Suche DVD-HDD-Recorder mit 16:9-Aufnahmemöglichkeit auch auf DVD

+A -A
Autor
Beitrag
m05er
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 08:15
Hi,
ich suche einen DVD-HDD-Recorder, der in der Lage ist, Festplattenaufnahmen später auch auf DVDs (+-R/RW) mit 16:9 aufzunehmen. Leider falle da wohl sämtliche Panasonics aus meiner Zielgruppe raus ... ich frage mich, wie man solche Geräte in Testzeitschriften mit Note 1 bewerten kann. Die Zukunft liegt nun mal im 16:9-Format und wenn ich jetzt vom alten Videorecorder auf DVD-Recorder umsteige, dann will ich auch ein zukunftssicheres Gerät ! Wenn ein Panasonic eine 16:9-Sendung auf HDD aufgenommen hat, dann rechnet er sie auf 4:3 runter wenn sie auf DVD gebrannt werden soll ... so ein Sch...

Genug aufgeregt. Falls also jemand einen Kaufvorschlag für mich hat, ich habe folgende Anforderungen an das Gerät :
- Aufnahme: HDD (>=160GB), DVD +-R/RW
- 16:9-Aufnahme auch auf DVD +-R/RW
- Wiedergabe: zusätzlich DIVX wäre schön, muß aber nicht
- HDMI
- Aufnahmen einfach editieren (z.B. Werbeblöcke rausschneiden)

Thanx for help ...
gloern2
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 13:10
Hi,

die Pana-Rekorder können ALLE in 16:9 aufzeichnen.

Lesetipp: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=91824

Ciao
Gloern
MarcoND
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2006, 17:30
cool Danke für diese Info....wird ja immer besser.

Ich hab das schon beobachtet. Wenn du z.b. bei einem Samsung Fernseheer auf " Automatisches Breitbild" stellst, dann macht er das 16:9 Bild bei Sendungen der öffentlich Rechtlichen in halt dieses 16:9 Format. Bei den Anderen z.b. Pro7 oda RTL ist dies nicht, da muss man halt mit dem "Zoom" arbeiten.

Is ja egal ob dieses Signal nicht mitgebrannt wird, da in der Zukunft jeder ein 16:9 Fernseher haben wird

Gruß Marco
m05er
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 10:06
Ich habe mir die Bedienungsanleitung zu meinem favorisierten DVD-Recorder von Panasonic (DMR-EH65EC, erscheint im Mai) heruntergeladen und da steht folgendes drin :

Aufnehmen im 16:9-Format (DVD+R, +R/DL, -R, -R/DL, +RW, -RW) :
Das Bild wird im 4:3-Format aufgenommen

HDD, DVD-RAM: Aufnehmen im 16:9-Format wird unterstützt

Also entweder blick ich's nicht od. die Bedienungsanleitung ist falsch od. was meint ihr dazu ?
gloern2
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 12:33
Hi,

m05er schrieb:

Also entweder blick ich's nicht od. die Bedienungsanleitung ist falsch od. was meint ihr dazu ?

die Bedienungsanleitung ist zumindest missverständlich. Und das auch schon mindestens in der zweiten Generation. Falls nicht schon geschehen, sieh Dir einfach mal den von mir oben geposteten Link, dann wird evtl. einiges klarer.

Ciao
Gloern
MarcoND
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 19:06
Du musst dir das so vorstellen.

Es gibt 2 Arten von 16:9 ausgestrahlten Filmen/Sendungen.

1. Die Filme mit 16:9 Symbol(siehst in deiner Fernsehzeitung. Guck mal bei ARD oda so..)

2. Die Filme ohne 16:9 Symbol( wie bei RTL.

Der Unterschied besteht nun darin, dass er bei Fall !1!, das SYMBOL !NUR! auf HDD/RAM speichern kann und nicht auf einen DVD-R, etc. Nun wird dieses Bild (16:9, ohne die Balken) auf ein 4:3 gezogen. Jetzt sieht es für eine Person mit normalen PAL Fernseher (wenn er nicht die möglichkeit hat mit einstellungen etc. das bild wieder zu "quetschen") verzerrt aus.

Bei Fall !2!, werden einfach die Balken mitaufgenommen und man hat ein 16:9 Bild, auch auf einem PAL Fernseher.


Also wenn du viele öffentlich Rechtliche Sendungen, wie Tatort usw. gerne aufnimmst, aber noch einen PAL Fernseher hat und die Filme nicht von HDD sondern unbedingt auf DVD brennen willst (also DVD-R,etc.). Dann isses nicht gut ;).

Aber ich glaube, da man dann eh die Filme von HDD schaut isses egal.

So, korrigiert mich wenn ich flasch liege.

Bis Dann

Marco

**edit**

Für einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung kann in diesem Fall eine korrekte Darstellung erfolgen, wenn im Menü des DVD-Recorders bei TV-Bildschirmformat "Letterbox" ausgewählt wurde. Der DVD-Recorder rechnet das anamorphe Signal in diesem Fall in ein Letterboxsignal um (schwarze Streifen oben und unten, Proportionen korrekt).


hmm geht also doch, naja dann is doch alles gut


[Beitrag von MarcoND am 24. Apr 2006, 19:09 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2006, 20:44
Hi,

MarcoND schrieb:

Also wenn du viele öffentlich Rechtliche Sendungen, wie Tatort usw. gerne aufnimmst, aber noch einen PAL Fernseher hat und die Filme nicht von HDD sondern unbedingt auf DVD brennen willst (also DVD-R,etc.). Dann isses nicht gut ;).

doch. Denn anamorph wird nur digital gesendet und da kann man am Receiver einstellen, ob ein 4:3-TV oder ein 16:9-TV angeschlossen ist. Analog kommt eh nur Letterbox.

... aaaaaber ....


MarcoND schrieb:



Für einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung kann in diesem Fall eine korrekte Darstellung erfolgen, wenn im Menü des DVD-Recorders bei TV-Bildschirmformat "Letterbox" ausgewählt wurde. Der DVD-Recorder rechnet das anamorphe Signal in diesem Fall in ein Letterboxsignal um (schwarze Streifen oben und unten, Proportionen korrekt).


hmm geht also doch, naja dann is doch alles gut ;)

dachte ich auch lange (und wenns ganz schlimm kommt, könnte das Zitat sogar von mir sein), musste mich aber eines besseren belehren lassen: Wenn der DVD-Rekorder auf 4:3 eingestellt ist UND der Film ein 16:9-Flag hat DANN rechnet er das Bild um. Das 16:9-Flag fehlt aber, also rechnet er nicht in Letterbox um. Wenn nun der Fernseher nicht umschaltbar ist, dann ist's schlecht.

Nur: Normalerweise nimmt man als Besitzer eines 4:3-TV nix in anamorphem 16:9 auf und hat das Problem gar nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Das "16:9-Problem" führt nur in extremen Ausnahmefällen zu Problemen.

Ciao
Gloern


[Beitrag von gloern2 am 24. Apr 2006, 21:04 bearbeitet]
MarcoND
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2006, 23:54
jo da stimm ich zu. Da muss schon einiges zusammenkommen, aber
auch wenn ist es ein Problem, welches nur kurze Zeit auftritt. Bald wird fast jeder ein Plasma oda LCD Fernseher bzw. ein 16:9 fähigen Fernseher haben. Die Preise purzeln ja irgendwie gewaltig.
Hoffe irgendwann kommen auch normale Nachmittagsshows etc. im 16:9 format, sowie Fußball. Dann hat man endlich mal was davon und nicht so dicke Menschen oder abgeschnittene Köpfe ^^

**edit**

noch was zu 1.
doch. Denn anamorph wird nur digital gesendet und da kann man am Receiver einstellen, ob ein 4:3-TV oder ein 16:9-TV angeschlossen ist. Analog kommt eh nur Letterbox.


Ich hab Kabel und dieses Symblo, dass der Fernseher umschaltet ist dabei aber auch. Also ich würde es nicht umschalten können. Aber ist ja egal


[Beitrag von MarcoND am 24. Apr 2006, 23:57 bearbeitet]
gloern2
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2006, 00:16
Hi

MarcoND schrieb:

Ich hab Kabel und dieses Symblo, dass der Fernseher umschaltet ist dabei aber auch. Also ich würde es nicht umschalten können. Aber ist ja egal

das ist sehr gut möglich, denn auch bei analogem 16:9 gibt es ein Signal, dass dem Fernsehr mitteilt, er möge doch in den 16:9-Vergrößerungsmodus gehen. Machen mein Philips und mein Pana auch so. Bei den Privaten müssen beide Geräte immer erst eine Weile das Bild analysieren und schalten dann auf etwas um, was eigentlich nie so richtig passt. Da schalte ich dann in der Regel manuell in den passenden Zoom-Modus.



Ciao
Gloern
m05er
Neuling
#10 erstellt: 25. Apr 2006, 11:49
ok,
ich danke euch, ich denke ich hab jetzt die problematik
mit 16:9 verstanden (auch dank des links) ... hoffentlich ist die blue-ray-spezifikation besser was das angeht ;-)
wer weiß, vielleicht haben die hersteller ja aus den 'fehlern' bei DVD gelernt ...
m05er
Neuling
#11 erstellt: 27. Apr 2006, 12:01
Hi,
ich nochmal. Ich hab mal ein Stück weiter gelesen in der Bedienungsanleitung. Dadurch ist der Grad meiner Verwirrung leider wieder gestiegen. An einer Stelle steht sinngemäß :

"Falls bei der Aufnahme auf HDD 'für High-Speed-Kopieren' vorgemerkt war, dann wird ein 16:9-Film grundsätzlich im 4:3-Format gespeichert !"

Ich geh mal davon aus, daß auch in diesem Fall der Film so aufgenommen wird wie er ausgestrahlt wird, nur daß das berühmte 16:9-Flag nicht gesetzt wird, oder rechnen die in diesem Fall tatsächlich auf 4:3 um ?

Und überhaupt: Was soll das denn ? Wenn ich dieses dämliche Flag gesetzt haben möchte, muß ich also 1:1 von HDD auf DVD kopieren ?!? Weiß jemand warum das so ist ?

Wieso muß man überhaupt diese Option "High Speed" VOR der Aufnahme bekanntgeben, damit das funktioniert ? Wird da intern irgendwas optimiert ? Kann ich so eine Aufnahme noch bearbeiten (Werbung raus etc.) ?

gloern2
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2006, 12:30
Hi,

m05er schrieb:

"Falls bei der Aufnahme auf HDD 'für High-Speed-Kopieren' vorgemerkt war, dann wird ein 16:9-Film grundsätzlich im 4:3-Format gespeichert !"

Ich geh mal davon aus, daß auch in diesem Fall der Film so aufgenommen wird wie er ausgestrahlt wird, nur daß das berühmte 16:9-Flag nicht gesetzt wird

Genau so ist es. Zumindest bei meinem EH52, bei dem so ziemlich das gleiche in der Bedienungsanleitung steht.



Wieso muß man überhaupt diese Option "High Speed" VOR der Aufnahme bekanntgeben, damit das funktioniert ?

Weil normalerweise die Speicherung auf HDD und DVD-RAM in einer anderen Art und Weise erfolgt als auf DVD-Video. Wenn Du "High Speed" aktiv hast, dann wird so gespeichert, wie auf einer DVD-Video. So kann z.B. auf HDD auch analoger Mehr-Kanalton aufgenommen werden. Bei DVD-Video ist das nicht vorgesehen.

Du kannst aber mit den Aufnahmen alles genau so machen wie ohne HS-Kopie.

Ciao
Gloern
neals_1
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2006, 20:17
Da werde ich immer etwas nostalgisch, weil der Toshiba RD-XS 32 und 34 haben beim Brennen auf DVD eine direkte Einstellmöglichkeit, ob das 16:9 Flag gesetzt werden soll oder nicht. Leider hat es eine Menge der meiner Ansicht nach hervorragenden Einstell- und Wahlmöglichkeiten der früheren Toshibas nicht in die aktuelle Recordergeneration geschafft :(.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVD/HDD-Recorder
Redux* am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  13 Beiträge
Suche DVD Recorder/HDD
BT2000 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  43 Beiträge
DVD-Recorder mit HDD
randyseeg am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Aldi DVD->Recorder & 16:9 Problem
Grumpftl am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  15 Beiträge
Suche guten DVD Recorder inkl. HDD
Hotsauce am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Suche DVD Recorder mit HDD
M@rkus am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
Welchen DVD/HDD-Recorder?
songokubvb am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  15 Beiträge
Welchen HDD/DVD-Recorder
peter042 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  19 Beiträge
DVD Recorder - 16:9 und Dolby 5.1
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
HDD-DVD Recorder
jrlive am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen