Sony RDR-HX 910 oder 1010 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mike666
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:52
Hallo,

schwanke schon länger zwischen den beiden Geräten hin und her.

Wer hat Erfahrungen mit beiden und kann sagen, ob sich ca. 300,-- € Preisunterschied lohnen ?

Vielen Dank im voraus

M.
thokra
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 00:40
Ich habe zwar "nur" den den 710er von Sony und kenne nur die Daten vom 910 und 1010, aber die Unterschiede sind ja recht eindeutig. Die 300 Euro Mehrkosten resultieren im Wesentlichen aus einer um 150 GB größeren Festplatte und - wohl hauptsächlich - einem HDMI-Anschluss.
Ob Dir dieser Anschluss das Geld wert ist musst Du wohl selbst entscheiden. Sicherlich liefert HDMI die beste Qualität, aber ich denke mal, dass sich die bessere Qualität nur wesentlich auswirkt, wenn der Fernseher mindestens 37" groß ist.
Bedenkt man, dass man die Filme auf der Festplatte auch einfach auf DVD brennen kann, so ist die 250 GB große Festplatte des 910 eigentlich schon mehr als ausreichend groß, so dass man sich fragen kann, ob man eine 400 GB große Festplatte denn wirklich braucht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist alles eine Sache Abwägung zwischen den Vorteilen (Bildqualität durch HDMI, riesige Festplatte) und den Nachteilen (Preisunterschied) und die Entscheidung hängt an Dir und Deinem Geldsäckel.
Mike666
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 02:35
Habe gehört, dass der 1010 wegen besserer techn. Werte auch eine spürbar bessere Bildqualität als Abspieler bringen soll (auch ohne HDMI zu nutzen). Kann da wohl was dran sein ?

Ich habe mir bisher keinen stand-alone DVD-Player gekauft, da ich immer darauf gewartet habe, dass die Recorder erschwinglich werden (mit HDD, außerdem kommt bei mir nur Sony ins Haus).

Jetzt soll der HDD-Recorder (bei den Preisen) natürlich auch möglichst schon an meinem Röhren-Fernseher (bin ja nicht Rockefeller) eine geniale Bildqualität liefern.

Wer weiß mehr ? Und welche Kabel sind zu empfehlen ? Hauptsächlich soll ja meine VHS-Sammlung digitalisiert werden, also muss auch noch ein VHS-Rec. angeschlossen werden.

Und was nimmt man für ein Antennenkabel zur Kabelbuchse ?

Thx im voraus

M.
thokra
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 04:29
Wie ich der Website von Sony entnehme, hat der 1010er einen "hochauflösenden Video-Wandler", den der 910er scheinbar nicht haben soll. Ich glaube aber nicht, dass Du auf Deinem Fernsehgerät einen wirklich sichtbaren Unterschied zwischen den beiden Gerätetypen beim Abspielen einer DVD erhalten wirst. Ich selbst habe den 710er von Sony und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Selbst wenn mir jemand sagen würde, es ginge noch einen Tick besser, dann würde ich einen Mehrbetrag von immerhin 300 Euro für nicht gerechtfertigt halten.

Der wirkliche Vorteil des 1010er gegenüber dem 910er ist der HDMI-Anschluss. Wenn Du nun aber diesen Anschluss gar nicht nutzen kannst und auch in absehbarer Zeit kein entsprechendes Fernsehgerät kaufen möchtest, dann wäre dieser Anschluss praktisch überflüssig.

Wie gesagt, ist für gewöhnlich auch eine 250 GB große HDD mehr als genug. Damit kann man tagelang ununterbrochen in guter Qualität aufnehmen, so dass man normalerweise nicht noch weitere 150 GB braucht.

Daher meine Empfehlung: Bestell' Dir im Internet mal einen 910er und teste ihn. Falls er Deinen Ansprüchen nicht genügen sollte, kannst Du ihn ja immer noch innerhalb der ersten 14 Tage problemlos zurückgeben. Auch wenn ich weder den 910er noch den 1010er habe, kann ich mit relativ großer Sicherheit sagen, dass sich die Zusatzausgabe von etwa 300 Euro für Deine beschriebenen Zwecke nicht lohnen werden.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:27
Das kommt aber meines Erachtens ganz auf den Röhrenfernseher an.

Bei einem Loewe Calida bspw. wäre der Unterschied zwischen einem 710/910 und einem 1010, per Komponente oder RGB, wohlgemerkt, ohne weiteres sichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX 1010
max_payne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
SONY RDR-HX 1010 Artefakte
LEONE am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX 710 oder 910
Lichtaus71 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei Sony RDR HX 910
christian_new am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  11 Beiträge
Sony RDR HX 1010 S VPS-Programmierung
h2werner am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
SONY RDR HX 910 / Video bearbeiten?
chris_muc am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Intelligent Chaptering bei SONY RDR-HX 910
kobico am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX 1010 Uhr weg ?
burki1 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
VPS-Zeiten beim Sony RDR-Hx 1010
werwolf131057 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Wiederkehrende Aufnahme Sony HX 910
kkarsten am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen