längere Aufnahme auf DVD kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Bosch
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 16:46
Guten Tag, ich habe eine Wagner- Oper von 4,5 Std. aufgenommen. Diese soll auf DVD überspielt werden. Die Oper ist zu lang. Kann ich auf 2 DVDs übertragen. Was muss ich einstellen? Danke für Euer Bemühen.j
Michael B.
Michael_Bosch
Neuling
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 16:48
Ich habe vergessen, das Modell anzugeben: DMR-BCT940
M. Bosch
Michelle_Collector
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 16:59
Hallo,
ich gehe davon aus , die Aufnahme ist auf der Festplatte des Recorders.
Dann muss du für 2 DVDs zunächst die Aufnahme auf der FP teilen:
Funktion Bearbeiten von Aufnahmen auf FP
- Aufnahme teilen wählen und ENTER
- mit der Skip- oder Vorlauftaste etwas die Mitte suchen (passende Szene)
Abschluss eines Aktes .....
- dann in Pausestellung die Aufnahme teilen (Enter-Taste)
Es sind dann 2 Teile auf der FP mit gleichem Namen , diese können in
Teil 1 / 2 umbenannt werden.
Damit steht die Aufnahme in 2 Teilen zum Brennen bereit.

So würde ich das machen .....


[Beitrag von Michelle_Collector am 30. Jul 2018, 17:00 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 17:49
In der Bedienungsanleitung wird das auf Seite 54 beschrieben....

Die gibt es übrigens hier.
https://dlc.panasoni...DE&model=DMRBCT940EG


[Beitrag von HiFi_Sepp am 30. Jul 2018, 17:51 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 07:18
Der 940 kann Double-Layer-DVD verarbeiten, wozu dann die Aufnahme auf zwei DVD aufteilen?
Michelle_Collector
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2018, 10:44
Auf 2 DVD-5 zu kopieren ist natürlich eine Frage des Preises (eines DVD-Rohlings) und der Sicherheit;
was passiert wenn das Kopieren nicht klappt - kommt öfter vor !
Außerdem entsteht beim Double-Layer Kopieren eine unkontrollierte
Unterbrechung ;
bei 2 Kopien kann ich die Unterbrechung selbst bestimmen.


[Beitrag von Michelle_Collector am 31. Jul 2018, 10:45 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2018, 11:50

Michelle_Collector (Beitrag #6) schrieb:
Auf 2 DVD-5 zu kopieren ist natürlich eine Frage des Preises (eines DVD-Rohlings) und der Sicherheit;
was passiert wenn das Kopieren nicht klappt - kommt öfter vor !
Nun ja, kommt ja nicht so oft vor, dass man Filmmaterial von 4,5 Stunden am Stück archiviert. Dann sollte der Mehrpreis für eine DL-DVD gegenüber zwei DVD-5 so gerade eben zu verschmerzen sein. Aber: vollkommen richtig, wer den Cent nicht ehrt ...
Dass das Kopieren nicht immer klappt, kann passieren. Davon ist dann aber auch nicht das Original auf der FP weg und es spielt kein Rolle, ob DL oder einfach, einfach erneut kopieren ...

Außerdem entsteht beim Double-Layer Kopieren eine unkontrollierte Unterbrechung;
Noch mal nun ja; das ist ebenfalls zu verschmerzen.

bei 2 Kopien kann ich die Unterbrechung selbst bestimmen.
Auch richtig! Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, was beeinträchtigender ist: kurze Unterbrechung bei Layer- oder ein kompletter DVD-wechsel?

Aber egal welche Variante, will man ungestört stereofonischem Hochgenuss frönen ist das eine wie auch das andere dem natürlich abträglich.
Man könnte über eine Festplatte als Archivierungsmedium nachdenken. Da gibt es keine Unterbrechung, weil reichlich Platz und das Abspielen an beliebigen Wiedergabegeräten (geignete Schnittstellen vorausgesetzt) wäre möglich. Allerdings ist dafür ein Pana-Rekorder nur eingeschränkt brauchbar.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2018, 11:56
Außerdem haben Panasonic Recorder einen "FR" Modus in dem man ohne Weiteres 4,5h auf eine DVD5 bekommt.

Der Qualitätsverlust gegenüber "LP" (4h) dürfte zu verschmerzen sein.

Allerdings verstehe ich die eingangs von Michael B gestellte Frage nicht bzw. frage mich wo denn da eigentlich das Problem ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Jul 2018, 11:58 bearbeitet]
Michelle_Collector
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 12:01
Ja , ich habe noch nie etwas von Festplatte auf DVD/BD gebrannt;
.... und hoffe , dass der Pana lange lebt (sonst sind die angelegten Fest-Platten für die Tonne)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-HCT130 Aufnahme kopieren
Almera2000 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  9 Beiträge
Kopieren von Festplatte auf DVD
fisch33 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
dvd kopieren
wirr am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  9 Beiträge
Aufnahme HDD -> DVD
bayramI am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
DVD auf HDD kopieren?
ayreon am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Videos auf DVD kopieren??
vitoboss am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
DVD auf HDD Kopieren?
Bladebhv am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
DVD auf HD Kopieren
Hollywood100 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  2 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
VW_Baujahr71 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  15 Beiträge
DVD auf Festplatte kopieren
Toddie am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen