Welche DVD-R für Panasonic DMR-E85H und DMR-EH52 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Punkcow
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 21:08
Hallo!

Ich besitze einen Panasonic DMR-E85H und einen Panasonic DMR-EH52.

Bisher habe ich DVD-R47CBEC25 von TDK verwendet und war mit ihnen zufrieden. Ich habe allerdings gelesen, dass die aktuellen TDK-DVD-Rs (bzw. die von TDK gelabelten DVD-Rs) keine besonders gute Qualität haben sollen. Da mein Bestand an TDK-DVDs erschöpft ist – ich habe meine letzten DVD-Rs vor etwa 2 Jahren gekauft – bin ich derzeit auf der Suche nach guten neuen DVD-Rs.

Laut Bedienungsanleitungen sollte der Panasonic DMR-E85H nur mit 1 bis 4 -facher Geschwindigkeit betrieben werden bzw. die entsprechenden DVD-Rs verwendet werden; der DMR-EH52 mit 1 bis 8 – facher.

Nach meinem Verständnis ist es hinsichtlich der Brenngeschwindigkeit egal, welche DVD-Rs man verwendet, solange bei den DVD-Rs die Brenngeschwindigkeit mit „bis“ angegeben wird, also z.B. „1x – 16x“ - ist das richtig? Kann ich mit meinen Recordern also ohne Bedenken auch DVD-Rs mit „BIS 16x“ verwenden?

Ich brenne immer mit einfacher Brenngeschwindigkeit – hat man davon irgendwelche Vorteile (angeblich im Gegensatz zum Brennen von CD-R ja nicht...)? Ich gehe aber mal davon aus, dass einem durch das einfache Brennen abgesehen von der längeren Brenndauer (welche mir egal ist) keine Nachteile entstehen.

Die Gretchenfrage ist natürlich: welche DVD-Rs sollte ich kaufen? Kriterium ist natürlich vor allem eine lange Haltbarkeit...

Wie man meinem Posting unschwer erkennen kann, habe ich von diesem Thema nicht wirklich Ahnung, also bitte kein Fachchinesisch.

Vielen Dank im voraus!
anon123
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 21:34
Hallo,

ich hab auch den 52er. Nachdem ich anfangs ein wenig mit EMTEC (gibt's die überhaupt noch?) rumprobiert hatte, nehme ich seit längerer Zeit nur noch Verbatim. Die DVD-R sind mittlerweile bei 16x, die DVD-RW (ist ja ganz praktisch) bei 6x. Nero meldet bei beiden als Hersteller Verbatim und als Mediacode bei den DVD-R MCM und bei DVD-RW MKM, wohinter sich diverse Hersteller "mit Verbatim-Technologie" verbergen) (Quelle). Mit diesen Disks, zu Hunderten benutzt, gab es bislang kein einziges Problem -- weder bei der Aufnahme noch bei der Wiedergabe auf diversen Geräten. Übrigens sind am 52er auch die DVD-RAMs (am besten doppelseitig mit Cartridge) von Panasonic sehr zu empfehlen. Enorm komfortabel und äußerst zuverlässig.

Brennen mit einfacher Geschwindigkeit auf dem 52er hat, soweit ich weiss, eigentlich keinen Vorteil. Eher im Gegenteil, denn es wird neu encodiert. Brennen im "High Speed"-Modus geht wesentlich schneller, muss aber zuvor (!) im Setup eingestellt werden. Einfache Geschwindigkeit nutze ich nur, wenn ich den FR-Modus verwende. Bei einfacher Geschwindigkeit hätte ich auch Bedenken wegen höheren Verschleisses des Brenners, falls das Laufwerk dabei ständig aktiv ist. Ersatzbrenner für Standalonegeräte sind, soweit ich weiss, unverhältmäßig teuer.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 27. Jun 2007, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopierprobleme Panasonic DMR-E85H
Werklaw am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-E85H
rudivalentino am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-E85H durchschleifen
Pluck am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E85H
imperium100 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR E85H
p3837 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR E85H Problemlösungen?
Olga_Foit am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E85H und TDK???
frank8524 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  36 Beiträge
Panasonic DMR-EH52
frosch1908 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
DMR eh52 welche DVD-RW
Cappuchino1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 CODEFREE???
Youg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen