Pana DMR-EH56: Formatänderung beim Kopieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 05:58
Hallo,

auf der Suche nach nem DVD-Rekorder mit Festplatte bin ich immer wieder auf den Panasonic gestoßen. Doch eine Sache macht mich etwas stutzig bzw. schreckt mich etwas ab:
in einigen Testberichten habe ich gelesen, dass der Rekorder beim Kopieren von 16:9-Filmmaterial von Festplatte auf DVD dieses Filmmaterial immer in 4:3 umwandelt!? Ist das so korrekt? Wenn ja, wieso ist das so?

Habe ich mit diesem Rekorder also nicht die Möglichkeit, ein "echtes" 16:9 Fernsehbild (z.B. von ARD o. ZDF) auf DVD zu brennen?

Danke für Eure Hilfe!
paldi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 10:18
Gunnar1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:46
Hallo,

die Vielzahl der Beiträge über dieses Thema verwirrt.
Ich hab es so verstanden: der Rekorder kann "echtes" 16:9 nicht auf DVD brennen, sondern wandelt dieses in 4:3 Letterbox um, so dass man am TV manuell von 4:3 Letterbox auf 16:9 umschalten muss. Ist das so richtig?

Und: wieso ist das bei Panasonic so? Kann mir diesen "Mangel" überhaupt nicht erklären? Macht die Konkurrenz (Pioneer, Medion,...) das genauso?

Danke für Infos!

Gruß
paldi
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:04

Gunnar1 schrieb:

Ich hab es so verstanden: der Rekorder kann "echtes" 16:9 nicht auf DVD brennen, sondern wandelt dieses in 4:3 Letterbox um, so dass man am TV manuell von 4:3 Letterbox auf 16:9 umschalten muss. Ist das so richtig?

Nein.
"Echtes " 16:9 ist anamorph, d.h. das Bild ist auf 4:3 gestaucht.
Letterbox ist 4:3 im unverzerrtem Bildformat. Es wird lediglich oben und unten ein schwarzer Streifen als Bestandteil des Bildmaterials mit aufgezeichnet.

Auf der DVD wird immer im 4:3-Format aufgezeichnet, bei 16:9 anamorph. Der Panasonic setzt beim High-Speed-Kopieren nur kein Flag, das eine automatische Umschaltung auf einem Fernseher ins 16:9-Format ermöglicht. Das muss man dann bei der Wiedergabe manuell machen. Die Aufzeichnung erfolgt jedoch anamorph.

Gruß
paldi
edelotz
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:10
hallo.

also bevor ich mir den pana 56 gekauft habe hat mich diese aussage mit dem 16:9 problem(wie es hier ab und an genannt wird)auch ziemlich beschäftigt.

habe jetzt inzwischen den pana 56 und kann bei mir überhaupt nichts sonderbares erkennen,bin allerdings auch kein profi.

kann nur folgendes berichten:

aufnahme 16:9 analog also über kabel werden auf meinem 4:3 gerät das auf 4:3 eingestellt ist also nicht auf automatik ,einwandfrei in 16:9 also mit balken oben und unten angezeigt.egal ob von hdd auf ram kopiert oder auf dvd+rw kopiert.

das gleiche auch wenn ich vom digi kabel receiver z.B. eine 16:9 sendung von prem aufnehme.

also verstehe ich diese ganze problematik auch nicht.

selbst wenn ich die dvd+rw aufnahmen auf meinem alten dvd player ansehe ist auch alles ganz so wie ich es vom tv aufgenommen hatte aufnahmen mit balken 16:9 und 4:3 aufnahmen alles original.

so eben meine erfahrungswerte.will nicht sagen das da nicht wirklich ein problem vorliegt aber ich erkenne eben keines.

mfg


[Beitrag von edelotz am 25. Mrz 2007, 22:12 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:50
Nachdem Du ein 4:3 TV Gerät hast (und dieses ja sicher auch im Menü des Panas so eingestellt hast), hast Du natürlich besagtes Problem nicht.

Das ist doch in dem Fall kein Wunder, daher verstehe ich Dein Problem mit der Problematik nicht, da Du ja davon gar nichts mitbekommst da nicht davon betroffen.
edelotz
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:51
wollte es hier ja nur schreiben damit vielleicht jemandem geholfen wird.

mein kumpel hat einen samsung panasonic und dort spielte es auf seinem bildschirm auch in 16:9 ab also ohne balken.

mfg
paldi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:56

edelotz schrieb:

aufnahme 16:9 analog also über kabel werden auf meinem 4:3 gerät das auf 4:3 eingestellt ist also nicht auf automatik ,einwandfrei in 16:9 also mit balken oben und unten angezeigt.egal ob von hdd auf ram kopiert oder auf dvd+rw kopiert.


Analog 16:9 anamorph gibt es nicht. Was Du siehst und aufzeichnest ist Letterbox mit dem Nachteil der geringeren Bildqualität zu "echtem" 16:9.

Gruß
paldi
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:58
Gunnar1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:55
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Bleibt dennoch die Frage nach dem Warum? Wieso wird ein 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht. In meinen Augen völlig bekloppt.

Wobei ich glaube, dass es in der Praxis (zumindest bei mir) keinen allzugroßen Unterschied machen wird. Mein 16:9 Plasma-TV ist immer auf "Vollbild" gestellt, so dass proportionsmäßig eigtl. alles stimmen müsste bei einer aufgenommenen DVD.

Mal schaun, was mich auch noch interessieren würde, ob die Konkurrenz genauso verfährt!?

Gruß
Gunnar1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:56
... achja, und ganz wichtig:

Verhält es sich beim Pana DMR-EH 575 genauso?
paldi
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:15

Gunnar1 schrieb:

Bleibt dennoch die Frage nach dem Warum? Wieso wird ein 16:9 Bild auf 4:3 gestaucht. In meinen Augen völlig bekloppt.

Weil es kein 16:9-Bild beim PAL-Fernsehen gibt. Wenn man daher nicht unsinnigerweise schwarze Balken oben und unten mitsenden will und somit das sichtbare Bild auf weniger Zeilen aufteilt, muss man halt das Bild stauchen. Es ist ein Qualitätsvorteil gegenüber dem ungestauchten Bild 16:9 per Letterbox.

Diese Technik der Stauchung ist im übrigen alt und wird schon lange bei Spielfilmen im Kino benutzt.

Gruß
paldi
Gunnar1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:57
"Weil es kein 16:9-Bild beim PAL-Fernsehen gibt"

??? Wieso das denn, ZDF strahlt doch z.B. des Öfteren in 16:9 aus!?
paldi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:01

Gunnar1 schrieb:
"Weil es kein 16:9-Bild beim PAL-Fernsehen gibt"

??? Wieso das denn, ZDF strahlt doch z.B. des Öfteren in 16:9 aus!?

Bei analogem TV (PalPlus)

Ansonsten bei Digital-TV anamorph

PAL ist letztlich immer 4:3.

Gruß
paldi
dowczek
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2007, 01:38

PAL ist letztlich immer 4:3.

Da bei der anamorphen Übertragung die Balken nicht mitcodiert werden, stimmt diese Aussage so nicht.

Das Signal wird lediglich auf den entsprechenden TVs auf 4:3 verkleinert, bei 16:9-TVs jedoch auf seine richtige Grösse entzerrt.
Gunnar1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mrz 2007, 01:56
... versthe das Ganze auch nicht mehr.
Es ging doch ursprünglich um die Tatsache, dass ich ein "echtes" 16:9-Bild vom Digital-Receiver zwar genauso auf die Festplatte der Rekorders kopieren kann, aber NICHT auf eine DVD!?

Aber egal, kann ich festhalten, dass diese "Sache" kein Kriterium für eine Entscheidung gegen den Panasonic ist bzw. andere Rekorder auch so arbeiten?

Was macht die Konkurrenz? (Gibt es überhaupt eine wirkliche Alternative zum Pana DMR-EH 575 ???)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pana dmr-eh56
traum1954 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Pana DMR EH56
erst41 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Aufnehmen/Kopieren
purplespider am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Pana DMR-EH56 kein timeshift?
Wikinger49 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Kopieren mit Panasonic DMR-EH56
Koordinate am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH56: Kopieren in 4:3
real_thg am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Senderliste
Debakel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
traum1954 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
traum1954 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Pana DMR-EH56 mit Philips-LCD 9966
sodium am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen