Neuer DMR-EX87EG-K von Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 10:46
Hallo,
ich habe den Rekorder Panasonic DMR-EX87EG-K mit 250GB und fast allen Schikanen bestellt und erwarte ihn Anfang der kommenden Woche. Hat schon jemand Erfahrung? Was gibt es zu beachten? Wie sieht es mit codefree aus?
Ich werde meine Erfahrungen hier rein posten.
Shrekmachine

PS: Sucht jemand einen Denon2900?


[Beitrag von Shrekmachine am 27. Mai 2007, 10:47 bearbeitet]
anon123
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 11:13
Hallo,

die Erfahrungen mit dem DVD/HDD wirst Du dann ja in der nächsten Woche selbst machen können .

Um Deine Fragen aus dem anderen Thread und Deine Trennungsbereitschaft vom Denon aufzugreifen: Mag sein, dass der Panasonic DVD-Audio wiedergeben kann, fragt sich nur was davon. Mehrkanaliges Audio wird es wohl nicht sein, denn dafür scheinen ihm allein schon die entsprechenden Ausgänge zu fehlen. Zudem ist der Denon ein echter Multiformatplayer, mit dem Du auf hohem Niveau auch CDs und SACDs wiedergeben kannst. Ob und wie der Panasonic ein besseres Bild, wird sich zeigen. Und: Willst Du allen Ernstes diesen für heutige Verhältnisse fast schon feudal konstruierten Denon für recht wenig Geld versemmeln und ihn durch einen Recorder ersetzen?

Beste Grüße.
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 11:38
Prinzipiell hast Du recht. Das tut schon weh. Allerdings war ich mit meinem Denon nie so richtig zufrieden.
SACD wird aus irgendeinem Grund mit ganz wenig Bässen ausgegeben. Manche DVD's, insbesondere neueren Ursprungs, lassen sich nur Abspielen, wenn man das erste Kapitel überspringt (z.B. Sin City, Lost 2 Staffel auf allen DVD's... Kopierschutz?)
Na, mal schauen. Ist ja ein schmuckes und teueres Stück. Zumal er RC-free ist. Am Anfang kann ich also gar nicht Adieu sagen....


[Beitrag von Shrekmachine am 27. Mai 2007, 14:27 bearbeitet]
bigfraggle
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 09:59
Habe zwar den 77er, sollte aber beim 78er identisch sein: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die gespeicherten TV-Programme (DVB-T) zu sortieren? Die Anleitung hilft mir hier nicht wirklich weiter, die beschriebenen "Profile" scheinen nur für den Guide bzw. die Aufnahmen zu gelten...
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 20:30
Nö, da bist Du genau richtig. Ich habe alle ins Profil 1 kopiert und dann sortiert... Speichern... Fertig.
Was mich mehr verwundert. Wie kann ich im Guide direkt einen ausgewählten Programmsender sprich eine Sendung aktivieren. Ich habe nichts dazu gefunden. Ist doch blöd, wenn man die Sendung aussuchen muss, rausspringen und dann den Kanal von Hand auswählen...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 21:05
Hallo!

Weiss denn jemand von Euch, wie EX77/87 mit "echten" 16:9 Sendungen, wie sie ja zunehmend über DVD-T ausgestrahlt werden, umgehen?

Werden die 16:9 anamorph durchgereicht und auch so aufgenommen oder wird gnadenlos erst einmal 4:3 Letterboxed draus gemacht?


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mai 2007, 21:05 bearbeitet]
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 21:22
Bin mir da nicht ganz sicher vor lauter Setups...
Aber da war was zum Einstellen bei Aufnahmen mit 16:9; 4:3 Letterbox und 4:3 Pan & Scan.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 21:27
Naja, 16:9 4:3 und Pan&Scan kann ich bei meinem Thomson ja auch einstellen. Aber das gilt nur für die Wiedergabe von DVD, nicht für DVB-T Empfang.

Haben denn 16:9 Sachen ( von bspw. 3-sat) Balken oben und unten, die Du ( auf einem 16:9 Fernseher) wegzoomen musst oder nicht?


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mai 2007, 21:29 bearbeitet]
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 21:36
Ich probiere es mal aus, wenn ich mich nachher vor die Glotze flegel
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 21:44
Habe es gerade mit Knochenjäger auf SAT1 probiert. Ich muß von Hand aufzoomen
Mein blöder Fernseher hat es nicht mal bemerkt und umgeschalten... Ich mußte von Hand von 4:3 auf 16:9
bigfraggle
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 08:55

Shrekmachine schrieb:
Nö, da bist Du genau richtig. Ich habe alle ins Profil 1 kopiert und dann sortiert... Speichern... Fertig.


Naja, das ändert bei mir aber nix an der Programmreihenfolge. Wenn ich z.B. über den Rekorder TV sehen will und dort durch die Kanäle durchzappe, nimmt er immer die Reihenfolge von der automatischen Einrichtung. Muss ich Profil irgendwie aktivieren? Habe bisher nur gesehen, dass man beim Guide diese wechseln kann...
DKdent
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2007, 11:36
tag auch

in dem anderen Thread stand, daß der EX87 in einem Test der Zeitschrift xy schlechter Abschnitt als der 575, weil das Bild nicht so gut gewesen sein soll. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Kann mir nicht vorstellen, daß die in das neue Top Modell nen schlechteren Interlancer einbauen.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2007, 11:38
Na sollte der tatsächlich kein 16:9 anamorph von DVB-T aufnehmen können wäre das für mich bereits das KO....


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jun 2007, 11:39 bearbeitet]
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 12:06
Ich habe das mit dem Aufnehmen nicht getestet und das mit dem Umschalten kann auch an meinem Fernseher liegen (Samsung PS50Q7H)
Also keine voreiligen Schlüsse;)
UlfE
Neuling
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 23:50
Hi,

habe den kleinen Bruder (DMR-EX77) und bin eigentlich mit dem Gerät zufrieden! Hast du schon mal während einer Timeraufnahme von der Festplatte eine Wiedergabe gemacht? Bei mir scheint während die Wiedergabe läuft, die Timeraufnahme unterdrückt zu werden. Er nimmt einfach nicht auf, obwohl im EPG das Timerzeichen steht...
Wäre super, wenn du mir mal ne Antwort posten könntest! Habe dazu auch ein Thema erstellt!

Danke!
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jun 2007, 11:35

DKdent schrieb:
tag auch

in dem anderen Thread stand, daß der EX87 in einem Test der Zeitschrift xy schlechter Abschnitt als der 575, weil das Bild nicht so gut gewesen sein soll. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Kann mir nicht vorstellen, daß die in das neue Top Modell nen schlechteren Interlancer einbauen.


Du mußt es noch aktivieren. Klicke auf info bei einem laufenden Sender und schaue Dir den rechten Bereich ein. Das steht was von Profil und blaue Taste zum Profil wechseln;)
DKdent
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2007, 11:46

DKdent schrieb:
tag auch

in dem anderen Thread stand, daß der EX87 in einem Test der Zeitschrift xy schlechter Abschnitt als der 575, weil das Bild nicht so gut gewesen sein soll. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Kann mir nicht vorstellen, daß die in das neue Top Modell nen schlechteren Interlancer einbauen.


Du mußt es noch aktivieren. Klicke auf info bei einem laufenden Sender und schaue Dir den rechten Bereich ein. Das steht was von Profil und blaue Taste zum Profil wechseln


Ich glaube, daß paßt nicht ganz zusammen, oder? Meintest wohl eher das hier:

Er nimmt einfach nicht auf, obwohl im EPG das Timerzeichen steht...
Wäre super, wenn du mir mal ne Antwort posten könntest! Habe dazu auch ein Thema erstellt!


Shrekmachine
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jun 2007, 12:22


[Beitrag von Shrekmachine am 02. Jun 2007, 12:23 bearbeitet]
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jun 2007, 12:23

bigfraggle schrieb:

Shrekmachine schrieb:
Nö, da bist Du genau richtig. Ich habe alle ins Profil 1 kopiert und dann sortiert... Speichern... Fertig.


Naja, das ändert bei mir aber nix an der Programmreihenfolge. Wenn ich z.B. über den Rekorder TV sehen will und dort durch die Kanäle durchzappe, nimmt er immer die Reihenfolge von der automatischen Einrichtung. Muss ich Profil irgendwie aktivieren? Habe bisher nur gesehen, dass man beim Guide diese wechseln kann...

Neee, ich meinte den hier
Traxflary
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jun 2007, 09:44

EiGuscheMa schrieb:
Na sollte der tatsächlich kein 16:9 anamorph von DVB-T aufnehmen können wäre das für mich bereits das KO.... :(


Keine Sorge; er nimmt "echte" 16:9 Sendungen (DVB-T) als 4:3 Vollbild anamorph auf (also ohne Verluste, wie z.B.bei Letterbox).
Ggf. muss der TV manuell in den passenden Modus (smart) versetzt werden um 16:9 wiederzugeben.Der Pana nimmt scheinbar nicht in allen Aufnahmemodi das 16:9 Kennsignal der Sender auf, wohl aber alle Bildinformationen.

Gruß Traxflary


[Beitrag von Traxflary am 03. Jun 2007, 10:58 bearbeitet]
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jun 2007, 13:49
So langsam schiebe ich frust. Der Pana hat schon 2 DVD's nicht gelesen.
Z.B. die aktuelle Computerbild DVD mit nem FIlmchen drauf.
Mein alter Denon 2900 frißt die anstandslos...
bigfraggle
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2007, 19:32

Shrekmachine schrieb:

bigfraggle schrieb:

Shrekmachine schrieb:
Nö, da bist Du genau richtig. Ich habe alle ins Profil 1 kopiert und dann sortiert... Speichern... Fertig.


Naja, das ändert bei mir aber nix an der Programmreihenfolge. Wenn ich z.B. über den Rekorder TV sehen will und dort durch die Kanäle durchzappe, nimmt er immer die Reihenfolge von der automatischen Einrichtung. Muss ich Profil irgendwie aktivieren? Habe bisher nur gesehen, dass man beim Guide diese wechseln kann...

Neee, ich meinte den hier :D


Aber er "speichert" die Profilauswahl nicht, oder? Sprich beim nächsten Start muss man immer wieder das gewünschte Profil auswählen?!

Was die Disks angeht, hatte ich hier noch keine Schwierigkeiten.

Einzig die automatische Uhrzeit spinnt bei mir. Habe deswegen schon 2 Aufnahmen verpasst, weil der Rekorder gestern meinte, es wäre der 1. Juni...
Shrekmachine
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jun 2007, 20:08
Klar speichert er.
Also nochmal:
In der Profileinstellung alle Sender nach rechts kopieren. Sortieren. Speichern.
Im normalen Fernsehmodus auf "i" für INfo. Dummerweise unter der Beschriftung "Status" drücken. Profil (Standard ist "Profil 1") auswählen.
Feddich...

Zur Uhrzeit: Stromausfall?


[Beitrag von Shrekmachine am 03. Jun 2007, 20:09 bearbeitet]
oschoen
Neuling
#24 erstellt: 05. Jun 2007, 23:41
Wie siehts eigentlich bei der DVB-T Variante mit dem reencoden der Aufnahme aus? Ich würde gerne verhindern das der Rekorder das schon komprimierte DVB-T Signal noch einmal encodet wird. Kann man das doppelte mpeg2 codieren durch eine der SP/XP oder auch "schnelles Kopieren" Einstellungen verhindern? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
bigfraggle
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2007, 08:39

Shrekmachine schrieb:
Klar speichert er.
Also nochmal:
In der Profileinstellung alle Sender nach rechts kopieren. Sortieren. Speichern.
Im normalen Fernsehmodus auf "i" für INfo. Dummerweise unter der Beschriftung "Status" drücken. Profil (Standard ist "Profil 1") auswählen.
Feddich...

Zur Uhrzeit: Stromausfall?


Ja, klappt jetzt irgendwie doch. Komisch...

Die Sache mit der Uhrzeit muss ich nochmal im Auge behalten. Stromausfall sollte eigentlich egal sein, da er ja die Zeit über DVB-T synchronisiert.
maham
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jun 2007, 13:58
Vielleicht weiß kann mir einer da die nötigen Info's geben..

Ich habe den DM-EX87 bestellt , und da ich momentan in Frankreich lebe, habe ich diesen auch da bestellt.

Die Bezeichnung ist hier jedoch ein bisschen anders und zwar
DMR-EX87EC und nicht DMR-EX87EG.
Weiß einer ob es da Unterschiede in der Funktion und Austattung gibt?

mbD

maham
maham
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jun 2007, 21:38
Hallo,

ich hab mir heute den neuen DMR EX-87 gekauft,
und da ich aus einen Benelux Land komme, kaufte
ich diesen Panasonic auch hier und nicht in Deutschland

Mein Problem sind die verfügbaren sprachen "Englisch,Französisch,Spanisch,Italienisch" und leider KEIN Deutsch!!!

Hier wird der EX-87 nicht als DMR-EX87EG sonder als DMR-EX87EC
gehandelt...

Weiß einer zufällig ob es eine Möglichkeit (per Code??)
die Deutsche Sprache oder gar den EX-87 komplett auf Deutsch zu umzustellen??

mbG

Maham
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 15. Jun 2007, 22:59

Traxflary schrieb:
Keine Sorge; er nimmt "echte" 16:9 Sendungen (DVB-T) als 4:3 Vollbild anamorph auf (also ohne Verluste, wie z.B.bei Letterbox)


Heute kam auch die ensprechende Bestätigung von Panasonic.
bigfraggle
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2007, 10:13

maham schrieb:
Weiß einer zufällig ob es eine Möglichkeit (per Code??)
die Deutsche Sprache oder gar den EX-87 komplett auf Deutsch zu umzustellen??


Bin mir jetzt nicht sicher, aber gibts in der Anleitung nicht eine Liste mit Sprachcodes?
maham
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Jun 2007, 10:23

bigfraggle schrieb:

maham schrieb:
Weiß einer zufällig ob es eine Möglichkeit (per Code??)
die Deutsche Sprache oder gar den EX-87 komplett auf Deutsch zu umzustellen??


Bin mir jetzt nicht sicher, aber gibts in der Anleitung nicht eine Liste mit Sprachcodes?


Leider nein, ich habe jedenfalls den Pana EX87
zurückgegeben, weil sogar die Hotline von Panasonic
mir in diesen Fall nicht helfen konnte / wollte?!

Ich werde es mit einen Pioneer probieren.
luckyluk999
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jul 2007, 11:37
Ich habe ein kleines Problem mit dem EX87:

echte 16:9 Sendungen (die auch so geflagt sind ARD, ZDF) werden mit analogen Tuner oben und unten mit einem Balken ausgegeben. denn statt zu Zoomen macht er das Bild nur breit. ich erkenn das daran, dass das bild kurz als Pillarbox gezeigt wird danach wird es nur in die Breite gezogen. Mit DVB-T werden diese als Vollbild ausgegeben auf meinem 16:9 Fernseher. Mein KDS macht über Analog-Tuner brav einen Zoom. kann man FW Updates bei panasonic runterladen?

P.S. habe überall 16:9 eingestellt. von meinem alten Amoi FS kenne ich das Problem auch, nach FWUpdate wurde es behoben.

pps gibts hier auch n Forum für Videorecoerder Suche noch einen vernünftigen zum überspielen von alten VHS bändern, hauptsache eins mit sehr guten wiedergabe Bild. Vielleicht S-VHS wegen der Trennung der Y/C Signale


[Beitrag von luckyluk999 am 11. Jul 2007, 12:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#32 erstellt: 11. Jul 2007, 13:42
Im Analogfernsehen gibt es kein echtes 16:9.

Die ÖR senden genau so 4:3 letterboxed wie die privaten. Nur senden sie ein 16:9 Flag mit, um Fernsehern das automatische Hochzoomen zu erleichtern.

Dieses Flag geht bei der Aufzeichnung verloren.

FW Updates empfängt der EX87 über DVB-T automatisch, wenn es welche geben sollte. Du brauchst nichts weiter zu tun, als das automatische Update zuzulassen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Jul 2007, 13:52 bearbeitet]
luckyluk999
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jul 2007, 19:04
habe mich falsch ausgedrückt. es geht nicht um aufzeichnen sondern schauen. aber er zoomt es nicht auf sondern streckt, also interpretiert diesen flag falsch. ich werd mal noch mal die anleitung studieren und den support anrufen. leider gibts in münster keine privaten auf dvb-t der tuner scheint aber nicht so gut zu sein wieder der vom kds.
p.s. aufzeichne ntut er immer so wie man es sieht, leider


[Beitrag von luckyluk999 am 11. Jul 2007, 19:06 bearbeitet]
Traxflary
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jul 2007, 19:50

luckyluk999 schrieb:
........der tuner scheint aber nicht so gut zu sein wieder der vom kds.
p.s. aufzeichne ntut er immer so wie man es sieht, leider

Hi,
wenn Du mit KDS, den Sony KDS55 meinst; den habe ich auch. (Geiles Teil)
Meine Erfahrungen( allerdings per DVB-T ):
Der EX87 nimmt "echte" 16:9 korrekt auf und gibt sie auch einwandfrei wieder (korrekte Einstellungen vorausgesetzt ).
Die Tuner der beiden Geräte sind m.E. auf gleichen Niveau
( DVB-T Teil; Antennensignal nicht durchgeschleift, sondern davor per Verteiler "gleichberechtigt" verteilt ).
Analoges SD-TV (selbst per Kabel)ist m.E. auf einem 55er TV eher weniger angenehm
DVB-T ist, sofern Signalqualität und -pegel gut sind, erstaunlich gut.
Bei sehr vielen ,bzw. schnell wechselnden Bildinformationen sind auch mal Artefakte ( Klötzchenbildung) zu sehen.
Damit kann ich aber viel besser leben als mit dem Analogsignal.
Das kann aber auf einem "kleinen" 37er oder 42er TV schon wieder anders wirken. Hängt auch stark vom Sehabstand zum TV ab; bei mir ~3m (Kinofeeling )
Gruß Traxflary


[Beitrag von Traxflary am 11. Jul 2007, 20:21 bearbeitet]
luckyluk999
Stammgast
#35 erstellt: 14. Nov 2009, 23:45
gibt es eigentlich etwas neues in sachen Firmware? das mit dem Analogen Signal nervt mich mächtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX87EG-K : High Speed Copy funktioniert nicht
femtofarad am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
Neuer Panasonic DMR-EH60
hejo789 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Neuer Panasonic DMR-BCT845
Thomas551 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BS 785 S oder K ?
Arai am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH585EG-K TV Bild schlecht
charly76 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
settings für Panasonic DMR-EH52EG-K
Scoty am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH65EC-K für Fortgeschrittene
uferlos am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E85EHG-S oder EHG-K?
Daniel1984 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
frage zum Panasonic DMR-EH52EG-K
Scoty am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Unterschied Panasonic DMR-ES10 EG-K/-S
pit06 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen