Kleines Budget - HDMI oder DoubleLayer?

+A -A
Autor
Beitrag
Wackelohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2006, 16:52
hallo experten,
ich möchte mir im eher unteren preissegment einen dvd-recorder zulegen und kenn mich nicht aus.
wovon hab ich mehr: HDMI oder DoubleLayer-Verarbeitung? beides zusammen gibts für 350€ nicht.
(mir ist schon klar, dass es sich um absolut unterschiedliche merkmale handelt!)

danke für jede antwort!
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 17:02
Hi!

Ganz gewiss DoubleLayer.
Mit HDMI kannst du eh kein HD-TV schaun, da wird das Bild nur verfälscht (Vergrößert) und bringt manchmal Nachteile mit sich (nicht mit allen Geräten Kompatibel). Falls du jetzt ein Plasma oder LCD TV hast, kann man die HD-TV Vergrößerung auch mit RGB-Scart oder Komponenten Kabel machen, da braucht man nicht unbedingt HDMI-Anschluss.
Mit DL kannst du nichts falsch machen, auf eine DVD DL passt einfach nur mehr Film rein.
Wackelohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 17:32
hallo tealc,
besten dank für die auskunft. mein fernseher ist eher noch ne alte möhre, kein bisschen flach und sicher nicht zukunftstauglich.
ich frag mich halt z. b. wie viele kauf-dvds tatsächlich doublelayer-medien sind, wie oft ich dieses feature also überhaupt (in zukunft) brauche.
bertvogel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 17:42
Es sind eigentlich alle aktuellen - Kauf-DVD's DL-Medien. Aber was hat das mit dem Recorder zu tun???
Wackelohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 17:51
hmmmm, kann es sein, dass ich mich grad als völlige nullchecke geoutet habe? ich bin davon ausgegangen, dass nur die geräte doublelayer anzeigen können, bei denen das als feature angeboten wird. bei bertvogel hört es sich aber so an, als ob jeder player die dinger anzeigen kann, aber nur einige recorder auch solche dvds brennen können.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 17:59
Also, nahezu jede gekaufte DVD ist eine Dual Layer. Es gibt nicht viele Kauf DVD´s die Single Layer sind, meist nur Dokus usw., die sind ja im allgemeinen nicht sehr lange (die ganzen IMAX Sachen z.B., laufen ja nur 45min im Schnitt).

Abspielen kann diese daher auch ein jeder Player.

Unterschiede gibt es aber zu den selbstgebrannten Dual Layern, und das hängt mit den DVD´s zusammen. Auf einer DVD müssen eine mindestmenge an Daten sein, damit sie korrekt erkannt, ausgelesen bzw. halt abgespielt werden kann. Du kannst z.B. am PC natürlich eine Daten DVD mit 10MB brennen, aber der Brenner schreibt dann zusätzlich noch mind. 100MB an Datenmüll drauf damit eben mind. 100MB drauf sind, anders würde sie an vielen Laufwerken nicht erkannt werden (weiß jetzt die genaue Menge nicht).

Bei Dual Layer DVD´s ist es natürlich das gleiche, es müssen auf jedem Layer eine Mindestmenge drauf sein. Da aber weder der Hersteller noch der Rekorder selbst am Anfang wissen wieviel insgesamt gebrannt werden, also auch unbekannt ist wieviel letztlich auf dem zweiten Layer landet, sind dort von Herstellerseite her schonmal 500MB an Datenmüll drauf, damit der zweite Layer immer korrekt ausgelesen werden kann, selbst wenn nur ein paar MB auf ihm landen. Darum hat eine kaufbare Dual Layer nicht exakt 9,6GB wie eine Originale Film DVD, sondern nur 8,5GB.

So, nun ist es aber so das manche DVD Player den Sprung von Layer 1 auf 2 und über den 500MB Müllblock nicht schaffen und am Layerbreak hängen bleiben oder zum rumspringen anfangen. Abhilfe kann man evtl. schaffen durch verwendung eines anderen Rohlings oder Brennprogramms, aber dennoch packen manche Player selbstgebrannte Dual Layer nicht.

Darum wird dies auch bei reinen Playern als extra Feature angegeben wenn sie dies einwandfrei können.

Bei den DVD Rekordern heißt es, wie Du schon richtig erkannt hast, das sie eben auch solche Dual Layer brennen können.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 14. Okt 2006, 18:00 bearbeitet]
Wackelohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 18:04
und wieder was gelernt!
vielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DoubleLayer Probleme beim Sony RDR-HX717 "gelöst"
cardplayer am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
HDMI - Aufnahme
schnik am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
DVI + HDMI
alamo am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  14 Beiträge
hdmi kabel
woelfchen100 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
Kleines Tonproblem beim Sony 710
Treesitter am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Verständnisfrage HDMI
0815-user am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  6 Beiträge
hdmi bei tevion Md81733
Speedport am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
HD Aufnahmen über HDMI
Simon1980 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  13 Beiträge
DVI . HDMI . Kabel digital .
Tobiax am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
HDMI-Recorder!!
catman41 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen