LG Recorder: Probleme mit Video- bzw. VR-Modus beim Kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 23:12
Hallo!
Ich habe seit kurzem den HDD-/DVD-Recorder LG DBRH197, der im Grunde baugleich ist mit dem LG RH188H, nur noch zusätzlich einen integrierten DVB-T-Receiver hat.
Wer also das gleiche Modell, oder einen LG RH177/RH188/RH199/RH200 oder den Medion MD81335 (oder auch einen anderen Recorder) hat, kann mir hier vielleicht helfen.
Ich kenne natürlich die Probleme mit dem Kopieren, wenn man auf HDD einen Film bearbeitet hat, dass man dann nur noch in Echtzeit auf DVD brennen/kopieren kann, insofern, dass der Recorder den Film praktisch neu aufnimmt.
Ich habe mal folgendes ausprobiert:
Ich hatte einen Film auf HDD aufgenommen (Aufnahmeformat LP), den ich dann bearbeitet habe (Werbung rausgeschnitten). Folglich konnte ich nur noch in Echtzeit kopieren. Aus Testgründen, inwiefern die Qualität sich beim Kopieren/neu aufnehmen verändert, habe ich dazu eine DVD-RW genommen, die ich im VR-Modus initialisiert habe. Die habe ich deswegen im VR-Modus initialisiert, weil ich dann den Film wieder im HighSpeed-Verfahren auf Festplatte zurückkopieren kann, um ihn dann wieder im Highspeed-Verfahren auf den Endplatz (DVD+R) im Video-Modus zu brennen. Das mit dem aufnehmen auf die DVD-RW (Aufnahmeformat wieder LP) hat geklappt, Qualität war auch noch recht gut. Dann habe ich den Film von der DVD-RW auch im HighSpeed-Verfahren wieder auf Festplatte zurückkopieren können. Der Film war immer noch gut abspielbar, hatte dadurch, dass das Kopieren mit HighSpeed voll digital abläuft, natürlich immer noch die gleiche Qualität wie auf der DVD-RW.
Jetzt will ich den Film auf DVD+R (Video-Modus) packen (auch wieder HighSpeed), aber der Recorder brennt nicht! Es steht zwar auf dem TV, dass er kopiert, aber er bleibt direkt am Anfang bei 0% stehen, und kommt nicht weiter. So blieb der Stand eine Stunde. Dann habe ich abgebrochen, und hinterher gesehen, dass auf der DVD+R auch nix draufgepackt wurde.
Dann habe ich es mit einer DVD+RW ausprobiert, die auch im Video-Modus initialisiert wurde. Dort das gleiche, der Stand bei 0% bleibt stehen, dann habe ich abgebrochen.
Wenn ich den Kopiervorgang mit Echtzeit wähle, dann klappt es! Dann spielt er praktisch den Film ab, und nimmt dann auf einer Disc (egal was) im Video-Modus auf.
Woran liegt es, dass ich den Film im HighSpeed-Verfahren nicht mehr auf Disc kopieren kann?
Wenn ich einen Film auf Festplatte aufnehme, und nicht bearbeite, klappt das mit dem HighSpeedKopieren auf jeden Fall mit einer DVD+R oder DVD+RW im Video-Modus! Das hab ich schon mehrmals ausprobiert.
In der Bedienungsanleitung steht, das die Aufnahme auf DVD-RW im Video-Modus praktisch gleich ist wie eine Aufnahme auf Festplatte (wahrscheinlich sind die Datei-Formate sehr ähnlich oder eben gleich). Wenn ich also eine unbearbeitete Festplattenaufnahme auf DVD im HighSpeedVerfahren kopiere, funktioniert es, wieso nicht, wenn ich den Film von DVD-RW auf Festplatte schnell kopiere, und dann den Film auf DVD+R im Video-Modus schnell kopiere. Das Format müsste doch auf der DVD-RW gleich sein wie auf der Festplatte. Ich versteh nicht, wieso es nicht klappt! Oder ist vielleicht irgendein Dateifehler direkt am Anfang vom Film sodass er zwar abspielen kann, aber nicht mehr im Schnellkopierverfahren auf DVD+R kopieren kann. (So wie manchmal beim PC, wenn man von einer Disc kopieren will, und ein sogenannten CRC-Fehler auftritt. Kann das auch beim DVD-Recorder auftreten?)
Wer kann´s mir erklären?
MfG
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 22:56
Was ist hier? Weiß keiner was dazu?
Ist die Problematik zu schwierig, dass es mir keiner erklären kann, oder hab ich einfach nur zuviel geschrieben, und keiner hatte Lust, das durchzulesen?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 23:48
Hallo Fernsehfreak!

Mal abgesehen davon, dass man das sicher auch hätte kürzer formulieren können:

Dieser Fehler ist ja auch nicht Alltäglich...

Ich vermute hier tatsächlich, dass das High-Speed Überspielen von der DVD-RW auf die Festplatte bereits schiefgegangen ist.

Klappt denn das Zurückspielen von der DVD-RW auf die Platte in Echtzeit und ist diese Kopie dann "Schnellkopierbar" auf DVD+RW ?

Dass könntest Du versuchen, um dem Fehler einzugrenzen.
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 18:44
Hallo!
Klar hätte ich das vielleicht kürzer formulieren können, aber dann wär es nicht wirklich deutlich geworden!
Außerdem sehe ich doch tatsächlich etwas, dass Du noch nicht ganz verstanden hast, so wie es aussieht!
Also, nochmal in kürze:
Unbearbeitete Aufnahmen auf einer Disc sind beim LG nur wieder im HighSpeed auf die Festplatte zu kopieren (oder zurückzukopieren), wenn die Disc im VR-Modus vorliegt, und das ist nur bei einer DVD-RW möglich. So!
Jetzt habe ich auf der DVD-RW etwas aufgenommen, und nicht bearbeitet. Folge ist, ich kann den Film im HighSpeed auf die Festplatte kopieren.
Auf der Festplatte lässt er sich dann auch genauso abpsielen, wie auf der DVD-RW.
Wenn ich nun den Film von Festplatte wieder zurückkopiere auf die DVD-RW (immer noch VR-Modus) dann klappt das sogar immer noch im HighSpeed. Wenn ich aber den Film nun von Festplatte auf eine Disc im Video-Modus kopieren bzw. brennen möchte, und das heißt, egal was (DVD+R, DVD-R, DVD+RW und auch bei DVD-RW im Video-Modus), dann klappt das mit HighSpeed nicht, dann bleibt er immer bei 0% stehen, tut so als würde er kopieren, macht er aber nicht.
Was ich glaube ist: Wenn der Recorder auf der DVD-RW im VR-Modus aufnimmt, ergibt es ein anderes Dateiformat, und der Film ist dann nachher nicht mehr auf DVD´s im Video-Format im HighSpeed kopierbar, obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass Aufnahmen auf DVD-RW im VR-Modus im Grunde genauso sind wie auf der Festplatte.
Deswegen versteh ich das ganze nicht so richtig. Aber da gibt es sicherlich nur logische Rückschlüsse und Spekulationen, wieso das so ist, erkläre kann das wohl nur ein richtiger Techniker, ein Spezialist von LG.
Und den kriegt man nicht bei der Hotline an den Hörer! Da sitzen nur die, die nur die nötigsten Informationen geben können, das, was man ohnehin schon weiß!
Nun ja,
MfG
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 11:23
Ach soo ist das!.....

Tja, tatsächlich bleibt der Kopiervorgang bei 0% stehen, wenn ich versuche, eine "alte" LP-Aufnahme meines DR-4810 auf DVD-RW im -VR Modus, per Schnellkopie auf die Festplatte des RH-177 kopiert, ebenfalls wieder per Schnellkopie auf eine Video-Modus formatierte Scheibe zu schreiben.

Der Grund hierfür ist der, dass der DR-4810 mit "alter" Firmware für den LP-Modus im -VR Format 480x576 benutzte, was keine erlaubte DVD-V Auflösung ist und die Firmware offenbar überfordert.

Leider kenne ich den DBRH197 nicht. Aber falls der das ebenso macht, hättest Du den Grund dafür gefunden.

Um das Format der Aufnahme zu ermitteln, finalisiere ich die DVD-RW und lese sie im Computer mit TMPGEncDVDAuthor ein.
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 16:22
Hallo!
Kennst Dich ja gut aus! Das ist eine Sache, da wär ich nicht draufgekommen! Das ist zumindest ein guter Ansatz, wieso es nicht mit dem Kopieren klappt.
Ich habe das mal ausprobiert, was Du gesagt hat! Leider ist ein Film auf einer Disc im Video-Modus, und der vorliegende Film auf der DVD-RW im VR-Modus beide ziemlich identisch! Sind beide im Format 720x576, 25 fps.
Ob man noch, wenn man im Detail sucht, wirklich auf Unterschiede im Format trifft, kann ich nicht sagen! So sehr kenn ich mich mit der Materie nicht aus.
Vielleicht schreib ich mal ´ne E-Mail an den Service von LG! Mal gucken, ob die mir tatsächlich mal was dazu sagen können!
MfG
terry_mccann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:01
Kann ich eigentlich mit dem Recorder einen editierten Film auf DVD+RW brennen und diese DVD+RW dann einfach mit dem PC und Nero auf DVD+R kopieren? Oder muss ich dies dann per Schnellmodus mit dem Recorder machen?

Bin Laie, wie man vielleicht merkt.... ;-)
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2007, 09:20
terry,

was hindert Dich daran, es auszuprobieren?
terry_mccann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:27
EiGuscheMa....EiGudeWie? ;-)

Hast recht, das werd ich machen. Schoss mir nur so durch den Kopf gestern....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vr modus video modus
eisi101 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
VR oder VIDEO Modus
Rainerle0 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
vr-modus oder video-modus
hardiholmes am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Universum Video Recorder VR 707
freakshow1985 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  8 Beiträge
Probleme LG 200 MHS beim kopieren
Ruebennase60 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
VR-Modus, Video Modus bei DVR-630H-S
maiseli am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Videomodus und VR Modus ?
KING123KING123 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
JVC DR-MH 30: Video- oder VR-Modus?
BillCh am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
DVD auf HDD kopieren?
ayreon am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
lg dvd recorder festplatten-probleme
fischnetz am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen