Pansonic DMR-ES 20 -> besser dvd+r oder dvd-r ?

+A -A
Autor
Beitrag
rikscha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 19:04
hallo,

ich frage mich welchen der beiden dvd typen ich besser wählen sollte bei der aufnahme auf meinem pana rekorder ?

gibts da zwischen den beiden typen überhaupt irgendwelche vor bzw nachteile ?

ich meine mal gehört zu haben das man für video eher zu - medien greifen sollte und für datenspeicherung auf + ?!

danke
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 20:47
Hi!
Für die Heutige Zeit da fast alle Player/Recorder beide Formate beherschen, gibt es keine Unterschiede.
Lediglich auf ältere DVD-Player war es so, dass das Format DVD+R die Nase vorn hatte und für viele älteren DVD-Player mehr kompatibilität anbietete als die DVD-R Formate.

Im DVD-Forum ist es bekannt, dass das DVD+R nahe an die Original-Film-DVD's aufgebaut und geschützt sind, wogegen das DVD-R Format für alle frei zum Entwickeln zur verfügung steht.
Einen unterschied in der Qualität des Films, bzw. Größe der DVD gibt es keine, da sind + und - gleich.

Es ist also deine Sache welches Format du auswählst, wenn du aber denkst es könnten einige deiner Bekannten/Verwandten einen älteren DVD-Player besitzen, dann bleib bei DVD+R, dann bist du auf der sicheren Seite.

Auch für den PC ist +/- völlig egal, lesen können beide, wenn man kein älteren DVD-Brenner hat der nur - oder nur + Brennt.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 21:56
Ausgerechnet Panasonic hat aber die "+R" und "+RW" sozusagen nachträglich dazugebaut, weil der Markt einen Multi-DVD-Recorder verlangte.

Dabei ist die panasonicsche Implementierung von +VR auf +R leider etwas, sagen wir mal, am "Philips-Standard" vorbeigegangen.

Obwohl sicherlich zahlreiche Player auch die +R der Panasonic-Recorder abspielen, liegest Du mit -R m.E. eher auf der sicheren Seite.
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 03:17
Hi!

EiGuscheMa schrieb:
Obwohl sicherlich zahlreiche Player auch die +R der Panasonic-Recorder abspielen, liegest Du mit -R m.E. eher auf der sicheren Seite.

Jetzt hast du unseren Gast verwirrt, denn mit meiner Antwort plus deiner Antwort, bekommt er wieder Entscheidungsschwierigkeiten.

@rikscha
Also wenn du nur dein Panasonic Recorder verwenden willst, dann ist die Wahl der DVD-R/-RW die bessere Wahl.
Wenn du dein Panasonic und andere Neuere DVD-Player/Recorder benutzen willst, dann kannste - oder + wählen.
Wenn du dein Panasonic und andere ältere DVD-Player benutzen willst, dann ist die DVD+R/+RW die bessere Wahl.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 10:51
Nein, andersrum:

gerade bei älteren Player ist "Minus" auf dem Recorder die bessere Wahl.

Hier :

http://www.dvdboard....t=panasonic+booktype

mal eine Analyse der etwas "seltsamen" Struktur der +R von EH-52, der aus der gleichen Familie wie ES20 stammt.

Gerade ältere Player verschlucken sich gern daran...


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Aug 2006, 11:04 bearbeitet]
Tealc
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 19:28
Hi!
Also ich find die Analyse der Struktur überhaupt nicht seltsam! Da zunächst im Thread nicht beschrieben wird, ob der Film der auf der HDD befand, sich in einem Stück evtl. mit Werbung war, oder ob der Film vorher geschnitten bzw. bearbeitet worden wurde, bevor es auf die DVD+R gebrannt wurde. Denn das sagt viel aus.

Aber gut, wenn du meinst damit zu 100% damit beweisen zu müssen, was ein anderer User hier im Forum schrieb, obwohl wir sein Umgang ob er richtig oder falsch gemacht hat nicht zu 100% wissen. Möchte ich im vorweg nur gewarnt haben, aus meiner 10-Jährigen Erfahrungen hatten die älteren DVD-Player mit DVD+R bessere Lesemöglichkeiten als die DVD-R.

Für den rest soll sich dann jeder selbst ein Bild machen, ich werde hier nicht über die Kompatibilität diskutieren, googelt einfach über DVD Kompatibilität, und ihr werdet sehen das es viele Berichte, Einträge und Erfahrungen im Internet beschrieben wird, das es dem so ist, wie ich es beschrieben hab.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 22:30
Verrätst Du uns nun auch noch, woher Du Deine 10-jährigen Erfahrungen mit DVD+R hast, wo es die doch erst seit 2002 gibt? Na egal:

Das erste optische Medium mit einer Kapazität grösser als eine CD, welches ich Ende 1997 in die Finger bekam, war ein DVD-RAM mit 2.6 GB incl. eines SCSI-Brenners, der nichts anderes als diese DVD-RAM brennen konnte. Die Scheibe lebt übrigens Heute noch...

Übrigens meine ich auch nichts beweisen zu müssen. Aber wenn Du einfach mal die Dateigrössen addierst, kommst Du auf über 10 GB auf der DVD+R. Das sollte ein Player zwar nicht alles zu sehen bekommen, aber gerade ältere Modelle, die diese Struktr nicht verstehen, verhaspeln sich halt.

Wenn Du die +R am Compi normal als DVD-V brennst, sieht die Sache natürlich anders aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Aug 2006, 22:40 bearbeitet]
rikscha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 17:02
vielen dank für eure antworten.

ich las es den markt entscheiden.

ich kann hier nirgens panasonic rohlinge finden (Düsseldorf!!)
und werde zu den panasonic rohlingen greifen die ich hoffentlich bei meinem quasi letzten versuch im größten saturn deutschlands finden werde.

bis jetzt konnte ich die rohlinge nur übers netz beziehen und das find ich auf die dauer zu teuer.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 13:51
Panasonic-Rohlinge zu nehmen ist sicher eine gute Idee.

Bezeichnenderweise bekommst Du auch nur "-R" und "RAM" von Panasonic.

In ganz Düsseldorf keine aufzutreiben? Ich dache- D-Dorf wäre Landeshauptstadt?!?
rikscha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2006, 14:30
ich war gestern im saturn, größtes deutschlands , dort hatten sie dvd-r im zehner pack da !

allerdings brauch ich das 25iger spindel, die sagten das sei ausverkauft und dauert wohl paar wochen.

jetzt schau ich gleich mal im media markt vorbei.

ich hoffe doch das die das dann endlich da haben werden.

p.s. größtes saturn steht natürlich in der schönsten stadt deutschlands, willkommen in düsseldorf !


[Beitrag von rikscha am 09. Aug 2006, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pansonic DMR-ES 20 Self Check
rikscha am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
welche dvd-r für dmr-85?
helpstone am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Frage zu: Pansonic DMR-EH575EGS
K-Fahrer am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
DVD-HDD-R 4341
Piwi3101 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
DVD+R Rohlinge
Synthifreak am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
DVD-R 3355-Hilfe
gal2504 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
samsung dvd r 121
aevin am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
DVD-RAM auf DVD-R ?
saturation am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Brennen auf DVD+R DL
Bayern-Anhänger am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
DVD +R und Koperschutz
jps-online am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen