Wie funktioniert die Aufnahme von HDD auf DVD im FR-Modus bei DMREH65EC

+A -A
Autor
Beitrag
Billy_GS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 22:13
Hallo,

habe einige Serien mit Hochgeschwindigkeits-Modus und XP Qualität auf HDD aufgenommen und möchte diese jetzt auf eine DVD-R oder DVD+R (dürfte ja kein Unterschied machen) brennen im FR-Modus brennen, damit soviel wie Möglich auf die Disk gebrannt werden kann (Ich denke max. 8 Stunden lt. Benutzerhandbuch im FR-Modus auf eine DVD-R o. DVD+R).

Wie genau muss ich jetzt vorgehen, damit ich das auf HDD in XP Qualität vorliegende Material (ca. 24 Serienfolgen aufgenommen in 24 nachfolgenden Tagen zu je 1 Std.)

Ich habe also für jeden Tag ein Platz auf der HDD zu je 1 Std. anlegen lassen (macht er ja sowieso autom. beim aufnehmen). Wie bekomme ich jetzt z. B. 8 Sendungen zu je 1 Std. im FR-Modus auf die DVD damit es total ausgeschöpft wird und ich mit insgesamt 3 DVD'S alle 24 Serien = 24 Std. Material draufbekomme.
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 22:40
Hi!

Du willst also 8 Sendungen zu je 1 Stunde auf eine DVD im FR-Modus vollpacken?
Technisch möglich, aber bei 8 Stunden Filmmaterial auf eine DVD+/-R zu Brennen erhälst du eine Bildqualität die schlechter als eine VHS-Kassette ist. So zu sagen in halber PAL-Auflösung und sehr geringer Bitrate.
Um noch in vernünftigerweise DVD-Qualität zu haben wäre mein Tipp, benutze nicht mehr als 4 Stunden Filmmaterial pro DVD+/-R, ansonsten rate ich bei 8 Stunden zu einer DVD+/-R DL Rohling. Da sie doppelt so groß ist.

In der Anleitung auf Seite 52 steht beschrieben, du wählst den Aufnahmemodus FR aus und Kopierst nacheinander deine Titel auf die DVD, oder benutzt mit der Hilfe der Kopierliste mehrere Titel und Kopierst dann.
Billy_GS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 07:45
@Tealc

Danke für deine Antwort.

Du hast natürlich vollkommen Recht was die Bildqualität angeht, jedoch ist die Aufnahme nicht für mich sondern für einen Freund und ich habe ihm dieses auch mitgeteilt, aber ihm war es egal. Er wollte nicht viele DVD's rumfliegen haben und sagte mir mach soviel drauf wie es geht, auch wenn die Bildqualität nicht so gut ist.

Er hat ein Standard DVD-Player mit Röhren-TV.

Bei mir und meiner Konstalation käme das natürlich nicht in Frage



In der Anleitung auf Seite 52 steht beschrieben, du wählst den Aufnahmemodus FR aus und Kopierst nacheinander deine Titel auf die DVD


Funktioniert das denn wirklich im FR-Modus so das man nacheinander die Titel auf die DVD brennen kann?...Denn soweit mir bekannt war dient der der FR-Modus dafür das er anhand des Quellmaterials den optimalen Modus zw. XP u. EP unter Berücksichtigung des freien Platzes auf der DVD wählt...Wie genau weiss er aber wenn ich eine Serie erstmal aufnehme zu einer Stunde das dann noch 7 weitere folgen sollen?....Ich meine er würde ja schon bei der ersten Serie zu einer Stunde (da er ja denkt es wäre alles) in bester Qualität brennen und somit schon die DVD voll ausschöpfen.

Ich denke er muss vorher schon wissen, das insgesamt 8 Titeln zu je 1 Stunde draufkommt auf die DVD bevor er brennt (also deine 2. Aussage)


[Beitrag von Billy_GS am 23. Okt 2006, 07:55 bearbeitet]
anon123
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 08:14
Hallo,

das FR funktioniert bei Panasonic beim Kopieren von HDD auf DVD so, daß für _alle_ Aufnahmen in der Kopierliste _zusammen_ mittels FR die best mögliche Bitrate ermittelt wird. Du wirst also zunächst alle Folgen, die auf eine DVD kopiert werden sollen, auf HDD aufnehmen müssen und sie dann in _einer_ Kopierliste auf DVD kopieren. Nur so kann der Recorder "wissen", wie er das Videomaterial encodieren soll.

Aber ich schliesse mich Tealc vorbehaltlos an. 8 Stunden auf einer DVD mit 4,7 (4,4) GB sehen furchtbar aus, da kann der TV noch so klein sein. Ich vermute, daß Dein Freund gar nicht weiss, was auf ihn zukommt. Mehr als 4 Stunden mit Material, dessen Aufnahmequelle gut bis sehr gut war (z.B. Digital-TV mit hoher Bitrate) würde ich nicht auf eine solche DVD bringen wollen. Je nach Anspruch und der Art, wie man es sich ansieht, eigentlich nur 2 Stunden (oder gar nur 1 Stunde in XP).

Deine Vorgehensweise macht ohnehin wenig Sinn. Warum nimmst Du in der best möglichen Qualität auf, um es dann in die schlechtest mögliche Qualität zu konvertieren (was zusätzlich verlustbehaftet ist)? Zudem geht dieses Konvertieren nur in Echtzeit. D.h., um die 8 Stunden Video via FR auf die DVD zu packen, braucht der Recorder auch 8 Stunden. Wann immer möglich sollte man die Aufnahmen sofort in der Qualitätsstufe machen, in der sie auf die DVD kommt. In Deinem Fall also würdest Du insgesamt 8 Folgen in EP aufnehmen und dann kopieren. Aber: Es sieht furchtbar aus. FR benutze z.B. ich nur dann, wenn die Aufnahme deutlich unter 2 Stunden liegt (z.B. 90 Minuten) (dann XP --> FR) oder geringfügig darüber (z.B. 150 Min.) (dann SP --> FR). Dabei kann man kalkulieren, daß die "Norm"-Aufnahmedauer der DVD pro Stunde um etwa 5 Minuten überschritten werden kann.

Sagte ich bereits, daß Aufnahmen länger als 4 Stunden auf einer einschichtigen DVD furchtbar aussehen?

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 23. Okt 2006, 08:18 bearbeitet]
Billy_GS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 20:17
Danke für eure Antworten...wie erwähnt würde ich sowas für mich sowieso nicht in dieser Qualität brennen, der Freund aber wollte nicht viele DVD's wechseln und daher wollt er das max. was draufpasst....

Vielleicht sollte ich mal eine Testaufnahme in EP Modus (8 Std.) aufnehmen und ihm die Qualität zeigen bevor ich mir die Arbeit mache und alles auf DVD brenne.
Tealc
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 21:11
Hi!

Dann brenn doch deinem Kumpel 3 DVDs mit DualLayer Rohlingen, da passt das doppelte rein, dann kannst du die Qualität wesentlich verbessern, statt EP dann LP.
Auf einer DVD+/-R DL passen in LP 7h 10Min. rein.
Billy_GS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 06:38
Wäre auch eine Möglichkeit die ich auch im Hintergedanken hatte....was kosten solche Dual Layer Rohlinge? und kann sie mein Kumpel überhaupt auf seinem DVD Player anschauen?
Tealc
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 14:53
Hi!

DualLayer Rohlinge kosten je nach Marke zwischen 2,- und 4,- € das Stück.
Ob dein Kumpel die anschauen kann, das ist jetzt die Frage und hängt vom DVD-Player ab. Wenn in der Bedienungsanleitung vom DVD-Player nichts von DVD DL steht, muss lange noch nicht heißen das es nicht geht. Bei meinen Eltern steht angeblich auch nichts, bis ich zwei Rohlinge DVD+R DL und DVD-R DL von meinen Filmen mitgebracht habe und an ihren DVD-Player getestet habe. Ich habe dann festgestellt das er DVD+R DL lesen konnte ohne Probleme, nur die minus DL nicht.

Im Grunde genommen wird fast jeder DVD-Player die DL Rohlinge abspielen, der hacken ist nur ob bei der DL von Layer 1 zu Layer 2 Problemlos übergesprungen werden kann, passiert meistens in der hälfte des Films wenn die DVD voll ist, das dann einige DVD-Player scheitern und nicht zu Layer 2 springen können.
Scour
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2006, 07:00
Auf jeden Fall sind SL-discs billiger, auch wenn man doppelt so viel braucht, zudem kompatibler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FR Modus Aufnahme mit EH65EC-S
Billy_GS am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Aufnahme Modus
bob_m am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - FR Modus
RPapendiek am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
DVD Aufnahme von HDD Rekorder
kevin52 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
Aufnahme HDD -> DVD
bayramI am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
DMR-EH50/52: Timeraufnahme im Modus FR
Videophon am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
SPÜRBARER Qualitätsverlust im FR-Modus
Leandero am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  7 Beiträge
Die Timerprogrammierung im FR-Modus funktioniert bei mir nicht!
Chucky01 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  4 Beiträge
Tevion HDD Recorder - Aufnahme von HDD auf DVD
zombule am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Samsung DVD-HR735 Aufnahme von DVD auf HDD!
hlk456 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen