Sony RDR-HX710 mit Technisat Digital PR-K => kein Syncro-Rec :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Oldhill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2005, 10:11
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit den Sony Recorder und bin sehr zufrieden :-)
Jetzt habe ich mir den Technisat Digital PR-K (DVB-C) Receiver mit Premiere zugelegt. Dieser hat auch eine Timer-Funktion. Wenn ich also am DVB-C Receiver einen Timer über den EPG programmiere und den Recorder auf Sync-Rec stelle, sollte laut Beschreibung ein Signal vom DVB-C Receiver den Recorder zur Aufnahme veranlassen. Leider klappt das bei mir überhaupt nicht :-(
Ich habe schon alles mögliche probiert, bin noch einmal beide Manuals durchgegangen und habe aber keinen Fehler gefunden, es sollte also eigentlich so funktionieren.
Bin ich irgendwie zu blöd, oder geht das in dieser Gerätekombination einfach nicht?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, danke schon einmal dafür.

Gruß vom alten Berge,
Oldhill
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2005, 10:35
SYNC-REC funktioniert mit jedem Receiver, der die Fähigkeit hat, sich EPG-gesteuert selbst einzuschalten. Weitere Voraussetzungen an den Receiver gibt es nicht.

Lies Dir mal die Seite 18 des langen Sony-Topics http://hifi-forum.de...109&thread=1447&z=18
durch. Dort habe ich 6 Gründe aufgeführt, warum es nicht funktionieren könnte. Ich bin sicher, daß einer dieser 6 Punkte das Problem auch bei Dir behebt
Wolfsheim1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 21:32
Hallo,

die Sync Rec Funktion geht bei Technisat leider nicht !
Es stimmt nicht das es bei jedem Receiver geht !

Ich habe selbst den PK und mehrmals getestet und mit Technisat gesprochen !

Wenn Du den Receiver von Hand einschaltest funktioniert Sync Rec beim Sony !
Bei Timer Einschaltung leider nicht und das wurde mir auch nochmal von Technisat bestätigt !

Kann man nur nen anderen Receiver kaufen ! Leider !


Also nochmal Sync Rec geht nicht mit Technisat Receivern !


Gruß


Ingo
Don_Quichote
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 22:11
Hallo das kann ich nicht bestätigen. Mein Technisat PR-S(Satempfang, aber baugleich mit der Kabelversion) schaltet mein Dvd-Recorder(Pio 520) durch den Automatischen Aufnahmestart, ein und wieder aus!
Wolfsheim1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2005, 22:18
dann muß es am Sony in Kombination mit Technisat liegen !

hatte das gleiche auch mit dem HX 900 schon !

es gibt ja immer mal unterschiedliche Techniken, so bestimmt auch beim Sync Rec der Hersteller !
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 18:48

Wolfsheim1969 schrieb:
es gibt ja immer mal unterschiedliche Techniken, so bestimmt auch beim Sync Rec der Hersteller !

Nein. Es gibt zwar verschiedene Techniken der Timer-Programmierung, aber es gibt nur ein einziges SYNC-REC.

Die SYNC-REC-Technik ist etwas ganz primitives: Der Recorder wartet nur bis ein Signal anliegt. Sobald ein Signal anliegt, fängt er an aufzunehmen. Ob das Signal vom einem Receiver, VHS-Recorder oder DVD-Player kommt ist ihm vollkommen egal. Der Recorder weiss also gar nicht, ob das angeschlosse Gerät manuell eingeschaltet wurde oder Timer gesteuert. Das kann er nicht unterscheiden. Es ist also ein ganz einfaches "warten bis ein Signal anliegt". Mehr steckt nicht dahinter.



Wolfsheim1969 schrieb:
Wenn Du den Receiver von Hand einschaltest funktioniert Sync Rec beim Sony !

Bei Timer Einschaltung leider nicht und das wurde mir auch nochmal von Technisat bestätigt !

Kannst Du mal die GENAUEN Worte von Technisat posten? Warum glauben sie daß es bei einer Timer-Aufnahme nicht funktionieren soll? Diese Aussage ist nicht nachzuvollziehen.

Mir fällt nur ein einziger Grund ein, warum es beim händischen Einschalten funktioniert aber nicht bei der Timer Einschaltung und zwar: Daß bei der Timer-Einschaltung KEIN Signal am Scart-Ausgang des Receivers anliegt. Dann wäre die Aussage von Technisat in der Tat richtig. Hast du das mal überprüft? Ist ja ganz einfach zu überprüfen: Nach der Timer-Einschaltung des Receivers stell' den Sony händisch auf Line3 und gucke ob ein Bild zu sehen ist. Wenn tatsächlich nichts ausgegeben wird (was mich sehr überraschen würde) bliebe als Ausweg: hat der Receiver mehrere Scart-Ausgänge? Wenn ja, nimm mal einen anderen Scart-Ausgang und wiederhole den obigen test mit diesem Ausgang. Falls tatsächlich kein einziger Scart-Ausgang ein Signal ausgibt bei Timer-Einschaltung, dann kann SYNC-REC natürlich nicht funktionieren. Das ist klar. Aber würde mich schon sehr wundern, wenn das bei Technisat wirklich der Fall ist. Dann müßte man die Konstrukteure mal fragen was sie sich dabei gedacht haben.
Wolfsheim1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jun 2005, 21:45
ich habe ja schon aufgenommen in dem ich beides programmiert habe, receiver und recorder !

das hat funktioniert !

aber bei timeraufnahme springt sync rec nicht an !
nur bei handeinschaltung !

verstehe das nicht !


technisat sagte darauf hin das der receiver keine aufnahme steuern kann oder so !
weiß es nicht mehr schon länger her (war schon beim hx 900 so)

bin ratlos
Don_Quichote
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 22:14
Also was dir Technisat erzählt hat ist Quatsch! Bei meinen Technisat(in Kombination mit meinen Pio 520er) gehe ich folgendermaßen vor: Erst lege ich im Timer des Technisat Anfangs und Endzeit fest. Dann schalte ich den Reciever aus. Dann stelle ich mein Dvd- Recorder auf Automatischen Aufnahmestart, welcher sich dadurch selbsttätig ausschaltet. Wenn es dann soweit ist schaltet sich der Technisat und der Dvd- Recoder gleichzeitig ein, bei Beendigung der Timeraufnahme gleichzeitig wieder aus. Es kommen nur zwei Sachen in Frage: Entweder ist dein Dvd- Recoder diesbezüglich defekt oder aber du hast irgendeine Einstellung im Recorder noch nicht oder falsch eingestellt. Leider kenne ich die Bedienelemente des Sonys nicht, sonst könnt ich noch weiter behilflich sein. Also am Technisat liegts meiner Ansicht nach nicht, weswegen das nicht funktioniert.
Wolfsheim1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 23:08
also am gerät liegt es nicht
ging beim hx 900 und hx 910 nicht

und komisch ist ja das der recorder sich bei handaufnahme einschaltet und bei timer nicht

da muß irgendwas beim technisat anders sein



schon komisch


dann muß ich mir wohl doch einen humax kaufen
TheFilmFan
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2005, 01:45
Vielleicht reagiert der Sony ja nicht auf ein Videosignal, sondern auf die Scart-Schaltspannung. Warum fragt nicht einfach mal jemand bei Sony nach?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2005, 11:09

Wolfsheim1969 schrieb:
ich habe ja schon aufgenommen in dem ich beides programmiert habe, receiver und recorder !
das hat funktioniert !

Das würde ja heißen, daß bei der Timer-Einschaltung ein Signal am Scart-Ausgang des Receivers anliegt...

Du müßtest also mal untersuchen, ob in beiden Fällen (d.h. manuelles Einschalten und Timer-Einschaltung) die gleiche Signalart vorliegt. Ich könnte mir z.B. vorstellen daß beim manuellen Einschalten ein RGB-Signal vorliegt und bei der Timer-Einschaltung z.B. ein S-Video Signal. Der Tommy hatte Probleme mit S-Video. Vergewissere Dich mal, daß bei der Timer-Einschaltung ein RGB-Signal anliegt um auf Nummer sicher zu gehen.


Don_Quichote schrieb:
Also was dir Technisat erzählt hat ist Quatsch!

Sehe ich auch so.


Wolfsheim1969 schrieb:
weiß es nicht mehr schon länger her

Dann wäre es sinnvoll, wenn Du nochmal anrufst. Wenn wir wüßten, was die für eine Begründung nennen, dann wären wir der Lösung sicher ein ganzes Stüch näher.
Wolfsheim1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jun 2005, 13:02
Also Leute,

ich habe bei Technisat angerufen !
Es ist wirklich so, das bei dem Timer Einschalten des Receivers kein Schaltsignal ausgegeben wird !
Nur bei einschalten per Hand wird das Signal ausgegeben und der Recorder schaltet sich ein !

Der Technisat Mitarbeiter sagte das ist so und man kann nix ändern !

Da ich das ganze schon tausendfach mit allen möglichen Umstellungen versucht habe und es nicht geht, muß Technisat wohl recht haben ! Leider !

Sollte ich mir lieber nen Humax PR-Fox zulegen ?
Da soll es ja gehen !

Ich habe aber oft gehört das der Receiver nicht so gut sein soll !


Was meint Ihr ?



Gruß


Ingo
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2005, 14:56

Wolfsheim1969 schrieb:
ich habe bei Technisat angerufen !
Es ist wirklich so, das bei dem Timer Einschalten des Receivers kein Schaltsignal ausgegeben wird !

Was genau meint der Technisat-Mitarbeiter mit Schaltsignal? Meint er damit einfach das normale Videosignal? Oder meint er die Scart-Schaltspannung wie von TheFilmFan weiter oben erwähnt: "Vielleicht reagiert der Sony ja nicht auf ein Videosignal, sondern auf die Scart-Schaltspannung".

@ TheFilmFan:
Wenn ich die Sache mit der Scart-Schaltspannung richtig verstehe, ist das doch nur ein Bit an einem der 21 Pins des Scart-Steckers, oder? D.h.: Wenn man dieses Bit irgendwie beeinflussen könnte, dann wäre Wolfsheim1969's Problem eigentlich gelöst.

@ Wolfsheim1969:
Wenn das Problem tatsächlich nur an diesem Bit liegt, wäre es ein Versuch Wert, wenn Du mal die "Alles-RGB-Variante" durchspielst, d.h.,
a) Beim Sony unter Konfiguration-->Bild-->Scart "Eingang LINE3" auf RGB stellen
b) Beim Receiver in der Konfiguration ebenfalls "RGB" einstellen
c) Ein Scart-Kabel benutzen, bei dem alle 21 Pins belegt sind. Das ist ganz wichtig!

Wenn diese 3 Punkte immer noch nicht zum gewünschten Erfolg führen, wäre die nächste Option:
d) Erzwingen des Schaltspannung-Bit. Das könnte eventuell mit einigen Scart-Umschalter oder Scart-Verteiler funktionieren.
Don_Quichote
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2005, 22:52
Hallo Wolfsheim! Ich habe so langsam das Gefühl das Technisat sich mit seinen eigenen Geräten nicht auskennt.... Ich würde dem Mitarbeiter von Technisat keinen Glauben schenken. Bei mir funktionierts! Außerdem ist es völlig egal was dein Technisat macht oder nicht, es kommt in erster Linie auf dein Recorder an. Grundvorraussetzung ist bei dieser Angelegenheit, das dein Dvd Rekorder bei einkommenden Signal auf die Scartbuchse sich selbsttätig einschaltet. Dafür muß man den Rekorder in irgendeinem Menu vom Sony "scharfstellen". Vielleicht liegts aber auch an der Verbindung. Deshalb 5 Fragen an dich: Stellst du irgendwo im Menu des Sonys das Gerät auf "scharf"?Hast du im Timermenu des Technisats(da wo man die Programmierung eingibt)VCR als Quelle eingegeben? Welche Scartbuchse benutzt du beim Technisat? Die obere oder die untere? Welche Scartbuchse benutzt du beim Sony? Hast du schon mal ein anderes Scartkabel ausprobiert?


[Beitrag von Don_Quichote am 29. Jun 2005, 22:54 bearbeitet]
TheFilmFan
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2005, 04:46

Klaus_Reinhardt schrieb:
Wenn ich die Sache mit der Scart-Schaltspannung richtig verstehe, ist das doch nur ein Bit an einem der 21 Pins des Scart-Steckers, oder?

Für die Schaltspannung wird Pin 8 verwendet, dabei handelt es sich um ein Gleichstromsignal (12 V bzw. 6 V zur Kennung von 16:9 anamorph).

Man könnte jetzt ein Scart-Umschaltpult o. ä. verwenden, welches die Schaltspannung selbst erzeugt, und das z. B. über eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit dem DVB-Receiver synchronisieren, so daß die Schaltspannung durch das Einschalten des Receivers gesteuert wird.
TheFilmFan
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2005, 04:49

Don_Quichote schrieb:
Hallo Wolfsheim! Ich habe so langsam das Gefühl das Technisat sich mit seinen eigenen Geräten nicht auskennt.... Ich würde dem Mitarbeiter von Technisat keinen Glauben schenken. Bei mir funktionierts!

Hast Du einen Sony DVD-Recorder?

Der Pioneer reagiert ja auch auf ein Videosignal und nicht auf die Schaltspannung. Und es macht auch sehr viel Sinn, daß ein DVB-Receiver bei Timeraufnahmen keine Schaltspannung ausgibt, da sonst viele Fernsehgeräte automatisch angehen oder umschalten würden, was ganz sicher nicht gewünscht ist.
Wolfsheim1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jun 2005, 07:40
habe alles getestet, könnt ihr mir glauben.

der Technisat gibt keine Schaltspannung bei Timeraufnahmen aus, auf den der Sony wohl reagiert !
Damit hat Technisat schon recht !
Wer einen anderen Recorder als Sony besitzt, bei denen geht es wohl über Videosignal und nicht über Schaltspannung !
Desshalb funktioniert es wohl bei nicht Sony Recorder Besitzern.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2005, 15:30

Wolfsheim1969 schrieb:
der Technisat gibt keine Schaltspannung bei Timeraufnahmen aus, auf den der Sony wohl reagiert !
Damit hat Technisat schon recht !

Die Kernfrage wäre dann: Reagiert der Sony tatsächlich auf die Scart-Schaltspannung anstatt auf das Videosignal?

Ich kann nicht beurteilen ob das so ist --> kann man das irgendwie überprüfen?

Falls die Antwort positiv ist, gäbe es dennoch eine Lösung für das Problem und zwar:


TheFilmFan schrieb:

Klaus_Reinhardt schrieb:
Wenn ich die Sache mit der Scart-Schaltspannung richtig verstehe, ist das doch nur ein Bit an einem der 21 Pins des Scart-Steckers, oder? D.h.: Wenn man dieses Bit irgendwie beeinflussen könnte, dann wäre Wolfsheim1969's Problem eigentlich gelöst.
...
Erzwingen des Schaltspannung-Bits: Das könnte eventuell mit einigen Scart-Umschalter oder Scart-Verteiler funktionieren.

Für die Schaltspannung wird Pin 8 verwendet, dabei handelt es sich um ein Gleichstromsignal (12 V bzw. 6 V zur Kennung von 16:9 anamorph).

Man könnte jetzt ein Scart-Umschaltpult o. ä. verwenden, welches die Schaltspannung selbst erzeugt, und das z. B. über eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit dem DVB-Receiver synchronisieren, so daß die Schaltspannung durch das Einschalten des Receivers gesteuert wird.

Umschaltpults sind nicht teuer. Man müßte halt nur einen suchen, welches die Schaltspannung selbst erzeugt.
Don_Quichote
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2005, 22:46
Hallo Film Fan! "Hast du einen Sony Dvd-Rekorder?" Nee, brauch ich auch nicht, weil ich gleich erkannt habe, wo die Fehlerquelle dieser Angelegenheit steckt. Wie ich schon gesagt habe, liegt der Ursprung des Problems am Sony und nicht am Technisat. (Ganz so nebenbei) Sony scheint ja ein sehr merkwürdiger Hersteller zu sein, welcher mit "Sync Rec" DVB Kunden anlockt, diese aber diese Funktion gar nicht benutzen können........
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jul 2005, 12:53

Don_Quichote schrieb:
weil ich gleich erkannt habe, wo die Fehlerquelle dieser Angelegenheit steckt. Wie ich schon gesagt habe, liegt der Ursprung des Problems am Sony und nicht am Technisat

Wo der Ursprung des Problem liegt ist bisher nicht geklärt. Wir vermuten zwar daß es an dem fehlenden Schaltsignal liegt, aber das ist nur eine Theorie


Don_Quichote schrieb:
(Ganz so nebenbei) Sony scheint ja ein sehr merkwürdiger Hersteller zu sein, welcher mit "Sync Rec" DVB Kunden anlockt, diese aber diese Funktion gar nicht benutzen können.......

Ganz so nebenbei: Technisat ist der einziger mir bekannte Receiever-Hersteller, bei dem das Sync-Rec vom Sony nicht funktioniert


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 04. Jul 2005, 12:56 bearbeitet]
ilix
Neuling
#21 erstellt: 08. Jul 2005, 09:29
Ein freundliches Hallo,
ich hab ein änliches Problem mit dem Syn.rec am Sony 710.
Als Receiver läuft ein Humax 5400z und als Recorder der Sony 710.Wenn ich nun den Humax über EPG programmiere und den Sony auf Syn rec stelle geht dann der Humax zum richtigen Zeitpunkt an und der Sony schaltet sich auch an.Leider schreibt der Sony aber nur einen Titeleintrag und nimmt aber nichts auf bzw. geht wieder aus.Klasse!
Wenn ich den Sony nun auf durchschleifen stelle sieht man ein Bild am TV.Also geht auch ein Signal vom Humax aus.
Bin auf diese Zusammenstellung leider angwiesen da ich kein Kabel etc. habe. Hat da zufällig jemand einen Tipp oder ist der Sony wirklich hier so anfällig und die Funktion gilt nur für Sony Receiver ?
Mit freundlichen Gruße
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jul 2005, 12:54

ilix schrieb:
Hat da zufällig jemand einen Tipp oder ist der Sony wirklich hier so anfällig und die Funktion gilt nur für Sony Receiver ?

Der TECHNISAT ist bisher der einzige Receiver von dem ich gehört habe, daß Sync-Rec nicht funktioniert. Bei HUMAX funktioniert es also. Dazu kann Dir aber Tommy mehr erzählen, denn der hat einen Humax. Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte es bei ihm nicht wenn er den VCR-Ausgang des Humax mit dem Sony verbindet. Wenn er dagegegen den TV-Ausgang des Humax mit dem Sony verbindet, dann funzt es. Aber schau Dir mal die Seite 18 vom langen Sony-Topic an, da findest Du einen langen Austausch zwischen Tommy und mir zum Thema Humax & Sync-Rec: http://hifi-forum.de...109&thread=1447&z=18
Choppie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jul 2005, 10:44

Klaus_Reinhardt schrieb:

ilix schrieb:
Hat da zufällig jemand einen Tipp oder ist der Sony wirklich hier so anfällig und die Funktion gilt nur für Sony Receiver ?

Der TECHNISAT ist bisher der einzige Receiver von dem ich gehört habe, daß Sync-Rec nicht funktioniert. Bei HUMAX funktioniert es also. Dazu kann Dir aber Tommy mehr erzählen, denn der hat einen Humax. Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte es bei ihm nicht wenn er den VCR-Ausgang des Humax mit dem Sony verbindet. Wenn er dagegegen den TV-Ausgang des Humax mit dem Sony verbindet, dann funzt es.


Genau so funktioniert es bei mir auch. Habe gestern abend den TV-Out meines Technisat per RGB mit Line 3 des Sony verbunden - und es funktioniert! Ich kann mit dieser Lösung leben, wenn auch sicherlich suboptimal...
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jul 2005, 11:19
... und bei ILIX funktioniert es bei seinem HUMAX inzwischen auch

Zitat aus dem langem Sony-Thread:

ilix schrieb:
Hallo Thommy, hatte die selben Probleme mit meiner Humax und dem 710 bei syn.rec .Dank der Hilfe hier hab ich an der Humax das Kabel am TV Ausgang und am 710 an den 3'er Anschluß angeschloßen.Humax noch auf RGB eingestellt und den 710 Eingang entsprechend auch auf RGB.Was soll ich sagen es funzt mit der syn.rec und Ton ist auch aufgenommen.



Sehr interessant finde ich, daß es bei Choppie's TECHNISAT funktioniert:

Choppie schrieb:
Genau so funktioniert es bei mir auch. Habe gestern abend den TV-Out meines Technisat per RGB mit Line 3 des Sony verbunden - und es funktioniert!

aber bei dem TECHNISAT von Wolfsheim1969 nicht ==> Habt ihr beiden das gleiche TECHNISAT-Modell
Choppie
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jul 2005, 11:24

Klaus_Reinhardt schrieb:
Sehr interessant finde ich, daß es bei Choppie's TECHNISAT funktioniert:

Choppie schrieb:
Genau so funktioniert es bei mir auch. Habe gestern abend den TV-Out meines Technisat per RGB mit Line 3 des Sony verbunden - und es funktioniert!

aber bei dem TECHNISAT von Wolfsheim1969 nicht ==> Habt ihr beiden das gleiche TECHNISAT-Modell :?


Hmm, also ich habe von TECHNISAT den Kabel-Receiver DIGITAL PR-K. Bin wirklich froh, diesen Hinweis hier im Forum gefunden zu haben, fast hätte ich mir schon einen Receiver von HUMAX gekauft...
Oldhill
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jul 2005, 12:39

Choppie schrieb:
Hmm, also ich habe von TECHNISAT den Kabel-Receiver DIGITAL PR-K. Bin wirklich froh, diesen Hinweis hier im Forum gefunden zu haben, fast hätte ich mir schon einen Receiver von HUMAX gekauft... :*




Ich denke doch, dass es beim Humax definitiv funktioniert und beim Technisat (offensichtlich bis auf Ausnahmen) eher nicht, oder?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jul 2005, 12:56

Oldhill schrieb:
und beim Technisat (offensichtlich bis auf Ausnahmen) eher nicht, oder?

Ob es bei Technisat die Ausnahme oder die Regel ist kann man schlecht beurteilen. Wir haben jetzt zwei Leute im Forum mit der Kombination Technisat+Sony. Bei einem funktioniert's (Choppie), beim anderen nicht (Wolfsheim1969). Damit steht es Unentschieden 1:1.

@ Oldhill:
Du wärst also der 3. im Forum, der diese Kombination hat... Hast Du denn ausprobiert was ich weiter oben geschrieben habe: Man muß den TV-Scart-Ausgang des Receivers an den Sony anschliessen und NICHT den VCR-Ausgang. Außerdem muß man in der Konfiguration des Receivers und in der Konfiguration des Recorders alles auf RGB stellen. Und last but not least muß man ein Scart-Kabel benutzen wo alle 21 Pole belegt sind.
Wolfsheim1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Jul 2005, 19:32
Also ich haben den Technisat PK ! Ist ein älterer Receiver !

Ich nehme dann an das es beim neuen PR-K funktioniert !


Wer hat den PR-K und bei wem funtioniert es ?
Choppie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Aug 2005, 16:02
Ich muss leider Abbitte leisten - es funktioniert *nicht* Unter der beschriebenen Verkabelung funktioniert Synchro-Rec nur dann, wenn der Digi-Receiver angeschaltet bleibt. Ist er ausgeschaltet, springt er zwar zum programmierten Zeitpunkt an, sendet aber kein Bild an den Sony und dieser springt dann auch nicht an. Ich vermute, dass das daran liegt, weil der PR-K die Signale am Videoanschluss ausgibt (man programmiert dort ja ausdrücklich Videorekorder bzw. Senderwechsel). Ist für mich wirklich ein Grund, auf den Humax PR-Fox umzusteigen....
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#30 erstellt: 24. Aug 2005, 18:13
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch weiter oben geschieben daß es bei Dir funktioniert
Choppie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Aug 2005, 14:37

Klaus_Reinhardt schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch weiter oben geschieben daß es bei Dir funktioniert :?


Sorry für die Verwirrung. Also bei mir hat es zunächst funktioniert auf diesem Weg:

Ich habe bei ausgeschaltetem PR-K beim Sony den Eingang auf Line 3 gesetzt, Synchro-Rec aktiviert und den Sony ausgeschaltet. Wenn ich jetzt manuell (ich hasse den Begriff "händisch"...) per Fernbedienung den PR-K eingeschaltet habe, sprang der Sony brav an und begann mit der Aufzeichnung des Programms, welches er gerade vom PR-K empfing. So weit, so gut, es schien zu funktionieren und alles war gut. Daher mein anfänglicher Triumph...

Aber dann folgendes Szenario: Zunächst den PR-K per Timer programmiert (dort steht dann Videorecorder), den programmierten PR-K ausgeschaltet und dann beim Sony wie oben Synchro-Rec aktiviert. Zum programmierten Zeitpunkt sprang der PR-K dann auch an, in dessen Display erschien "Rec", aber beim Sony tat sich nix!!!!

Fazit: Synchro-Rec in dieser Kombination funktioniert nicht. Mit bleibt nix anderes übrig, als den PR-K bei Timer-Aufnahmen eingeschaltet zu lassen. Ärgerlich ist eben, dass ich den Timer des PR-K nicht nutzen kann und somit auch keinen Jugendschutz im voraus deaktivieren kann....
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#32 erstellt: 25. Aug 2005, 16:28
OK, das ist dann das gleiche Problem wie bei Wolfsheim1969 weil sein Technisat kein Scart-Schaltspannungs-Signal sendet beim timergesteuerten Einschalten. Abhilfe wäre evrtl. ein Umschaltpult, siehe dazu die Bemerkungen von TheFilmFan und mir auf der 1.Seite dieses topics.

Übrigens: Die neuen Technisat-Modelle können meines wissens SmartLink (bei Technisat heißt das "TechniLink" oder so ähnlich). Guck mal in die Gebrauchsanweisung ob Dein PR-K das auch kann. Wenn ja, dann könntest Du Timer-Aufnahmen über die TechniLink-Schiene anstatt SYNC-REC machen. Bei dieser Methode werden sogar die Titel der Filme von Digi-Receiver zum Sony übertragen (bei SYNC-REC ist das nicht der Fall)
Choppie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Aug 2005, 17:48
Seitens der Hotline von Technisat wurde mir mitgeteilt, dass ein paar ältere Geräte wohl dieses TechniLink-Feature hatten, bei den aktuellen Geräten gibt´s das leider nicht und man konnte auch nicht sagen, ob das nochmal eingeführt wird... Übrigens war das Problem mit dem Schaltspannungs-Signal dort bekannt, ich müsste eben beide Geräte programmieren....

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Synchro-Rec mit dem Humax PR-Fox ohne Probleme funzt...? Also die beschriebene Verkabelung vorausgesetzt...?
Neu@5.1
Neuling
#34 erstellt: 25. Aug 2005, 17:59
Hallo Leute,

bin relativ neu und war bisher nur stiller Leser.

Heute möchte ich jedoch meinen Beitrag leisten.

Vor ca. 2 Wochen Hatte ich mir den Sony 710 Recorder angeschaft. Die technischen Features, die Optik hat alles soweit gepasst --> auf den ersten Blick:

Der Sony 710 ist für meinen Geschmack deutlich zu laut. Auf 3 Meter Entfernung war nach wenigen Minuten das Summen des Gerätes nervig. Für mich ein absolutes KO-Kriterium. Gerät zurück gebracht und mir einen:

Pioneer DVD R 530 besorgt.

Deutlich leiser dazu noch mit EPG anstatt ShowView und ich muss sagen das ist schon super-easy.

Insgesamt ist der Pioneer von der Software deutlich intuitiver. Das EPG klinkt sich auch an externe Receiver an damit gibt es das Sync-Problem erstmal garnicht. EPG lädt sich 2 x am Tag 10.00 Vormittags und 03.00 Uhr nachts mit allen eingestellten Sendern/Receivern.

Ich hoffe das hilft bei etwaigen Kaufentscheidungen.

Desweiteren habe ich im Nachhinein noch gefunden:

Test-Überblick
zu Pioneer DVR-630 H

Der DVD-Recorder Pioneer DVR-630 H glänzte mit seinen Leistungen im Test der Zeitschriften PC Pr@xis (9/2005), Heimkino (8/2005) und HiFi Test (4/2005) und wurde zum "Testsieger" gekürt.

Das Gerät ist bis auf eine 250 Gig(530 hat 160-er) Platte absolut bau-/softwaregleich.

Gruss
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#35 erstellt: 25. Aug 2005, 18:58

Neu@5.1 schrieb:
Das EPG klinkt sich auch an externe Receiver an damit gibt es das Sync-Problem erstmal garnicht

Es gibt mehr Leute, die Probleme mit dem EPG-Ansatz haben als Leute die Probleme mit SYNC-REC haben


Choppie schrieb:
Seitens der Hotline von Technisat wurde mir mitgeteilt, dass ein paar ältere Geräte wohl dieses TechniLink-Feature hatten, bei den aktuellen Geräten gibt´s das leider nicht und man konnte auch nicht sagen, ob das nochmal eingeführt wird...

Hmm, ich dachte eigentlich das wäre genau umgekehrt, d.h., neue Technisat-Modelle haben TechniLink aber alte nicht. Das verstehe ich nicht: Wieso nehmen die ein nettes Feature einfach raus.


Choppie schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Synchro-Rec mit dem Humax PR-Fox ohne Probleme funzt...? Also die beschriebene Verkabelung vorausgesetzt...?

Ja. TommyHH hat den humax PR-Fox und bei ihm funzt sync-rec
Choppie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Aug 2005, 09:26

Neu@5.1 schrieb:
Der Sony 710 ist für meinen Geschmack deutlich zu laut. Auf 3 Meter Entfernung war nach wenigen Minuten das Summen des Gerätes nervig. Für mich ein absolutes KO-Kriterium. Gerät zurück gebracht und mir einen:

Pioneer DVD R 530 besorgt.


Ist zwar eigentlich off-topic, aber das Problem mit dem lauten Lüfter war hier schon öfters ein Thema. Wäre für mich natürlich auch ein Grund zur Rückgabe des Geräts. Ich gehöre allerdings zu den Glücklichen, die einen flüsterleisen Sony 710 erworben haben...
Oldhill
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Aug 2005, 13:10

Klaus_Reinhardt schrieb:
@ Oldhill:
Du wärst also der 3. im Forum, der diese Kombination hat... Hast Du denn ausprobiert was ich weiter oben geschrieben habe: Man muß den TV-Scart-Ausgang des Receivers an den Sony anschliessen und NICHT den VCR-Ausgang. Außerdem muß man in der Konfiguration des Receivers und in der Konfiguration des Recorders alles auf RGB stellen. Und last but not least muß man ein Scart-Kabel benutzen wo alle 21 Pole belegt sind.

Obwohl nun schon klar scheint, dass Sync-Rec in dieser Kombination nicht funktioniert, melde ich mich noch einmal zu Wort. Ich habe mittlerweile glaube ich alles ausprobiert (auch deinen Tipp) aber es klappt auch bei mir nicht. Die Auskunft der Technisat-Hotline finde ich ziemlich unbefriedigend

Nun scheint das Thema geklärt zu sein, allerdings ist das Ganze nicht sehr erfreulich

Gruß vom alten Berge,
Oldhill
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#38 erstellt: 26. Aug 2005, 13:25
Tja, dann ist die Situation bei allen 3 Technisat'ler des Forums (Oldhill, Choppie, Wolfsheim1969) offensichtlich die gleiche...

Frage an Oldhill & Wolfsheim1969:
Hat euer Technisat-Modell das TechniLink-Feature? (bei Choppie ist das nicht der Fall). Wenn ja, dann hättet ihr mit TechniLink eine Alternative zum Rec-Sync.
Choppie
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Dez 2005, 15:58
So, nachdem ich das ewige Programmieren vom Technisat-Receiver UND vom Sony langsam leid war, habe ich jetzt bei Ebay den Humax PR-Fox C ersteigert. Wirklich toll, wie unkompliziert nun Syncro-Rec funktioniert!!!

Mein Problem ist zwar etwas off-topic, aber vielleicht fällt ja trotzdem jemanden etwas dazu ein:

Im Gegensatz zum Technisat-Receiver sind die EPG-Daten beim Humi alles andere als aktuell. Mal werden die Daten der nächsten paar Stunden angezeigt, bei manchen Sendern nicht, und der Zugriff die Daten der nächsten Tage ist überhaupt nicht möglich. Beim Technisat wurden die EPG-Daten nachts aktualisiert, ist das beim Humi nicht der Fall? Um die Datenmenge zu reduzieren, habe ich beim Technisat außerdem nur die wichtigsten Programme in die Programmliste aufgenommen, kann ich beim Humi nicht ähnlich verfahren...?

Danke für die Infos,
Markus
TheFilmFan
Stammgast
#40 erstellt: 28. Dez 2005, 09:28
Technisat-Geräte verwenden einen eigenen, redaktionell betreuten, EPG, für den man mit dem Kauf des Gerätes bezahlt.

Die meisten anderen Hersteller wie Humax verwenden nur die von den Sendern kostenlos ausgestrahlten Standard-EPG-Informationen gemäß der DVB-Norm.
Choppie
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Dez 2005, 17:21

TheFilmFan schrieb:
Die meisten anderen Hersteller wie Humax verwenden nur die von den Sendern kostenlos ausgestrahlten Standard-EPG-Informationen gemäß der DVB-Norm.


Danke für die Info, das war mir neu. Aber es muß doch dabei bleiben, dass auch die Standard-EPG-Informationen für einige Tage im voraus übermittelt werden sollten....?
TheFilmFan
Stammgast
#42 erstellt: 29. Dez 2005, 03:03
Das liegt einzig und allein an den Sendeanstalten, manche machen sich etwas mehr Mühe und haben eine Vorschau für 7 Tage, andere oftmals nur für ein oder zwei Tage.

Da hilft nur, sich direkt bei den jeweiligen Sendeanstalten zu beschweren.
Oldhill
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Jan 2006, 23:43

Choppie schrieb:
Im Gegensatz zum Technisat-Receiver sind die EPG-Daten beim Humi alles andere als aktuell. Mal werden die Daten der nächsten paar Stunden angezeigt, bei manchen Sendern nicht, und der Zugriff die Daten der nächsten Tage ist überhaupt nicht möglich.

Hallo zusammen,
auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen anderen Receiver zuzulegen (bislang Technisat PR-K) damit auch bei mir die Sync-Funktion funktionert. Allerdings ahbe ich jetzt schon des Öfteren gelesen, dass der Humax PR-Fox C dieses Problem mit dem EPG hat. Gibt es evtl. noch eine andere Alternative?

Gruß vom alten Berge,
Oldhill
Gh0stSnip3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 30. Mai 2007, 17:10
Hallo ihr alle zusammen. Also wir (ich und meine Familie haben etwa das gleiche Problem wie ihr. Also wir besitzen einen Sony TV, einen Sony HD Rekorder (RDR-HX900)und Cablecom Digital Tv, also etwa etwas ähnliches wie Technisat einfach nicht über die Schüssel. Alles schön verkabelt, wie es eigetnlich sein sollte und alles eingestellt für die Aufnahme des Receviers mit Synchrorec. Nichts hat sich gerührt beim HD Rekorder. Hat nicht begonnen mit dieser Synchroaufnahme. Nun gut mal beim TV out des Cablecoms denn Sony HD Rekorder angehängt. Wunderbar prima es Funktioniert. Also stimmt das was derjenige gesagt hat, das die Sony's auf Schaltspannungen reagieren, und da es beim VCR Ausgang des Cablecoms keine SChaltspannung gibt, nimmt logischerweise der Sony auch nicht auf, nun wir können leben mit der richtigen Verkabelung, aber eigetnlich sollten alle mit dem Sony reklamieren gehen, für was bauen sie denn sone Funktion ein, wenn sie nicht richtig Funktioniert.


Freundliche Grüsse Gh0stSnip3r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattentausch Sony RDR-HX710
la-musica am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR HX710 Frage!
Nadelmanfred am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
frage zum Sony RDR-HX710
Scoty am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  13 Beiträge
SONY RDR-HX710 - Kapitelmarkierungen
auricher am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
SONY RDR HX710
mcfly2800 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX710 Digilale Aufnahme?
phoenix7645 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Kabel Digitalbox mit Sony RDR-HX710
fska am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Sony RDR-HX710
ksoldier am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen