich war.


ulikah (Beitrag #16) schrieb:
bloss bekomme ich die Einstellung am DVD-Rec. nicht hin, DAFÜR brauch ich Tips!


Leider gibt es die aber nicht. "Blind" ohne Bild hast Du keine Chance. Bei 5 Leitungen gibt es nun mal 120 Anschlussvarianten ( hier eigentlich 240, da ja zwei Eingänge am TV vorhanden sind die vertauscht werden können) von denen nur eine richtig ist.

Zudem kann es gut sein dass die Komponentenausgänge deaktiviert sind wenn der Recorder auf "RGB" steht. Leider habe ich meinen RH177 schon vor 5 Jahren entsorgt, kann das also nicht mehr nachprüfen.

Was Du aber noch versuchen kannst: einen SCART->Cinch Adapter an AV1 des Recorders anschließen und dann mit dem gezeigten "gelben" Kabel, was natürlich auch in die "gelbe" Buchse des TV muss, verbinden. Und posten, was dann zu sehen ist. Aber aufgepasst: Einfache Adapter die "damals" etwa Camcordern beilagen funktionieren nur "andersherum" (Cinch->SCART)

Und natürlich bleibt als Ausweg auch noch "leihweise" einen TV mit SCART-Eingang aufzutreiben wo Du dann die Einstellung vornehmen kannst

Ach so: falls möglich fände ich es gut wenn Du den Fehler im Thread-Titel ( "Samsung" statt "LG") beheben würdest.
Und möglicherweise sollten wir die Mods bitten den Thread nach "DVD-Recorder" zu verschieben, wo er meines Erachtens besser aufgehoben und zu finden wäre. Ich habe den hier auch eher per Zufall entdeckt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Feb 2017, 08:58 bearbeitet]
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Feb 2017, 10:08
Moin EiGuscheMa,

Titel geändert, sorry.
HDMI gibts definitiv nicht an meinem LG RH387.
Den Versuch mit dem SCART-TV werde ich wohl heute machen, habe noch so einen kleinen alten Fernseher.
Wenns nicht klappt, versuche ich einen Adapter aufzutreiben; hört sich an, als ob einer deiner Vorschläge funktionieren müsste, danke.
Ich werde dann berichten.

Jetzt fällt mir noch etwas anderes ein:
beim Kopieren von aufgenommenen Sendungen von HDD auf DVD hat der Rec. kürzlich mehrere Male einen Titel, der z. B. knapp 2 Std. oder 1:45 lang war, nicht vollständig überspielt, sondern im Bereich von 1:17 - 1:27 einfach aufgehört, also nicht vollständig kopiert (Einstellungen waren 100%ig korrekt, ich habe bisher Hunderte von DVDs erstellt, ohne Probleme). Gibts dafür eine Erklärung, kann es an den DVDs liegen?

Schönen Tag,
Uli
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2017, 10:47
Ähm....

EiGuscheMa (Beitrag #23) schrieb:
Leider habe ich meinen RH177 schon vor 5 Jahren entsorgt

als "Wink mit dem Zaunspfahl" ist das offenbar nicht angekommen.
ulikah
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Feb 2017, 18:00
Nee, isser nich, trotzdem danke.
Mit dem alten TV + SCART konnte ich alles wieder einrenken. Nun funzt es wie es sollte.
Bloß mit dem WLAN-Zugang der Glotze 'kämpfe' ich noch, aber das bekomme ich hin.
Danke nochmal,
Uli
EiGuscheMa
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2017, 18:43
Im Recorder Unterforum sind wir ja nun auch gelandet. Danke an die Mods

Tja, zum Kopierabbruch fällt mir nur ein das weiter zu beobachten. Dass sich der Brenner so langsam verabschiedet wäre nicht ungewöhnlich.

Zumeist zeigt sich der Fehler allerdings zuerst dadurch dass sich DVD-R nicht mehr finalisieren lassen bzw. trotz erfolgter Finalisierung von keinem Player erkannt werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Feb 2017, 18:44 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 17. Apr 2017, 13:21
auch wenn es etwas länger her ist,
haben nun einen LG RH387H in der Variante mit HDMI Ausgang hier stehen
und bin gerade am testen denn irgendwie beschleicht mich das Gefühl der HDMI Ausgang an dem Gerät weisst eine nicht erwartete Besonderheit auf,
oder ich hab das falsche Testequipment hintereinandergesteckt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG RH387
bababa am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
LG RH387 Probleme Sendersuche
lemonbaby am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
LG RH387 Aufnahmemedium nicht erkannt
janekko1 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
LG - RH387 - Bildgrösse bei Aufnahme
janos1 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
LG RH387 - gebrannte Aufnahmen auf anderen Playern nicht Abspielbar
Rieko am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
falsche Einstellungen bei Pio 530?
baldi am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Frage LG DVD Recorder!
JasonVorhees_1 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
LG DVD-Recorder
andre-ac am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
HDD/DVD Recorder von LG!
am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Ärger mit LG DVD Recorder
JürgeenR am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen