Anschlussprobleme mit DVD-Recorder Medion MD 81335

+A -A
Autor
Beitrag
headlessrookie
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 13:53
Hallo, ich habe mir einen Medion-DVD-Recorder von Aldi zugelegt, komme jetzt aber mit dem Anschluss nicht klar.

Zur Verfügung stehen:

- 1 TV mit 1 Scart-Buchse
- 1 Satelliten-Receiver mit 2 Scart-Buchsen (eine für TV-Scart und eine für Decoder/VCR)
- DVD-Recorder MD 81335 mit 2 Scart-Buchsen (eine für Euro-AV-1 Audio/Video sowie eine für Euro-AV-2-Decoder)

Nun habe ich die Verkabelung wie folgt bewerkstelligt:

Die Scart-Buchse des Fernsehers habe ich mit der TV-Scart-Buchse des Satelliten-Receivers verbunden. Die Decoder/VCR-Scartbuchse des Satelliten-Receivers habe ich mit der Euro-AV-1 Audio/Video-Buchse des DVD-Recorders verbunden. Nur mit dieser Verkabelung ist bei ausgeschaltetem DVD-Recorder überhaupt ein Bildempfang möglich.

Ich muss dazu sagen, dass es keine Hausantenne gibt, sondern nur das Kabel zur Satellitenschüssel. Meinen Videokanal, über den ich die Satellitenprogramme empfange, stelle ich über die TV-Fernbedienung mit der Taste "AV" ein.

Wenn ich jetzt bei der Inbetriebnahme des DVD-Recorders auf den Sendersuchlauf gehe, werden - auch bei angeschaltetem Sat-Receiver - keine Kanäle gefunden. Dabei müsste aber doch der AV-Kanal gefunden werden? Da der AV-Kanal keine Ziffer hat, sondern nur die Bezeichnung AV trägt (den Kanal kann ich ja direkt über die TV-Fernbedienung anwählen), kann ich in der Kanalliste des DVD-Recorders, die von 1-88 reicht, also auch nicht den AV-Kanal zur Aufzeichnung anwählen.

DVDs kann ich aber mit dem Gerät ansehen. Die Gebrauchsanweisung des DVD-Recorders spricht davon, den Recorder direkt an den Fernseher anzuschließen, was aber für meine Begriffe nicht stimmen kann, wenn es keine Hausantenne gibt, oder? Dennoch komme ich nicht weiter.

Woran hakt es? Vielen Dank im Voraus!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2006, 13:56
Falsch.

Vom Receiver gehts Du per Scart vom Ausgang zum AV2 des DVD-Rekorders. Dann gehts Du vom AV1 des DVD-Rekorders per Scart zum Fernseher.

ABER:
Sender wirst Du trotzdem nicht finden, da der Rekorder das Signal ja über Scart bekommt und darauf keine Senderdaten so wie bei KabelTV lesen kann.
headlessrookie
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2006, 14:07
Ok, und ich gehe am Sat-Receiver von der Scart-Buchse Decoder/VCR an den DVD-Recorder?

Bleibt dann noch die Frage, wie ich am DVD-Recorder den Kanal AV zur Aufnahme wählen kann, wenn kein Sender gefunden wird und der Recorder nur Programmplätze 1-88 kennt und nicht "AV"?
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 14:20
Hallo!
In der Scart-Kabel-Reihenfolge bei Sat-Receiver DVD-Recorder und TV kommt Sat-Receiver als erstes, dann DVD-Recorder und dann TV! So sind die Geräte am besten zusammengeschaltet! Das heißt, vom Sat-Receiver Scart-TV-Ausgang (AV1) zum DVD-Recorder AV2 Eingang. Und dann vom TV-Ausgang (AV1) des DVD-Recorders zum Fernseher!!
Den Kanal AV gibt es definitiv! Man kann nur nicht auf der Fernbedienung mit den Programmtasten (auf und ab) zum AV-Eingang gelangen! Da muss man schon separat die AV-Taste drücken, und die wird es auf jeden Fall beim Medion geben!
In der Bedienungsanleitung steht ja auch schließlich AV2-Aufnahme!
MfG
headlessrookie
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 14:40
Hey Leute, ihr seid echt ne Wucht. Es klappt jetzt. Ich muss per Fernbedienung die Taste "AV-Input" drücken, um ein Programm aufzunehmen. Die Gebrauchsanweisung ist dazu mehr als dürftig.

Dank eurer Hilfe läuft jetzt alles. Supi. Nochmals herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder Medion md 81335, Windows 8
knickohr57 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  5 Beiträge
Wiedergabefomate Medion MD 81335
Knullibun am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
MEDION MD 81335
berliwien am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
MD 81335 ( Aldi ) Recorder
Bossi26 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Medion 81335
Kawadaddy am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
MD 81335
Breed2k9 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Progamplätze MD 81335
EBK am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Blue-Ray oder HD-DVD --- MD 81335
aeda44 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Medion 81335
Michael1978 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  2 Beiträge
Nochmal der Medion/Tevion MD 81335
byteeater am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen